Vom Internetcafé auf Heim-Router zugreifen

Rashdoc

Quest-Mob
Kommentare
5
Hallo liebe Communitiy,
ich habe folgende Frage:

Ich habe zu Hause eine Fritzbox, an der eine externe Festplatte per USB dranhängt.

Ist es möglich, eine VPN-ähnliche Verbindung zu meinem Router herzustellen (wenn ich z.B in einem Internetcafé sitze)
um danach auf die Festplatte zugreifen zu können? Eine Remoteverbindung fällt weg, da kein PC permanent eingeschaltet ist. Es werden kostenlose Lösungen gewünscht.

Wenn Ihr weitere Informationen braucht, so werde ich so gut es geht euch diese zu geben.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Rashdoc

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage. Stehe gerade vor dem selben Problem. Ein bekannter will von zuhause aus sicher auf den Server der Arbeit zugreifen und diesen auch updaten.

Naja - letztlich wird es darauf hinaus laufen, dass ihr ein VPN einrichten muesst. Hier ein Tutorial wie man das mit XP-Bordmitteln macht, bei Vista/Win7 wird das wahrscheinlich aehnlich laufen. Gibt auch spezielle VPN-Clients die da helfen koennten.

Zuletzt bearbeitet:
VPN ist viel zu umständlich.

Die Frizbox unterstützt den externen Zugriff auf ein USB-Medium nativ! Das steht sogar im Manual... Jedoch funktioniert das ganze via FTP, was aber irrelevant ist. Wichtig ist nur, dass du dir bei dyndns.com oder bei noip.org eine "offizielle Adresse" (ich erleutere das jetzt nicht weiter) besorgst - das ganze ist kostenlos.

Habs dir mal eben zusammengefasst:

Einstellungen
Erweiterte Einstellungen
Internet
Freigaben
Dynamic DNS
Deine Daten eingeben

Erweiterte Einstellungen
USB-Geräte
Kennwortschutz aktivieren
USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren

hoffe das funktioniert und ich kann dann ein "Danke" von euch hier lesen
smile.gif

//edit: so sieht das bei Firmware-Version 54.04.70 aus...

Damit kommst Du aber wirklich nur auf die USB-Festplatte an der Fritzbox. Zugriff aufs Netzwerk und Updaten des Servers z.B. auf Arbeit (was Indi ja machen will) ist damit nicht drin.

Stimmt, bin aber vorrangig auf die Frage des TEs eingegangen.

Independents Bekannter hat ein ganz anderes Problem
smile.gif

Er scheint ja eine Art Administrator-Posten in seiner Firma zu belegen, sonst hätte er ja die Finger von diesem Server zu lassen. Da müsste ich wissen um welches Gerät es sich da Handelt und welche Netzwerkstruktur dort betrieben wird. Wenn das alles ordentlich gemacht wurde, dann ist es ein Leichtes via SSL (damit kann ich zB über mein iPhone auf unsere Linux-Server zugreifen) oder RemoteDesktop (mit VPN) auf den Server zuzugreifen.

eine Pauschallösung für beide Probleme gibts zum Glück nicht ^^

Dein Problem ist erstmal, daß du eine feste IP brauchst. Dein Router bekommt aber immer eine andere IP vom Provider. Und eine feste IP gibt es nicht kostenlos.
Die Alternative wäre dyndns, was ja hier schon genannt wurde. Und wie man das einrichtet, dazu finden sich bereits genug Tutorials im Internet.

Man kann Maschinen übrigens auch mittels "Wake on Lan" starten. Die Maschine bei mir in der Arbeit läuft auch nicht, trotzdem kann ich sie von zuhause aus starten und dann per VPN remote draufgehen. Allerdings muss das Feature vom Bios und deiner Netzwerkkarte unterstützt werden.

ja dieses dyndns hab ich schonmal gelesen. ich werde das auf jeden fall mal versuchen.

Ich bedanke mich herzlichst für die antworten

Zurück