WAR im Gamecheck

Versteif dich nicht zu sehr auf Zahlen - der letzte Teil im Test sagt:

Overall this is a good game and only time will tell if it is a great MMO.

ist doch ein super Satz oder?
 
Wo ich mal gespannt drauf bin, ist ne Wertung von den WoW-Kiddys bei PC-Games. Ich liebe es, wie die sich immerzu widersprechen. In der letzten Ausgabe war vom selben Redakteur ein Artikel über die Wotlk-Beta, Fazit: Super geil, beste wo gibt, blabla. Und ein Artikel über WAR, Fazit: Er hofft, dass die WoWler wechseln werden. Lol... Aber was kann man auch von einem Spielemagazin erwarten, das WoW die beste, jemals vergebene Wertung von 94% verpasst... Von Grafikdemo Crysis ganz zu schweigen^^
 
meiner Meinung nach sind die Gamebewertungen eh nicht allzu aussagekräftig. Viele Super-Kinoknaller mit Überbewertungen sind meistens der letzte Mist.
Ich würde WAR gerne mal antesten, gibts eine Trialversion oder Gästepass oder sowas ?
 
Auch ich würde WAR zocken. Nur derzeit habe ich kein interesse darn. Es fehlen erstens alle Klassen, was mich richtig stört Dann sind noch einige Hauptstädte nicht vorhanden. Klar einigen stört es nicht, mich schon. Daher würde ich das Spiel nur mit Testacc testen und kein Geld dafür ausgeben. Dazu ist eigentlich nur der RVR Content wirklich genial und ein guter GRund für WAR, neben der Lizens. Doch am Ende ist es das gewesen. Die PQ sind halt eben nur eingebaut wurden, weil einige sowas gern haben, aber das ist ja kein Grund für WAR. Dennoch das Item Prinzip ist an WOW angelegt, ich kann ja leider nicht beurteilen wie schnell man Renown bekommt. Aber sowas kann sich entwickeln. Ich hoffe das WAR ein Testacc bekommen wird. Dann werde ich es auf jeden Fall testen, da es mich schon reiz im RVR als Tank unterwegs zu sein.
Dennoch sollte jeder seine Meinung bilden und nicht die Meinung von Seiten oder Zeitungen nehmen. Denn diese können ja auch bezahlt werden oder kostenlose Dinge bekomme, wenn sie für das Produkt werben. Daher sollte jeder seine Meinung über ein Spiel bilden. In einigen Foren kann man ja die Spieler Meinungen lesen und einige sind mit gewissen Dingen noch nicht zufrieden, denoch sind das Anfangsprobleme. Balanced von Klassen, Itemstast, Skills und Gelände das ist aber normal am Anfang.
 
Also ich finde 80% trifft es relativ gut, imho.

Zuerst: ich bin 31 und aktuell in T4, also den letzten 3 Zonen vor den Städten bei den jeweiligen Rassen.

Negativ ist mir aufgefallen:

PvE:

- PVE nur zum Leveln da, gibt nur 3 Arten von Quests.
- Monster AI ist jämmerlich
- Loottables sind mickrig. WAR hat wirklich wenig Gegenstände (von Pflanzensamen mal abgesehen)
- Sehr schematischer Aufbau. Man wird von Questhub zu Questhub geschickt, dazwischen liegen die PQs. Man grast also quasi die Chapters ab
- Viele Bugs. Ab T3 häufen sich Schlampigkeiten wie nicht funktionierende Quests, Pathing Fehler, Mobs im Boden, Spawnfehler (Überspawn) und dergleichen
- nur 3 Dungeons und die sind grenzwertig com content. Keine Raids

PvP:

- offenes RVR wurde aufgrund der Beschwerden der Spiele an das Spiel geflickt. Aus Obelisken wurden Fahnen, man hat irgendwo die Keeps reingedrückt. Das merkt man am Gesamtkonzept
- Balancing Probleme der Klassen. Da steckt noch viel Arbeit drin

Generell:

- Technisch scheint sich Mythic ein Eigentor geschossen zu haben: man macht große Zonen über 3 Kontinente verteilt, aber wenn die Leute sich irgendwo konzentrieren, treten Lags und Warp-Effekte auf. Man versucht die Population niedrig zu halten und die Server zu clonen, aber irgendwann ist jeder 40 und man trifft sich wieder auf einem Fleck.
- die UI ist okay, hat aber etliche Längen. Mag durch Addons zu kompensieren sein.
- Bugs technischer Natur. BSDOS, Crashes auf den Desktop, Installationsprobleme. Nicht unüblich, aber es haben doch eine Menge Leute Probleme, zu spielen.


