Vorraussichtliche Änderungen am Hexenmeister mit Patch 3.1

Gebrechen kann ich aus Demo/Destro Sicht nicht so wirklich beurteilen.

Was im DemoBaum als erstes auffällt: Blizzard scheint das Opfern nun ganz aus dem Programm zu nehmen.

* Dämonische Energie: Dieses Talent hat nun einen einzigartigen Zaubereffekt und -Sound.

Extrem wichtig. Macht uns absolut imba.
biggrin.gif


* Meister der Herbeizauberung: Wurde von 15/30% auf 150/300% erhöht.

Klingt zwar erstmal bombastisch, sind aber auch unterm Strich nur 3% mehr Krit beim Feuerstein. Aktuell sinds ungefähr 1,5%.

* Neues Talent: Dezimierung: Wird das Ziel von einem der Zauber 'Schattenblitz' oder 'Verbrennen' getroffen und befindet sich dessen Gesundheit unter 35%, verringert sich die Zauberzeit des nächsten Wirkens von 'Seelenfeuer' um 30%/60% und kostet keinen Seelensplitter. Hält 10 Sek. lang an.

Klingt gut, dann kommt endlich das alte Seelenfeuer mal wieder zum Einsatz. Das macht ja richtig Bäääm, kostet halt bislang nur jedesmal nen Splitter und ist deswegen ineffektiv. Kommt aber sicherlich so weit unten in den DemoBaum, daß man dann wieder kein "Schatten und Flamme" mehr skillen kann, also im Endeffekt wieder fragwürdig.

* Geschmolzener Kern: Dieses Talent wurde in den Dämonologie-Talentbaum verschoben (Ebene 8 ).

Ist ja wohl nur nen schlechter Schwerz. Damit ist das Talent uninteressant und tot.

* 'Feuerschwall' wurde überarbeitet: Erhöht nun die Zaubermacht von Schatten- und Feuerzaubern um 2/4/6%, wenn mit 'Sengender Schmerz' oder 'Feuersbrunst' ein kritischer Treffer erzielt wird. Hält 10 Sek. Wurde von Ebene 5 auf Ebene 7 verschoben.

In meinen Augen auch der reinste Scheiss, Blizzard will einen damit nur zwingen, "Sengender Schmerz" als bislang ungenutzten Zauber zu verwenden. Für Feuersbrunst mit dem 10 Sek CD ist es eh unrentabel.

In meinen Augen bislang mal wieder nen Satz mit X für den Hexer. Keine wirkliche Verbesserung, um den DestroHexer wieder an einen angemessenen Platz im Damage zu bringen, sondern nur nen Rumgebastel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal sagen abwarten bis wir erste Daten aus dem Land der 1000 Möglichkeiten kriegen. Wir werden sehen wie stark es uns wirklich beeinflusst.
 
Nachwirkung wurde überarbeitet: Erhöht den regelmäßigen Schaden von 'Feuerbrand' um 3/6% und 'Feuersbrunst' hat nun eine Chance von 50/100%, das Ziel 5 Sek. lang benommen zu machen.
Geschmolzener Kern: Dieses Talent wurde in den Dämonologie-Talentbaum verschoben (Ebene 8 ).


Ansich ganz nett den Feuerschaden von Feuerbrand um 6% zu erhöhen.
jester.gif

Allerdings ganz toll, dass nun lediglich Feuersbrunst den Effekt auslöst.
(hmm.. wie skille ich nun mit 20 Talentpunkten , ein Tier 8 Talent im Dämobaum, ohne auf meinen Chaosblitz zu verzichten?),
...jemand eine Idee?

'Heimzahlen' wurde von Ebene 7 auf Ebene 5 verschoben. Setzt nun 'Intensität' voraus.

Völlig irrelevant. Skillen muss man's ja so oder so.
dunno.gif


Katastrophe: Verringert nun die Manakosten Eurer Zerstörungszauber um 4/7/10%. Erhöht nicht länger die Trefferchance.

