MadSquare
Rare-Mob
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I. Vorwort
Da in letzter Zeit vermehrt Flames im WAR Forum über das Spiel auftauchen, möchte ich auf diese eingehen und eine Übersicht über die aktuellen Kritikpunkte erstellen.
Dieser Thread ist keine Belehrung oder Ähnliches, lediglich ein Hinweis.
Außerdem kann er für die Meinungsbildung Unentschlossener dienen, da er so ziehmlich alle Thesen (Behauptungen) behandelt.
II. Inhalt
1. Die Quests geben zu wenig Erfahrung!
Ein Kapitel hat eigentlich eine Spanne von 2 Leveln. Die mobs um Kapitel 11 herum sind also etwa 2 Level höher als die um Kapitel 10. Alle Quests (die wiederholbaren nicht eingerechnet) geben etwa 1/2 Level. Quests alleine reichen also nicht aus. WAR ist ein PvP Spiel, dies haben die Entwickler einbezogen, also macht auch PvP. Man levelt dort im übrigen schneller. Hier einige Tips wie man die fehlenden 1 1/2 level pro Kapitel voll bekommt:
- Macht PQs
- Spielt im offenen RvR
- Spielt in Szenarien
2. Die Szenarien gehen viel zu selten auf, und wenn dann immer nur das gleiche!
Es ist Serverabhängig wie oft Szenarien aufgehen. Schließt nicht von eurem Server auf das ganze Spiel. Wenn ihr mit eurem Server unzufrieden seid, erstellt euch woanders einen neuen Charakter oder wartet bis Servertransfers möglich sind. Auf meinem Server (Helmgart) hat man Wartezeiten von 1min ( Wochenende, abends) bis 5 Minuten (tagsüber). Spät Nachts ist aber nicht ganz tote Hose da immer genug Spieler für das ein oder andere Szenario da sind.
Welches Szenario aufgeht, liegt letztendlich an den Leuten. Wenn alle auf 'Allen Beitreten' drücken, geht in der Regel Szenario zuerst auf für welches die wenigsten Spieler benötigt werden. Das wären:
T1: Nordenwacht
T2: Mourkain Tempel
T3: Tor Anroc
T4: Schlangenpassage
Letztendlich liegt es also an den Spielern selbst, welches Szenario sie spielen und welches nicht. Wenn ihr eines davon nicht mögt, dann tretet ihm eben nicht bei. Tun das mehrer Spieler gehen auch die anderen Szenarien öfter auf.
Im übrigen ist das nicht wahr, auf Helmgart gehen regelmäßig die anderen Szenarien auf. Das ist wieder Server abhängig, aber schließt nicht von eurem Server auf das ganze Spiel.
2.1 Szenarien abfarmen macht kein Spaß
Richtig. Lasst es einfach wenn es kein Spaß macht und stürzt euch ins offene RvR!
3. Das offene RvR ist tot!
Ist es nicht. Im Gildenchat hört man öfters Sachen wie 'Die Order versucht Praag (Order/Chaos T4) zu locken! Wir brauchen verstärkung beim Süd-Keep.' oder 'Wir sind dabei Praag zu locken! Zwei Warbands sind unterwegs. Eine macht Szenarien, die andere ist im offenen RvR tätig. Brauchen aber noch mehr leute! /join xyz für die neue Warband.'
Im T3 mach ich mit nem Kumpel manchmal einfach so ne Gruppe auf, schnappen uns ein paar leute die im RvR oder in der Nähe rumlaufen und fangen mit Schlachtfeldzielen an. 10 minuten später haben wir nen kompletten Kriegstrupp zusammen und greifen Keeps an. Kurze Zeit später ist dann auch die Ordnung da und wir attackieren und verteidigen Keeps bis in die späten Abendstunden. Es ist also kein Problem es auch mal selbst in die Hand zu nehemn und einfach zu sagen 'ok wir machen jetzt RvR'. Man braucht auch nicht unbedingt nen ganzen Kriegstrupp (oder mehrere), sondern kann sich auch 10gegen10 oder 5gegen5 um irgentwas schlagen.
