WAR ist anders als angekündigt

das problem ist nur zu 30% das spiel das problem ist das viele ex-daocler nen DaoC 2 wollten/erhofften und ihre augen fest davor verschlossen haben das es das nie auch nur im ansatz zu werden drohte.
Anderseits hat man als ex-daocler aber auch oft das gefühl das Mythic in vielen sachen sich zurück entwickelt hat,diese zerissene FZ zB da war man in DaoC bedeutend weiter mit NF warum nun dieser rückschritt? oder keepkämpfe warum dieser rückschritt in nie gekannte vereinfachung? hält man die neue zielgruppe für so strunzdumm? warum vorgegebene plätze für belagerungswerk? warum keine einreisbaren mauern mehr? warum reppen sich tore aufeinmal selber ohne zutun? das raubt alles flair in meinen augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Start von WAR sehe ich als sehr gelungen an. Auch bei WoW wurden Sachen rausgekürzt weil keine Entwicklungszeit mehr vorhanden war.

Hoffen wir das Thema is nichmehr so heiß nach 1.1

Eigentlich ist es egal wie ein Spiel ist, es muss einem fesseln und Spass machen - von lvl 1-40 und vielleicht noch längere Zeit darüber hinaus.

Ich denke jeder hat andere Vorlieben/Erwartungen bei einem Spiel. Die Frage ist immer, wie benutzerfreundlich so ein Spiel ist.

Da gehört für mich der nahtlose Übergang der Questgebiete hinzu. Ich muss wieder mein Beispiel herbei ziehen
smile.gif
Das man nicht only Elfenkapitel durchspielen kann als Elfe. Könnte man theoretisch schon wenn man sehr viele Szenarien nebenbei playt, aber ansonsten kaum schaffbar, vlt in einer Gruppe aber schlussendlich musst du defintiv in Imperium/Zwerge Gebiet. Im Endlvl Bereich völlig okay aber im Low Lvl Bereich hätte ich mir eine nahtlose Questreihe gewünscht.

Natürlich spricht nichts gegen das questen im Imperium/Zwergen Gebiet, wobei das sehr viele laufen mit der Zeit auch nicht mehr so lustig ist. Bis man ein Pferd hat ist das nicht sehr schön, mangels fehlender Flugmeister.

Mir ist einfach aufgefallen, das WAR einem solange im Bann hält wie man gerade aktiv dabei ist. Macht man mal ein paar Tage Pause und etwas anderes zwischenbei, merkt man deutlich das es noch an einigen Ecken überhaupt nicht stimmig ist. Als langjähriger Mmorpg Spieler fallen mir ein paar Punkte auf.

Es ist mal was anderes auf wirkliche Berufe zu verzichten, die eigentlichen Hauptberufe in WAR sind für meinen Geschmack einfach zu wenig.
Zuwenige Flugmeister. Man läuft/reitet so schon genug, mehr Flugpunkte würden sich auch das RvR fördern, da man nicht so gehemmt ist, wegen langer Reisen.
Szenarien sind eine tolle Sache, wenn man mal davon absieht das sie open RvR aktiv verhindern. Gäbe es keine Szenarien wäre dort natürlich viel los, aber dafür würde es viel weniger Casuals ansprechen, was natürlich verständlich ist. Nicht jeder hat Zeit stundenlang Gruppe zu öffnen und was auf die Beine zu stellen.

Ich bin grundsätzlich gegen eine Überarbeitung der Szenarien, bin eher für eine Stärung des wirklichen RvR, mehr Belohnung oder sonstige Anreize. Sie müssen es einfach hinkriegen das auch wirklich was läuft, nichts ist langweiliger, als eine leere RvR Zone und ohne das Gefühl zu haben, das wirklich was wichtiges passiert. Noch spürt man da wenig von.

Auf Szenarien rushen hab ich eigentlich wirklich keine Lust, das erinnert mich zu sehr an WoW Bgs ^^ Aber andere Möglichkeit gibts wohl nicht wirklich.
An was sie wirklich noch schrauben müssen, ist der verdammt hohe Respawn. Ist ja schön und gut, aber ein wenig mehr Zeit hätte ich dann doch gerne. Lieber ein wenig warten, als ständig aus diesen Gründen wieder zum Heiler zu laufen.

Mal abwarten wie sich die Dinge noch entwickeln.

