Wachsamkeit Pflicht?

Dexron

Rare-Mob
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
moin moin hexergemeinde,

zuerst - ich bin kein hexer und hab auch keine ahnung von der klasse, aber mal eine frage und/oder aufklärung um die "wachsamkeit" eines kriegertanks.

bei uns im raid(25er) schreit ein hexer förmlich ständig nach diesem buff oder segen, weil er sonst keinen hohen schaden fahren kann und/oder dann die aggro übernimmt und stirbt. ein zweiter hexer aus der gilde hat noch nie danach gefragt.

da ich aber der meinung bin, das ab und zu auch andere im raid vielleicht diesen buff erhalten sollten, weil sie in gewissen gelegenheiten einfach mehr dmg-output haben (priest,mages) und auch mal eben zu fix aggro ziehen dabei, sind hier nun meine eigentlichen fragen zum thema:

1. sollte dieser buff generell auf dem hexer liegen wie alle anderen standartraidbuffs?
2. spielt der hexer seine klasse nicht korrekt oder ist nur auf recount nr.1 aus?
3. oder ist der tank nicht gut genug in der lage aggro aufzubauen?
4. wieviel macht es aus, wenn ein hexer "vorsichtiger" anfängt dmg zu machen?
5. gibt es andere möglichkeiten beim hexer die aggro zu reduzieren?


ich möchte einfach nur eine kurze aufklärung erhalten über die wichtigkeit dieses buffs.

mfg und danke im voraus.
 
ein armory-link wäre in dieser situation hilfreich, da man als hexer je nach skillung unterschiedlich hoch aggro aufbaut.
zur not tuts auch ein xx/xx/xx, falls du nicht jemanden anschwärzen willst.

hexer waren schon zu bc aggromonster und sind es jetzt wieder.
allerdings stellt das grundsätzlich kein problem dar, wenn hexer und tank gleichwertig equippt sind, und der raid den tank in der aggro supported, d. h. schurkenhandel, irreführung usw.
und fals doch mal einer übers ziel hinausschießt, kann der tank ja single-spot machen und hat den hexer wieder unter kontrolle.

möglicherweise schreit dieser hexer aber nicht nur nach wachsamkeit, sondern auch nach magie fokussieren und dem hastebuff des priesters, dann erhöht sich die tps natürlich auch noch ein gutes stück.

zu denen fragen:

1. generell muss es nicht auf dem hexer liegen, sonder wie du schon gesagt hast auf dem raidmember mit der höchsten tps und der schlechtesten möglichkeit, aggro abzubauen.
wobei das talent an sich zu beachten ist, es verringert den erlittenen schaden des gebufften und wenn der gebuffte schaden bekommt, wird der cd von spott zurückgesetzt. in den meisten fällen bekommen melees mehr schaden als caster und daher ist es encounter-abhängig.

2. kommt auf die skillung an. ich vermute der hexer möchte auf jeden fall ganz vorne im dmg sein, sonst würde er sich nicht darum kümmern, wachsamkeit zu bekommen (support für ihn). ich vermute er kann seine klasse spielen, denn sonst würde er nicht so viel aggro produzieren um dem tank gefährlich zu werden. kann auch am tank liegen, dass der einfach ein bisschen zu wenig aggro aufbaut, bzw nicht richtig auf schadensspitzen reagiert oder einfach überfordert ist.

3. siehe 2.

4. je nach skillung unterschiedlich. manche hexer setzen erst dots, bis dahin ist der tank im normalfall schon voraus und man holt ihn so schnell nicht mehr ein. andere eröffnen mit teilweise 15k crits, da sieht die sache schon wieder ganz anders aus.
in diesem fall wäre es natürlich ein minimaler dps-verlust, den der hexer aber über den kampf locker wieder aufholen kann, sollte bei anderen klassen das selbe sein.
hexer zählen zu den klassen, die am meisten dps im raid fahren, gerade dadurch, dass sie unendlich lange kämpfen können, sofern noch genug mana für heilung vorhanden ist.

5. skillung, seele brechen (5min cd, also mit vorsicht zu genießen), support des tanks durch den raid.

hoffe ich konnte helfen, für weiter infos wäre ein armory link oder die skillung unerlässlich.
 
0/20/51 skillung des hexers.....da die datenbanken grad unten sind, kann ich nicht in den genauen skillbaum reinschauen


und der tank ist eigentlich ein guter tank, also sonst so naxx-ebene sag ich mal haben wir nie probleme mit der aggro, also keine bestimmte klasse ....ausser dass unser schurke oft vorn umkippt...ka warum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Hexer mit einer 0/13/58er Skillung hat man meist nur 1 Punkt in Aggroreduce,
dadurch baut man dementsprechend mehr Aggro auf.
Wenn der Hexer nun noch entsprechendes Equip hat und seine Klasse spielen kann,
gibt es 2 Möglichkeiten ohne Wachsamkeit:
1. nach dem Pull dotten und warten bis man die Rota startet --> kostet min. 100000dmg,
die u.U. danach fehlen
2. Fluch der Verdammnis, Verderbnis, Rota fahren ---> kaum Dmgverlust und man holt
den Tank erst bei ca. 150000-200000 Aggro ein, Seele brechen und man hat wieder
etwas spielraum bis man am Tank ist, kann bei nicht so sicheren Bossen zwischen
Kill und Niederlage entscheiden.

Mit Wachsamkeit kann man von Anfang an die Rota durchcasten und hilft dem Tank, seinen Aggrovorsprung
auszubauen, was vor allem bei Encountern mit Aggroreset sehr hilfreich sein kann, aber auch bei allen anderen
Bossen dem Raid mit Sicherheit keinen Nachteil bringt.