4. Warhammer wird ab 40 langweilig
Falsch! Mit 40 fängt es so richtig an.
- Im offenen RvR ist mehr los als in allen niedrigeren Tiers: Burgen einnehmen, verteidigen sich gegenseitig bekriegen um die Kampagne weiter in Richtung gegnerische Hauptstadt zu bringen.
- Es gibt Hauptstadtraids die ihr immer wieder machen könnt und jedesmal anders erleben werdet (andere Mitspieler, andere gegenspieler = ganz andere gesamtspiel)
- Die Open World Heros (level 40 Helden) sind in der Welt versteckt und warten darauf von euch gefunden und getötet zu werden.
- Es gibt unglaublich viele Titel, Taktiken und Trophäen im Wälzer freizuschalten, deren ihr euch im oberen Levelbereich voll annehmen könnt, solltet ihr nichts anderes zu tun haben.
5. Das Spiel ruckelt total und macht so gar kein Spaß
Das kann ich verstehen, denn ich hatte das selbst einige Zeit lang. Doch trotz diesem System:
Intel Pentium 4, 3.4 ghz
nvidia GeForce 6310
1GB RAM
Windows XP 32Bit
kann ich WAR flüssig in Hauptstädten und RvR Schlachten (Keep oder nicht) mit etwa 100 Mann flüssig spielen. Und es sieht trotzdem noch relativ gut aus. Also, fasst euch ans Herz, setzt die Grafikeinstellungen ein klein wenig herunter, es wird sich lohnen! (Einen kleinen Guide dazu findet ihr in einer der letzen WAR-Beta shows)
6. Man kann es nicht Solo spielen
Warhammer online ist ein Gruppenspiel das merkt man sehr stark, denn man kann die wenigsten Spielinhalte völlig alleine genießen. Allerdings gibts es offene Gruppen, die die Gruppensuche erheblich vereinfachen. Nutzt sie. Trotzallem, kann man sich alleine durch Monsterscharen grinden und als höchstes Gruppenerlebnis in ein Szenario begeben und später Titel farmen. Jedoch rate ich jedem davon ab.
7. Es herrscht keine Klassenbalance
Richtig. Die Klassen funktionieren nach dem sogennanten "Stein-Schere-Papier Prinzip". Im Klartext heißt das: Tank schlägt Nahkämpfer. Nähkämpfer schlägt Fernkämpfer. Fernkämpfer schlägt Tank.
8. Die Fraktionen sind unausgeglichen
Ja, Ordnung hat auf vielen Servern weniger Spieler, jedoch ist bei einer (Massen)schlacht Taktik und Teamarbeit wichtiger. Die Differenzen sind auf fast allen Server nicht mehr groß genug um einen so großen Unterschied zu machen, dass die eine Seite ohne jegliches Taktikverständis einfach auf die unterlegene Seite einprügeln kann und diese nicht dagegen tun kann.
Ja, bei der Ordnung können mehr Karrieren kicken. Das heißt aber nicht dass diese im Vorteil sind (speziell in Szenarien und Tor anroc). Denn auf Zerstörungsseite können auch genug Karrieren kicken und wenn ich einer szenariogruppe (nur als Beispiel) bei Ordnung 5 verschiedene karrieren die kicen können dabei sind und bei Zerstörung 5x die selbe kommts letztendlich aufs Selbe heraus.
8.1 Ordnung gewinnt immer oder zu oft im Szenario
Das ist von ihrer Gegenseite abhängig. Vorallem davon ob genug Heiler und Tanks da sind die ihre Aufgabe richtig machen. Und natürlich Spieler die ihre Rolle richtig erledigen.
Auf manchen Servern hat die Ordnung mehr Heiler, auf anderen zerstörung mehr, manchmal sind im szenario bei der einen Seite mehr Heiler, mal bei der andere, mal ist es ausgeglichen. Oder kurz: es ist Setup-abhängig, und diese variiert von Szenario zu Szenario.
