WAR ungleich WoW - Bitte beachten!

@ Immondys: lol..., mehr kann ich da nich sagen. Ein literarischer Erguss über Psychologie, den hier weder jemand wünscht noch jemand verstehen wird.

Allemal, WoW wird von einer CasualCommunty beherrscht, das treibt den ganzen Laden Raidtechnisch in den Ruin. Man kann ja weder auf das Equip stolz sein, noch auf einen Bosskill der mehr als 2 Monate nach dem Firstkill gemacht wird. Da schreien dann die ersten "Casuals" das sie zu wenig vom Content erleben... Wie es weiter geht sollte allen bekannt sein.

Ich hoffe auch das WAR anders wird als WoW und für mehr Arbeit im Team auch belohnt. Und ich finde die derzeitigen Ansätze alle sehr interessant, inklusive des Universums in welchem das Spiel angesiedelt ist.

zum Schluss: Wo ist denn "bei MIR"?

Das WoW von einer Causal Community beherrscht wird habe ich ja ausdrücklich geschrieben und am Beispiel einiger meiner Kunden aufgeführt und ich betrachte dies auch als Verdienst von Blizzard, einen Massenmarkt erschlossen zu haben. Ferner habe ich den Schluss gezogen, das sich Großprojekte in der Art von War nicht ohne einen möglichst großen Kundenkreis, den es zu unterhalten gilt, im Markt plazieren lassen. Soweit scheinen wir die Dinge in Übereinstimmung zu sehen.
Des weiteren Ziehe ich daraus folgenden Schluss: als Distributer verliere ich lieber 5% High Speed Gamer wie 50% Causal Gamer (ich als Händler sehe das genau so) und schraube daher die Anforderungen, die das Game stellt, im Laufe der Zeit gewaltig zurück.

Du scheinst dir die Hoffnung auf eine kleine, gepflegte Spielergemeinschaft zu hegen, was jedoch in Zeiten des Massenmarktes auch zu meinem bedauern äußerst schwer geworden ist (wo findet man heute noch gepflegtes RP). Und die Illusion vom Teamwork möchte ich dir zwar nicht nehmen, aber jeder, der an seinem Rechner sitzt, möchte ein Maximum an Spielspass für sich haben. Dies zu vereinen, nämlich Teamwork und eigenen Spielspass, erfordert Kompromissfähigkeit, und daran wird es nach meinen erfahrungen letztlich scheitern.

Aber näheres sehen wir dann wenn das Spiel bei MIR im Laden steht und ich meine Collectors installieren werde. MIR ist im Rhein Main Gebiet - näheres will ich dazu aber nicht sagen.

Wahrscheinlich werde ich nun auch als Fanboy (wobei boy sicherlich nicht richtig ist) dargestellt aber ich mag WoW nunmal.

Ich spiele es seit 3 1/2 Jahren (mit 9 Monaten Pause zwischendurch) und es macht mir immer noch Spass.

Im übrigen kenne ich auch die ganzen alten Spiele (Diablo I & II, Baldur's Gate usw.) und habe nicht zuletzt durch diese Spass an Rollenspielen gefunden.

Fakt ist: Blizzard liefert bei ALLEN seinen Spielen hervorragende Qualität ab und daraus resultieren viele Spieler und jahrelanger Spielspass.

Es sind in der Zwischenzeit schon einige Spiele auf den Markt gekommen (HdRo, GuildWars usw.), um die jedesmal ein Hype gemacht wurde. GuildWars ist kostenlos - toll - viel besser als WoW. HdRo hat die viel bessere Grafik! Na und? Was hört man von diesen Spielen heute noch? Wieviele Spieler haben diese Spiele noch?

Ich habe keine Ahnung, ob es WAR genauso gehen wird - aber zumindest halte ich es für möglich.
Trotzdem wünsche ich allen natürlich viel Spass beim Spielen von WAR.

Also ich bezeichne dich nicht als Fanboy. Du magst das Spiel eben spielen (ein Kumpel von mir spielt auch noch immer, hat grade seinen 5.ten 70er raidfertig).
Nur behaupten das man von GW und HDRO nix hört stimmt nicht, das man von WoW mehr hört liegt einfach noch immer an den ganzen Hype von WoW. Ausserdem machen viele Zeitschriften und auch Internetmagazine (beispiel buffed) aus jeder kleinen News von WoW eine riesige Topnachricht.
WoW ist ein Spiel für "jeden", jeder kann da was erreichen und sonst was, aber nicht jeden fesselt es wirklich lange, ich hab z.b nach meinen 3.ten 70er einfach keine Lust mehr gehabt da es einfach nur noch das selbe war.