Ansonsten stimme ich bis auf den fehlenden Dmg meinem Vorposter zu.
In 15Sek. Aggroaufbau des Tanks macht man mit Ulduar/T8/T8,5 Equip und
Destroskillung bei optimaler Rota mit vielleicht einem Trinketprocc ganz schnell
mal 100000dmg, die man definitiv nicht mehr aufholen kann.
 
ich als t8,5 fuul destru lock und zieh relativ schnell aggro
ein destro lock macht für den dmg x am meisten aggro y

ist so bleibt so ..
ein priester kann aggro reduce skillen .,.. ziemlich gut sogar .. und soviel aggro machen die seeehr selten
roq hat vanish ..

wenn ein hexer den buff hat pusht das den warri gleichzeitig mit
bei 60% ca seelebrechen und ab da voll overnuken am besten mit hero + trinkets + pots und den warri holt man nimmer ein.

darum braucht der 2te wl den buff vlt nicht oder er hat schlechtes eq
oder eine andere spec
 
Nur ma ne kurze Zwischenfrage:

Bekommt der Hexer die Aggro von seinem Pet auch oder hat das Pet eigene Aggro?

Hab meinen Hexer "eingefroren" und keine lust den extra wieder "aufzutauen"^^
victory.gif
 
pet hat seine eigene aggro Oo
wie sollt der leerwandler sonst tanken können -.-?
 
Es gibt einfach Bosse die einem einen enormen Dmg Schub geben können und da haben es die Tanks numal schwer mit der Aggro zu halten.

Ich bin auch oft am Aggrolimit, liegt auch daran das wir keinen Jäger dabei haben und der Schurke auch nicht immer nur Schurkenhandel machen kann.

Wenn dann beim Rat die blaue Grütze zu früh kommt, dann kann ich zu sehen wie der Aggrobalken nach vorne wandert, oder beim General wo ich anfangs gar nicht caste und erst ab der ersten Pfütze überhaupt anfange, bevor die Pfütze vorbei ist hat sich Omen schonmal das erste mal gemeldet und wenn die 2. Pfütze dicht bei der ersten ist hab ich da schon aggroprobleme, für Seelebrechen ist es da noch viel zu früh.

Also ich rufe auch nach Wachsamkeit, wenn denn mal ein Krieger tankt (bei uns aber fast immer ein Pala)
 
Ein Palatank kann dir aber auch die Hand der Erlösung (? bin mir wegen dem Namen nicht sicher - 3 Wochen schon offline, sry) geben, was die Aggro vom DD auch reduziert.

Blue
paladin.gif
 
mmmm....bei uns setzen sich die Krieger das gegenseitig wegen Damagereduce - führte schon oftzu konfusen Diskussionen, aber sie tun es bei den meisten Bossen einfach.
 
Hö? Das is ja komisch ^^

Naja, bei uns bekommt das immer der Spieler, der am meisten Aggro aufbaut. Und da der Tank auch noch die Glyphe drin hat, bekommt er so 8% ab, was eigentlich immer sehr viel bringt.
 
Weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass sich das die Tanks gegenseitig geben. Ist bei uns auch schon passiert. Aber als Hexe muss man ja mittlerweile etwas weniger jammern, kann man doch alle 3 Minuten Seele brechen. Schade nur, dass die Boss kämpfe zuweilen immernoch schneller vorbei sind als die Abklingzeit.^^
 
also ich bin froh, wenn unser kriegertank im raid dabei ist...mit unserer normalen ud10er konstellation zieh ich ganz schnell aggro wenn ich nich aufpasse. ich für meinen teil muss unsere tanks schon so 5-10sec gemütlich antanken lassen und setz in der zeit vllt paar dots, bevor ich meine rota starten kann. mit unserem kriegertank läuft das anders - dank wachsamkeit kann ich schön gemütlich meine rota fahren und muss nur ein wenig auf aggro achten
 
bei uns in der gilde sind wir meist zwei hexer im raid, egal ob 10ner oder 25er, den einen tag bekomm ich den buff, am nächsten er.................andere klassen haben den buff so gut wie noch nie bekommen da wir eingetlich noch nie den fall hatten das uns nen anderer dd unseren aggro aufbau streitig gemacht hat
rolleyes.gif


wobei es meist so ist das der hexer mit buff auch relativ fix an der aggro schwelle ist, hilft halt nix als auf die bremse tretten und noch bissel zeit schinden und dan seelebrechen
yahoo.gif
 
mmmm....bei uns setzen sich die Krieger das gegenseitig wegen Damagereduce - führte schon oftzu konfusen Diskussionen, aber sie tun es bei den meisten Bossen einfach.

Sie machen es weil sie keine Ahnung haben ^^

Dmg rduce ist eine Sache, aber wichtiger ist die Aggroreduzierung. Sollten Sie soviel Aggro produzieren, dass sie die 10 % weniger Aggro wegstecken und die DD´s keine Probleme haben sind wahrscheinlich die DD´s nappels ^^

Ich kann mich an 70er Zeiten erinnern, als wir Thunderbluff geraidet haben, da haben sich 3 Kriegertanks mit Wachsamkeit gegenseitig gebufft weil der Boss dort ausschließlich mit Spotz getankt werden konnte durch seine ständigen Aggroresets, allerdings waren wir da auch noch 70 und er 75, heute sieht das wohl wieder anders aus.

Sonst fällt mir keine Situation ein wo ein Tank Wachsamkeit brauchen würde.
 
naja um für mich zu sprechen ja wls machen derbe aggro und sind trotz seelebrechen schnell wieder dran daher ist wachsamkeit fast mein lieblingsbuff und einen schnelleren aggroaufbau kann sich auch kein warri vorstellen.
 
Zurück