WAR ungleich WoW - Bitte beachten!

Jaimewolf

Rare-Mob
Kommentare
5
Hallo allerseits!

Da ich gerne vermeiden möchte, dass WoW-Spieler bei Warhammer Erscheinen enttäuscht werden, weil es seinen Fokus nicht auf einen reinen Itemwahn setzt, so möchte ich euch vorwarnen oder zum Nachdenken bewegen, wenn von WoW zu WAR gewechselt wird. Bitte übernehmt nicht die PvP/Pve-Verhaltensweisen aus WoW, weswegen die WoW-Community u. a. einen schlechten Ruf aufweist. WAR wird nach jetzigem Erkenntnisstand sehr teamorientiert ablaufen, damit die eigene Seite erfolgreich bestehen kann, was sich dann z.B. in guten Gegenstandsbelohnungen niederschlägt.

Zu oft lese ich Beiträge, wo WAR mit WoW verglichen wird oder man brüskiert sich darüber, dass WAR nicht wie WoW gestaltet wird. Allein da muss man ansetzen, um Irrtümer oder absichtliches Schlechtreden seitens der WoW-Gemeinschaft vorzubeugen. Übertragt bitte nicht das Spielkonzept von WoW zu WAR. Dazu muss gesagt werden, wenn man als Wow-Spieler das WAR-Konzept nicht leiden mag, so sollte man eher bei WoW bleiben. Und nun einige Informationen zum WAR-Konzept.

- WAR ist auf den Schwerpunkt RvR ausgelegt. Das bedeutet keine grossen Pve-Schlachtzugformationen zur Schlachtung eines Raidbosses, der immer gleich agiert und viele epische Gegenstände fallen lässt wie in WoW. Sondern RvR bedeutet überall auf der Weltkarte möglichst im Team und mit Verstand, seiner Fraktion viele viele Siegpunkte über das Bekämpfen von meist menschlichen Spielern und dem Erfüllen verschiedener anderer Aufgaben, wie z.B. Festungseinnahmen - und Verteidigungen usw., für die Eroberung der feindlichen Spielerhauptstadt zu ermöglichen. Darunter fallen natürlich auch einige Pve-Aufgaben und es wird wohl auch einige Kerker für kleinere Pve-Gruppen geben, trotzdem wird der Fokus eben auf dem RvR liegen. Findet euch damit ab, das WAR sehr RvR-lastig sein wird. Des Weiteren wird es keine Trennung zwischen PvP- und Pve-Skillungen bei den Charakteren geben, wie man es aus WoW kennt, da WAR PvP (RvR) als Schwerpunkt gewählt hat.

- Mit in Insiderkreisen bekannten Egotouren, Rofler, Roxor und Pownerverhalten macht ihr nicht nur euch, sondern auch eurer Fraktion das Leben schwer. Jeder, der WoW spielt oder spielte, der weiß, was damit gemeint ist. Hierfür reicht ein regelmässiger Besuch der Schlachtfelder, insbesondere dem des Alteractals.

Daher eine dringende Bitte: Spielt im Team zusammen und verhaltet euch auch so. Obig genannte Spieler werden in WAR nicht gerne gesehen werden und im schlimmsten Falle werden sie von ihrer Fraktion ignoriert und dürfen vor sich hinwelken. In WoW ist es recht einfach sich über das Abgreifen von Schlachtfeldmarken bei Niederlagen und Killehre, episch auszurüsten, was auch meistens (so erlebe ich es leider täglich) in einer unüberschaubaren Anzahl von verlorenen Schlachtfeldern endet und ebenfalls keinen Spaß bringt. WAR setzt für den Erhalt der besten Gegenstände aber ein gutes fraktionsinternes Teamspiel voraus, damit die gegnerische Hauptstadt mehr als einmal niederbrennt, was auch den Erhalt der besten Gegenstände sichert.