Überlegt euch doch mal seit WANN WAR raus ist....xD Jetzt schon über "Bäh es ist nicht so wie angekündigt" oder "Bah es ist unbalanced" und bla bla zu reden ist doch stuss
unsure.gif
wartet doch erstmal ein halbes Jahr und schaut es euch dann nochmal an ^^ wartet wenigstens erstmal bis 1.0.5 xD und dann sehen wir weiter....WAR steckt noch in den Kinderschuhen...es wird schneller wachsen als ihr dnekt
wink.gif
(das ist zumindest das woran ICH glaube)

Mhh .. der Thread im VN board ist aber shcon interessant. Letztenendes stimmts ja was die alle schreiben. Ich hab noch 3 lv bis 40 und hab keine Ahung was dann passieren wird. RVR ist leider sehr unatraktiv. Nur die Zerg kids freuen sich. Twinken is nich mein fall, quest machen .. die Belohnungen kann man eh knicken.

Primär werd ich wohl den Wälzer fokussen. Naja .. mal gucken wie´s so mit 1.1. wird .. irgendwas wird sich sicher bald ändern.

Ich bin enttäuscht von WAR. Es kam irgendwie nie wirklich die richtige Atmosphäre bei mir auf. Das tolle RvR habe ich nicht gesehen, es gab zwar viele kleine netten Dinge die man so noch nicht vorher gesehen hat, aber irgendwas hat mich immer gestört.

Ein weiteres Problem war es, dass es zu einfach ist in eine Gruppe zu kommen. Ich meine auch wenn man in einer der Gruppen ist, bleiben die meisten Distanziert. Sucht man einzelnt Leute für etwas, muss man sie direkt ansprechen und baut so direkt einen Kontackt auf. Insgesammt ist die Kommunikation in dem Spiel nicht wirklich toll und ein mangelndes offizielles Forum ist da nur hinderlich.

Im großen und ganzen finde ich das RvR-System nicht wirklich besser als in anderen Spielen und der PvE-Teil ist irgendwie Grütze.
Ergo bleibe ich beim Tabletop und bin nach 2 Jahren warten sichtlich enttäuscht.

Da hier ne persönliche Meinung gefragt wurde, habe ich das auch gemacht, jeder kann das anders sehen und wem das Spiel gefällt, der soll damit glücklich werden!

Madaa, bis zu welchem Level hast du denn gespielt? RvR ging schon ab T3 ziemlich ab. Bin sowieso dafür, dass man ein Spiel vor dem Endgame gar nicht beurteilen mag - hätte ich dass bei WoW getan, wäre spätestens mit dem nervigen Un'Goro-Krater das Spiel für mich erledigt gewesen. So oder so, anhand der Meinungen lässt sich schon feststellen, dass in WAR eher die kleinen Dinge bemäkelt werden, nicht so wie bei AoC das ganze Spiel
biggrin.gif

das spiel an und fürr sich finde ich eigentlich ok
da ich mir nicht zu viel davon erwartet habe hatt es mich auch nicht enteuscht bis auf eines

mir fehlt die belebte welt und somit die stimmung eines mmos
und es ligt nicht an einem leeren server meiner ist meistens mittel voll

aber man sieht selten mal dass jemand im chat schreibt ausgenommen die leute der eigenen gilde
und das macht die ganze sache irgendwie etwas unlebendig (ev ligt es am chat system ?)

dazu kommt dass ich im moment irgendwie nicht mehr grosss weiter komme
bin jetz lvl 32 und es zieht sich irgendwie etwas in die länge

ordentlich lvln get eigentlich am besten mit szenarien
diese werden aber auf dauer etwas öde auch durch das bekannte problem dass meist immer wieder die selben aufgehen
mit questen ist es auch ziehmlich mühsam weiterzukommen und RVR ist leider meist glücksache dass man darauf stösst

jetzt aber zum positieven
wenn man mal das glück hatt an einer richtigen grossen burgschlacht teilzunehmen macht es schon spass

auch das "ich kann spiel wann ich lust hab" prinzip gefällt mir sehr
man muss nicht zwingend immer spielen um mithalten zu können und das game in vollem umfang zu geniesen

alle hier am rumheulen und ahben ncihtmal einen levl 40 char und waren bei den lock versuchen dabei ....
sorry jungs aber das rvr das ihr vermisst fängt erst mit level 40 an ....

und hier ist das rvr auch, es macht spaß hatt nervenkitzel und enteuscht bei niederlagen sowie sorgt für erfolgsgefühle beim gewinnen

auf helmgart haben wir schon 2 lock deffs und 3 lock versuche einmal sogar gelockt aber durch server crash wurde das resetet ..

und das rvr wird immer belebter weil langsam immer mehr levle 40 werden

ein ex daoc spieler

extecy
da magst du ja ev recht haben aber da gibt es 2 punkte die mich daran etwas stören

1. es his WAR is everywher und nicht erst ab lvl 40

2. ein spiel sollte von anfang an spass machen und nicht erst ab endgame

ausserdem ist das hier doch kein geheule sonder eine diskusionsrunde was den verschiedenen leuten fehlt und was sie sich anders vorgestellt haben

Ich denke eher das Problem ist, dass die Spieler etwas ganz anderes erwartet hatten und weniger, dass Mythic ein "anderes Spiel als angekündigt" gebracht hat...

