Von Gut und Böse bei WAR

Zwerge pflegen schon eine Freundschaft zu Menschen. Aber dennoch ist Groll eben Groll und ich glaube das viele Zwerge in ihrem REich genug zu erledigen haben, als Menschen zu helfen. Vorallem würde nicht persönlich Grollbuchstreicher so zu sgaen, auswandern und sein Reich offen lassen. Wozu gibt es Armeen und Klans, die ausmarschieren und den Menschen helfen können. Warum muss es der König sein? Das ist doch bissel extrem.


Hochelfen sind nicht weit von ihren Vettern entfernt, ihr stolz lässt es nicht zu so zu werden. Das ist doch klar, meine es ist ein und das selbe Volk, was einen anderen Aspket verfolgt. Die Hochelfen hassen ihren Feind nur nicht so stark, da der Hass ein Aspekt ihrer dunklen Vettern ist. Sie sind eben stolz und arrogant.

Ja klar kann man Warhammer oberflächlich betrachten. Nur dann ist die Welt zu statisch und 2 Fraktionen sind auch so seltsam erklärt. Bei 2 Fraktionen gibt es ein Verlierer und ein GEwinner. Das ist eben das Problem. Auch der innere Krieg im Imperium fällt. Hexenjäger sind eine coole Klasse vom Stil her, aber sie sind keine Soldaten. Sie sind Kultjäger und vernichten eigene Leute und sind sozusagen GEheimpolizei. Das geht alles verloren. Auch die Sigmarkirche macht in ihren eigenen Reihen oft mehr zu nichte, als sie gutes vollbringt. Sie steht Neben Feuermagiern die ohne Rücksicht auf eigene Verlust Magie verwenden, sowas wäre ein Todesurteil. Es fehlt eben dieser innere Konflikt. Bei Zwergen gibt es diesen weniger. Da sie selbst sowas wie Bruder Krieg nicht wirklich kennen. Doch Groll muss beglichen werden und wenn dafür eine Menschenfestung brennen muss, dann muss sie brennen. Oft werden beide Fraktionen so als Extrem dargestellt und vorlalem als vereint.

Chaos und Orks sind Kriegernationen. Da ist eben das Recht des stärkeren und wenn keiner in der nähe ist, wird gemacht was der stärkste der da ist sagt und wenn das gegen ihr eigentliches Ziel spricht ... ist egal. Orks wollen moschen, die brauchen keinen großen Grund dafür. Solange ihn kein Waaghboss auf die mütze haut, ist alles in Ordnung.
Dunkelelfen wissen das wenn ihre Vettern sterben, sie damit gewinnen und daher würden sie maximal Schatten und Assasinen ins Imperium aussenden und einzelne Anführer vernichten. Nicht aber ganze Armeen. Es wirkt eben wie ein großes Bündniss und nicht wie 3 Völker, die alle ihrene eigenen Grund für den Krieg haben.
 
Es wirkt eben wie ein großes Bündniss und nicht wie 3 Völker, die alle ihrene eigenen Grund für den Krieg haben.

Liegt wohl daran das es ein großes Bündnis ist. In WAR wurde der Waaagh Boss (Grumlok) ein Amulett um den Hals gehäng das ihn zur Marionette der Dunkelelfen macht. Die Dunkelelfen helfen dem Chaos weil diese das Imperium niedermachen wollen, aber die Dunkelelfen wollen eigentlich ihre Vettern töten und diese helfen ja dem Imperium. Also verbünden sie sich mit dem Chaos. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht toll. Lieber alle gegen alle als 3vs3^^
 
find iwie schade das diese ganze Geschichte so platt gemacht wurde...außerdem erscheint die welt etwas arg klein....


naja zum Thema:

is wirklich Kompliziert das Thema, außerdem wundert es mich ein wenig, dass die 3 völker pro Fraktion so nett zueinander sind...
 
find iwie schade das diese ganze Geschichte so platt gemacht wurde...außerdem erscheint die welt etwas arg klein....


naja zum Thema:

is wirklich Kompliziert das Thema, außerdem wundert es mich ein wenig, dass die 3 völker pro Fraktion so nett zueinander sind...

Bei der Zerstörung kann ich dir sogar zustimmen, da es mehr oder weniger eifnach ne nutzgemeinschaqft ist die sich früher oder später eh evrraten wird, ordung ist zwar nicht unbedingt gut aber ich würde sagen nach menschlichen maßstäben guter^^ als die anderen, da ruht es ja auch auf alten verbundenheiten usw...
 