Thx Blizz.. jetzt brauch ich Aderlass nicht mehr. (Dafür sinkt meine Trefferwertung um 3%)
wacko.gif


Feuersbrunst: Der Zauber funktioniert nun so ähnlich wie 'Rasche Heilung'. Er konsumiert entweder den Effekt von 'Feuerbrand' oder 'Schattenflamme' auf dem Ziel und verursacht Schaden basierend auf der Stärke dieses Effekts. Hat nur noch einen einzigen Rang.

Durch das entfernen von Molten Core, geht mir das nun auch am Allerwertesten vorbei.
dunno.gif


Verbesserter Feuerbrand: Erhöht nun den gesamten verursachten Schaden von 'Feuerbrand' um 10/20/30% anstatt nur den direkten Schaden.
Thx Blizz.. aber Feuer ist wohl tot und so.
sleep.gif



Verbesserter Schattenblitz: Erhöht nun den zugefügten Schaden Eures Zaubers 'Schattenblitz' um 1/2/3/4/5% und verursacht, dass Euer Ziel gegen

Zauberschaden verwundbar ist und die Chance auf einen kritischen Treffer gegen das Ziel um 1/2/3/4/5% erhöht wird. Der Effekt hält 30 Sek. lang an.

aha... und die Fähigkeit mit 10% erhöhtem Schaden fällt dann weg oder wie?
crying.gif


Verbessertes Seele entziehen: Hat nun eine Chance von 50/100%, 'Erfrischung' auszulösen.

Yeah.. juhuu... brauchkeinMensch!
sleep.gif


'Feuerschwall' wurde überarbeitet: Erhöht nun die Zaubermacht von Schatten- und Feuerzaubern um 2/4/6%, wenn mit 'Sengender Schmerz' oder
'Feuersbrunst' ein kritischer Treffer erzielt wird. Hält 10 Sek. Wurde von Ebene 5 auf Ebene 7 verschoben.


Also alles in allem mache ich nun 4% weniger Schaden mit meinen Feuerzaubern,
Dafür macht Schatten nun 1% mehr Schaden.
Da wir aber noch immer nicht im PvP überleben können, ist das wieder alles völlig Egal, was da geändert wurde.
Schattenblitz-spammende Metas freuen sich bestimmt über MoltenCore.. rofl...
und ich werd wohl malwieder auf die 2Tasten-Schatten-Opfer-Destru-Skillung wechseln müssen so wies aussieht.

Naja zeit meinen Mage endlich auf 80 zu bekommen.. (wohoo erfrischung 4tw).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm da es ja eine Fülle an neuen Infos heute gab, habe ich einfach mal 3 Skillungen mit dem Talentplaner von MMo Champion gebastelt, eigentlich bin ich überzeugter Affli und komme damit auch super in Raids klar spiele immer so bei den ersten drei vom Dmg her mit. Allerdings finde ich die Änderungen net so toll und habe einfach mal eine Dämo/Destro Skillung mit dazu getan. Ich bitte mal um Bewertung.

Dämo Destro (Feuer ohne Wache)

Dämo Destro (Schatten mit Wache)
bei den 4 übrigen Punkten bin ich net sicher, ob sie 3 in [Improved Demonic Tactics] und 1 in [Superssion] sollen, oder woanders hin.

Affli
wieder ein paar Punkte über, die in die Aggro Reduzierung im Destro Baum oder in die Ausdauererhöung im Demo Baum können.
 
Hm naja, ich warte mal ab, wie es ist, wenn 3.1 live geht. Bis dahin basteln die wohl noch ein bisschen und geben Feinschliff.
Und bis dahin können wir eh nur spekulieren. Bin dann auf die Freaks von elitistjerks gespannt, die eh alles bis auf die 10 Nachkommastelle ausrechnen und dann kann man gucken, wie gut die einzelnen Trees der Hexer noch sind.

