Waffenswitch

Feralosal

NPC
Ich spiele zurzeit einen 80ger Feral-Druiden und bin zurzeit noch in diesem Umfeld pvp-mäßig Tätig.

Habe eine Frage zu einem Makroproblem:

Ist es möglich automatisch von einer Waffe, die mit Berserker enchantet ist, wenn diese Verzauberung procct, auf eine andere Zweihandwaffe zu switchen?

Also: /cast anlegen "andere Waffe" (Berserkerprocc) 'Wenn Bedingung: Wenn mein Berserkerenchant procct, legt er die andere Waffe an
/cast anlegen "Waffe" 'Wenn Bedingung: Wenn mein enchant nicht mehr procct, legt er die erste Waffe wieder an
/cast schreddern

Ist sowas überhaupt möglich, oder müsste ich per Hand den Waffenswitch durchführen?
Hoffe ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein solche Sachen sind leider nicht möglich. du musst das dann mit dem selbsttätigen Wechsel machen

bedingungen kann man meines letzten wissensstandes gar nicht abfangen... somit ist auch ein makro mit einer bedingung nicht möglich...

du musst das dann mit dem selbsttätigen Wechsel machen

das ist so nicht ganz richtig...

innerhalb des kampfes kann man seine waffe (generell sein equip) gar nicht wechseln...

somit hätte auch eine mögliche bedingungsabfrage ohnehin nicht geklappt...

Geht schon lange net mehr ... wenn ich mich recht erinnere irgendwann bei Patch 2.0 um und bei .. also schon vor geraumer Zeit aus dem Spiel genommen. Früher konnte man auch Tasten dergestalt belegen, dass man immer Taste 2 gehämmert hat dort dann entprechende Bedingungen hinterlegt waren ... also hat Gegner weniger als 25 % life dann Zauber a .. habe ich weniger als 50 % Mana dann Zauber b. ... etc. Die Zeiten sind vorbei.

<br />bedingungen kann man meines letzten wissensstandes gar nicht abfangen... somit ist auch ein makro mit einer bedingung nicht möglich...<br /><br /><br /><br />das ist so nicht ganz richtig...<br /><br />innerhalb des kampfes kann man seine waffe (generell sein equip) gar nicht wechseln...<br /><br />somit hätte auch eine mögliche bedingungsabfrage ohnehin nicht geklappt...<br />
<br /><br /><br />

Selbstverständlich kann man Waffen und Offhand (also auch Schilde etc.) infight wechseln ... macht jeder Warri der nen Cast reflecten will, Schild anziehen .. cast geht retoure, weiterhauen mit der 2H-Axt.

Jo das mit den Bedingungen geht nicht mehr. Also automatisch kannst du es vergessen.

Allerdings stimmt es nicht das du deine Waffe im Fight nicht wechseln kannst. Man kann sie nicht mehr während eines casts wechseln, hatte ich zu BC mal mit meinem Shami... Totem X bei Cast Y und so.. aber das ist eine andere Geschichte
Aber ansonsten kann man alle Waffen im Fight wechseln... wie sonst sollten Krieger ihre schönen spellreflect macros ziehen, damit sich der Mage selbst in ein sheep verwandelt?

In deinem Fall würde ich mir den Berserker-Procc mit einem addon anzeigen lassen (ich z.B. benutze Classtimer, dort kann man unter Extras (glaub es war Extras) eigene Proccs hinzufügen, die dann als Leiste angezeigt werden, wenn sie aktiv sind. Dabei ist es wichtig, dass du den genauen Namen des Proccs hast, also bei Berserker ist das glaube ich wirklich nur Berserker, aber bei anderen Waffenproccs heisst es oft anders als der eigentliche Enchant .