Bei der Zerstörung kann ich dir sogar zustimmen, da es mehr oder weniger eifnach ne nutzgemeinschaqft ist die sich früher oder später eh evrraten wird, ordung ist zwar nicht unbedingt gut aber ich würde sagen nach menschlichen maßstäben guter^^ als die anderen, da ruht es ja auch auf alten verbundenheiten usw...
Das die Sache normal im absoluten Chaos enden wird ist eigentlich klar ^^ Die Frage ist immer wer zuerst anfängt seine Verbündeten zu verraten.

Orks sind weiterhin das Spielzeug der Dunkelelfen, außer Gazbag findet heraus wie er die Zauber von Malekiths Amuletten brechen kann.
Solange die Dunkelelfen nicht Lothern niedergebrannt haben und Malekith auf dem Thron des Phönixkönigs sitzt, werden sie weiterhin das Bündnis für ihre eigenen Zwecke aufrecht erhalten. Alles was druck von der Front der Dunkelelfen nimmt ist immer vom Vorteil und daran wird sich nicht großartig was ändern.

Tja somit bleibt noch das Chaos, wobei wir ausgerechnet mit Tzzentch einen Gott haben von dem man niemals weis was er als nächstes machen würde.
Solange auf Ulthuan der Maelstrom noch existiert kann sich das Chaos nicht ungehindert über die Welt breit machen, da er die Magischen Ströme absaugt und sobald die Dunkelelfen erstmal Ultuhan erobert haben denke ich nicht das sich Malekith dazu überreden lässt den Maelstrom abzuschalten. Denn das er über eine Welt die vom Chaos erobert werden würd herrschen darf kann ich mir nicht mal im entferntesten vorstellen ^^


Das das Bündniss der Ordnung zerbricht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zwar sind die Hochelfen in ihrer Heimat bedroht aber sollte das Imperium fallen, wird sich das Chaos zur nächsten Station aufmachen und den Maelstrom zerstören und somit die gesammte Welt in Magischer Energie ertränken.
Das Imperium kann es sich schon 2 mal nicht leisten es aufzugeben, sie sind der Prellbock für die Chaosstreitmächte, und wenn sie fallen, dann fällt auch die restliche Welt.
Und die Zwerge können es sich auch nicht leisten da nicht mitzuhelfen, da sie schon die Hilfe des Imperiums in anspruch nehmen um nicht von den Orks überrant zu werden.

Und dabei gibts aber noch sooooo viele Faktoren die nicht mitgezählt werden. Was für Pläne hat Morathi, könnte es passieren das die Orks sich von der Kontrolle der Dunkelelfen lösen, ect.

Das ist immer das schöne an Warhammer, man weis nie was als nächstes passiert.
 
Nicht die Orks sind Spielzeuge der Dunkelelfen, ein Waaaghboss und ein Oberschama. Mehr ist es nicht. Das heißt nicht das die Orks den Dunkelelfen gehören, noch nie hat jemand die Orks Kontrolliert. Das geht garnicht, ihre Natur ist völlig unberechenbar, auch wenn sie einfach gestrickt ist. Die meisten Orks gammeln in Lagern rum und dürfen nicht moschen. Der Waaaghboss ist im Chaosreich und sein kleine wertlose Gobbo auch. Damit gibt es eigentlich keinen Grund auf diese Spinner zu hören. Daher ist Chaos und Aufstand in den REihen der Orks was ganz normales und alltägliches, es beklagt sich auch kein Ork. Ob er einen Stumpen den Kopf einhaut oder einen Dunkelelfen, ist ihm völlig egal. Wenn der Dunkelelf im Arrogant rüber kommt oder ihm nicht passt oder er die Belohnung lieber selbst behalten will, ist naja seine Entscheidung und nur weil jemand anderes sagt, folge dem Waaghboss ... macht es ein Ork noch nicht zwingend. Denn der einzige Grund einen Ork Waaagh zu folgen ist die Aussicht auf Krieg, Plündern und Moschen, es gibt keine anderen GRünde. Doch wenn diese Gründe ausbleiben, rebellieren die Orks und verraten sich selbst sogar.

Das Chaos lässt sich auch von Dunkelelfen nicht lenken. Denn Male ist zwar schlau, aber Tzeentch steht über den Dingen und niemand muss dem Chaos helfen, damit ein Wertloser Champions zum Everchossen wird. Das machen diese Typen ganz allein und deswegen werden sie Everchossen, es gibt ja keinen anderen Grund das sie es werden. Weil sie selbst durch ihre Macht, ihre List, ihren Wahn, ihre Kraft und Wut das ganze schaffen. Sie sind Magier, Krieger und Irre in einer Person. Dazu oft gute Strategen und gefürchtete Generäle. Die Kerle brauchen keinen Spitzohr der ihn hilft.

