von Pc zu Pc

Shadlight

Dungeon-Boss
Kommentare
5
Moin.

Würde gerne von meinem Pc über das Netzwerk Daten verschicken. Nur ich weiß nicht genau mit welchem Programm etc. Vll wisst ihr ja weiter?

mfg

wenn das netzwerk besteht brauchst du kein programm. einfach ordner mit rechtsklick freigeben und die sachen können kopiert werden. oder meinst du übers internet?

wenn kein netzwerk besteht such mal nach nem crosslink-kabel.

Ist alles angeschloss nur ich hab kein Plan wie ich das konfiguriere :o dachte da gibts Programme oder so in der Art?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es so, dass wenn ich meinem Bruder was schicken will, kann ich das nur in seinen öffentlichen Ordner (wir haben beide Vista).
Egal, welcher andere noch freigegeben ist, der andere hat keinen zugriff darauf. Aber als ich ihm mal was im ICQ geschickt habe, ist mir aufgefallen, dass es extrem schnell geht, so als würde ich es ihm einfach in einen Ordner kopieren. Anscheinend nutzt ICQ Netzwerke.
Könntest du auch mal probieren.

Das wollte ich eigentlich so machen. Vor ein paar Tagen war ein freund da da gings mit 6Mb/s und jezt mit dem Laptop nur 70Kb :_: damit würde es dann ewig dauern.

also einfach ordner freigeben und drauf achten dass ihr in der selben arbeitsgruppe seit (netzwerkeinstellungen), gleiches subnetz vorausgesetzt sollte dann jeder auf den ordner des anderen zugreifen können. programme braucht man nicht ...

Kannst du mir Erklären wie ich das einstelle? oder nen Link geben wo das erklärt wird?

Also per ICQ geht verschicken total schnell. Mein Bruder und ich, per Netzwerk verbunden, schicken mit ICQ mit einer Übertragungsrate von durchschnittlich 5-7MB/s.

find ich trotzdem blödsinnig ... aber muss jeder für sich entscheiden.

spätestens wenn man dateien oder ordner abgleichen will (wer hat die aktuelleren, neueren oder so) kommste über n vernüftig aufgebautes netzwerk nicht mehr drumrum. also gleich richtige freigaben und dann haste nie wieder probleme.

Wenn man, wie ich, nur wenige male im Jahr was auf den anderen PC schickt, dann hat man keine Lust, sich weiter mit dem Netzwerk zu beschäftigen.

Bei mir ist es so, dass wenn ich meinem Bruder was schicken will, kann ich das nur in seinen öffentlichen Ordner (wir haben beide Vista).
Egal, welcher andere noch freigegeben ist, der andere hat keinen zugriff darauf. Aber als ich ihm mal was im ICQ geschickt habe, ist mir aufgefallen, dass es extrem schnell geht, so als würde ich es ihm einfach in einen Ordner kopieren. Anscheinend nutzt ICQ Netzwerke.
Könntest du auch mal probieren.

Sind eure Accounts auch auf beiden Rechnern eingerichtet? Nehmen wir an, du hast den Account "OliverBirnbaum" auf deinen Rechner, existiert dieser Account auch auf dem anderen Rechner?
Wenn nicht, dann solltest du das machen und dann kannst du über Freigabe die User zuweisen, die darauf dann "lesend","schreibend" oder mit "vollzugriff" zugreifen können.

Und somit kann dann auch jeder auf die Ordner zugreifen, mit jeweil dem Recht, das ihm zusteht. Funktioniert bei mir wunderbar. Allerdings war das einrichten nicht ganz so sorgenfrei wie mit zwei Vista-Systemen.
Bei mir hängt ein XP-Lappi, ein Vista Desktop, ein Drucker als Netzwerkresource und meine PS3 dran.

aber wozu soll er auf dem anderen pc auch oliverbirnbaum einrichten? er kann doch auch seine ordner für maxbirnbaum freigeben (auch mit lesen oder schreiben) ... wenn dieser sich so auf dem anderen PC anmeldet.

Ja, kann er schon, macht aber keinen Sinn, wenn er OliverBirnbaum heißt. Prinzipiell kann er auch KarlArsch eingeben. Die beiden Accounts brauchst du, um beidseitig freizugeben.
Oliver hat auf beiden Rechnern einen Ordner "OliversAktenkoffer". Dann sage ich an PC1, dieser Ordner ist freigegeben für "PC2/OliverBirnbaum". Und an PC2 gebe ich die Datei für PC1/OliverBirnbaum frei.

Gut, wenn es nur einseitig sein soll, dann muss das natürlich nicht sein. So kann ich halt an beiden Rechnern Ordner anlegen, die ich vom jeweils anderen aus abrufen kann.

Zurück