WAR ist ein grandioses Spiel, aber ...

Ich erinnere mich noch an Zeiten in den 90er Jahren wo man Quasi bei fast jedem neuen Game Halbjährlich gezwungen wurde einen neuen Rechner anzschaffen. Beispiele: Rebel Assault das erste Spiel das CD-ROM Laufwerke Salon Fähig gemacht hat. Ein Kumpel war mächtig stolz auf sein neues double Speed CD ROM Laufwerk
smile.gif

Oder Wing Comander, Doom, Comanche usw.

Alles spiele die damals die Grafik Revolutioniert haben und fast immer nur auf der aktuellsten TOP Hardware in allen Details liefen.
Ohja, die gute alte Zeit...

Aber mal back to Topic: zum einen braucht man nicht den Überrechner um WAR spielen zu können. Sicher, man braucht bissl mehr Leistung als WoW... aber wenn wir mal die Laufzeit vergleichen: in 4 Jahren werden wir die Anforderungen von WAR auch als 'läuft auf jeder alten Gurke' bezeichnen.

Mainstream oder nicht... ist mir eigentlich auch ziemlich egal. Hauptsache es sind genug das das Spiel weiterhin weiterentwickelt und am laufen gehalten wird. Wenn ich mir aber mal ansehe wieviele Leute sich dafür interessieren, sagen wir z.B. mal hier allein im Buffed Forum, dann würde ich mal davon ausgehen das das der Fall sein wird.
Schaut euch doch mal an wieviel Interesse hier an dem Spiel gezeigt wird:
WAR bringts auf 147 Threadseiten in seinem Allgemeinforum.
AoC hat 35, Hdro kaum mehr mit 48 Seiten und die laufen auch noch.

Ich erinnere mich noch an Zeiten in den 90er Jahren wo man Quasi bei fast jedem neuen Game Halbjährlich gezwungen wurde einen neuen Rechner anzschaffen. Beispiele: Rebel Assault das erste Spiel das CD-ROM Laufwerke Salon Fähig gemacht hat. Ein Kumpel war mächtig stolz auf sein neues double Speed CD ROM Laufwerk
smile.gif

Oder Wing Comander, Doom, Comanche usw.

Alles spiele die damals die Grafik Revolutioniert haben und fast immer nur auf der aktuellsten TOP Hardware in allen Details liefen.

Und heute spiele ich Might & Magic: World of Xeen mit DosBox auf meiner PSP.
smile.gif

Ich schließe mich meinem Vorredner an, lass die mal ein paar Performance-Patches rausbringen und dann flutscht WAR auch auf wenig beeindruckend ausgestatteten PCs. Und in ein paar Jahren ist das eh alles wieder veraltet.

Und heute spiele ich Might & Magic: World of Xeen mit DosBox auf meiner PSP.
smile.gif

Jetzt will ich ein Kind von Dir.
Clouds of Xeen/Darkside of Xeen liegen auf meiner persönlichen Bestenliste auf Platz 2, da geht nur "Wizardry VI - Bane of the Cosmic Forge" drüber
smile.gif

Ich schließe mich meinem Vorredner an, lass die mal ein paar Performance-Patches rausbringen und dann flutscht WAR auch auf wenig beeindruckend ausgestatteten PCs. Und in ein paar Jahren ist das eh alles wieder veraltet.
Öhm, ich hab nen völlig vergimpten PC, und bei mir läufts jetzt schon prima - wenn da noch ein paar Performancepatches kommen, umso besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainstream ist sowas von Out!

Wer sich am Mainstream orientiert, geht wenig Risiko ein.
>> Das Gegenteil ist der Fall: Mit Mainstream-Anwendungen
gehen die Unternehmen das Risiko ein, Märkte zu verlieren oder zumin-
dest das Kundenpotenzial nicht zu erreichen.

Mainstream ist der Tod jeder Innovation.

Weg mit dem Mainstream, platz für neues und für verschiedene Zielgruppen!

Hardware ist doch zur Zeit so billig wie noch nie, ich versteh nicht warum man nicht einfach jetzt die Chance ergreift und aufrüstet... Ich will mal behaupten das man mit ca. 250Euro Aufrüstkosten, bzw. 400 Euro für ein komplett neues System einen Rechner zusammenschrauben kann der LOCKER für WAR reicht.

