Waffen - Schadensberechnung

Clangeddin1980

Quest-Mob
Hallo Zusammen!

Um gleich mal vorweg Flames vorzubeugen,weil ich Vergleiche ziehe möchte ich noch eines klarstellen - und zwar spiele ich WAR seit Release,hab die CE und geniesse es in vollen Zügen - ich finde das Spiel ultimativ genial und mir macht es Spass das Spiel wachsen zu sehen.
Der Vergleich mit WoW (welches ich 3 Jahre lang spielte - was war ich behämmert^^)dient nur zum besseren Verständnis meiner nachstehend gestellten Frage!
rolleyes.gif

Also es geht mir um Folgendes:
Hab heute mit einem Freund über die Waffen, egal ob nun Fernkampf oder Nahkampfwaffen in WAR gesprochen - genauer gesagt um die Stats.
Bei den Waffen in WAR stehen lediglich die DPS bzw die Geschwindigkeit der Waffe - nicht aber (wie in dem Spiel mit den 3 Buchstaben) Der Minimal. - bzw. - der Maximalschaden.
Nun bin ich sicher nicht der Einzige,dem dies Kopfschmerzen bereitet.
crying.gif

Wenn ich nun eine Hexenjägerin bzw eine Hexenkriegerin spiele, dann werde ich höchstwahrschinlich sowieso die DPS beachten - berichtigt mich, falls ich falsch liege.
Wenn ich nun aber nen Ork,Eisenbrecher usw mit einer Zweihandwaffe spielen will - so da haperts nun - nehm ich nun die Waffe mit den wenigeren DPS aber dafür die schnellere,oder aber nehm ich die Waffe mit der geringeren Geschwindigkeit und den höheren DPS? (oder so halt irgendwie - ihr wisst ja was ich meine^^)

Wenn nun ein max/min Schaden auch angegeben würde, würde ich wahrscheinlich die Waffe mit dem höheren Waffenschaden nehmen.Oder ist das in WAR nun anders - bisher hab ich mich immer an die DPS gehalten - egal ob mit meinem Ork, Eisenbrecher,Hexenkriegerin oder nun meinem Maschinisten....oder wäre es klüger doch auf den Speed zu achten?

Wie finde ich nun heraus welche Waffe den höheren Maximalschaden macht?

Oder beziehen sich die DPS auf den Waffen nur auf die Autohits und nicht auf Styles? (das wäre irgendwie komisch , dann würde man mit einer 5 DPS Waffe genausoviel Schaden mit den Styles machen,wie mit einer 80 DPS Waffe - nur der Autohit wäre klar stärker...?!)

Wäre es nicht einfacher für alle auch einen Minimalschaden und Maximalschaden, oder zumindest einen Maximalschaden anzugeben
?

Ich weiss nun nicht, ob meine Fragestellung korrekt ist,aber ich denke jeder versteht mein Anliegen - bitte klärt mich auf, wie das nun gehandhabt wird
smile.gif

Vielen Dank!
victory.gif

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in DAoC wars so:
Je langsamer die Waffen, desto größer der Schaden. Schleicherklassen haben einen Style aus dem Stealth herrausbenutzt, der viel Schaden ohne hinschon machte. Wenn sie nun eine 2h-Waffe, wenn sie konnten, für diesen Style benutzten, wurde der Schaden erheblich angehoben.
Also gilt: langsame Waffen=viel Schaden; schnelle Waffen=weniger Schaden. Auf Dauer gleicht sich das bestimmt aus.
Aber da du die Hexenkriegerin angesprochen hast, die ja Dual Weapon nutzt, kommt ein weiterer Faktor ins Spiel. Main und Offhand.

Beispiel: Du hast 2 Waffen mit 70 DPS, eine 2,8 Geschwindigkeit, die andere mit 1,6. Dann wirst du mit der 2,8ter pro Schlag mehr Schaden machen, als mit der anderen, wobei du mit der Schnellen öfter zuschlägst.
Also gehört die Langsame in die Mainhand und die Schnelle in die Offhand.
Mainhand ist idR. immer die Linke. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

dw haste effect...

styles are calculated with the mainhand swingspeed while the actual swingspeed is the average speed of both weapons when both weapons fire.

So lets say you have a 4.1 / 3.5 setup and forget about other haste bonuses
When you hit with one weapon u will have a 4.1 delay
Now when you dual hit ur next swing will happen 3.8 sec later while any style you perform will still be based on the 4.1 weapon in your mainhand allowing you increased style dps
http://forums.freddyshouse.com/hibernia36/...hand-speed.html

Mainhand: As slow as u can get (with decent stats/bonuses still of course)

Offhand: As fast as you can get while still remaining at or above the cap swing speed (1.5sec)
http://forums.freddyshouse.com/hibernia36/...hand-speed.html

Und Minimalschaden und Maximalschaden anzugeben wird nicht gehen, da es stark von deiner Ausrüstung abhängt.
1. Strength - this increases your auto-attack melee dps, all other things remaining the same, by 0.1 dps per strength.
2. Toughness - this stat, which both players and mobs have as a characteristic, is the inverse of strength (with respect to damage - your strength also effects your target’s chance to parry your attacks. That’s irrelevant for this post). Explicitly, it reduces the dps done to you by 0.1 dps / toughness.
3. Weapon DPS - the damage per second inherent in every weapon. It’s interesting to note that WAR is not like WoW - there is no variability from hit to hit. It’s all a mathematical formula with no randomness to the outcome of each hit. Crits may be an exception (I haven’t started work on them yet).
4. Weapon Speed - how many seconds it takes for each auto-attack swing of your weapon.
http://disquette.wordpress.com/warhammer-o...mbat-mechanics/

Ob das nur für DAoC gilt oder auch für Warhammer ist mir nicht bekannt, aber warum sollte es anders sein.

edit: Grad gefunden und überflogen. Hier wirst du wohl, wenn du n bissi Englisch kannst deine Antworten finden.

http://disquette.wordpress.com/warhammer-o...mbat-mechanics/

oder auch möglicherweise hier

http://www.warhammeralliance.com/forums/sh...ead.php?t=79954

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann aber auch sein, dass eine schnellere Waffe mehr Schaden macht, weil die Stärke/Ballistik jeweils pro Schlag drauf gerechnet wird. Das heißt, je schneller man zuschlägt, desto öfter müsste man den Stärkebonus bekommen.

1. 5 INT/STR/BALL = 1 DPS
2. Je schneller desto öfter machst du Auto-Attack Schaden

Das wars eigentlich auch schon.

Hast du eine 10 DPS Waffe mit 5 STR und eine 5 DPS Waffe mit 30 STR, dann ist die 5 DPS Waffe dennoch die mit dem höheren Schaden.

Styledamage müsste sein: Stats-DPS (zum Beispiel Str)+Waffenspeed (x) Waffenschaden + Styleschaden.

Zurück