Jo, der Vorschlag vom TE ist gut und hätte sehrwahrscheinlich den erstrebten Erfolg gebracht.
Generell find ich Klonen aber eher doof, weil noch mehr Server geschaffen werden und es momentan einfach noch zu viele Server gibt, die absolut unterbevölkert sind. Habe erst vorgestern meine Chars auf Talabheim aufgegeben, weil ab T3 absolut nix mehr los ist aufm Server (wenn man Suchanfrage Lvl 22-40 eingibt, dann sind keine 10 Leute on).
Von daher fände ich Chartransfer von überbevölkerte auf unterbevölkerte Server erheblich besser. Vor allem, da mit Ablauf des Freimonats und mit Erscheinen von WotL nochmal diverse Spieler abwandern werden und es gar nciht abgeschätzt werden kann, ob dies von Neuanmeldungen erstmal aufgefangen wird.
Und es gäbe andere Möglichkeiten, Neuanmeldungen auf den überbevölkerten Servern abzuhalten. Z.B. könnte man eine 24-stündige Sperre für jeden neuen Char bzw. Account auf einem überbevölkertem Server einführen, so dass Spieler die dort neu anfangen zu spielen wollen halt 1 Tag Wartezeit haben. Spieler, die somit noch keine Freunde irgendwo haben, würden dann sicherlich nicht auf diesen anfangen, da sie ja sofort loslegen wollen und Spieler die dort auf den vollen Servern haben, würden den Tag Wartezeit in Kauf nehmen.