Die Dunkelelfen selbst, wissen das es im Imperium eh nichts zu holen gibt. Wozu sollten sie armee für etwas unwichtiges wie Menschen opfern. Die einzigen Feinde der Dunkelelfen, mit den sich irhe Armee mist, sind die Hochelfen. Damit ist es ihr Ziel dieses Volk zu vernichten und das Chaos hilft gern, weil wenn der Mahlstrom fällt, ist dass Imperium unwichtig. Da können dort Zwerge, Bretonen, Söldner und Imperium stehen, die sterben alle. Egal ob Sigmar an ihrer Seite steht, solange es die Tore im Norden gibt, ist der Mahlstrom das wichtigste was es gibt. Deswegen verteidigen die Hochelfen ihn auch mit allem was sie zur VErfügung haben und opfern weder Phönixkönig, noch Soldaten für einen Krieg im Imperium. Auch wenn sie Wissen, dass wenn das Reich der Menschen brennt, ihre Küste gefährdet ist, wissen so lange die Dunkelelfen ihre Inseln bedrohen, bruachen sie jeden Elf. Maximal Teclis und bissel Leibgarde wird geschickt, dass hat letzten Chaoskrieg gereicht.
Denn die Bürgermiliz ist zwar keine Mega Elite, aber den Kriegern der Dunkelelfen gewachsen und immerhin versammeln sich das Milizherr in Festungen und Bastionen. Bogenschützen und Speerträger sind eben das Rückrat der Hochelfenarmee und wurden eingeführt um plötzliche Angriffe der dunkelelfen zu entgegnen und es hat ja immer recht gut geklappt. Auch wenn natürlich im letzten Krieg die Hochelfen auch viel verloren haben, hatten sie niemals ihre Armee abgeschickt. Erst nach dem Fall von Male, wurde Teclis los geschickt und eigentlich ist er selbst zum Imperium gegangen, niemand hatte ihm den Befehl dazu gegeben.

Die Zwerge sind zwar eher mit dem Menschen im Bündniss, als andere Völker. Aber solange niemand einen Eid zu erfüllen hat, kämpfen sie um ihre Wehrstädte. Der derzeitge Zwergenkönig ist ein Krieger und Stratege, niemand der sich in Altdorf einfinden würde zur Beratung. dAs ist nicht seine Welt. Er weiß was er zu tun hat und die anderen müssen ihm folgen, es ist ein sturer und starköpfiger Zwerg. Der zwar um hilfe bittet, aber dennoch weiter kämpft. Selbst wenn er dabei sterben würde.

Das Imperium ist eh immer in Gefahr. Aus den eigenen REihen, durch das Chaos und natürlich andere Bedrohungen wie Krankheit etc. Das Imerium ist zwar geschwächt wurden, durch eine große Seuche. Aber in ihren Reihen gibt es auch Verräte und das zu dutzenden. Die waren Gesichter zeigen sie erst, wenn es zu spät ist. Auch die Sigmarkirche müsste jedes Anzeichen von Verrat vernichten , egal wie klein es ist. Der Große Feuermagier Obermeister, gibt einem eine Quest, wo er selbst zu Faul dafür ist. Es gibt in seinen REihen Chaosmagier und von Chaosbeseelt. Er weiß davon, hat aber wichtigeres zu tun. Gut wie er es Internregel ist seine Angelegheit, es aber Sigmarpriester ins Gesicht zu sagen, ist sein Totes Urteil. Diese würden nichts kennen und die Chaosanhänger erschlagen, zwei davon als Gefangen nehmen. Sie foltern und dann mit dem Geständniss den Feuerordenobermagier töten oder von seinem Amt absetzen und dann reinigen. Es ist egal, der Feuermagierchef ist tot, in dem Moment wo er diese Quest an Ausständige Imperiumstreue gibt. Die Sigmarkirche ist eh skeptisch was die Mageir angeht.

Im ganzen ist daher jedes Volk gut und böse in einer Person. Die Ordnung ist eher gut, aus unserer Sicht heraus. Sie verhalten sich eher typisch Menschlich. Zwerge sind eher stur und Elfen enorm arrogant. Aber Hochelfen sind fast Dunkelelfen, ihr stolz lässt es nicht zu und ihre Entschlossenheit dem Chaos die Stirn zu bieten, die Menschen zu schützen ist nicht der Grund. Das mag bei Teclis anders sein und vielleicht sogar etwas bei Finnubar. Aber er würde lieber das Imperium opfern, als den Mahlstrom.

