WAR ungleich WoW - Bitte beachten!

Wirklich genialer Text, sowas hat mir hier gefehlt. Beschreibt auch schon leicht die Atmosphäre in dem Spiel.
Viel mehr zusammenhalt viel mehr Teamplay und richtig große stimmige Schlachten mit "TAKTIK!".

Ich zock ja zurzeit noch WoW und weiss ehrlich gesagt garnicht ob ich auch damit aufhören werde,
auch wenn das verlangen nach WAR das mich sehr reizt sehr groß ist.
Allerdings ist WAR noch nicht draußen, ich weiss nicht ob es verbuggt oder sogar schlecht sein wird (was ich nicht hoffe),
zu dem hätte ich in WoW schonma aussichten auf wotlk und wann WAR kommt steht nicht fest.
Alles in einem würde ich beide Games gerne weiter zocken, was auch daran liegt das meine Friends WoW spielen
und wohl nicht damit aufhören werden.

b2t Der Text beschreibt auch gut den "kiddy-schutz" der da ins Spiel eingefügt wurde,
da braucht man keine Passkontrolle, Ausweis, Iq test oder sonstiges - Spieler die nicht in das Spiel passen
liegen früher oder später am Rand der Community und hören auf.

/Sticky pls

Gut beschrieben das hilft den leuten die wechseln wollen sich zu entscheiden
victory.gif
/vote for sticky

Wirklich genialer Text, sowas hat mir hier gefehlt. Beschreibt auch schon leicht die Atmosphäre in dem Spiel.
Viel mehr zusammenhalt viel mehr Teamplay und richtig große stimmige Schlachten mit "TAKTIK!".
Richtig, und das ist auch gut so :>

Ich zock ja zurzeit noch WoW und weiss ehrlich gesagt garnicht ob ich auch damit aufhören werde,
auch wenn das verlangen nach WAR das mich sehr reizt sehr groß ist.
Hab im Januar aufgehört, Acc verkauft und lebe glücklich und zufrieden ohne mich über Patches ärgern zu müssen. ^^

Allerdings ist WAR noch nicht draußen, ich weiss nicht ob es verbuggt oder sogar schlecht sein wird (was ich nicht hoffe),
zu dem hätte ich in WoW schonma aussichten auf wotlk und wann WAR kommt steht nicht fest.
It's done when it's done. Vorher kommts nicht
smile.gif
Naja, wenn du lust hast, einen Itemreset und danach das gleiche Spiel von vorne zu machen, mit Factions/Items/Ruf grinden bei altem Content von Naxx?:>

b2t Der Text beschreibt auch gut den "kiddy-schutz" der da ins Spiel eingefügt wurde,
da braucht man keine Passkontrolle, Ausweis, Iq test oder sonstiges - Spieler die nicht in das Spiel passen
liegen früher oder später am Rand der Community und hören auf.
Auch ein riesiger Pluspunkt der hilft, das Niveau von der Community auf einem gehobenen Level zu halten
wink.gif

Oki, lass mich raten: Das PvP-System in WoW gefällt dir nicht?!

Gut, habe ich schon von vielen Leuten gehört, dass da z.B. DAoC um Längen besser war.

Mit persönlich macht PvP wenig Spass - ich habe bereits einmal einen Charakter auf einem PvP-Server angefangen und dort die Erfahrung gemacht, dass man - kaum heraus aus dem Startgebiet - alle 5 Minuten von irgendeinem hochleveligen Spieler umgehauen wird. Obwohl ich es nicht weiss, denke ich, dass das bei WAR deutlich besser umgesetzt sein wird.

oh das du in WAR gegangt wirst brauchst du nicht zu fürchten
tongue.gif

je nach server regeln bleibst davon verschohnt.
Das einzige PvP in WoW was mir gefallen hat, wo ich stunden lang dran war, war damals das alte alterac.
Und naja arena ist irgendwie nen witz alles nur equip/gruppen zusammenstellung abhängig.
hmm ok etwas "skill" gehört auch dazu aber das macht viel weniger aus als equip.

Ähm zur qualität .....ich bin eigentlich immer recht zufrieden mit blizzard gewesen aber man kann nicht sagen das sie immer hervorragende qualität geliefert haben.
z.b. D2
schon mal battlenet gespielt? wenn man nicht mit freunden gespielt hat wars fürn arsch cheater hacker dupes überall.
D2 war toll habs gern gespielt aber das hat den spiel spaß sehr gemindert.
Sie hätten schon damals mehr tun können um den entgegenzuwirken.

Dann zu WoW was mir auch spaß gemacht eigentlich ^^
aber...... immr wieder raid bosse wo spieler nicht mit konnten weil sie lags dc´s hatten...damals mit 40 leuten wenn da 3-4 beim boss ausfallen kann es unangenehm werden.
Schlimm wars bei Pechschwingen hort erster boss.......oft gehabt das tanks einfach nicht ihre arbeit machen konnten weil sie beim ersten boss immer dc´s hatten danach ohne probleme.
Naxxramas ka wie der typ heisst der den raid in plus und minus aufgeteilt hat .......da hatte immer einen nen dc und hat den halben raid gesprengt.

Andere spieler haben bestimmte set items die ihnen gefehlt haben 6 monate nicht gesehen... niemals gedropt.
Z.b. ein magier aus meinen damaligen raid war noch noch t2 ^^ es fehlte ihm nur ein t2 item von ragnaros die hose hat er nie bekommen obwohl er immer wenn es möglich war (wegen id) gelegen hat.