- In Warhammer Online wird m.M. nach Stellungsspiel und das richtige Handeln der jeweiligen Archetypenklasse essenziell sein. Zur richtigen Zeit das Richtige tun, das wird über Sieg und Niederlage bestimmen, also die eigene Fraktion Boden gut machen lassen. Jeder Spieler wird gefordert sein seine Aktionspunkte und die damit ausgelösten Fähigkeiten seines Charakters richtig einzusetzen. In WoW führt das Spammen von „Crowd Control“ und den Schadensfertigkeiten eines Charakters recht schnell zum Sieg und setzt nicht unbedingt die vollständige Aufmerksamkeit des Spielers voraus. So einfach wird WAR nach meinem Informationsstand nicht aussehen. Fähigkeitenspamming wird alleine schon durch den begrenzten Aktionspunktepool für Fähigkeiten des Charakters begrenzt. Anbei sollen feindliche Charaktere im PvP bei WAR in der Lage sein, die Aktionspunkteregeneration der eigenen Spielfigur zu verlangsamen z.B. Tanks J Dadurch wird der umsichtige Umgang mit den Aktionspunkten zu jeder Zeit ein wichtiges Spielelement.

- Auch die Auswahl einer von vier Archetypklassen ist sehr wichtig. Damit meine ich, das man sich bewusst sein sollte, diese Klasse auch entsprechend ihrer Klasse zu handhaben und nicht aus dem Rahmen zu fallen, was wiederum zu einem schlechten Abschneiden des eigenen Kampfverbandes und der Fraktion im RvR führt, falls eine egoistische (Roxxor)-Spielweise die Runde macht.

Die vier Archetypklassen sind folgende: Tank, Fernkampf bzw. Nahkampfheiler, reiner Range-DD und reiner Melee-DD. Dabei ist zu beachten, das ein Tank sehr gut einstecken und nicht schlecht austeilen kann, aber er ist kein reiner DD und auch nicht dafür vorgesehen. Auch hier muss man sich vom WoW-Denkmuster loslösen, dass Tankklasse + Schadensbaum in WoW = Tankklasse in WAR ist. Wenn dem so wäre bräuchte WAR keine Melee-DD, die zwar weniger einstecken können als der Tank, aber dafür mehr Schaden an den Gegner bringen. Der Tank hat in WAR, im Gegensatz zu WoW, im PvP bzw. RvR seine ihm vorbestimmte Rolle. Er ist in WAR wichtig! Anbei zwei Links zu Diskussionen und Erläuterungen zum Thema Tank in WAR.
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=47071 ab Seite 3, Beitrag 59 oder
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=48256 , zudem die Buffed-Warhammerunterforen in Punkto Karrieren bei Ordnung oder Zerstörung auch Diskussionen zum Thema Tank in WAR beinhalten.

Das bedeutet im Umkehrschluß, wer in WAR starken Schaden machen will, wie z.B. der Jäger, Magier, Krieger, Schurke in WoW, der wird auf eine reine Range-DD bzw. Melee-DD-Klasse in WAR zurückgreifen müssen. Ein Tank ist dafür nicht die geeignete Wahl. Die heilfähigen Klassen in WAR können und müssen zwar teilweise auch Schaden austeilen um heilen zu können, sollten dies aber nicht als Schwerpunkt ansehen, da der Tank oder DD regelmässig Heilung benötigen wird. Der Tank seinerseits muss seine Talente und Fähigkeiten der Gruppe zur Verfügung stellen und sie seiner Klasse nach schützen, stärken, den Gegner abfangen bzw. debuffen usw. Dahingehend sind nicht viele Informationen bekannt, was dem Tank genau an Möglichkeiten zur Verfügung steht, um die Gegner an sich zu binden. Durch die Kollisionsabfrage kann man nicht wie in WoW durch den Tank hindurchrennen, sondern ist gezwungen sich diesem gepanzerten Ungetüm zu stellen, wenn man nicht schnell an ihm zum Heiler oder DD vorbeikommt. Demnach kommt den Spielern von Tanks und Heilern eine besondere Bedeutung im Kampfgeschehen zu. Strategisches und taktisches Handeln und Denken ist hier sehr wichtig. Die Fehler eines „Roxxor“ oder „Powner“, der diese Klasse spielt, werden viel schwerwiegender zu Buche schlagen, als wenn derselbe Spieler einen reinen DD auswählt. Natürlich sollte auch ein DD wissen, wann es Zeit für ihn ist sich aus dem Kampfgeschehen zu lösen und hinter dem Tank bzw. der Frontlinie, zwecks Erholung oder Heilung zu verschwinden.