Daher wirkt das ganze so gezwungen und seltsame Gründe. Man brauch keinen Grund für Orks und Chaos, warum sie zusammen kämpfen. Orks wollen Krieg und sie nutzen jede Chance dafür und wenn so ein Chaosanhänger ihn das Verspricht, super. Denn wenn alle Menschen tot isnd, haben die Orks ja noch sich und die Chaosanhänger, verlieren tun die ja nichts. Da muss ma nnicht anfangen Male als Genialen Drahtzieher zu erschaffen und alle anderen sind nur seine WErtlosen SPielzeuge, obwohl Male ja immernoch unter seine Mutter steht. Denn die ist wirklich das Genie. Das Dunkelelfen diesen beiden Seiten helfen ist auch klar. Denn sie erhoffen sich eben, dass Teclis abzieht und Teclis ist jemand den die Dunkelefen fast genau so fürchten, wie Tyrion. Also gibt es einen Grund für sie diesen beiden Völkern zu helfen. Ohne das man anfangen muss, so zu arrgumentieren. DAs die Hochelfen Angst um das Imperium haben und alles opfern, damit man es retten kann und selbst auf Males Falle reinfallen. Meine Finnubar ist ja auch nicht völlig dumm. Der weiß welche Aufgabe er hat. Teclis ist die einzige Ausnahme und Finnubar hätte ihn bitten können zu helfen, dass wäre schon einmalig gewesen. Meine Teclis hat auch einfach die Magie den Menschen gelehrt, der tickt für Elfen verhältnisse nicht mehr richtig. Tyrion ist da völlig anders. Er ist Krieger und wird als Verteidiger zurück gelassen. Er ist jemand der auf Schlachtfeld gehört und der Phönixkönig nach Lothern, anders herum ergibt es kein Sinn.

Daher wirkt Gut und Böse, die Bündnisse in WAR nicht. Weil es so erzwungene Gründe sind und einige Quests wirken auch nicht wirklich hart. Als Hochelf muss ich niemals meine eigenen Leute töten. Aber Schattenkrieger sind den Dunkelelfen sehr nahe. Sie würden ihre eigenen Leute töten, wenn diese etwas verraten könnten.
Auch Hexenjäger täten eigene Leute töten, wenn diese dem Imperium gefährlich werden könnten.
Wir reden von einer Welt in dem es viele Feinde gibt. Die Großen Bündnisse sind nicht zwingend falsch, sie passen nur von Mythics Erklärung garnicht und auch von dem fehlenden verrat in den eigenen REihen, den täglichen Duellen und der Gefahr als Verrat bezeichnet zu werden. Magier sollten sich vor Sigmarpriester genau so fürchten, wie vor einem Moscha oder sowas.
 
Übrigens zum Thema WAR ab 18:

Was denkt Ihr, warum Gerade Tzeentch als Chaosgottheit gewählt wurde? Zum einen natürlich, da er durch seine Magie-Affinität mit am flexibelsten ist. Jedoch vor allem auch darum, weil Khorne, Nurgle oder Slaanesh einfach keine U18-Freigabe erhalten hätten.

Khorne => Blut, Gemetzel und Co.
Nurgle => Verfaultes Fleisch, eiternde Wunden usw.
Slaanesh => Nackte Haut in allen Formen und Farben.
biggrin.gif
 
Das ist eh ihr größter Fehler gewesen. GErade Warhammer sollte ab 18 sein, weil man Freiraum hat. Aber so schlimm ist es nun nicht, nackte Haut zu zeigen. Wenn man diese halt begrenzt. Also die hübsche Oberweiter und der Intimbereich eben schick sexy verpacken. Das passt bei Slaanesh ja immernoch.
Nurgle ja gut =) da ist es bissel taja. Aber auch da denk ich, kann man sich in Grenzen halten.
Khorne ist ja nun =) noch ganz normal. Also bissel gewalt istj a das eine.

Tzeentch ist der Herr der Veränderung. Daher ist es normal ,dass seine Diener chaosbruten werden oder andere Geschenke bekommen. Er lässt gern zusätzliche Köpfewachsen, Rüstung mit schreienden Gesichter und sich ständig verändernde Kreaturen. Also so richtig ganz unter 18 ist es eigentlich auch nicht
tongue.gif
. Nur hatten sie damals diese Idee gehabt und es sollte so umgesetzt werden. Keine Ahung vielleicht hatten sie was gegen das Konzept des Ewigen Ausserwählten. Vielleicht hatte auch Tzeentch seine Finger im Spiel ... wer weiß =)
 
das ekligste an den orks ist ja, das wenn man nen kriegstrupp aufgerieben und besiegt hat, meist an jenem ort bald ein neuer Grünhautstamm entspringt. schliesslich geben Grünhäute bei ihrem tod die meisten sporen ab... und wenn etwas feuchter boden oder ne höhle in der nähe ist, wirds bald snotlinge etc geben
smile.gif