Wie gesagt Geschmäcker sind unterschiedlich. GW und HDRO sprechen nicht "jeden" an sondern spezielle Gruppen. GW spricht den E-Sportler an, HDRO die reinrassigen (komisches wort...) PvE und erst recht die RP Spieler an.
AoC spricht die Erwachsenen an und Leute die mal sehen wollen was ihr Rechner so drauf hat.
WAR wird Fans der Vorlage und RvR Fans aus Daoc ansprechen.

Aber keins dieser Spiele wird jemals so viele Accounts wie WoW haben, was mir persönlich aber auch lieber ist. WoW hat einfach den MMORPG Markt für den Großteil der Spieler geöffnet, Vorher waren MMORPGs ja ein richtiges Nischenprodukt.

Ich persönlich hatte auch meinen Spass an WoW (spielzeit 2 Jahre) aber irgendwann ist die Luft einfach raus und es muss was neues her ^^

Also ich freue mich nun auf WAR, der Grafikstyle hat "Ähnlichkeiten" mit WoW (mag keine allzurealistische grafik wie bei AoC und EQ2)und ich bin Fan des tabletops.

Auch von mir gibts ein kleines @ Immondys:

Dein Vergleich mit KFZ Käufen hinkt...und zwar nicht wenig.

1. Kein Automobil wird mit "Erheblichen Technischen Mängeln" auf den Markt geschickt...der TÜV, der Verbraucherschutz, das Verkehrsministerium, die Medien, die Kunden, die Anwälte, der ÖAMTC, der ARBÖ und noch sehr viele weitere Institutionen würden den Hersteller in der Luft zerreissen. (Immerhin geht es hier um Gefahr für Leib und Leben)

2. Ich weiss nicht wie lange du schon WoW spielst, aber denkst du wirklich, dass es am Anfang von WoW anders war? Das Spiel war streckenweise SO VERBUGGT, und die Server manchmal so instabil, dass man froh sein konnte, wenn man 2 Stunden am Stück zocken durfte ohne ein "Disconnected from Server" zu lesen.

3. Ein Auto dient immer dem selben Zweck...man steigt ein, und fährt rum. Ein Computerspiel ist jedesmal ein neuer Ausdruck, ein neues System (oder einfallslos) und jedes GUTE Computerspiel versucht neue Kundschaft mit neuen Argumenten zu überzeugen. Natürlich gibt es da noch den von dir vielzitierten Casual...dass dieser dem Versuch neues auszuprobieren nicht zugeneigt ist, ist mir klar...dazu ganz unten Weiteres.

5. Auch wenns nicht mehr zum Autokaufergument gehört...aus deinem Post lese ich heraus, dass WoW besser ist, weil seine Verkaufszahlen hoch sind...du weisst schon, dass A: W.A.R noch gar nicht verkauft wird B: Das Tamagotchi öfter verkauft wiurde als WoW (Ist es deswegen besser?) und C: Die Collectors Edition und Pre Order Edition von W.A.R nur mehr zu Schwarzmarktpreisen erhältlich sind?
rolleyes.gif

6. Nein, die Masse der Spieler die du ansprichst bildet eben keine "Community". Das bedeutet übersetzt "Gemeinschaft", in diesem Sinne eine "Spielergemeinschaft". Und wenn ich mir den Umgangston, das Verhalten in Gruppen, in Gilden, und in Raids ansehe, und das tu ich jetzt schon seit drei Jahren, dann sehe ich seit ungefähr einem Jahr dass: 50% des Chats aus Flame besteht, zwei Drittel aller Spieler einen unkreativeren Charnamen haben als "Shádôdéth", "Deine Mudda" einer der häufigsten Ausdrücke ingame geworden ist usw.