Diese zwei Links zu YouTube-Videos sollen euch ein wenig auf WAR einstimmen. Sie sind zwar nicht direkt mit Warhammer Online verbunden (bis auf Ersteres), obwohl sie dem Warhammer Universum angehören, dennoch finde ich sie sehens- und empfehlenswert
wink.gif

http://www.youtube.com/watch?v=PB1AuTeVLic...feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=VBmVndzNIkI
http://www.youtube.com/watch?v=d_KlINBUYc4

Nun, diese Worte sollten erst einmal reichen und den Unterschied zwischen WoW und WAR ein wenig hervorzuheben:)

Wir sehen uns in WAR
clap.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir sehr gut dein Text, besonders die Hervorhebung der Rolle der Tankklasse in einem PvP lastigem Spiel, und die Betonung wie wichtig das Teamplay sein wird...nicht nur das unmittelbare, Taktische Teamplay, sondern der serverweite Zusammenhalt der Community (Eine der Tugenden, die ich mir von der beginnenden W.A.R - Community (GEMEINSCHAFT) am sehnlcihsten erwarte, auch über Gilden"grenzen" hinweg)
Denn das Denken wie in ... anderen MMOs "yesssssss, meine gilde is sooo weit ey, da kann deine gleich whinen gehn!!" wird in W.A.R genauso wenig belohnt werden wie das Solozockertum...stimmt, eine Gilde kann viel erreichen, aber wenn es an die wirklich GROSSEN AUfgaben im RvR geht, als da wären Städteraids, oder schlachten um T3-T4 Festungen, an denen auch mal mehrere hundert Spieler beteiligt sein können, ist Zusammenarbeit angesagt.

(In dieser Hinsicht geht Mythic mit der Möglichkeit der Gildenallianzen einen grossen Schritt in die richtige Richtung)

Bleibt eigentlich nciht viel mehr zu tun als ein dickes grosses

100% Unterschrieben

darunterzusetzen.

Wenngleich ich fürchte, dass die von dir angesprochenen Roxxor und Powner/Pwner
1. Nicht wissen was "=|=" Bedeutet (was != heisst wissen sie aber wahrscheinlich noch weniger)
Edith sagt: Super gelöst durch umbenennen des Threadtitels =) 10/10 Punkten
dance.gif

2. Diesen Text...Leider...nicht lesen werden (Oder für die in ihm beantworteten Fragen gleich einen neuen Thread aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
victory.gif
Sehr schön beschrieben.

Sticky!

jo n sticky wäre nice ich glaub aber ned das es was bringt
wink.gif

So früh am morgen so viel Langeweile, tsts...^^

Find den Text aber auch gut und hilft hoffentlich einigen ihre Sichtweise dementsprechend einzustellen.

Tolle Arbeit! trozdem wird es nicht viel nützen da viele WoW als DAS MMORPG sehen und denken und nicht wissen das Ultima bzw. DaoC den Urgestein für die MMORPGs gelegt haben. Bekannt wurde dieses Genre ja eigentlich durch WoW und daher werden viele es damit vergleichen weil sie denken, Wie schon geschrieben das es DAS MMORPG ist.