EDIT; und zu orks würden mit dem chaos auch so zusammenarbeiten... stimmt, aber wie es rauskommen kann sieht man ja im sturm des chaos (der in WAR-online gar nicht stattgefunden hat). Wo der Ork Waaaghboss den schwachen Waaaghboss der Chaosmenschenz mosht, da er verwundet wurde... das er somit die gesammte moral der chaostruppen zerstört intressiert ihn ned
smile.gif


und die Dunkelelfen würden wirklich nie ne armee abziehen von ulthuan um das chaos zu unterstützen... Es gibt ne Q die mir geblieben ist. Da soll man von Tchar Zaneks berater aus, malekith bitten eine schwarze arche von ulthuan abzuziehen und altdorf vom meer aus anzugreifen, wärend sie vom land her kommen... Malekiths sehr lange überlegte antwort (sicherlich 2 sekunden!! )) war deutlich; NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen passt es auch nicht, dass es die hochelfen machen ^^

Aber ich red nicht vom Sturm des Chaos, sondern von der Invasion davor. Wo die Magie in das Menschenreich gebracht wurde etc. Da war Finnubar auch schon Phönixkönig und Tyrion wurde der Champion der Immerköniging etc. Da war ja eigentlich ähnliches Szenario, wie es jetzt ist. Meine viel anders sind ja Chaos Invasionen nie gestrickt =) gerade wenn man Khorn Anhänger dabei hat. Flanken und das ganze kennen die nicht sonderlich
tongue.gif
Orks sind da sogar Taktischer
tongue.gif


Ja Orks ziehen mit wegen einer guten Schlacht, aber sie verraten auch gern. Nur ist es bei Orks kein Verrat, denn jeder weiß das Ork sich am Ende der Schlacht, gegen die eigenen Verbünden wenden, also ist es kein Verrat =)
 
Ok, Vorsätze fürs nächte Jahr: Warhammer Romane lesen
biggrin.gif
Ist ja schon hier alles richtig spannend
 
Ok, Vorsätze fürs nächte Jahr: Warhammer Romane lesen
biggrin.gif
Ist ja schon hier alles richtig spannend
Guter Vorsatz.
smile.gif
Ich wühle mich gerade mal wieder durch meine alten Armeebücher (Besonders das letzte für Krieger des Chaos und die alten für Orks sind super!). Vielleicht komme ich nach über einem Jahr Pause ab 2010 mal wieder zum TT spielen.
sad.gif
 
Das neue Skaven AB ist auch sehr hübsch. Also vom Hintergrund steht vieles in den Armeebüchern drin. Doch was bissel aus den Rahmen fällt sind Dämonen =). Sonst ja Krieger des chaos ist echt hübsch zu lesen. Orks natürlich auch =) aber nichts geht über die 40k Orks. Da hab ich noch einen sehr alten Codex, da sind Orks noch enorm abgedreht.

Aber Gut und Böse gibt es halt bei WAR nicht wirklich. Aus der sicht des Imperiums gibt es natürlich Böses =). Genau so für Hochelfen und für die Dunkelelfen etc. jede hat seine Bösen ^^
 
es gibt bei warhammer kein gut oder böse.
es mag sympatische rassen geben aber iwo haben se alle ne macke und sind daher weder in gut noch in böse zu unterteilen.
 
Chaos und Orks sind Kriegernationen.

So würde ich es nich sagen, die Orks kämpfen einfach nur weil sie sonst nicht anderes machen können. Im DoW2 Ladebildschirm wird es sehr schön beschrieben. Sie kämpfen weil sie gehört haben das es hier einen tollen Kampf gibt. Wenn man das ganze uff WHFB übertragen würde ishet es so aus:

Warum wird gekämpft?

De Hochelfen und das Imperium kämpfen um ihre existenz zu retten, die Zwerge kämpfen um die Grünhäute zu vertreiben, die Dunkelelfen kämpfen um Reichtümer und Macht zu ernten und die Hochelfen zu vernichten, das Chaos kämpft um die Welt zu vernichten, die Grünhäute kämpfen weil sie gehört haben, dass es einen guten Kampf gibt und weil Zwerge zum moshn da sin'

So in etwa würde es ausehen. Um mehr in die Warhammer Welt abzutauchen sind die Bücher recht gut, die Armeebücher finde ich persöhnlich teilweise besser.
 
Zurück