Und bezüglich WoW: Wenn mit Wotlk die Dynamischen Schatten kommen wird WoW auf dem drei jahre alten durchschnittsrechner auch nicht mehr flüssig laufen... nur so am Rande

Warhammer soll einfach nur 200-500.000 Spieler halten, das reicht für Weiterentwicklungen, und die Community bleibt sympathischer :>

Und dafür wirds sicherlich reichen, da Warhammer Online viel zu gut ist, um einfach so abzustürzen :>

(1) Jetzt will ich ein Kind von Dir.
(2) Clouds of Xeen/Darkside of Xeen liegen auf meiner persönlichen Bestenliste auf Platz 2, da geht nur "Wizardry VI - Bane of the Cosmic Forge" drüber
smile.gif

(1) Hab in 6 Wochen Urlaub, schau halt mal rein.
(2) Gute Idee, hab bisher nur Wizardry Gold (aufpolierte Version von Wiz VII - Crusaders of the Dark Savant) probiert und das läuft zwar, aber der Sound klingt gar schauderhaft und irgendwie ist das für den Spielspaß alles noch n bisserl zu langsam.

Aber hey, Dosgames auf der PSP, wie geil ist das denn?
biggrin.gif

BTT: Natürlich ist WAR irgendwo Mainstream - die wollen ja möglichst viel Kohle damit scheffeln und je mehr Leute das Spiel kapieren und zugänglich finden, desto mehr Leute zocken und zahlen im Endeffekt. Siehe WoW.
Die Zeiten, wo RPGs was für absolute Geeks und Nerds waren, die ganz für sich allein in der gruseligen Welt der Computerspiele gelebt haben, sind lange vorbei. Damals gab's noch richtig fiese Rätsel, anspruchsvolles Gameplay und episches Storytelling.

Heute sind Games Massenware und die muss man an möglichst viele Käufer loswerden. Vergleicht doch mal The Elder Scrolls: Daggerfall mit The Elder Scrolls: Oblivion. Das Spiel ist extrem geschrumpft, weniger Items, Skills, Gilden usw, dafür gibt's da coole neue Minigames, mehr Action im Kampf und tolle Grafik. Und viele bunte Pfeile, die genau zeigen, wen oder was du anklicken musst, um deine Quests zu lösen. Oh diese Spannung...

Dieser Trend wirkt sich auch, nein, *gerade* auf MMOs aus. Je Mainstream, desto Kohle.

Was wohl dabei herrauskommt wenn sich ein nörgelnder Magier mit einem Berserkerkätzchen paart?

Doch hoffentlich keine Ente mit Schal oO

Das WAR Mainstream ist kann man nicht bezweifeln den allein schon die Tatsache das ein MMO Spieler braucht um weiterentwickelt zu werden kann niemand abstreiten. Aber solange es nicht so dermassen angepasst wird wie WoW das wirklich keinen Unterschied oder Spieltiefe im klassischen Sinne da ist sondern nur mehr ZOMFG ololol roxxor Kinder einen Pausenspielplatz bietet (Keine Verunglimpfung Erwachsener Menschen die ein wenig soziales Verhalten gelernt haben und den wenigen Ausnahmen unter den <18 die sich benehmen können).

WAR wird entweder in Vergessenheit geraten weils schlecht ist oder es wird WoW dahingehend nacheifern das es irgendwann auch so groß sein wird aber mit den selben Problemen zu kämpfen haben wird (Oben genanntes "Kiddieverhalten") oder und das ist meine Lieblingslösung ein Mittelweg aus beiden. Es wird als MMO erfolgreich sein (Was ab einer Spielerzahl von ca. 200.000 der Fall ist bei den Produktionskosten über ein Jahr) aber es wird nicht wirklich die Größe eines WoW erreichen. Mir würden 300.000 Spieler reichen da das schon gewährleistet immer Arbeit im Spiel zu finden

Apropo Performance Hardware Bla bla.....

Ich sag nur AoC.

Wer AoC anständig spielen will benötigt im Vergleich zu WAR eine Höllenmaschine. (So mit Feuer aus den Lüfterschleusen
biggrin.gif
) Und vor allem wer sich nicht mal so nen Spackenpc leisten kann das er WAR spielen kann den sag ich mal den baldigen weg zur Caritas bzw Hartz 4 vorraus.

PS: Ich bitte den letzten Satz nicht wirklich ernst zu nehmen falls sich wer angesprochen verletzt oder anderweitig betroffen fühlt.