Finde es einfach ätzend. Bestes Beispiel: D3 wurd angekündigt nichtmals 5mins später wird D3 besser als WoW hier im Forum..... dazu fällt einem einfach nichstmehr ein also ob man ne Gurke mit einer Tomate vergleichen will und nach 20 Jahren dann festellt das es doch 2 andere arten von Gemüse ist.

aber aufjedenfall /sticky

Tolle Arbeit! trozdem wird es nicht viel nützen da viele WoW als DAS MMORPG sehen und denken und nicht wissen das Ultima bzw. DaoC den Urgestein für die MMORPGs gelegt haben. Bekannt wurde dieses Genre ja eigentlich durch WoW und daher werden viele es damit vergleichen weil sie denken, Wie schon geschrieben das es DAS MMORPG ist.

Finde es einfach ätzend. Bestes Beispiel: D3 wurd angekündigt nichtmals 5mins später wird D3 besser als WoW hier im Forum..... dazu fällt einem einfach nichstmehr ein also ob man ne Gurke mit einer Tomate vergleichen will und nach 20 Jahren dann festellt das es doch 2 andere arten von Gemüse ist.

aber aufjedenfall /sticky

Da fragt man sich dann, ob die "Loyalität" der Spieler jetzt WoW oder Blizzard gilt ^^
Die von dir angesprochenen Kunden werden das hier sowieso nicht lesen, WoW Fanbois im W.A.R Forum sind im Allgemeinen nicht darauf aus sich zu informieren, sondern zu provozieren.

Was die plötzliche Unterstützung für Diablo III anbelangt...ich freu mich auch darauf, ich kannte Diablo I, und hab den zweiten Teil ewig lange mit meinen Schulfreunden gezockt =)

Ich schätze mal die "Diablo III > WoW" Bewertungswelle kommt aus zwei Quellen...Spieler A (Wie ich) hat langsam genug von WoW und kennt ausserdem den Vorgänger, oder sogar beide Vorgänger, und ist einfach happy darüber dass die "Mutter des Hack´n Slay" wieder einen Auftritt hat. (Für mich war Diablo I die Einstiegsdroge in den Bereich Rollenspiel, zuvor habe ich nie ein RPG gezockt)
Spieler B hat keine Ahnung wie er Diablo I zum laufen bringt, und würde ein SPiel mit so einen "lolgrafik" auch gar nicht spielen. Da er nach Argumenten sucht SPiele ausser WoW schlecht aussehen zu lassen (Ja, wir sprechen vom Fanboi) sucht er jetzt "Verbündete" indem er andere grosse Spiele seines Lieblingsherstellers in den Ring führt...und dabei beflissentlich übersieht, dass Diablo und MMORPG soviel miteinander zu tun haben wie Fips Asmussen und Germanys next Topmodel
rolleyes.gif

Da fragt man sich dann, ob die "Loyalität" der Spieler jetzt WoW oder Blizzard gilt ^^
Die von dir angesprochenen Kunden werden das hier sowieso nicht lesen, WoW Fanbois im W.A.R Forum sind im Allgemeinen nicht darauf aus sich zu informieren, sondern zu provozieren.

Was die plötzliche Unterstützung für Diablo III anbelangt...ich freu mich auch darauf, ich kannte Diablo I, und hab den zweiten Teil ewig lange mit meinen Schulfreunden gezockt =)

Ich schätze mal die "Diablo III > WoW" Bewertungswelle kommt aus zwei Quellen...Spieler A (Wie ich) hat langsam genug von WoW und kennt ausserdem den Vorgänger, oder sogar beide Vorgänger, und ist einfach happy darüber dass die "Mutter des Hack´n Slay" wieder einen Auftritt hat. (Für mich war Diablo I die Einstiegsdroge in den Bereich Rollenspiel, zuvor habe ich nie ein RPG gezockt)
Spieler B hat keine Ahnung wie er Diablo I zum laufen bringt, und würde ein SPiel mit so einen "lolgrafik" auch gar nicht spielen. Da er nach Argumenten sucht SPiele ausser WoW schlecht aussehen zu lassen (Ja, wir sprechen vom Fanboi) sucht er jetzt "Verbündete" indem er andere grosse Spiele seines Lieblingsherstellers in den Ring führt...und dabei beflissentlich übersieht, dass Diablo und MMORPG soviel miteinander zu tun haben wie Fips Asmussen und Germanys next Topmodel
rolleyes.gif