Prinzipiell haben Sie meiner ANsicht nach ihre Versprechen gehalten. Die Quests interessieren mich wenig denn es ist so oder so derselbe Einheitsbrei den man in Wow, EQ2m AOC, u.s.w. serviert bekommt. Kennt man eine kennt man alle.
Dass man aber komplett PvP leveln kann finde ich gut. Denn das macht wenigstens Spaß und den kann man schon sehr früh haben.

Ich sehe Warhammer allerdings auch in keinster Weise als solo Spiel an, da hat es auch für mich wenig Reiz. Lustig wird es in der Gruppe. Da sehe ich aber auch für ein MMO jetzt keinen echten Nachteil.

Es gibt mit Sicherheit Dinge die ich mir wünschen würde, allerdings war hier von Anfang an klar dass sie die (erstmal) nicht bringen wollten.

Find WAR auch so gut wie es ist.
Ich mein was noch nicht ist wird schon noch werden oder wie es heißt.
victory.gif

ich bin bis jetzt nicht sehr weit gekommen in dem spiel und hänge so bei level 22 fest.

bis jetzt finde ich das spiel vor allem langweilig und ermüdend. mit quests zu leveln ist genauso stupide wie in anderen spielen auch, es gibt nie was lustiges, oder dinge die einfach mal was anderes sind, als töte 10 davon usw.

PQ's finde ich eine super tolle idee, die aber leider nicht funktioniert, da es viel zu wenige spieler gibt (carrobourg und drakenwald). ich konnte bis jetzt vielleicht 6 PQ's vollständig abschliessen und ich reise in alle gebiete und bemühe mich um gruppen. mit der zeit ist es einfach nur ermüdend, frustrierend und langweilig immmer ne gruppe zu suchen mit der es dann doch nicht hinhaut weil es die falschen klassen sind oder einfach zu wenige.

open rvr hatte ich ein paar nette erlebnisse, aber manche keeplords sind viel zu heftig (dunkelelfen t2) und töten dich durch den boden mit ihrem aoe, bevor du den überhaupt zu gesicht bekommst. sonst ist bis level 20 vor allem ewig langes lauf angesagt um überhaupt mal in das gebiet zu kommen und dann noch zur burg. das finde ich schon recht frustrierend, wenn ich erstma 20minuten laufen muss, bis ich da bin. allgemein finde ich, das rvr ist ein wenig zu sehr auf gut organisierte gruppen ausgerichtet. mit einfach einer random gruppe eine burg einnehmen ist schon sehr schwer. klar kann man sich in gilden usw organisieren, aber ich fände es schöner, wenn die burgen grösser wären (auch platzmässig) und das einnehmen länger dauert. so würde es wohl eher zu richtigen schlachten kommen. bis jetzt waren meist nur wenige verteidiger da und es war vor allem ein kampf gegen npc's (mit übertriebenen respawn), wobei ich dachte das wäre eigentlich RVR und net PVE.

Scenarien sind halt mal gut, mal net. manchma hat man 0 heiler und geht halt baden und mit glück sind die klassen gut verteilt und es macht spass. leider gehen sie auch als ordnungspieler nur ca alle 5-15 minuten auf, da könnte man mit serverpools doch schon sicher was rausholen. vielleicht wären dann auch die level besser verteilt (manchmal sind die gegner einfach fast alle am level cap, da haste 0 chance). t2 war ich ehrlich gesagt mehr zufrieden als im t1, da geht immer nur nordwacht auf was mit der zeit einfach nur akotzt. wäre nett wenn die scenarien nicht auswählen könnte sondern einfach sich anmelden kann zum kampf und dann per zufall auf ein scenario kommt, so wird auch alles mal ein wenig gespielt und nicht immer das gleiche (könnte man ja einstellen, dass man nicht 10x im selben landet usw).

mein fazit:
open-rvr könnte erlebnisreicher sein und ein wenig zeitaufwändiger
scenarien sollten besser durchmischt werden und alternierend aufgehen
pve ist langweilig und PQ's sind selten schaffbar wegen zu weniger spieler, aber das hauptaugenmerk des spieles liegt ja auch auf dem rvr bereich

victory.gif

sorry für die vielen fehler :/

War auf Moot hatte nen 23er Magus hab ca 2 Wochen gebraucht da nix los war im RvR, dann hab ich auf Helmgard gewechselt und hatte in einer Woche mein 23er Magus wieder is sogar 24 jetzt UND hab schon geile RvR schlachten im open RvR hinter mir.