Aber so wie es aussieht, werd ich wohl Afli bleiben. Das macht mir zur Zeit einfach zu viel Spaß.
 
Was Blizz sich da wieder erlaubt hat, ist eine absolute Unverschämtheit. Der Affli-Baum wurde komplett versaut, wichtige Dots beschnitten bzw. ganz rausgeschmissen und auch als Destru sieht man ohne MC ziemlich alt aus. Ich warte nur noch darrauf, bis auch die Pets rausgepatcht werden und wir außer Portale zu stellen gar nichts mehr können. Aus dem groß angekündigten Buff ist wieder mal ein ordentlicher Nerf geworden und mir vergeht langsam aber sicher der Spaß an meiner Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber wenn Du jetzt schon weißt, dass Dir der Hexer mit 3.1 kein Spaß mehr machst, hast Du ne Begabung, die ich nicht hab. Respekt.
Wenn Du schon aufn PRT warst, was ich zugegebener Maßen nicht glaube, kannst Du ja mal genau berichten und Bilder vom Skilltree posten. Auch ich bin drauf gespannt.

Aber dann hör auf, hier rum zumeckern!
Entweder schreibst Blizzard direkt an und kotz Dich bei denen aus, oder hör auf zu spielen! So sparst Du Dir die mtl Gebühr und kannst sie in was anderes, was Dir Spaß macht, investieren. Und mir (oder vielleicht sogar "uns", wenn noch mehr Leute Spaß am Spiel haben und nicht nur aus Sucht spielen) werden solch Heulkommentare erspart. Win-Win-Situation quasi!

Ich kann es nicht mehr hören/lesen! Immer nur am rumheulen, meckern und alles schwarz sehen, obwohl es nicht mal live ist.
Typisch Deutsch halt.

Meinst Du wirklich, dass Blizzard sich ändert, weil es immer wieder Idioten gibt, die sich auf Fansites auskotzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja... nach dem versprochenen buff sieht das für mich nicht aus.....jedoch sollten wir erstmal bis zum endgültigen patch abwarten wie hart uns der buff bzw. nerf wirklich trifft.

einige talentänderungen und talentverschiebungen scheinen mir auch ziemlich schwachsinnig zu sein...und es wirkt so als hat blizzard mal wieder alles verbockt......vor allem der destro-baum wird laut patch-notes mehr als nur lächerlich gestaltet werden.....destro, destro/demo. demo/destro....alles wirkt verpfuscht.......

lasst uns aber nicht gleich den teufel an die wand malen.....erstmal abwarten.....die zeit der freude bzw. der trauer kommt noch früh genug......
 
Der DeepDämo Buff kam wie versprochen, wenn auch viel zu schwach.
Habe als Schattenblitz und Schattenbrand spammender Dämo nun 5% mehr Crits und eine längere und häufigere Metamorphose.

Geschmolzene Haut und die Seelenverbindungs-Glyphe sind ein guter Anfang (6% weniger Schaden und 5% mehr auf den Dämon umgeleitet), bringen aber nicht viel bis nichts im PvP. Eine andere PvP-Hilfe wäre der Furchtzauber, also dafür zu sorgen dass die Reichweite höher ist und er zuverlässiger funktioniert (z.B. beim ersten mal niemals gebannt werden kann)

Der Ansatz ist schon richtig, aber eine Seelenverbindung von 50% wäre interessant, und zwar in beide Richtungen (vom Pet auf den WL und vom WL auf das Pet). Das wäre nur eine geringe Stärkung des Hexenmeisters, weil er mit seinem Pet mitstirbt und sehr auf es aufpassen muss.
Das Pet sollte auch nahezu 50% des Gesamtschadens verursachen bei einem DeepDämo Hexer und nicht nur eine 25% Schaden verursachende Deko sein. Auf Deutsch: Hexenmeister und Dämone stärker verbinden und in eine stärkere Abhängigkeit stellen.
Ich bin nicht Dämo geskillt um mit Schattenblitzen allein schon 3x so viel Schaden wie die Teufelswache zu machen.