Das schöne ist, diese Entwicklung ist die Schuld des Herstellers...früher hat man sich durch unsoziale Spiel/Ausdrucksweise selbst disqualifiziert, keine Invites in Gruppen oder anständige Gilden gesehen, und die Titelseite gar vieler Ignorelisten geziert.
Heute gibt es:

-Belohnungen fürs Solospiel, die locker mit jedem Raiditem mithalten
-Serverwechsel
-Gilden denen es egal ist wie sich jemand verhält, solange er genug dämätsch macht, da Bosse teils kein tieferes Spielverständnis als dmg benötigen

Insofern attestiere ich WoW Erhebliche Mängel...keine Technischen, nein, aber Inhaltliche. Denn der Entwicklung so einer Community durch Designentscheidungen aktiv Vorschub zu leisten, IST ein Mangel

So, und um nochmal auf deinen Vergleich mit den Autos, und der Massentauglichkeit von WoW zurückzukommen...

Soll die Millionen Masse doch ihren Golf GTI fahren, ich gönne es ihnen gerne =)
Golf GTI

Aber ich und die paar Hundertausend anderen W.A.R Interessenten gönnen uns dann doch lieber den Lamborghini
victory.gif

Lamborghini

Da ich gerne vermeiden möchte, dass viele WoW-Spieler von Warhammer enttäuscht werden, weil es seinen Fokus nicht auf epische Belohnungen ohne Anstrengung setzt
Ungefähr hier habe ich aufgehört deinen Thread zu lesen. Kleiner Tip: Wenn du den Anhängern der einen Partei das Spiel der anderen schmackhaft machen willst, beleidige sie nicht gleich am Anfang mit einer dummen Unterstellung.

Ungefähr hier habe ich aufgehört deinen Thread zu lesen. Kleiner Tip: Wenn du den Anhängern der einen Partei das Spiel der anderen schmackhaft machen willst, beleidige sie nicht gleich am Anfang mit einer dummen Unterstellung.

Er will dieser "Partei" das Spiel nicht schmackhaft machen, er will ihnen grundlegende Sachen erklären, damit sie erst gar nicht anfangen irgendwelche dummen Vergleiche zu ziehn. Wenn du einfach zu unfähig bist um das einfachste zu verstehn, solltest du einfach nichts hier lesen und zudem nichts hier posten. Besser für dich und alle andren.

Lieber Deadwool:

Ich schliesse mich der Meinung meines Vorposters vorbehaltlos an.

Und von mir gibts auch noch einen Tipp hinterher...wenn du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, den Eingangspost eines Threads durchzulesen, dann hast du ihn meiner Meinung nach auch nicht zu kommentieren.

Oder wählst du auch eine Partei in den Bundestag/Nationalrat, weil dir ihr Name gefällt, ohne ihr Programm zu kennen?

-Gilden denen es egal ist wie sich jemand verhält, solange er genug dämätsch macht, da Bosse teils kein tieferes Spielverständnis als dmg benötigen

Das ist definitiv nicht richtig. Ansonsten gäbe es wohl kaum so viele Taktik-Guides.
Oder willst du behaupten, dass die Schlacht um den Berg Hyjal nur Damage erfordert?

In jeder größeren Instanz in WoW brauchen die Bosse durchaus ein gewisses Taktikverständnis.

AoC spricht die Erwachsenen an und Leute die mal sehen wollen was ihr Rechner so drauf hat.

Alles richtig, was du schreibst aber ich bezeichne mich mit 35 Jahren durchaus auch als erwachsen.
smile.gif

Von daher denke ich, dass alle genannten Spiele auch für Erwachsene geeignet sind.
AoC ist aufgrund seines Inhaltes einfach nur nicht für Kinder geeignet.

Das ist definitiv nicht richtig. Ansonsten gäbe es wohl kaum so viele Taktik-Guides.
Oder willst du behaupten, dass die Schlacht um den Berg Hyjal nur Damage erfordert?

In jeder größeren Instanz in WoW brauchen die Bosse durchaus ein gewisses Taktikverständnis.
naja tatik in wow beschrängt sich meist nur darauf wann schaden gemacht werden darf und wo man steht.

Die Gilden von denen ich spreche kommen auch kaum bis MH.

Und in Kara/Mahtheridon/Gruul ist ausser draufhalten, bzw. Tank hochealen eigentlich nichts anderes verlangt.