Positiv:

- ich weiß nicht, was alle meckern, aber die Grafik ist für den Anspruch, dass die engine hunderte von Leuten ohne Texturlags darstellen muss, einfach grandios und lässt WOW ziemlich bieder dastehen
- Die Outdoors Zonen haben begnadete Schauplätze, nie habe ich an spektakuläreren Orten gekämpft, sehr atmosphärisch!
- das Buch des Wissens ist unglaublich genial und motivierend und in seiner Form und Idee fast perfekt
- das Alleinstellungsmerkmal PQ ist auch fordernd. Gibt noch paar Ecken, wie die Contributionberechnung nur aus Stage 3 und den Loot im allgemeinen, aber ansonsten klasse Idee
- das Warhammer Scenario, die Lore und die Stimmung ist gut eingefangen. Super gemacht
- die PvP-Scenarien: die kann man von den Arealen und verschiedenen Aufgaben wohl nicht genug loben. Jedes Tier hat seinen eigenen Charm und ich denke sie sind das herausragenste Merkmal in dem Spiel

Das wäre mein Eindruck im Groben. Mir sind noch viele kleine Stärken und Schwächen aufgefallen, aber es ist z.B. müßig zu debatieren, ob eine fehlende /sit - Animation jetzt wirklich einen Unterschied macht.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Spiel etwas "kurz" ist, sieht man mal vom Renown-Level 80 ab. PvE hat ein hardcore Spiele in 8-10 Tagen /played komplett durch.

Ich hätte dem Spiel auch 80% gegeben und denke, da steckt noch Potential drin. Bisschen bugfixing, am content feilen und schon gehen wir auf die 90 zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenns nur 10% bekommt ... Hauptsache, mir gefällt das Spiel. Ausserdem finde ich 80% sehr gut und auch kritischer wie 94%, was ja auch seeehr unabhängig benotet wäre. Und auch nicht zu verachten, so ne *schwache* Benotung hält die Powersuperduperlevel Trolle fern.
wink.gif
 
Ich hätte diesen Thread nicht öffnen sollen... verdammt nochmal... immer dasselbe, ständig dieses infantile Gefasel über die eigene Einschätzung der Qualität eins der Spiele, dieser hirnverbrannte Ton, der damit einhergeht, und nicht zuletzt diese waghalsigen Statements, die mich darauf schließen lassen, dass jeder, der sich aktiv an der Flame-Debatte um WAR/WoW beteiligt, nicht einen Funken seines Verstandes nutzt um einmal tatsächlich über diese ganze Situation nachzudenken.
Manchmal befürchte ich mich schämen zu müssen, wenn ich sage dass ich MMOs spiele.

MUAHAHA! Genauso gehts mir auch! Früher hab ich immer ein Problem damit gehabt, Unbedürftigen mein Hobby "Rollenspiel" zu erklären und mich geschämt, mit den ganzen Honks auf den Cons rumzuschlurfen. Aber weißt Du was? Die konnte man wenigstens mal über den Tisch ziehen wenn sie frech wurden. Leider scheint die ganze Computerspielszene (nicht nur die MMOs) den asozialen Bodensatz der Gesellschaft anzuziehen, der hier (leider) keine Konsequenzen befürchten muß. Die werdens nicht lernen, nie. Man kann nur hoffen, das sie in ihren muffigen Zimmern bleiben, hinter runtergezogenen Rollläden vor sich hinstinken und den Rest der Welt unbehelligt lassen...
wink.gif
 
... Dennoch das Item Prinzip ist an WOW angelegt, ich kann ja leider nicht beurteilen wie schnell man Renown bekommt. Aber sowas kann sich entwickeln.