9. Die Klassen sind sich viel zu ähnlich!
Die Fähigkeiten der Klassen sind sich ähnlich. Man hätte auch allen Rassen die Karriere 'Schwarzork' geben können, allein Rassen die Karriere 'Schamane' usw. Stattdessen, wurde jeder Klasse ein eigenes Aussehen und Fähigkeiten gegeben die dem Stil der Klasse entsprechen. Also beschwert euch nicht dass die Klassen zu ähnlich sind, freut euch dass sie nicht 100% Identisch sind wie anderen MMORPGs.
10.1 Die Quests kann man zu schnell und zu einfach erledigen
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich mag es nicht über die ganze Karte egschickt zu werden um ein Gegenstand zu holen, wieder zurück zu laufen und dann nochmal dort hingeschickt zu werden, um einen anderen Gegenstand zu holen. Nur um dann wieder zurück zu laufen und den Gegenstand eines "Obermobs" zu klauen.
Das war nur ein Beispiel. Was ich damit sagen will ist, dass wir doch alle nicht gern dazu gewzwungen werden sinnlos in der Gegend rumlaufen (wer das möchte kann das trotzdem tun).
10.2 Die Quests sind einfallslos
Im Vergleich zu anderen MMORPGs sind sie das keinesfalls. Die üblichen 'töte 10 davon, sammle 10 hiervon'-Quests gibt es natürlich auch hier, doch diese sind meist mit einem (witzigen/spannendem) Hintergrund hinterlegt. Die anderen Quests sind sehr Abwechslungsreich; man kann eine kleine Geschichte erleben auch ohne Questtexte zu lesen.
11. Das Spiel ist voller Bugs
Es gibt an einigen Stellen hier und da Mängel, jedoch ist das Spiel definitv nicht voller Bugs. Es hält sich extrem in Grenzen. Die Entwickler arbeiten neben neuem Content ständig an Lösungen. Wenn ihr auf www.war-europe.de schaut und die News überfliegt werdet ihr feststellen, dass sie voller Hotfixes ist. Diese bringen die Lösungen zu kleineren Problemen. Und größere Probleme werden mit größeren Patches behoben. Der erste erscheint Ende November/Anfang Dezember (Patch 1.1).
12. WAR ist eine Nachmachung von anderen Spielen
Ist es nicht. Achievments gab es zwar schon lange vor WAR, der Wälzer jedoch ist in diesem Umfang und dieser Spielintegration (Trophäen, Taktiken, zig Titel) etwas neues. Außerdem hat WAR viele Innovationen wie offene Gruppen und Public Quests gebracht.
13. WAR ist nur was für Hardcoregamer / WAR ist nur was für Casuals
Ich verzichte darauf das näher zu erläutern. Darum nehm ich mir diese einfache Gleichung zur Hilfe:
Spielen = Spaß
mehr spielen = mehr Spaß
Es besteht kein Zwang, jedoch kann man Stundenlang RvR machen ohne dass es langweilig wird. jeder kann sich seine zeit einteilen wie er möchte. Der eine hat eben länger Spaß im RvR (oder sonstwo) wenn er länger spielt, der andere hat eben nicht so lange Spaß im RvR (oder sonstwo).
14. WAR bietet zu wenig PvE Content!
Bisher gibt es wenig PvE, ja. WAR ist ein RvR Spiel. Darum gibt es hauptsächlich RvR Content. Jedoch ist PvE nicht ganz ausgeblieben, es gibt mehrere dungeons, open world bosse und Das Highendgame ist eine Verbindung aus beidem (Hauptstädte Erorbern, belagern und dann die PvE Inhalte wie zB den König absolvieren). Es besteht aber immernoch die Möglichkeit dass PvE Content nachkommt, so wie es in DAoC war.
15. WAR ist noch nicht ausgereift
Richtig, es ist nicht ausgereift. Das Spiel ist auch erst seit kurzem da aber die Entwickler arbeiten fleißg an Content updates weiter und was sie bieten ist nicht zu verachten.
III. Schlusswort
Falls ich was vergessen haben sollte, ihr Lob, Kritik, Anregungen, Meinungen, sonstwas habt oder einfach nur Flamen oder einen sinnlosen Komentar machen wollt, fühlt euch frei hier zu posten.
gruß, Square.