Aber son kleinen Drang haben evtl. doch welche wenn sie gerade auf Buffed Startseite sind und dann sehen "War =|= WoW" ich mein da ist ein wichtiges Wort für die drin immerhin WoW :> und jetzt muss ihr Titel mit Fanboyspam wieder aufrechtgehalten werden. Immerhin haben wir gerade erst 10 Uhr und ich denke so ab 11 wenn sie mal endlich aufstehen werden, könnte das gespämme wieder losgehen
smile.gif

Diablo 1 hab ich damals auf der PS1 gezogt :X dann kam der 1. PC dann D1 für PC geholt und wo dann D2 und LoD rauskam og sucht pur und da wurd einem auch nie Langweilig auch wenn es nur 5 Akte gegeben hat, waren die Baal Runs und das "Ninja Looten" in D2 echt spannend :>

Hallo ich bin ein WoW Fanboy und flame jetzt mal WAR [/ironie off]
Der Text gefällt mir auch wenn das kein WoWler lesen wird. Ich denke besonders gut ist er für die hdro Spieler, weil diese sich ohnehin schon von WoW abgewand haben und nicht gleich anfangen rumzuheulen wenn eine Konkurenz zu WoW kommt

waren die Baal Runs und das "Ninja Looten" in D2 echt spannend :>

Hui war das damals noch lustig als man mit "Telekinese" als Zauberin noch Gegenstände aufheben konnte *g*

Nicht dass ich sowas jemals für etwas gemeines benutzt hätte, *Hust*
blush.gif

Naja, ich war auch mal jung...

Hui war das damals noch lustig als man mit "Telekinese" als Zauberin noch Gegenstände aufheben konnte *g*

Nicht dass ich sowas jemals für etwas gemeines benutzt hätte, *Hust*
blush.gif

Naja, ich war auch mal jung...

Mir ging das nach nem Jahr rumklicken und 5 neuen Mäusen aufn Sack, das ich kurz nen Autopickup Bot hatte.. naja 2 stunden später Key Bann -.- aus fehlern Lernt man
smile.gif

Das WAAAARHAMMER! nicht wie WoW ist ist mir schon bewusst aber in wowo war es auch nicht leicht mein lieber Freund Sonnenbrunnenplateuo haben weltweit nur 13gilden down. Wo ich dich aber verstehen kann ist das Galdiatorset für ehre das finde ich behinder hätten sie nie einführen sollen ansonsten finde ichs eigentlich ganz ok.

mfg

Camillo

Sehr schön geschriebener Text.
smile.gif

Aber ich denke wir brauchen keine Angst vor den WoW Roxxorn haben. Es gibt den Reiz von blinkenden, leuchtenden epischen Belohnungen wie bei WoW nicht so wie im zuvor genannten Spiel. Damit ist der Suchtfaktor der Itemgeilheit nicht gegeben und es wird sie nicht lange im Spiel halten. Sie werden sich das Spiel angucken, recht schnell merken das es ihren Spieltrieb nicht unterstützt und werden sich aus dem Spielgeschehen wieder zurück ziehen. Klar, sie schimpfen und werden es als das schlechteste Spiel allerzeiten hin stellen und sich dann auf D3 freuen wo ihre Vorlieben sicher wieder voll unterstützt werden.
smile.gif

Also auf eine friedliche zergende WAR Gemeinschaft.
smile.gif

Nur mal so am Rande

Wir reden hier von einem Produkt, das bei mir in den Verkaufsregalen steht? Ein Produkt das von jedermann zu haben ist? Das noch Heute ausprobiert und verglichen werden kann? Oder von warmen Luftblasen, die entweder floppen oder toppen werden?

Sorry liebe Leute, bis das Spiel erhältlich sein und ausprobiert werden kann ist das doch alles nur warme Luft. Wenn ich mir die Firmenvertreter vornehme, dann gibt es bezüglich der Veröffentlichungtermine bisher nur unscharfe angaben. Generell fürchte ich aber, das WoW derzeit etwas weiter ist wie War, da ich zumindest schon die Ausstattung für das Event anläßlich der Einführung des nächsten Addons auswählen kann.

