@ Immondys: lol..., mehr kann ich da nich sagen. Ein literarischer Erguss über Psychologie, den hier weder jemand wünscht noch jemand verstehen wird.
Allemal, WoW wird von einer CasualCommunty beherrscht, das treibt den ganzen Laden Raidtechnisch in den Ruin. Man kann ja weder auf das Equip stolz sein, noch auf einen Bosskill der mehr als 2 Monate nach dem Firstkill gemacht wird. Da schreien dann die ersten "Casuals" das sie zu wenig vom Content erleben... Wie es weiter geht sollte allen bekannt sein.
Ich hoffe auch das WAR anders wird als WoW und für mehr Arbeit im Team auch belohnt. Und ich finde die derzeitigen Ansätze alle sehr interessant, inklusive des Universums in welchem das Spiel angesiedelt ist.
zum Schluss: Wo ist denn "bei MIR"?
Das WoW von einer Causal Community beherrscht wird habe ich ja ausdrücklich geschrieben und am Beispiel einiger meiner Kunden aufgeführt und ich betrachte dies auch als Verdienst von Blizzard, einen Massenmarkt erschlossen zu haben. Ferner habe ich den Schluss gezogen, das sich Großprojekte in der Art von War nicht ohne einen möglichst großen Kundenkreis, den es zu unterhalten gilt, im Markt plazieren lassen. Soweit scheinen wir die Dinge in Übereinstimmung zu sehen.
Des weiteren Ziehe ich daraus folgenden Schluss: als Distributer verliere ich lieber 5% High Speed Gamer wie 50% Causal Gamer (ich als Händler sehe das genau so) und schraube daher die Anforderungen, die das Game stellt, im Laufe der Zeit gewaltig zurück.
Du scheinst dir die Hoffnung auf eine kleine, gepflegte Spielergemeinschaft zu hegen, was jedoch in Zeiten des Massenmarktes auch zu meinem bedauern äußerst schwer geworden ist (wo findet man heute noch gepflegtes RP). Und die Illusion vom Teamwork möchte ich dir zwar nicht nehmen, aber jeder, der an seinem Rechner sitzt, möchte ein Maximum an Spielspass für sich haben. Dies zu vereinen, nämlich Teamwork und eigenen Spielspass, erfordert Kompromissfähigkeit, und daran wird es nach meinen erfahrungen letztlich scheitern.
Aber näheres sehen wir dann wenn das Spiel bei MIR im Laden steht und ich meine Collectors installieren werde. MIR ist im Rhein Main Gebiet - näheres will ich dazu aber nicht sagen.