was viele immer wieder vergessen , inklusive dir, ist wohl dass es auch mmo's vor wow gab die dieses mitgeprägt haben.
aber das scheinen viele gewollt zu verdrängen um ihr hochheiliges spiel auf ein unantastbares podest zu stellen an das ja niemand rütteln darf und sobald ein spiel nur in die nähe kommt, oder ihr der meinung seid es wird gefährlich, sucht man jedes kleine detail raus was noch nicht ganz fertig ist oder fehlt um das eigene lieblingsspiel besser darstehen zu lassen..

(mal ausgenommen dich Khorgarjin, lobenswert, dass auch leute ohne großen vorbehalt neues entdecken wollen und sich den schritt wagen auch mal über den tellerrand des üblich hinaus zu schauen)

generell muss ich sagen, dass ich solche tests nur subjektiv betrachte, was performance und inhalt angeht.
wie ein vorposter schon sagte, gute wertung heisst nich automatisch auch gut für alle, sondern nur von diesen testern für so gut empfunden, oder so schlecht..

meine meinung zu war:
jeder der interesse an pvp (bzw rvr) hat , sollte sich das spiel auf jedenfall mal anschaun, nur nicht in diesem moment, da er sonst einen eventuell falschen eindruck bekommt.
diejenigen die sich unschlüssig sind sollen auf einen testaccount warten, die escheinbar schon in amiland zu geben scheint.
bis dahin wird das spiel auch einige patch-prozesse durchlaufen haben, was der spielbarkeit und dem eigentlichem sinn des spiels spaß zu machen verbessert (was auch 3/4 der leute hier zu vergessen scheinen, dass das ganze nur ein spiel/hobby ist)
 
Wann lernen es die Leute das es niemanden weiterbringt sich gegenseitig anzumachen uund als WoW/War-Fanboy zu beschimpfen.

Beide Spiele haben ihren Reiz. Was WoW nicht an PVP hat, das macht es durch den abwechslungsreichen PVE-Content und die vielen Instanzen wieder wett und umgekehrt.
Auch diese endlose Diskussion WAR wäre ja nur ein WoW-Klon könnte endlich mal ein Ende finden. Ja, auch bei WAR hat man Aktionsleisten und ja, auch bei WAR sind da Symbole mit Fähigkeiten drauf und ja, es gibt eine Minimap und ja, es gibt eine Gesundheitsanzeige. Was soll man da auch anderes machen, wo es sich doch bewährt hat. Oder würdet ihr sagen BMW klont auch Mercedes-Fahrzeuge weil das Lenkrad nicht auf dem Rücksitz eingebaut ist?
Das alles ist aber auch keine Erfindung von WoW gewesen. Ob ihr es glaubt oder nicht, Rollenspiele gab es schon vor WoW und auch die hatten das schon. Ja, es mag für viele Menschen hier komisch klingen, aber es gibt Menschen da draußen die sich nächtelang in rundenbasierten Kämpfen durch diverse Dungeons geklopft haben. Quasi eine Art des PC-Spiels für das man sich schon mehr berufen fühlen musste um Spass daran zu finden. Nicht zuletzt deswegen führten wir jahrelang ein Nischendasein, während sich Horden von Spielern auf Hitlers Pixel bei Wolfenstein gestürzt haben.
Also hört auf zu reden und uns was von Rollenspielen zu erzählen wenn ihr vielleicht gerade mal mit BC bei WoW angefangen habt und nun meint ihr seid die großen Kenner.
 
meiner Meinung nach sind die Gamebewertungen eh nicht allzu aussagekräftig. Viele Super-Kinoknaller mit Überbewertungen sind meistens der letzte Mist.
Ich würde WAR gerne mal antesten, gibts eine Trialversion oder Gästepass oder sowas ?