Dann musst du nur noch ein Macro zum manuellen Wechsel der Waffe erstellen und entsprechend benutzen, wenn der Procc aktiv ist.
Am besten geht das mit einem /equipslot Macro.
Z.B.:
#showtooltip 16
/equipslot 16 WAFFE-WENN-BERSERKERPROCC-AKTIV
/stopmacro
/equipslot 16 WAFFE-MIT-BERSERKER-ENCHANT

1)Bin mir ziemlich sicher, dass dies bestimmt nicht so von Blizzard gedacht ist, eine Waffe, die stärker ist, infight zu wechseln, um einen Verzauberungprocc auf einer anderen, schwächeren Waffe zu bekommen.

2)Zumal ich mich rein rechnerisch frage, ob es sich rentiert, da man ja dann ein paar Sekunden mit der schlechteren Waffe kämpft.

Und 3) hat man in einem Raid nicht die Zeit und die Konzentration über, um es exakt getimed durchzuführen.

hatte zu bc zeiten mal son macro, wenn sich seitdem beim wechseln infight nichts geändert hat, hat man da auch den gcd als würde man irgendwas spontan casten, habs deswegen wieder gelöscht

innerhalb des kampfes kann man seine waffe (generell sein equip) gar nicht wechseln...

man konnte infight schon immer die waffe wechseln, nur die rüstung nicht.

BTT: Meines wissens nach geht das mit dem Procc nicht, allerdings gibt es mit sicherheit so'n paar Makro-Pros die dir da mehr helfen können

1)Bin mir ziemlich sicher, dass dies bestimmt nicht so von Blizzard gedacht ist, eine Waffe, die stärker ist, infight zu wechseln, um einen Verzauberungprocc auf einer anderen, schwächeren Waffe zu bekommen.

2)Zumal ich mich rein rechnerisch frage, ob es sich rentiert, da man ja dann ein paar Sekunden mit der schlechteren Waffe kämpft.

Und 3) hat man in einem Raid nicht die Zeit und die Konzentration über, um es exakt getimed durchzuführen.

Der Grundgedanke ist vl gar nicht so verkehrt. Keine Ahnung ob das möglich ist aber ich stricke mal ein Beispiel zusammen

Warri besitzt 4 mal die selbe Waffe. Main Equip auf beide Waffen "Erdrutsch" verzaubert....
Nun proct Erdrutscht
Warri wechselt auf den 2. Equipsot wo auf beiden Waffen Hurrikane verzaubert ist....
Mit bissl GLück hätte man wenn die Vzs sich nicht einen internen CD teilen "Erdrutsch" und "hurricane" Proc parallel aktiv

Wenn das klappen würde wär ja nice nur zimlich stressig wenn man darauf immer achten müsste

bedingungen kann man meines letzten wissensstandes gar nicht abfangen... somit ist auch ein makro mit einer bedingung nicht möglich...

somit hätte auch eine mögliche bedingungsabfrage ohnehin nicht geklappt...

If/else Bedinungenabfragen sind nicht möglich bzw. allgemein keine Bedingungen. Wäre zwar einfach machbar, wäre aber dann zu stark für die, die es gut einsetzen könnten.
Waffen kann man innerhalb eines Kampfes aber wechseln, Nah- sowie Fernkampf- und Zauberwaffen!
/equipslot 16 "Name" = Mainhand
/equipslot 17 "Name" = Offhand
/equipslot 18 "Name" = Relikt/Zauberstab/Fernkampfwaffe

Willst also deinen 2h Stab gegen einen anderen tauschen hastn Makro mit /equipslot 16 "Name der Waffe mit Berserker" und ein Makro mit /equipslot 16 "Name mit der anderen Waffe", wobei man dieses sogar mit einem Extrabefehl innerhalb eines Makros einbauen kann - soweit ich weiss -, weiss allerdings nicht mehr wie das ging.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, dann sorry für die falschaussage... da ich dies bisher nur mal bei rüstungen getestet habe, dachte ich es wäre auch bei waffen so...

alles klar - geht! ;o)

ich glaube die proccs verschwinden wenn du die waffe wechselst, somit hat das ganze keinen sinn

Zurück