Anscheinend scheut sich Blizzard aber davor, mal etwas richtig zu machen. Vielleicht fehlt ihnen einfach Menschenverstand oder Kreativität oder sie haben Angst davor mal eine Klasse einzigartig zu machen.
 
Fakt ist, wenn die Änderungen tatsächlich so bleiben, wird Gebrechen keine kunkurrenzfähige Raid- und PvP-Skillung mehr sein und, so wie es aussieht, auch Zerstörung nicht mehr.

Wohlmöglich laufen wir dann alle als lila Illidans rum... Große Freude.
 
Fakt ist, wenn die Änderungen tatsächlich so bleiben, wird Gebrechen keine kunkurrenzfähige Raid- und PvP-Skillung mehr sein und, so wie es aussieht, auch Zerstörung nicht mehr.

Für Gebrechen im PvE sehe ich kein großes Problem. Vielleicht lohnt es sich jetzt, Talente von Heimsuchung/Instabiles Gebrechen hin zum Schattenblitz zu verschieben. Denn wenn 2 DoTs wegfallen lohnt sich DeepAffli weniger als vorher. Der Schattenblitz-Ansatz war ja früher schon da.
Gebrechen im PvP ist nach wie vor problematisch.

Zerstörer nehmen 6% weniger Schaden. Bleibt abzuwarten ob sich das bemerkbar macht. Vielleicht hätte man Zerstörern am besten geholfen in dem man den Wichtel mal überarbeitet. 1330 HP Blutpakt hört sich eher nach einem Level 45 oder Level 50 Buff an. Schaden macht auch selbst ein ausgeskillter Wichtel kaum.

Warum jetzt plötzlich jeder auch Dämo werden will, ist mir schleierhaft. Ich bin Dämo und wir reißen in Bosskämpfen recht wenig im Vergleich zu 5x/xx/xx und xx/3x/3x. Meta hilft uns im PvP alle 3 Minuten mal etwas zu überleben, damit wir unsere ungeskillten Zauber auch mal rauscasten können. Der Hauptvorteil der Teufelswache der ist, dass sie Gegner anstürmt und 3 Sek betäubt. Groß reißen kann die bei gleichstufigen Gegnern nix und im Bosskampf stirbt sie bei der Hälfte der Bosse.
Glaubt mal nicht dass Dämo eine 1-Tasten-Skillung ist und nun nach dem halbherzigen Buff von jedem gespielt werden kann. Die Aktionsleiste ist bei keiner anderen Skillung so voll.
 
Für Gebrechen im PvE sehe ich kein großes Problem. Vielleicht lohnt es sich jetzt, Talente von Heimsuchung/Instabiles Gebrechen hin zum Schattenblitz zu verschieben. Denn wenn 2 DoTs wegfallen lohnt sich DeepAffli weniger als vorher. Der Schattenblitz-Ansatz war ja früher schon da.
was heisst hier Deepaffi lohnt sich weniger als vorher?

bzw verstehe ich richtig, dass du ein xx/0/xx Hybridwarlock vorschlagen willst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde es gut finden, wenn das letzte Talent schon recht wichtig in der allgemeinen Rotation wäre. Diese Misch-Skillungen sind,.... ich weiß nich... mag sie nicht so, irgendwie.

Was ich hoffe, dass es nicht wieder so wird, wie mit BC: Ein-Tasten-Max-DMG-Spielweise. Finde, es sollte schon bewiesen werden, wer seinen Char und deren Skillung beherrscht und wer nicht.
 