Serverwechsel ftw
biggrin.gif

Tja, in open RvR nichts los, hör ich immer wieder. Vor allem von alten Daoc-Hasen. Erinnert ihr euch noch an den Release? Mal abgeshen von den ganz anfänglichen und nur kurz vorhanden "Raids" auf die Levelspots in Midgard (Krabben!) konnte man sich so das erste halbe Jahr in der Alb und Mid FZ Morgens hinstellen, zwei Wochen Urlaub machen und danach stand man dort immer noch weil RvR daraus bestanden, in Emain vom AMG bis zum MTK zu laufen und wieder zurück wenn genügend an den Wachen gestorben waren. Midgard starb eh jede Woche 3x und man traute sich kaum einen Midgarder anzugreifen wenn man ihn mal sah aus Angst ihn zu verschrecken.

Und ihr erwartet jetzt schon in allen Zonen von T1 - T4 von Morgens bis Abends brennende Keeps und endlose Zergschlachten wo gerade mal 5% der Serverbevölkerungen 40 sind.

Klar gibts viele Mängel, vor allem die Rückschritte und Selbstverständlichkeiten eines DaoC fehlen oft und man muss die Entwickler fragen "Warum?"

Aber dieses Tot Gerede von Leuten die sich in 2-3 Wochen auf 40 gelevelt haben wo die breite Masse stolz war bald in T3 zu sein und sich dann wundern, dass nichts los ist kann ich einfach nicht mehr hören...

ich bin mittlerweile Stufe 31 & immernoch sehr zufrieden. Aber es stimmt schon: Erst in der Gruppe machts so richtig spass, sei es im RvR oder bei den PQ's. Übrigens sind diese entgegen den normalen, eher eintönigen Quests ziemlich abwechslungsreich gemacht.

Es ist & bleibt einfach ein Gruppenspiel. Als Solo "imba Roxxor" wasweissich Player hat man da nichts verloren bzw. sieht da kein Land.

Auf einem vielbesuchten US-Warhammer Forum hat eine Umfrage unter WAR-Spielern ergeben, dass Myth ein "anderes" Spiel als angekündigt und wie versprochen auf den Markt geworfen hat.

http://vnboards.ign.com/warhammer_online_a...9268873/p1/?119

Ist die deutsche Warhammer-Community auch dieser Meinung?

Es kann ja auch viel besser als erwartet sein...
Hallo.

Ich wollte mir schon länger mal WAR kaufen, jedoch dachte ich, es sei klüger, erstmal zu warten bis ich mir genügend Meinungen angehört bzw. gelesen habe. Vor dem Release wurde WAR sehr gelobt. Tolle Grafik, tolles Balance, viel Abwechslung usw. wurde gesagt. Jedoch die vielen negativen Kritiker hier im Buffed-Forum oder auch woanders bringen mich dazu lieber die Finger davon zu lassen. Leider bietet WAR auch nicht eine Art "10-Tage-Gästepass", so dass ich WAR vielleicht mal antesten könnte.

Also werde ich weiterhin WoW spielen. Der Release von WOTLK bestärkt meine Entscheidung

Die Gästepässe sind nie begleitend bei Spiel-Release... bei WoW zB hat es auch lange gedauert bis es mal einen Gästepass gab. So verhält es ich bei den meisten Spielen in dem Status...

Das Problem ist, dass WoW 3 Jahre alt ist, Daoc noch viel älter und WAR gerade 2 Monate. WoW hatte Zeit zu reifen, gut zu werden, und es war gar nicht mal so gut als es frisch rauskaum. Eigentlich war es ein Rückschritt. Wer heute mit WoW anfängt, hat sicher mehr Möglichkeiten und Spielinhalte als jemand, der WAR spielen möchte.

WAR ist ein sehr geiles Spiel, aber die Community will in typischer Diablo/WoW Manier einfach nur Items und Überlegenheit gegenüber anderen Mitspielern. Darum sind so viel bei der Zerstörung einerseits und darum gibts die Gier nach möglichst schnellem Rufaufstieg. weil der dieses Verhalten mit Items und mehr Masteryskills belohnt. Statt coole Schlachten zu spielen, suchen alle nur den schnellen Grind.

Keepraids dasselbe: alle sind geil auf die Beutel des Keeplords. Die Burg ist lächerlich schwach, sodass sogar Hexenkriegerinnen auf die Tore einhauen können. Es fehlt schlicht und ergreifend an Epik, an Spannung. Die Disconnects sind so mühsam und häufig, dass man sich lächerlicherweise, auch ohne gestorben zu sein, immer wieder im Kriegslager wiederfindet. Normale Kämpfe finden kaum statt, weil die eine oder andere Seite fast immer extrem überlegen ist: meistens ist alles nach 2-3 Minuten vorbei.

Potenzial wäre da, aber der Spielfluss geht in eine total andere Richtung als eigentlich erwartet und vorgesehen, dünkts mich.

Zurück