Wahl 2009, wen würdet ihr wählen ?!

3. Trefft ihr Eure Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, oder habt ihr euch richtig informiert?

  • Ich habe die Wahlprogramme gelesen und mich dann entschieden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich würde aus dem Bauch heraus entscheiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dazu will ich keine Angaben machen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Btw. zu dem "Die Piraten haben nen dürftiges Programm":

Macht euch ma nichts vor, dass hatten die Grünen auch, als sie das erste mal in den Bundestag eingezogen sind und die anderen bereits etablierten Parteien haben sie ebenso belächelt wie sies jetzt mit den Piraten tun.

Hier nochmal ein Zitat, dass ich gelesen habe:

"Es ist illusorisch zu denken, dass eine Partei, die sich nur mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt, jemals unser Land regieren wird." -CDU-Politiker 1976
(nur offline gelesen, daher leider keine Quelle :/)

Das kann man so ziemlich 1:1 auf die Piraten übertragen. Ich glaub sogar von Herrn Niebel (FDP) wurds sogar schon so ähnlich gesagt.

mfg
 
dickes /sign

Sehr dürftiges Programm.
Und somit eigentlich Ideal zum Protestwählen, bevor alle zu den Rechten abwandern wollen. Denn solten sie tatsächlich über die 5% hürde kommen, dann werden sie sicherlich anfangen auch sich für die anderen Bereiche einzusetzen.

Wie im Post über mir, die Grünen waren auch einmal nur Umweltschutz, und jetzt waren sie mal an der Regierung und haben für fast alles eine eigene Meinung.
 
Als alter Kommunist bleibt für mich nur eine Partei zur Auswahl. Ausser die Bundesregierungsvertretung der SPD wird irgendwann so rot wie die Basis in den Kommunen
rolleyes.gif


*Hält die Revolutionsflagge hoch*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das mit tauss hat mich auch wieder ins wanken gebracht :/ man man man ich weiß echt nich was ich wählen soll wenn das jetzt nix wird dann hab ich echt keine partei dann kann ich mir die wählerei sparen

Ach, der Tauss ist doch nicht die PPD, das ist ein einziger Kerl. Wobei ich natürlich auch nen komisches Gefühl bei Geschichte habe, bin mir nicht sicher was ich von seiner Geschichte halten soll, obwohl sie auch plausibel klingt. Ich mein Zensursula hat sowas sogar vor Publikum vorgetragen, warum hat die nen "Auftrag" und Tauss nicht- es enntspricht ja bei beiden deren Job im Bundestag.

Das ganze beeinflusst aber nicht meine Meinung zu den Piraten. Im großen und ganzen finde ich deren Programm top. Die fehlenden Themen sind ne andere Geschichte. Mir wäre es ganz lieb, wenn sie nen paar Sitze bekommen, allerdings brennen andere Themen mehr ...

Keine Partei trifft kann es jemandem in allen Punkten recht machen, daher werd ich mich für die Partei entscheiden mit denen im am ehesten übereinstimme.
 
Das die Piraten die 5%-Hürde nehmen, das wage ich zu bezweifeln.
Die Grünen hatten Wähler in allen Bevölkerungsschichten und allen Alters.
Die Piraten sprechen eher jüngere WÄhler an und werden, wenn sie Glück haben die 1%-Hürde schaffen, dann aus dem Wahlkampfpott Geld bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Piraten sprechen eher jüngere WÄhler an und werden, wenn sie Glück haben die 1%-Hürde schaffen und dann aus dem Wahlkampfpott Geld bekommen.
Wenn "die Piraten" 1% knacken sollten, könnten sie das zurecht als Erfolg FEIERN!

Ich würds ihnen, sofern sie mehr sind als ne Modeerscheinung (ich mein allein der Name ist ja schon prekär!), wirklich gönnen und wer weiss... vielleicht tendieren sie in den anderen, noch nicht abgedeckten Punkten ja auch in zukunftsweisende Richtungen und werden mittelfristig wirklich eine ernstzunehmende Alternative!?

Oder sie bleiben eine skurile Neben- oder Begleiterscheinung wie die APPD, die Bayernpartei, diese "ab jetzt..."-Brüder, DVU oder PBC usw.
meeting.gif
 
Mir hat mal jemand nen schlauen Spruch gesagt :

"Man darf nicht die Partei wählen mit der man die meisten Übereinstimmungen hat, sondern die Partei, die einem am wenigsten missfällt (bezogen auf das Wahlprogramm)."

Mal ein rein fiktives Beispiel :

NPD verspricht uns das Paradies auf Erden. 10 Punkte umfasst deren Wahlprogramm und 9 davon sind so gut das ich dort mit ihnen überein stimme. Der 10. Punkt heisst "Abschaffung der Demokratie".... würde ich jetzt NPD wählen ? Ich denke nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Stancer, da ist was dran.
Abgesehen davon fehlen bei dem Wahl-O-Mat auch die Angaben, wie man verschiedene Dinge realisieren will.
Zum Beispiel Lehrstellengarantie für alle. Das ist ja erst mal gut und schön, aber wie will ich das umsetzen? Da kann ich mir auch den Weltfrieden ins Parteiprogramm schreiben.
 
Ich wähl die Partei, die die schönsten versprechungen macht ( derzeit glaub SPD ^^ 4 millionen Arbeitsplätze aus dem Hemdärmel schütteln, das kann nich jeder ;D )

Ich wähl nur per Direktmandat, da in unserem Kreis keiner auch nur den hauch einer chance hat, in den BT zu kommen. ( alle Listenplätze gaaaaanz hinten ^^), die andere Stimme mach ich ungültig.
Vielleicht mach ich auch beide ungültig, werden wir in der Wahlkabine sehen ^^
 
Da für mich persönlich Schwarz-Gelb auf gar keinen Fall geht - werde ich taktisch die SPD wählen und hoffen, dass es reicht...

Zweitstimme geht an Grün.
 
@Blue

Mein Wunschtraum ist natürlich Rot-Grün alleine
smile.gif

Was nach Forsazahlen eher nicht eintreten dürfte (ich geb nicht so viel drauf..)

Zur Not gibt es halt wieder eine grosse Koalition.. meines Erachtens immer noch besser als Schwarz-Gelb alleine an der Backe zu haben.

Ach ja, wie oben geschrieben, Erststimme SPD...
 
Mein Wunschtraum ist natürlich Rot-Grün alleine
smile.gif

Was nach Forsazahlen eher nicht eintreten dürfte (ich geb nicht so viel drauf..)
Kannst du vergessen!

Fest steht Merkel bleibt Kanzlerin

und man hat nur noch die Wahl zwischen Schwarz/Gelb oder Schwarz/Rot alles andere schließt sich aus.
 
@Blue

Mal nicht so pesimistisch
smile.gif


Noch sind die Würfel nicht gefallen..

Ne bessere Entscheidung bleibt mir so oder so nicht - die Hoffnung stirbt zuletzt.
crying.gif
 
schwarz-gelb. deswegen wähle ich gelb!

68% der user haben die wahlprogramme gelesen?..... ihr seid ja noch verlogener als unsere politiker!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Surfer


"68% der user haben die wahlprogramme gelesen?..... ihr seid ja noch verlogener als unsere politiker! "



hehehehe

das ging mir auch durch den Kopf *g*
 
Zurück