Für den letzten Satz mit Hartz4 und Caritas hast Du, ob lustig gemeint oder nicht, trotzdem nen Hammer auf den Kopf geschlagen verdient.

Mir persönlich ist mein PC nicht so wichtig.
Was nicht heißt, dass ich nicht gerne z0cke.
Aber es gibt wirklich wichtigere Investitionen als einen neuen PC.

GOA hat allerdings in den letzten Wochen einiges verbessert.
Mein PC: Windoof XP, 3,0 GHz AMD K.A., Grafik 256MB NVidia-irgendwas, 1,5 GBRAM
Zu Anfang war das Spiel vor allem in t2 Szenarien fast unspielbar. Ich hatte maximal 4 Frames pro Sekunde.
Jetzt kann ich das Spiel fast flüßig spielen. Allerdings immer noch mit allem auf Minimum.
Und trotz minimaler Garfikeinstellungen gefällt mir die Grafik besser als bei WoW.

PS:
Ich unterstütze GOA mit monatlich 15 € damit die hoffentlich bald Warhammer 40k als MMO rausbringen.
Blizzard's Starcraft interessiert mich nicht die Bohne. Außerdem erhoffe ich mir von GOA einen besseren Kundenservice.
Schlechter als bei Blizzard kann er nicht sein. :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, ich finde, das mit dem Aufrüsten ist gar nicht soooo kostspielig für MMOs. Bevor ich meinen aktuellen PC hatte, besaß ich noch ne alte Drecksgurke mit AGP-Slot. RAM kriegst du heutzutage hinterher geschmissen, dann hab ich die Ice-Q3 Fassung der Radeon 3850 für AGP mit Rialto-Chip gekauft, für um die 100 Euronen und wenn's auch nicht für Crysis gereicht hatte, liefen damit doch zumindest Spiele wie AoC erträglich, wenn auch sicherlich nicht mit voll aufgedrehten PCs in den Städten.

Und wer ein halbwegs aktuelles Board im Rechner hat, kann für kleines Geld schon ziemlich viel aufrüsten.

Soso ein 2GHz Dualcore mit einer Geforce 8600GT ist also die letzte Gurke? Ich will durchaus zugeben, daß man damit im unteren Mittelfeld spielt aber nicht in der Abteilung letzter Platz. Auf einem solchen Rechner ist RvR aber nicht nur unspassig sondern unspielbar.

Wenn man ehrlich gewesen wäre, würde so ein System genau die Mindestanfordungen erfüllen und nicht mehr. Damit hätte man Systemvorraussetzungen die ziemlich exakt denen von Crysis entsprechen und das ist eben auch der Fall für Warhammer.

Dagegen habe ich im Prinzip auch nichts, selbst wenn ich sagen muss das sowas von miserabler Programmiertechnik zeugt aber wenn Mythic ehrlich gewesen wäre und das so von Anfang an klargestellt hätte, dann könnte man ihnen nichts vorwerfen.

Im Moment tun sie aber als ob Performancemässig alles in Ordnung wäre und nur weil 50-70% von euch Zockern einen für so ein Spiel völlig überzüchteten Rechner besitzen nun zu sagen, wir anderen sollen uns gefälligst mal einen neuen Rechner kaufen damit wir ein Spiel mit schärferen Texturen als WoW aber grösstenteils nochn nichtmal vorhandenen simplen Lightmaps spielen können ist nun völlig daneben. Geht bitte wieder zurück in eure Höhle (bzw Keller).

Ich weiss, daß die Berechnung von 100 Spielern mit Buffs, Debuffs, Skills und Bewegung rechenintensiv ist, aber eine komplett leere Festung in der sich nur NPCs befinden und deren Darstellung trotzdem meine Bildwiederholrate von 40 auf 10 drückt, ist nicht normal und noch weniger akzeptabel. Sowas darf passieren wenn mein System die Mindestanforderungen NICHT erfüllt aber nicht wenn ich meilenweit darüber liege.

Fazit: Die Performance von Warhammer ist im Moment inakzeptabel und wird von den Systemanforderungen verschwiegen. Ich wünsche Mythic viel Spass im November.

Zuletzt bearbeitet:
WAR hat in jedem Falle das Potenzial zu einem erfolgreichen MMO.
WOW hat nutzt seinen Vorteil, nämlich den, dass es auf die Masse zugeschnitten ist, d.h. die, die nicht viel Geld zu Verfügung stehen haben, um den PC aufzurüsten, spielen WoW.