Da in letzter Zeit vermehrt Flames im WAR Forum über das Spiel auftauchen, möchte ich auf diese eingehen und eine Übersicht über die aktuellen Kritikpunkte erstellen.
Dieser Thread ist keine Belehrung oder Ähnliches, lediglich ein Hinweis.
Außerdem kann er für die Meinungsbildung Unentschlossener dienen, da er so ziehmlich alle Thesen (Behauptungen) behandelt.
II. Inhalt
1. Die Quests geben zu wenig Erfahrung!
Ein Kapitel hat eigentlich eine Spanne von 2 Leveln. Die mobs um Kapitel 11 herum sind also etwa 2 Level höher als die um Kapitel 10. Alle Quests (die wiederholbaren nicht eingerechnet) geben etwa 1/2 Level. Quests alleine reichen also nicht aus. WAR ist ein PvP Spiel, dies haben die Entwickler einbezogen, also macht auch PvP. Man levelt dort im übrigen schneller. Hier einige Tips wie man die fehlenden 1 1/2 level pro Kapitel voll bekommt:
- Macht PQs
- Spielt im offenen RvR
- Spielt in Szenarien
2. Die Szenarien gehen viel zu selten auf, und wenn dann immer nur das gleiche!
Es ist Serverabhängig wie oft Szenarien aufgehen. Schließt nicht von eurem Server auf das ganze Spiel. Wenn ihr mit eurem Server unzufrieden seid, erstellt euch woanders einen neuen Charakter oder wartet bis Servertransfers möglich sind. Auf meinem Server (Helmgart) hat man Wartezeiten von 1min ( Wochenende, abends) bis 5 Minuten (tagsüber). Spät Nachts ist aber nicht ganz tote Hose da immer genug Spieler für das ein oder andere Szenario da sind.
Welches Szenario aufgeht, liegt letztendlich an den Leuten. Wenn alle auf 'Allen Beitreten' drücken, geht in der Regel Szenario zuerst auf für welches die wenigsten Spieler benötigt werden. Das wären:
T1: Nordenwacht
T2: Mourkain Tempel
T3: Tor Anroc
T4: Schlangenpassage
Letztendlich liegt es also an den Spielern selbst, welches Szenario sie spielen und welches nicht. Wenn ihr eines davon nicht mögt, dann tretet ihm eben nicht bei. Tun das mehrer Spieler gehen auch die anderen Szenarien öfter auf.
Im übrigen ist das nicht wahr, auf Helmgart gehen regelmäßig die anderen Szenarien auf. Das ist wieder Server abhängig, aber schließt nicht von eurem Server auf das ganze Spiel.
2.1 Szenarien abfarmen macht kein Spaß
Richtig. Lasst es einfach wenn es kein Spaß macht und stürzt euch ins offene RvR!
3. Das offene RvR ist tot!
Ist es nicht. Im Gildenchat hört man öfters Sachen wie 'Die Order versucht Praag (Order/Chaos T4) zu locken! Wir brauchen verstärkung beim Süd-Keep.' oder 'Wir sind dabei Praag zu locken! Zwei Warbands sind unterwegs. Eine macht Szenarien, die andere ist im offenen RvR tätig. Brauchen aber noch mehr leute! /join xyz für die neue Warband.'
Im T3 mach ich mit nem Kumpel manchmal einfach so ne Gruppe auf, schnappen uns ein paar leute die im RvR oder in der Nähe rumlaufen und fangen mit Schlachtfeldzielen an. 10 minuten später haben wir nen kompletten Kriegstrupp zusammen und greifen Keeps an. Kurze Zeit später ist dann auch die Ordnung da und wir attackieren und verteidigen Keeps bis in die späten Abendstunden. Es ist also kein Problem es auch mal selbst in die Hand zu nehemn und einfach zu sagen 'ok wir machen jetzt RvR'. Man braucht auch nicht unbedingt nen ganzen Kriegstrupp (oder mehrere), sondern kann sich auch 10gegen10 oder 5gegen5 um irgentwas schlagen.
4. Warhammer wird ab 40 langweilig
Falsch! Mit 40 fängt es so richtig an.