Was mir auch Aufstößt ist das herumwerfen mit dem Begriff Fanboi. Solange das Produkt nicht im Laden steht ist alles spekulativ - wohin das ganze führt sieht man bei Funcoms schnellschuss mit Age of Conan - die Hälfe meiner Bestellung vegetiert nach dem bekanntwerden technischer Probleme in den Verkaufsregalen vor sich hin - inclusive Collectors Box.

Zum Thema, man könne das Spiel und das Spiel B nicht miteinander vergleichen - lies dir mal einige Werke über selektive Warnehmung durch und mach darauf aufbauend mal einige Kurse in Verkaufspsychologie. Natürlich wird auch War mit Wow verglichen werden. Welche Probleme sich dabei für eine neues Onlinegame ergeben will ich euch mal an einem Beispiel verdeutlichen.

Herr A will sich ein neues Auto kaufen. Er geht zum Autohändler B und erfährt, das er dort ein ausgereiftes Kfz in seiner Wunschklasse erhalten kann.
Anschließend besucht Herr A den Autohändler C. Dort erfährt er das er ein Kfz mit etwas gefälligerer Formgebung erstehen könnte, es aber noch technische Probleme gibt und diese im laufe der Zeit durch die Werkstätten behoben werden.
Nun ratet mal bei welchem Händler A sein Auto kauft.

Und hier gehe ich nur von einem Einsteiger, der sich ein neues Kfz kaufen will. Ein Kfz Besitzer, der einen gebrauchtwagen sein eigen nennt, kommt wahrscheinlich gar nicht auf die Idee, sich einen mit technischen Problemen behafteten Nachfolger zu holen.

Was ich damit sagen will ist sicher unschwer nachzuvollziehen - WoW funktioniert und es setzt die Meßlatte, an der sich neue Produkte orientieren müssen. Neue Games müssen zumindest technisch auf Augenhöhe mithalten können, sonst wird das ganze wie bei AoC doch ziemlich schwer im Markt zu plazieren sein.

Noch etwas zum rumgeblubbere von früheren Community Zeiten bei Ultima, DAoC etc. - Aufwachen, wir sind im 21. Jahrhundert angekommen und Onlinegames sind Massenmarkttauglich geworden. Wenn ich mir WoW betrachte dann sind da unter meinen Kunden die erstaunlichsten Typen. Ich hab da den 64 jährigen Opa der mit seinem 13 jährigen Enkel raiden geht, die Oma die das Spiel vom Enkel bekam und nie zuvor ein Computerspiel gespielt hat und die jetzt ganz gespannt auf die Scherbenwelt, die sie nach 5 monaten Gamezeit mit ihrer - weil sie schick aussieht - Nachtelfen Druidin erreicht hat?

Ich sehe als Händler auch die Gesichter die hinter den Gamechars stehen, zumindest komme ich wenn ich Zeit habe, bei Verkauf von Gamecards mit dem einen oder anderen ins Gespräch und sehe eben wer da Spielt. Und der Verdienst, das solche Leute spielen, das sie Spass haben, der liegt bei Blizzard - es ist die schiere Masse an Causalgamern die als Marktgruppe erreicht wurden. Und wenn ich mir die schiere Zahl an Neuverkäufen ansehe, dann liegt Blizz auch jetzt noch mit AoC auf Augenhöhe, wohlgemerkt bei Neueinsteigern.