Sorry, aber wenn Du jetzt schon weißt, dass Dir der Hexer mit 3.1 kein Spaß mehr machst, hast Du ne Begabung, die ich nicht hab. Respekt.
Wenn Du schon aufn PRT warst, was ich zugegebener Maßen nicht glaube, kannst Du ja mal genau berichten und Bilder vom Skilltree posten. Auch ich bin drauf gespannt.

Aber dann hör auf, hier rum zumeckern!
Entweder schreibst Blizzard direkt an und kotz Dich bei denen aus, oder hör auf zu spielen! So sparst Du Dir die mtl Gebühr und kannst sie in was anderes, was Dir Spaß macht, investieren. Und mir (oder vielleicht sogar "uns", wenn noch mehr Leute Spaß am Spiel haben und nicht nur aus Sucht spielen) werden solch Heulkommentare erspart. Win-Win-Situation quasi!

Ich kann es nicht mehr hören/lesen! Immer nur am rumheulen, meckern und alles schwarz sehen, obwohl es nicht mal live ist.
Typisch Deutsch halt.

Meinst Du wirklich, dass Blizzard sich ändert, weil es immer wieder Idioten gibt, die sich auf Fansites auskotzen?

Habe ich gesagt, dass der Hexer generell keinen Spaß mehr macht? Vielleicht mal richtig lesen, bevor man hier total die Fassung verliert. Ich habe lediglich gesagt, dass mit langsam der Spaß vergeht, wenn ich sehe, wie andere Klassen immer wieder gebuffed werden und uns Dots gestrichen und andere bis zur Unkenntlichkeit beschnitten werden. Es geht mir darum, dass Blizz einen effektiven PvP-Buff ankündigt, letztendlich aber nur wieder halbfertige PvE-Nerfs veröffentlicht. Und glaub mir, ich bin nicht die einzige, die das so sieht. Man muss kein Mathematiker sein, um durchzurechnen, was die bisherigen Ankündigungen im Endeffekt für Konsequenzen haben werden. Und meiner Erfahrung nach hatte sich auch in der Vergangenheit zwischen der Testphase und dem letztendliche Aufspielen auf die Server nicht viel geändert. Ich bin eigentlich niemand, der zur Schwarzseherei neigt, aber ich habe die Nase voll, wenn ich sehe, wie Arkan-Mages immer übermächtiger werden und Holy-Palas vor lauter Möglichkeiten gar nicht mehr klar kommen. Warum ist es nicht möglich, den Hexer einfach so zu lassen, wie er ist? Muss man eine Klasse, die eh schon ausreichend beschnitten wurde, noch mehr runterdrehen? Was denkt sich Blizz beispielsweise dabei, MC dermaßen tief in den Dämo-Baum zu verbannen? Das diese Neuerung sowohl für Gebrechen- als auch für Destru-Hexer bedeutet, dass Immo extreme Schadenseinbußen nimmt, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Will man damit den Dämo-Hexer zum Feuerteufel machen? Erst macht man dem klassischen Shadow-Hexer ein Ende und nun wird auch der Feuer-Lock wieder abgeschafft? Wenn man mich fragt, denkt Blizz überhaupt nicht nach, was sie mit dem Hexer anstellen.

Ich erwarte nicht, dass sich Blizz plötzlich daran orientiert, was die Community sich wünscht, aber ich denke nicht, dass es ein großes Problem darstellen würde, den Hexern wenigstens ihre charakteristische Affli-Spielweise zu lassen. Ich weiß ja nicht, ob die Leute, die den Patch bejubeln, grundsätzlich zu doof sind, sich an eine etwas komplexere Rota zu halten, aber wenn es letztendlich wieder auf einen "2-Tasten-Lock" herausläuft, dann ist das meiner Ansicht nach ein Schritt in die falsche Richtung.