Und btw. in Mount Hyjal sind die Taktiken teilweise genauso einfach. Um als Beispiel Archimonde anzugeben:

Aufteilen wegen Air Burst. Fear Countern. Tränen rechtzeitig benutzen. Feuer ausweichen. Dispellen. Niemanden sterben lassen.

Die ersten 5 Punkte sind eine Frage ob jemand Maus und Tastatur benutzen kann. Das letzte ist eine Equipmentfrage.

Und nur weil es viele Taktik Guides gibt heisst es nicht, dass etwas schwierig ist...es gibt zahllose Technikforen, in denen du teilweise Guides zu dingen "Wie resette ich meinen Computer" / "Wie mache ich eine EMail" findest.

Jeder soll spielen was er mag.
Gegen deinen Post ist nichts einzuwenden bis auf dieses Zitat.
Wie ich schon sagte derjenige der sagt Spiel X ist BESSER als Spiel Y, hat wenig bis gar keine Ahnung.
BESSER würde bedeuten das es genau gleich aufgebaut ist und nur die Umsetzung überarbeitet ist bzw der Ablauf reibungsloser ist. Das sind Leute die andere Spiele als eine Art PATCH betrachten.

Der letzte Satz ist allerdings wirklich reines "Fanboytum" (Was für ein Wort^^) Die Spiele gibt es durchaus noch und sie sind auch sehr beliebt, natürlich haben sie nicht die gleiche Abonenten Zahl wie WoW, aber das besagt doch nicht das sie deswegen sofort "versagt" haben.

Ich sag' ja gar nicht, dass WoW besser ist. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es viele Spiele gibt, deren Spielerzahlen sehr gering geworden sind. Und was hab ich denn von nem MMORPG, wenn's niemand spielt - da kann es noch so gut sein.
Die anderen Spiele haben nicht versagt (viel zu harter Ausdruck) - aber letztendlich wollten sie halt doch nicht so viele Menschen spielen.

ähm also ich hab ja nichts gegen deinen beitrag ist toll das es dir spaß macht....
aber ähm ob man das als fakt beschreiben kann das blizz bei allen spielen eine hervorragende qualität bietet lässt sich streiten
tongue.gif

Na los, dann fang mal an
tongue.gif

Und in Kara/Maghtheridon/Gruul ist ausser draufhalten, bzw. Tank hochhealen eigentlich nichts anderes verlangt.

Und btw. in Mount Hyjal sind die Taktiken teilweise genauso einfach. Um als Beispiel Archimonde anzugeben:

Aufteilen wegen Air Burst. Fear Countern. Tränen rechtzeitig benutzen. Feuer ausweichen. Dispellen. Niemanden sterben lassen.

Die ersten 5 Punkte sind eine Frage ob jemand Maus und Tastatur benutzen kann. Das letzte ist eine Equipmentfrage.

Gut, dann erklär mir bitte - ich kenne WAR nicht - was dort anders ist.

Und nur weil es viele Taktik Guides gibt heisst es nicht, dass etwas schwierig ist...es gibt zahllose Technikforen, in denen du teilweise Guides zu dingen "Wie resette ich meinen Computer" / "Wie mache ich eine EMail" findest.

Stimmt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, habe ich.

- WAR ist auf den Schwerpunkt RvR ausgelegt. Das bedeutet keine grossen Pve-Schlachtzugformationen zur Schlachtung eines Bosses, der immer gleich agiert und viele Epics fallen lässt. Sondern RvR bedeutet überall auf der Weltkarte möglichst im Team und mit Verstand!!! (nicht wie in Wow ohne...)

[...]

- In Warhammer Online wird m.M. nach Stellungsspiel und das richtige Handeln der jeweiligen Archetypenklasse essenziell sein. Zur richtigen Zeit das Richtige tun, das wird über Sieg und Niederlage bestimmen, also die eigene Fraktion Boden gut machen lassen. Jeder Spieler wird gefordert sein seine Aktionspunkte und die damit ausgelösten Fähigkeiten seines Charakters richtig einzusetzen. Nicht wie in WoW Fear dot dot dot Fear, Gegner tot oder Eislanzenspamming und alles fällt um. So einfach wird WAR nach meinem Informationsstand nicht aussehen. Fähigkeitenspamming wird alleine schon durch den begrenzten Aktionspunktepool für Fähigkeiten des Charakters begrenzt.

[...]

