VPU recovery / WoW abstürze

Hasue

NPC
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Also... Ich hab mir vor 3 Wochen nen PC zusammengestellt und anschliessend alles normal installiert usw.... Da ganze System lief ohne jedes Problem bis heute... Während dem Spielen von WoW bekam ich kritische Fehler und das Programm musste beendet werden! Der Bildschirm wurde kurz schwarz und es kam die nachricht, dass die "VPU recovery den Grafikprozessor zurückgesetzt hat" Ich hab daraufhin neue treiber installiert und alles versucht bis ich schliesslich formatiert habe! Seitdem ist der Fehler nicht behoben und ich hab zusätzlich noch unerklärliche abstürze.... rar dateien sind alle beschädigt... installieren von software geht nicht mehr einwandfrei.... Fehlermeldungen beim starten von programmen.... wenn ich wow installieren will stürzt der pc während der installation ab...

Hier mal paar Daten vom PC

AMD Phenom x4 940
MSI DKA790GX
Palit Radeon HD 4870 "Dual Edition"
4096 GEIL Ram
Windows XP mit SP 2+3

LG
 
Spontan würde ich mal die Festplatte mit einem entsprechenden Diagnose-Tool auf Fehler untersuchen. Eventuell auch den Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*g* Würd wenig bringen ein Diagnosetool für die Festplatte zu verwenden wenn ein VPU Recovery Problem auftritt
biggrin.gif


VPU Recovery bedeutet, dass ein Problem mit der Grafikkarte auftrat.
Bei WoW gab es das Problem vor allem in der Sengenden Schlucht mit ATI Radeon Karten, könnt aber mehrere Ursachen haben. Um einen solchen Fehler zu beheben bzw die Ursache zu finden gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Treiber Upgrade oder Downgrade (gerade Downgrade hilft wenn man nach einem Treiberupdate probleme hat)
2) Überwachen der Temperatur der GPU, wenn diese zu heiß wird kann es manchmal zu dem Problem kommen. Da du eine 4870er sind Temperaturen von ~80°C jedoch keine seltenheit. Jedoch gerade bei warmen Wetter könnt es problemtischer werden wenn die Abwärme nicht richtig abgeleitet wird.
3) Steckte vorher eventuell eine andere Karte im System drin? Dann könnt es sein, das eventuell noch reste vom alten System rumgeistern und der neuen Grafikkarte das leben schwer machen.
 
So
smile.gif


Karte läuft stabil bei 48 grad im idle und um die 70 grad unter last... Treiber hab ich schon son paar versucht jetzt! Das Ding is ja dass der PC 3 Wochen ohne jedes Problem lief und dieser Fehler auf einmal aufgetreten ist ohne das ich irgendwelche treiber oder so installiert hatte... Bringt es was die Grafikkarte mal umzutauschen?
 
*g* Würd wenig bringen ein Diagnosetool für die Festplatte zu verwenden wenn ein VPU Recovery Problem auftritt
biggrin.gif


VPU Recovery bedeutet, dass ein Problem mit der Grafikkarte auftrat.
Dann erkläre mal bitte was die Probleme beim installieren bzw. Öffnen von rar-Dateien mit der Grafikkarte zu tun haben.
 
Oh ja ATI Karten mit VPU Recovery .. was echt schönes.
 
Das sollte man in den Griff bekommen, das Problem hatten schon viele (mich eingeschlossen). Wenn du die Karte nicht übertaktet hast, und wenn deine Temperaturangaben stimmen, schalt den VPU-Recorder im Treibermenü einfach ab.
 
Und wie kommen die fehlerhaften Dateien zustande? Bin nun mal mit ATI nicht so bewandert, aber ich kann mir nicht vorstellen was das mit der Karte zu tun haben soll. Bei nVidia gibt es sowas jedenfalls nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte bisher auch nur nvidia.... Das Spiel is damals mit nem crit error abgestürzt... Genau ab dem Zeitpunkt is dann beim Spielen der Bildschirm schwarz geworden und die Meldung mit der VPU recovery is gekommen.... seitdem konnte ich das spiel nich mehr starten... Hab es dann von nem anderen PC rüberkopiert aber dabei hat sich der pc dann ständig neugestartet... sehr seltsam das ganze
 
Mein Cousin hatte das Problem mit einer X1600 ATI.
Ursache: Graka hatte einen Defekt.
Nach einem Umtausch ging es wieder.
Leihe dir mal von einem Kollegen,Freund, Bekannten ne graka und teste ob es mit dieser auch auftritt.
Wenn nein, dann ist es die Graka.
Ansonsten liegts nicht an deiner Graka.

Gruß,Wagga
 
Zurück