Und diese Masse an Causalgamern bildet jetzt die Community. Und wenn ich mir die Ergüsse vieler Comunity Poster ansehe, ihre Wortwahl gegenüber Kiddies oder aber das herumflamen, das es bei einem Spiel nichts mehr zu tun gebe, dann Glückwunsch - ihr gehört zu dem einen Prozent hardcore Gamer, die eigentlich kein größerer MMO Gamer Produzent haben möchte. Projekte wie WoW AoC oder War müssen den Massenmarkt und nicht nur einige hardcore Gamer bedienen können. Ich selbst bin bei WoW bisjetzt nur duch Kara gekommen (clar) und war zweimal in Gruul dabei - ansonsten muss ich die eigenen Kiddies quälen, Demos testen, mit meiner Frau etwas herumsexeln und auch arbeiten gehen - wenn Mitarbeiter im Urlaub sind muss der cheffe auch mal 6 Tage von 10 - 20 Uhr im Laden stehen.

Also herunterkommen, das Spiel wenns da ist natürlich bei MIR kaufen (natürlich mit vielen Game Cards) und sich als Community die Mitspieler aussuchen, die einem gefallen und mit ihnen vergilden. Da ich viel mit Kunden zu tun habe kann ich nur sagen die Community bei WoW entspricht dem wahren Leben, es gibt nette Leute und Vollidioten und wenn man seine Traumcomunity sucht, dann muss man wohl allein Spielen (auch da gibt es viele schöne Spiele, die ich da nennen kann)

Also locker bleiben und Spass haben beim Spielen, und kauft sie bei MIR.

*gähn* guten morgen

und um noch unproduktiver zu sein, sw ist von 39 gilden clear.

@ Immondys: lol..., mehr kann ich da nich sagen. Ein literarischer Erguss über Psychologie, den hier weder jemand wünscht noch jemand verstehen wird.

Allemal, WoW wird von einer CasualCommunty beherrscht, das treibt den ganzen Laden Raidtechnisch in den Ruin. Man kann ja weder auf das Equip stolz sein, noch auf einen Bosskill der mehr als 2 Monate nach dem Firstkill gemacht wird. Da schreien dann die ersten "Casuals" das sie zu wenig vom Content erleben... Wie es weiter geht sollte allen bekannt sein.

Ich hoffe auch das WAR anders wird als WoW und für mehr Arbeit im Team auch belohnt. Und ich finde die derzeitigen Ansätze alle sehr interessant, inklusive des Universums in welchem das Spiel angesiedelt ist.

zum Schluss: Wo ist denn "bei MIR"?

Wahrscheinlich werde ich nun auch als Fanboy (wobei boy sicherlich nicht richtig ist) dargestellt aber ich mag WoW nunmal.

Ich spiele es seit 3 1/2 Jahren (mit 9 Monaten Pause zwischendurch) und es macht mir immer noch Spass.

Im übrigen kenne ich auch die ganzen alten Spiele (Diablo I & II, Baldur's Gate usw.) und habe nicht zuletzt durch diese Spass an Rollenspielen gefunden.

Fakt ist: Blizzard liefert bei ALLEN seinen Spielen hervorragende Qualität ab und daraus resultieren viele Spieler und jahrelanger Spielspass.

Es sind in der Zwischenzeit schon einige Spiele auf den Markt gekommen (HdRo, GuildWars usw.), um die jedesmal ein Hype gemacht wurde. GuildWars ist kostenlos - toll - viel besser als WoW. HdRo hat die viel bessere Grafik! Na und? Was hört man von diesen Spielen heute noch? Wieviele Spieler haben diese Spiele noch?

Ich habe keine Ahnung, ob es WAR genauso gehen wird - aber zumindest halte ich es für möglich.
Trotzdem wünsche ich allen natürlich viel Spass beim Spielen von WAR.

@Immondys

Mit dem Punkt "Massentauglich" hast du recht *zustimm*

Nur muss man da auch marktechnisch ein bischen weiterdenken.
Der Markt für reine PVE MMOs ist gesättigt, WoW ist hier ungeschlagen (was die ständige Ausweitung angeht) Auch andere Spiele konzentrieren sich auf den PVE.
Aus der Sicht eines Betriebes (der natürlich gewinnorientiert denken muss) wird die Sparte PVE Fokus zunehmend uninteressanter. Sie müssen gegen eine sehr große Konkurenz anrennen.
WoW wird hier auf lange Sicht immer der "Vergleichswert" bleiben, gegen den man andere PVE fokusierte Spiele aufrechnet.