PS: Danke für den "Idioten". Und du wirst es kaum glauben - das hier ist mein erster "Heul-Kommentar". Bisher habe ich immer brav zugeschaut und bin optimistisch geblieben, habe gehofft und rumprobiert, um das beste aus meiner Klasse zu machen. Im Hinterkopf war immer der Gedanke, dass auch der Hexer irgendwann mal wieder einen ordentlich Buff bekommt und dann das lang erwartete Balancing kommt. Und im Gegensatz zu vielen anderen hier, bemühe ich mich in meinen Postings eigentlich immer um ein gewisses Maß an Anspruch und Objektivität, aber auch mir platzt irgendwann der Kragen, wenn die eigene Hoffnung immer wieder derartig zerschlagen wird. Kannst du aber ja nicht wissen, da du dir vermutlich nicht die Mühe machst, über den Tellerrand zu blicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Shadow-Destro ist m.E. zurecht beschnitten wurden. Skill brauchte man ja nicht wirklich. Warum sollte er dann Platz 1 bei den DPS sein?

Machst Du mit deinem Hexer kein Schaden, dass Du hier meinst, er müsste gebufft werden? Blizzard sagte mit 3.0 sollte Afli wieder raid-tauglich sein. Und was soll ich sagen? Sie haben Wort gehalten. Ich bin bei uns im Raid mit einer der Top-DDs. Daher brauch ich nicht noch ein Buff.
 
Der Shadow-Destro ist m.E. zurecht beschnitten wurden. Skill brauchte man ja nicht wirklich. Warum sollte er dann Platz 1 bei den DPS sein?

Machst Du mit deinem Hexer kein Schaden, dass Du hier meinst, er müsste gebufft werden? Blizzard sagte mit 3.0 sollte Afli wieder raid-tauglich sein. Und was soll ich sagen? Sie haben Wort gehalten. Ich bin bei uns im Raid mit einer der Top-DDs. Daher brauch ich nicht noch ein Buff.

Ich mache selbst genug Schaden und meinen Hexerkollegen in der Gilde geht es genau so, aber andere Klassen machen ebenfalls ausreichend Damage und da frage ich mich, warum da immer wieder drauf gelegt wird. Zudem hatte Blizz unter anderem einen PvP-Buff angekündigt, der es dem Hexer ermöglicht, länger als 3 Sekunden am Leben zu bleiben. Und den erkenne ich bisher nicht. Und du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass der Hexer im PvP nach wie vor gute Chancen hat, oder? Ich spiele selbst Affli und war eigentlich zufrieden und hätte meine Spielweise gerne behalten. Immo war bisher einer meiner Lieblings-Dot und auch SL hat super in die Rota gepasst und da frage ich mich, aus welchem Grund, der eine Dot deutlich im Schaden reduziert und der anderen komplett rausgeschmissen wird. Dafür sehe ich keinen Grund. Und wenn ich sehe, wo solche Talente wie MC plötzlich hin verschwinden, erschliesst sich mit absolut kein Sinn hinter manchen Änderungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum jetzt plötzlich jeder auch Dämo werden will, ist mir schleierhaft. Ich bin Dämo und wir reißen in Bosskämpfen recht wenig im Vergleich zu 5x/xx/xx und xx/3x/3x.

Hast du die Patchnotes überhaupt gelesen? Wenn ja, wieso sprichst du dann von "heute"? Es geht um die Änderungen, die teilweise fundamental sind und den Dämonenbaum extrem aufwerten. Gleichzeitig wird der Gebrechenbaum deftig generft und auch der Zerstörungsbaum taugt nun weniger. Also rede nicht davon, was "heute" Fakt ist, sondern lies dir alle Änderungen durch, verinnerliche sie und überlege dann, was mit 3.1 wahrscheinlich sein wird.

Auf dem PTR wurden die ersten Tests durchgeführt und weisen eindeutig auf eine DeepDemo-Skillung hin. Und nein, Demo ist weitaus langweiliger, als Gebrechen - zumindest bis zum Patch.

Und... wenn deine Teufelswache bei der Hälfte des Bosskampfes tot ist, machst du etwas falsch.
 
Zurück