- Im offenen RvR ist mehr los als in allen niedrigeren Tiers: Burgen einnehmen, verteidigen sich gegenseitig bekriegen um die Kampagne weiter in Richtung gegnerische Hauptstadt zu bringen.
- Es gibt Hauptstadtraids die ihr immer wieder machen könnt und jedesmal anders erleben werdet (andere Mitspieler, andere gegenspieler = ganz andere gesamtspiel)
- Die Open World Heros (level 40 Helden) sind in der Welt versteckt und warten darauf von euch gefunden und getötet zu werden.
- Es gibt unglaublich viele Titel, Taktiken und Trophäen im Wälzer freizuschalten, deren ihr euch im oberen Levelbereich voll annehmen könnt, solltet ihr nichts anderes zu tun haben.
5. Das Spiel ruckelt total und macht so gar kein Spaß
Das kann ich verstehen, denn ich hatte das selbst einige Zeit lang. Doch trotz diesem System:
Intel Pentium 4, 3.4 ghz
nvidia GeForce 6310
1GB RAM
Windows XP 32Bit
kann ich WAR flüssig in Hauptstädten und RvR Schlachten (Keep oder nicht) mit etwa 100 Mann flüssig spielen. Und es sieht trotzdem noch relativ gut aus. Also, fasst euch ans Herz, setzt die Grafikeinstellungen ein klein wenig herunter, es wird sich lohnen! (Einen kleinen Guide dazu findet ihr in einer der letzen WAR-Beta shows)
6. Man kann es nicht Solo spielen
Warhammer online ist ein Gruppenspiel das merkt man sehr stark, denn man kann die wenigsten Spielinhalte völlig alleine genießen. Allerdings gibts es offene Gruppen, die die Gruppensuche erheblich vereinfachen. Nutzt sie. Trotzallem, kann man sich alleine durch Monsterscharen grinden und als höchstes Gruppenerlebnis in ein Szenario begeben und später Titel farmen. Jedoch rate ich jedem davon ab.
7. Es herrscht keine Klassenbalance
Richtig. Die Klassen funktionieren nach dem sogennanten "Stein-Schere-Papier Prinzip". Im Klartext heißt das: Tank schlägt Nahkämpfer. Nähkämpfer schlägt Fernkämpfer. Fernkämpfer schlägt Tank.
8. Die Fraktionen sind unausgeglichen
Ja, Ordnung hat auf vielen Servern weniger Spieler, jedoch ist bei einer (Massen)schlacht Taktik und Teamarbeit wichtiger. Die Differenzen sind auf fast allen Server nicht mehr groß genug um einen so großen Unterschied zu machen, dass die eine Seite ohne jegliches Taktikverständis einfach auf die unterlegene Seite einprügeln kann und diese nicht dagegen tun kann.
Ja, bei der Ordnung können mehr Karrieren kicken. Das heißt aber nicht dass diese im Vorteil sind (speziell in Szenarien und Tor anroc). Denn auf Zerstörungsseite können auch genug Karrieren kicken und wenn ich einer szenariogruppe (nur als Beispiel) bei Ordnung 5 verschiedene karrieren die kicen können dabei sind und bei Zerstörung 5x die selbe kommts letztendlich aufs Selbe heraus.
8.1 Ordnung gewinnt immer oder zu oft im Szenario
Das ist von ihrer Gegenseite abhängig. Vorallem davon ob genug Heiler und Tanks da sind die ihre Aufgabe richtig machen. Und natürlich Spieler die ihre Rolle richtig erledigen.
Auf manchen Servern hat die Ordnung mehr Heiler, auf anderen zerstörung mehr, manchmal sind im szenario bei der einen Seite mehr Heiler, mal bei der andere, mal ist es ausgeglichen. Oder kurz: es ist Setup-abhängig, und diese variiert von Szenario zu Szenario.