Nein, es gibt imo noch keine, jedoch habe ich vorhin shcon gelesen das die ersten Keys auf der anderen Seite des Wassers schon rausgegangen sind. Also würd eich nochmla ne Monat oder emhr abwarten
wink.gif
 
als dieser kampf zwischen wow und war... lasst doch jeden spielen das was er mag. Langsam kommts wir vor als wären die wowler neidisch das warler war spielen und umgekehrt.

ich zb spiele beide spiele wen ich lust hab wow und wen ich lust hab war. Je nach situation.
 
Nur 80% find ich ziemlich mies für so ein Game zumal WOW meist höher bewertet wird. Und WOW fand ich ziemlich öde und wenig anspruchsvoll.
Grad wollt ich mir die Box besorgen und jetzt bin ich wieder unsicher :/

http://www.gameplanet.co.nz/pc/reviews/132...e-of-Reckoning/



Ich denke einfach das nach AoC die Leute gemerkt haben das nicht die ersten 2 Wochen zählen sondern wie es danach weitergeht. Da die Langzeitmotivation bei WAR doch eher kritisch zu sehen ist(öffentliche quests sind nichts anderes als dailies und werden schnell öde. RvR funktioniert auf Dauer nur wenn die Seiten halbwegs ausgeglichen sind und immer wieder neue Motivation geschaffen wird. Von ersterem ist WAR aber offenbar derzeit extrem weit entfernt...letzteres sieht man erst mit den nächsten patches), kann man das jetzt schlecht mit 90 bewerten weil man sich sonst schnell wieder in die Nesseln setzt.
WoW wird natürlich höher bewertet. Mehr content und ein großes Gesamtpaket. WAR ist ja nur ein Bruchteil davon(und es fehlt ja bekanntlich noch einiges).

Wenn du dir unsicher bist, lass es. Das Spiel läuft dir nicht weg(es sei denn es wird eingestellt...dann haste aber nix verpasst ;-)). Wotlk kommt in 2 Monaten(und in 2 wochen vermutlich der patch mit 2 neuen arenen) und ist eine sichere Bank. Damit biste dann erstmal wieder 3-4 Monate beschäftigt. Spätestens danach sollte sich relativ deutlich rauskristallisiert haben ob WAR auch auf Dauer was zu bieten hat oder halt nicht...und du kannst eine ganz sichere Kaufentscheidung treffen. Außerdem dürfte es bis dahin auch eine richtige trial geben(selbst die open beta war in dieser hinsicht ja ein witz und man hatte keine wirkliche Chance sich für oder gegen das spiel zu entscheiden weil man einfach nichts zu sehen kriegte außer 2 tagen lags).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Pacster du Newsdauerflamer, wer hat dich denn ins WAR Forum gelassen?

Um mal was klarzustellen...wer Aufgrund von Bewertungen, auf Seiten die ein 4 Jahre altes Asiagrindgame in den Himmel loben das genialste RvR MMORPG welches zur Zeit auf dem Markt ist verpasst, ist schlicht und ergreifend selber Schuld =)

Diesen Leuten wünsche ich ein schönes Leben, und weiterhin viel Spass beim Dailyquestfarmen ^^

bis denne, ich geh RvR
biggrin.gif
 
Hey Pacster du Newsdauerflamer, wer hat dich denn ins WAR Forum gelassen?

Um mal was klarzustellen...wer Aufgrund von Bewertungen, auf Seiten die ein 4 Jahre altes Asiagrindgame in den Himmel loben das genialste RvR MMORPG welches zur Zeit auf dem Markt ist verpasst, ist schlicht und ergreifend selber Schuld =)

Diesen Leuten wünsche ich ein schönes Leben, und weiterhin viel Spass beim Dailyquestfarmen ^^

bis denne, ich geh RvR
biggrin.gif


Ist ja auch schwer das genialste RvR zu haben wenns nur noch ein anderes gibt...welches zufällig aus dem eigenen Hause kommt und noch eine umwerfende Spielerzahl von 35k hat(das Konzept rockt wohl nicht ganz so, eh?). Juhuuu....


