Elusive Brew
Je nach Waffengeschwindigkeit werden bis zu 3 Stacks Elusive Brew aufgebaut. Die Formeln hierfür sind:
Zweihandwaffe: 3 / 3,6 * Waffengeschwindigkeit
Einhandwaffe: 1,5 / 2,6 * Waffengeschwindigkeit
Nehmen wir ein Beispiel:
Zweihandwaffe
20% Krit, 10% Tempo, Waffengeschwindigkeit = 3,4 Basis = 2,01 raidbuffed
Anzahl Stacks = 3 / 3,6 * 3,4 = 2,83 pro kritischem Autohit-Treffer
Anzahl Stacks pro Minute = 60 / 2,01 * 0,2 * 2,83 = 16,9
2 Einhandwaffen
20% Krit, 10% Tempo, Waffengeschwindigkeit = 2,6 Basis = 2,15 raidbuffed
Anzahl Stacks = 1,5 / 2,6 * 2,6 = 1,5 pro kritischem Autohit-Treffer je Waffe
Anzahl Stacks pro Minute = 60 / 2,15 * 0,2 * 1,5 * 2 = 16,74
Fazit:
Zweihandwaffen generieren 0,96% mehr Stacks, als 2 Einhandwaffen. Dafür hat man mit Einhandwaffen einen flüssigeren Stackaufbau.
Gift of the Ox
Sphären von Gift of the Ox können sowohl von Autohits, wie auch von Styles proccen. Da die Waffenwahl auf die Styles keinen Einfluss hat, beschränken wir uns hier auf die Autohits.
Die Formeln hierfür sind:
0,037 * Waffengeschwindigkeit für Einhandwaffen
0,06 * Waffengeschwindigkeit für Zweihandwaffen
Rechnen wir wieder ein Beispiel:
Zweihandwaffe
7,5% Hit, 7,5% Waffenkunde, 10% Tempo, Waffengeschwindigkeit = 3,4 Basis = 2,01 raidbuffed
60 / 2,01 = 29,85 Swings/Minute
29,85 * 0,925 = 27,61 Whitehits/Minute
27,61 * (0,06 * 3,4) = 5,63 GotO-Orbs pro Minute
2 Einhandwaffen
7,5% Hit, 7,5% Waffenkunde, 10% Tempo, Waffengeschwindigkeit = 2,6 Basis = 2,15 raidbuffed
60 / 2,15 * 2 = 55,81 Swings/Minute
55,81 * 0,735 = 41,02 Whitehits/Minute (0,735 weil 19% verfehlen und 7,5% pariert werden)
41,02 * (0,037 * 2,6) = 3,95 GotO-Orbs pro Minute
Fazit:
Hier haben wir jetzt tatsächlich einen Vorteil für Zweihandwaffen. Obwohl anhand meiner Berechnungen im Class-Balance-Thread der US-Foren darauf hingewiesen wurde, ist die Proc-Chance für Einhandwaffen nur von 0,03 auf 0,037 erhöht worden. Man darf aber nicht verkennen, dass wir hier von 1,7 Orbs pro Minute reden, was bei 100.000 AP (inkl. Rache) insgesamt 93.913 Heilung wären. Das aber auch nur, wenn man die Sphären optimal nutzt.
Schaden
Auch hier fallen die Styles direkt raus, da diese beim Braumeister nicht mit dem Waffenschaden, sondern nur mit der Angriffskraft skalieren. Bleiben wieder nur die Autohits. Gehen wir hier auch direkt wieder in die Berechnung:
Zweihandwaffe
7,5% Hit, 7,5% Waffenkunde, 10% Tempo, 2.910,5 DPS (iLVL 450) + 7.142,9 DPS von 100.000 AP, Waffengeschwindigkeit = 3,4 Basis = 2,01 raidbuffed
60 / 2,01 = 29,85 Swings/Minute
29,85 * 0,925 = 27,61 Whitehits/Minute
27,61 * (10.053,4 * 3,4) = 943.752,9 Schaden pro Minute
2 Einhandwaffen
7,5% Hit, 7,5% Waffenkunde, 10% Tempo, 2.158,5 DPS (iLVL 450) + 7.142,9 DPS von 100.000 AP, Waffengeschwindigkeit = 2,6 Basis = 2,15 raidbuffed
60 / 2,15 * 2 = 55,81 Swings/Minute
55,81 * 0,735 = 41,02 Whitehits/Minute (0,735 weil 19% verfehlen und 7,5% pariert werden)
41,02 * (9.301,4 * 1,4 * 2,6) = 1.388.818,1 Schaden pro Minute
Korrektur, da die Offhand nur 50% Schaden macht...
20,51 * (9.301,4 * 1,4 * 2,6) + 20,51 * (9.301,4 * 1,4 * 2,6 * 0,5) = 1.041.613 Schaden pro Minute
Fazit:
Beim Schaden haben Einhandwaffen bei gleichem Itemlevel die Nase vorn. Bei 100.000 Angriffskraft (inkl. Rache) macht das ca. 98.000 Schaden mehr pro Minute.