Wenn ein weiteres großes MMO versucht "neues" zu bringen, muss man immer aufpassen das es nicht genau wie der "Konkurent" gestaltet ist. (Wenn man nicht anders ist...Kunde hat kein Interesse)
Würde man das tun, ist die Gefahr den Kunden zu verlieren enorm. Man muß sich in gewisser Weise immer "anders" präsentieren als es der Konkurent macht.
WAR geht nunmal den Weg des RvRs. Natürlich gab es da auch schon Spiele, nur sind diese sagen wir mal "veraltet" (auch wenn es sie noch immer gibt)

WAR ist nicht "besser" "toller" was auch immer als WoW...es ist schlicht und ergreifend anders------>andere Zielgruppe.
Im PVE Fokus müssten sie immer drauf achten.....hat das der "Konkurent" schon?
Im RvR Fokus gibt es derzeit kein ähnliches Konzept (ja DaoC, aber das ist "veraltet" auch wenn es noch gut ist)
Es ist einfach leichter nicht auf die Zielgruppe eines anderen angewiesen zu sein, es ist einfacher sich seine eigene Zielgruppe zu "schaffen".

Vergleiche wird es immer geben......nur findet man dann eben wenig Gemeinsamkeiten.

Das ist auch immer so ein grauenvoller Ausdruck "Wird XY WoW vom Thron stoßen".
WoW bleibt im PVE Bereich lange Zeit der Marktführer, andere MMOs wollen nicht "klauen".
Jeder Spieler muss eine gewisse Mentalität für das jeweilige Konzept haben, sonst würde er nicht bei dem Spiel bleiben.
Es gibt durchaus einen Menge Leute die nicht nur hinter Items herrennen wollen bzw NUR Monster töten.
WoW überdeckt das mit seinen Abonenten ein wenig.

Es sind in der Zwischenzeit schon einige Spiele auf den Markt gekommen (HdRo, GuildWars usw.), um die jedesmal ein Hype gemacht wurde. GuildWars ist kostenlos - toll - viel besser als WoW. HdRo hat die viel bessere Grafik! Na und? Was hört man von diesen Spielen heute noch? Wieviele Spieler haben diese Spiele noch?

Jeder soll spielen was er mag.
Gegen deinen Post ist nichts einzuwenden bis auf dieses Zitat.
Wie ich schon sagte derjenige der sagt Spiel X ist BESSER als Spiel Y, hat wenig bis gar keine Ahnung.
BESSER würde bedeuten das es genau gleich aufgebaut ist und nur die Umsetzung überarbeitet ist bzw der Ablauf reibungsloser ist. Das sind Leute die andere Spiele als eine Art PATCH betrachten.

Der letzte Satz ist allerdings wirklich reines "Fanboytum" (Was für ein Wort^^) Die Spiele gibt es durchaus noch und sie sind auch sehr beliebt, natürlich haben sie nicht die gleiche Abonenten Zahl wie WoW, aber das besagt doch nicht das sie deswegen sofort "versagt" haben.

Wahrscheinlich werde ich nun auch als Fanboy (wobei boy sicherlich nicht richtig ist) dargestellt aber ich mag WoW nunmal.

Ich spiele es seit 3 1/2 Jahren (mit 9 Monaten Pause zwischendurch) und es macht mir immer noch Spass.

Im übrigen kenne ich auch die ganzen alten Spiele (Diablo I & II, Baldur's Gate usw.) und habe nicht zuletzt durch diese Spass an Rollenspielen gefunden.

Fakt ist: Blizzard liefert bei ALLEN seinen Spielen hervorragende Qualität ab und daraus resultieren viele Spieler und jahrelanger Spielspass.

ähm also ich hab ja nichts gegen deinen beitrag ist toll das es dir spaß macht....
aber ähm ob man das als fakt beschreiben kann das blizz bei allen spielen eine hervorragende qualität bietet lässt sich streiten
tongue.gif

Zurück