PS: Der Unterschied zwischen dailyquestfarmen und öffentliche quest farmen? Richtig. Beim einen kriegst du immer die gleiche Belohnung...beim anderen gehst du eventuell mehr oder weniger leer aus weil ne Gruppe dir alles wegfischt. Sonst gibt es keinen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein onlinegame kann man niemals nach nicht mal 1 woche releas bewerten!!!!!! auch wen die beta getestet haben ist es kein grund jetzt schon eine frühe bewertung abzugeben!!!!


ein onlinegame geht erst ab höchsten level los!!!! die können mir wohl nicht erzählen das die in 5 tage alles in war gesehen haben!!!! für mich ist es eine beschissenste bewertung was man wohl abgeben kann....
 
Ist ja auch schwer das genialste RvR zu haben wenns nur noch ein anderes gibt...welches zufällig aus dem eigenen Hause kommt und noch eine umwerfende Spielerzahl von 35k hat(das Konzept rockt wohl nicht ganz so, eh?). Juhuuu....

Na Du glänzt ja hier auch mit Unkenntnis. Oder einfach mit Ignoranz... kann ich nicht beurteilen.
DaoC war einer der Wegbereiter für WoW. Und es existiert auch bereits wesentlich länger (das mal zum "rocken" des Konzepts) Durch WoW ist dieses Genre Massentauglich geworden, ja. Aber das muss ja nicht unbedingt was positives sein.

Als WoW gehyped wurde und plötzlich DAS Spiel war, da hat natürlich kaum ein Neueinsteiger auf irgendwelche "alten" Spiele geschaut. Genau das ist ja auch der Grund warum viele Fanboys/girls heute glauben, dass WoW das MMORPG erfunden hätte. Die schauen nicht nach links und nicht nach rechts, die kennen nur WoW und wollen auch nur WoW kennen.

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Gelle?

Ich bin auch mal gewaltig gespannt wer länger überlebt....Ultima oder WoW.... ich tippe aufs Erstere.
 
...
Als WoW gehyped wurde und plötzlich DAS Spiel war, da hat natürlich kaum ein Neueinsteiger auf irgendwelche "alten" Spiele geschaut. Genau das ist ja auch der Grund warum viele Fanboys/girls heute glauben, dass WoW das MMORPG erfunden hätte. Die schauen nicht nach links und nicht nach rechts, die kennen nur WoW und wollen auch nur WoW kennen.

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Gelle?

Ich bin auch mal gewaltig gespannt wer länger überlebt....Ultima oder WoW.... ich tippe aufs Erstere.

danke für einen der wenigen sinnvollen und subjektiven posts hier , was ja schon die ausnahme is, leider .
und du sprichst das kernproblem der sache an, wobei viele die vorgänger nich kennen können, weils sie entweder damals noch nicht alt genug waren einen eigenen rechner, internet, oder sonstiges zu haben.

wow hat mit nichten den grundstein der mmorpgs gelegt, aber massentauglich gemacht wie du schon sagtest
 
Also da kann man nun lange lamentieren. Tatsache ist, dass diese Massentauglichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür gesorgt hat das wir heute überhaupt Warhammer spielen.
 
danke für einen der wenigen sinnvollen und subjektiven posts hier , was ja schon die ausnahme is, leider .
und du sprichst das kernproblem der sache an, wobei viele die vorgänger nich kennen können, weils sie entweder damals noch nicht alt genug waren einen eigenen rechner, internet, oder sonstiges zu haben.

wow hat mit nichten den grundstein der mmorpgs gelegt, aber massentauglich gemacht wie du schon sagtest

Eben.

Hab auch garkein Problem damit das dies viele nicht kennen können. Und keiner verlangt das sie sich informieren sollen/müssen. Mit WoW den Einstieg in die Welt der MMORPG´s zu machen ist doch nicht das Schlechteste, im Gegenteil.

Was ich ganz schlimm finde ist, dass viele einfach diese Scheuklappen an den Augen haben und nur WoW sehen und die daraus resultierende unflexible Art zu argumentieren und mit einem neuen Spiel umzugehen (wenn man sich schon an Diskussionen beteiligt).

Da gibts Leute, die sind 15 Jahre alt und dermaßen fanatisch...
Ich mein, muss doch keiner aufhören mit WoW, aber der Hass der einem da entgegenschlägt, der ist ja teils unglaublich.
 
Zurück