Ich bin auch im Besitz einer WAR-fähigen Maschine, aber dennoch ist mir WOW lieber, denn PvP und PvE sind ziemlich ausgeglichen, somit kann ich mir aussuchen worauf ich Lust habe.

WAR ist einfach ein Spiel, das sehr viel mit Geschmackssache zu tun hat, heißt, wer gerne PvP mit Questen (WAR hat natürlich auch andere Inhalte , aber ich denke dies ist das Hauptgeschehen) verbinden will, hat dort seinen Platz gefunden.

P.S: Hört bitte auf andauernd solche Threads zu erstellen. Die, die ihr Herz an WAR verloren haben spielen WAR. Es lohnt sich einfach nicht dauernd unzählige MMO-Vergleichs-Threads zu erstellen, bildet euch doch einfach eure eigene Meinung.

was hat denn die hardware damit zu tun? bei einem neuen spiel ist es doch eh normal das die anforderungen daran höher sind.vergleich mal die hardware von damal s wo wow raus kamm wobei man wow auch nicht mehr mit 500mb ram spielen kann.und war braucht 2g hat heut zu tage eh jeder schon. auch jeder der sage das in war die grafich schlechter ist der sollt mal die augen auf machen.ich persönlich find beide spiele sehr gut. mit einen plus punkt für wow weil man da weis was man hat. aber den end bereich und die gilde müßen sich in war ja auch noch entwickeln . ich kann mich jedenfall nicht endscheiden für weches spiel da ich pvp und pve beides sehr gene spiele und ich sehe was war noch würd

Also ich persönlich hoffe dass WAR nicht so ein Massenkult wird wie WOW!
Aus dem einfachen Grund dass die Community, so wie sie jetzt ist, um einiges besser ist als die von WOW.

Kein ewiges rumgeflame, keine "Kiddys" etc...

Greeeetz

Quellen bitte... ^^
rolleyes.gif

Solange sich dafür keine Quelle finden lässt, behaupte ich einmal, dass dieser "Fakt" deiner Subjektivität entspringt.

Zur miserablen performance:

Wartet 1.0.3. ab, da hört man was von einer Deaktivierungsoption für shadercache, die ordentlich was bringen soll.

Zur miserablen performance:

Wartet 1.0.3. ab, da hört man was von einer Deaktivierungsoption für shadercache, die ordentlich was bringen soll.

Mein Account läuft noch eine Weile und ihr könnt euch sicher sein, daß ich mir die Performance Verbesserungen anschauen werde aber mal Hand aufs Herz, ihr glaubt doch nicht, daß durch ein paar Patches in den ersten paar Monaten die Leistungsfähigkeit des Spiels um mehr als sagen wir zehn Prozent gesteigert werden kann wenn das in einer über einjährigen Beta und einer 3+ Jahre langen Entwicklungszeit nicht gemacht wurde.

Bis dieses Spiel so optimiert wird, daß es so läuft wie es die Systemvoraussetzungen auf der Packung suggerieren, dauert es mindestens noch ein Jahr.

PS: irgendwer hat hier mit einem verächtlichen Ton was davon geschrieben, daß man WoW beim Release ja schon mit so einer Drecksmühle wie einem P4 1.7 GHz spielen konnte. Guter Mann, damals wäre ein 1.7 GHz Rechner Top gewesen! WoW ist sogar heute noch mit einer 1 GHz Maschine spielbar und mit einer 2GHz Maschine läuft das gute World of Warcraft besser als Warhammer mit einem Dualcore der untersten Kategorie.
Und damit meine ich nicht Ratten hauen im Startgebiet sonder 40 vs 40 Zerg im Alteractal. Bei 40 vs 40 bricht Warhammer ja sogar auf guten Dualcores hart ein. Mit Verlaub, um sich das zu erlauben müsste es besser aussehen.

Also verteidigt mir nicht Warhammers Performance - die ist ganz objektiv grottenschlecht. Das Spiel selbst hat unbestreitbar grosses Potential und ist für viele Hardcore PvP fans ein echtes Fest. Die Mainstreamspieler werden von selbst wieder gehen, aber ich denke für Ex-DAocler und solche die es werden wollen ist Warhammer eine lohnende Beschäftigung.

Zurück