Vor BC konnte man sich noch Ziele setzen in WoW, für deren Umsetzung man locker ein Jahr brauchte.
Seit BC loggte man ein und weiß gar nicht was man machen soll: Man kann viel mehr machen als in Classic, aber warum sollte man?
Man kriegt eh alles ohne Aufwand/Fähigkeiten/Glück. BC war der Sargnagel für viele altgestandene Spieler, leider sind für jeden abgewanderten 3 neue dazu gekommen durch die PR 4 free via Zeitungen etc.
100% signed, exakt so sehe ich es ebenfalls. mc, bwl, später aq/zg, auch pvp rang10/11 aufwärts, das waren herausforderungen die man nicht mal eben angehen konnte.
bc war auch mein sargnagel, und man darf nicht vergessen, wie viele gilden und gemeinschaften damals schon kurz nach release zerbrochen sind. und wie viele aufgehört haben. klar 1000000000000000000000000 sind nachgekommen, und auch jetzt zu wotlk kommen neue nach. aber classic zeiten haben diese nicht mehr erlebt und können kein vergleich ziehen. "früher war alles besser" ist angegammelt, aber hier stimmt es zum größten teil.
ich habe auch geflucht auf die raider, die mit ihrem t2/t3 im bg alles zerkloppt haben, aber na und? es war nen anreiz da auch dieses zu erreichen. jetzt? 0,0 anreiz. 500 mal hirntod alterac von hinten nach vorne rennen, kann da auch nackt rummrennen und 0 machen, bling epixxx.
desweiteren erhöht auch die menge menschen logischerweise die menge an potentiellen kiddis, idioten und vollspaten und bei 10 millionen+ die das zocken, habe ich diese "community" schlicht mehr ertragen. seelig die zeiten in classic, wo man noch jeden zweiten kannte aufm server, man kannte die guten und die pappnasen. es gab die raider, die pvpler und die irgendwo dazwischen (die mehrheit) aber man hatte nen feeling, ein eigenleben auf seinem server.
jetzt rennt alles in s3, s4, s294872359823759082375092376 rum sorry aber "alles für alle" ist murks, auch wenn ich weiß das ich manche sachen nie erreichen kann, bzw. nur sehr schwer war die freude umso größer wenns dochmal irgendwie geklappt hat.
blizzard hat das spiel für die masse noch weiter geöffnet, bald spielt die ganze menscheit wohl wow, aber das herz, die atmo, das feeling von wow verraten und der totalen massentauglichkeit geopfert.
btw /close, aber musste mal raus