9. Die Klassen sind sich viel zu ähnlich!
Die Fähigkeiten der Klassen sind sich ähnlich. Man hätte auch allen Rassen die Karriere 'Schwarzork' geben können, allein Rassen die Karriere 'Schamane' usw. Stattdessen, wurde jeder Klasse ein eigenes Aussehen und Fähigkeiten gegeben die dem Stil der Klasse entsprechen. Also beschwert euch nicht dass die Klassen zu ähnlich sind, freut euch dass sie nicht 100% Identisch sind wie anderen MMORPGs.
10.1 Die Quests kann man zu schnell und zu einfach erledigen
Ich weiß nicht wie ihr darüber denkt, aber ich mag es nicht über die ganze Karte egschickt zu werden um ein Gegenstand zu holen, wieder zurück zu laufen und dann nochmal dort hingeschickt zu werden, um einen anderen Gegenstand zu holen. Nur um dann wieder zurück zu laufen und den Gegenstand eines "Obermobs" zu klauen.
Das war nur ein Beispiel. Was ich damit sagen will ist, dass wir doch alle nicht gern dazu gewzwungen werden sinnlos in der Gegend rumlaufen (wer das möchte kann das trotzdem tun).
10.2 Die Quests sind einfallslos
Im Vergleich zu anderen MMORPGs sind sie das keinesfalls. Die üblichen 'töte 10 davon, sammle 10 hiervon'-Quests gibt es natürlich auch hier, doch diese sind meist mit einem (witzigen/spannendem) Hintergrund hinterlegt. Die anderen Quests sind sehr Abwechslungsreich; man kann eine kleine Geschichte erleben auch ohne Questtexte zu lesen.
11. Das Spiel ist voller Bugs
Es gibt an einigen Stellen hier und da Mängel, jedoch ist das Spiel definitv nicht voller Bugs. Es hält sich extrem in Grenzen. Die Entwickler arbeiten neben neuem Content ständig an Lösungen. Wenn ihr auf www.war-europe.de schaut und die News überfliegt werdet ihr feststellen, dass sie voller Hotfixes ist. Diese bringen die Lösungen zu kleineren Problemen. Und größere Probleme werden mit größeren Patches behoben. Der erste erscheint Ende November/Anfang Dezember (Patch 1.1).
12. WAR ist eine Nachmachung von anderen Spielen
Ist es nicht. Achievments gab es zwar schon lange vor WAR, der Wälzer jedoch ist in diesem Umfang und dieser Spielintegration (Trophäen, Taktiken, zig Titel) etwas neues. Außerdem hat WAR viele Innovationen wie offene Gruppen und Public Quests gebracht.
13. WAR ist nur was für Hardcoregamer / WAR ist nur was für Casuals
Ich verzichte darauf das näher zu erläutern. Darum nehm ich mir diese einfache Gleichung zur Hilfe:
Spielen = Spaß
mehr spielen = mehr Spaß
Es besteht kein Zwang, jedoch kann man Stundenlang RvR machen ohne dass es langweilig wird. jeder kann sich seine zeit einteilen wie er möchte. Der eine hat eben länger Spaß im RvR (oder sonstwo) wenn er länger spielt, der andere hat eben nicht so lange Spaß im RvR (oder sonstwo).
14. WAR bietet zu wenig PvE Content!
Bisher gibt es wenig PvE, ja. WAR ist ein RvR Spiel. Darum gibt es hauptsächlich RvR Content. Jedoch ist PvE nicht ganz ausgeblieben, es gibt mehrere dungeons, open world bosse und Das Highendgame ist eine Verbindung aus beidem (Hauptstädte Erorbern, belagern und dann die PvE Inhalte wie zB den König absolvieren). Es besteht aber immernoch die Möglichkeit dass PvE Content nachkommt, so wie es in DAoC war.
15. WAR ist noch nicht ausgereift
Richtig, es ist nicht ausgereift. Das Spiel ist auch erst seit kurzem da aber die Entwickler arbeiten fleißg an Content updates weiter und was sie bieten ist nicht zu verachten.
III. Schlusswort
Falls ich was vergessen haben sollte, ihr Lob, Kritik, Anregungen, Meinungen, sonstwas habt oder einfach nur Flamen oder einen sinnlosen Komentar machen wollt, fühlt euch frei hier zu posten.
gruß, Square.