Natürlich sollte auch ein DD wisen, wann es Zeit für ihn ist sich aus dem Kampfgeschehen zu lösen und hinter dem Tank bzw. der Frontlinie, zwecks Erholung oder Heilung zu verschwinden.

Nun, diese Worte sollten ersteinmal reichen und den Unterschied zwischen WoW und WAR ein wenig hervorzuheben:)

Das sind für mich die Hauptpunkte des Postings und ich sehe da keinen großen Unterschied zu WoW. Stattdessen denke ich, dass der Kampf - wie er hier von WoW dargestellt wird - maßlos überzogen ist. So funktioniert es bei keinem anspruchsvolleren Boss.

Der Unterschied zu WoW besteht darin, dass es in ALLEN von dir Zitierten Argumente um den Kampf Spieler gegen Spieler geht, und nicht um das umschneiden eines Skriptgesteuerten NPCs
victory.gif

Nochmal: Der Schwerpunkt, und das bedeutet rund drei viertel des Kampfgeschehens das ein durchschnittlicher W.A.R - Spieler mitmachen wird, wird RvR (PvP) sein...was einfach zu beschreiben, jedoch in der Realität unendlich kompliziert ist...da Menschen kreativ denken und reagieren. Hier geht es nicht um mehr oder weniger Anspruchsvolle Bosse...hier geht es um den Kampf gegen denkende, kreativ agierende, weitestgehend nicht vorhersehbare Gegner ... Um den Virtuellen Kampf gegen eine sehr grosse Anzahl anderer Menschen.

Was könnte anspruchsvoller sein?

Alles richtig, was du schreibst aber ich bezeichne mich mit 35 Jahren durchaus auch als erwachsen.
smile.gif

Von daher denke ich, dass alle genannten Spiele auch für Erwachsene geeignet sind.
AoC ist aufgrund seines Inhaltes einfach nur nicht für Kinder geeignet.

Ich wollte nicht sagen das WoW und co nur für Kinder sind oder so ^^ sry falls es so rüberkam, wie du schon sagtest. AoC ist eher an Erwachsene gerichtet da der Inhalt einfach nix für Jüngere generationen ist (komische bezeichnung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal: Der Schwerpunkt, und das bedeutet rund drei viertel des Kampfgeschehens das ein durchschnittlicher W.A.R - Spieler mitmachen wird, wird RvR (PvP) sein...was einfach zu beschreiben, jedoch in der Realität unendlich kompliziert ist...da Menschen kreativ denken und reagieren. Hier geht es nicht um mehr oder weniger Anspruchsvolle Bosse...hier geht es um den Kampf gegen denkende, kreativ agierende, weitestgehend nicht vorhersehbare Gegner ... Um den Virtuellen Kampf gegen eine sehr grosse Anzahl anderer Menschen.

Was könnte anspruchsvoller sein?

Oki, lass mich raten: Das PvP-System in WoW gefällt dir nicht?!

Gut, habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass da z.B. DAoC um Längen besser war.

Mit persönlich macht PvP wenig Spass - ich habe bereits einmal einen Charakter auf einem PvP-Server angefangen und dort die Erfahrung gemacht, dass man - kaum heraus aus dem Startgebiet - alle 5 Minuten von irgendeinem hochleveligen Spieler umgehauen wird. Obwohl ich es nicht weiss, denke ich, dass das bei WAR deutlich besser umgesetzt sein wird.

Oki, lass mich raten: Das PvP-System in WoW gefällt dir nicht?!

Gut, habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass da z.B. DAoC um Längen besser war.

Mit persönlich macht PvP wenig Spass - ich habe bereits einmal einen Charakter auf einem PvP-Server angefangen und dort die Erfahrung gemacht, dass man - kaum heraus aus dem Startgebiet - alle 5 Minuten von irgendeinem hochleveligen Spieler umgehauen wird. Obwohl ich es nicht weiss, denke ich, dass das bei WAR deutlich besser umgesetzt sein wird.

Ja, weil alles in Tiers aufgebaut ist, und ein T2-Spieler von der Stufe her, wird im T1 Gebiet wenn er PvP Geflaggt wird zum Terrorhuhn und kann von jedem geonehittet werden.
wink.gif

super Beschreibung da kann amn sich schon ein Bild von WAR machen
top.gif

Zurück