Ahja D2 ^^ patch 1.10 glaub ich wars der mit den synergien, da war auch nicht jeder glücklich drüber.

Andere spieler haben bestimmte set items die ihnen gefehlt haben 6 monate nicht gesehen... niemals gedropt.
Z.b. ein magier aus meinen damaligen raid war noch noch t2 ^^ es fehlte ihm nur ein t2 item von ragnaros die hose hat er nie bekommen obwohl er immer wenn es möglich war (wegen id) gelegen hat.

Ahja D2 ^^ patch 1.10 glaub ich wars der mit den synergien, da war auch nicht jeder glücklich drüber.
Wir hatten in unserer ganzen MC/BWl Raidzeit nur 2 Schurkenhosen in etlichen kills. zum glück war die 2. meine
tongue.gif

Sowas werd ich in WAR *nicht* vermissen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rayon

hehe^^^ja WoW und die loot tables^^

Der magier vom dem ich sprach war nur ein einziges mal nicht dabei, in den 6 monaten in MC, das eigentlich nur noch wegen ihm gefarmt wurde damit er sie bekommt^^ und genau dieses eine mal wo er nicht dabei war droppte sie ^^ oder andersrum immer wenn er im raid war droppte sie nicht.

Also ich bin begeisterter WoW Spieler, aber mich interessiert WAR auch sehr stark und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich muss nur leider sagen: Du hattest was gutes vor, aber du würdest mehr Lob ernten, wenn du die Vorzüge von WAR dargelegt hättest, ohne WoW aufs Übelste runterzuputzen.
WoW ist ein Spiel wie WAR auch, hat auch eine Daseinsberechtigung und ist nicht minderwertiger als WAR.

Danke fürs Zuhören
blush.gif

so long,
Almasor

viele sind halt WoW einfach wegen der mistigen Umsetzung satt, von PvP, Farmerei, dann werden Attunements weggemacht, etc etc, alles sachen, die ankotzen.
wink.gif
Also doch, man kann es runter machen. man muss ja nicht drauf eingehen
smile.gif

Hallo allerseits!

Da ich gerne vermeiden möchte, dass viele WoW-Spieler von Warhammer enttäuscht werden, weil es seinen Fokus nicht auf epische Belohnungen ohne Anstrengung setzt, so möchte ich euch vorwarnen oder zum Nachdenken bewegen, wenn von WoW zu WAR gewechselt wird.

Ich lese zu oft Beiträge, wo WAR mit WoW verglichen wird oder man brüskiert sich darüber, dass WAR nicht wie WoW gestaltet wird. Alleine da muss man ansetzen, um Irrtümer oder absichtliches Schlechtreden von WoW-Fanboys vorzubeugen.

- WAR ist auf den Schwerpunkt RvR ausgelegt. Das bedeutet keine grossen Pve-Schlachtzugformationen zur Schlachtung eines Bosses, der immer gleich agiert und viele Epics fallen lässt. Sondern RvR bedeutet überall auf der Weltkarte möglichst im Team und mit Verstand!!! (nicht wie in Wow ohne...), seiner Fraktion viele viele Siegpunkte über das Bekämpfen von meist menschlichen Spielern und dem Erfüllen verschiedener anderer Aufgaben, wie z.B. Festungseinnahmen - und Verteidigungen usw., für die Eroberung der feindlichen Spielerhauptstadt zu ermöglichen. Darunter fallen natürlich auch einige Pve-Aufgaben und es wird wohl auch einige Kerker für kleinere Pve-Gruppen geben, trotzdem wird der Fokus eben auf dem RvR leigen. Findet euch damit ab, das WAR sehr RvR-lastig sein wird.

- Mit Egotouren, Rofler, Roxor und Pownerverhalten macht ihr nicht nur euch, sondern auch eurer Fraktion das Leben schwer.
Daher eine dringende Bitte: Spielt im Team zusammen und verhaltet euch auch so. Obig genannte Spieler werden in WAR nicht gerne gesehen werden und im schlimmsten Falle werden sie von ihrer Fraktion ignoriert und dürfen vor sich hinwelken. In WoW ist es recht einfach sich über das Abgreifen von Schlachtfeldmarken bei Niederlagen und Killehre, auszurüsten, was auch meistens (so erlebe ich es leider täglich) in einer Uniüberschaubaren Anzahl von verlorenen Schlachtfeldern endet und ebenfalls keinen Spaß bringt. WAR setzt für den Erhalt der besten Gegenstände aber ein gutes Fraktioninternes Teamspiel voraus, damit die gegnerische Hauptstadt mehr als einmal niederbrennt, was auch den Erhalt der besten Gegenstände sichert.

- In Warhammer Online wird m.M. nach Stellungsspiel und das richtige Handeln der jeweiligen Archetypenklasse essenziell sein. Zur richtigen Zeit das Richtige tun, das wird über Sieg und Niederlage bestimmen, also die eigene Fraktion Boden gut machen lassen. Jeder Spieler wird gefordert sein seine Aktionspunkte und die damit ausgelösten Fähigkeiten seines Charakters richtig einzusetzen. Nicht wie in WoW Fear dot dot dot Fear, Gegner tot oder Eislanzenspamming und alles fällt um. So einfach wird WAR nach meinem Informationsstand nicht aussehen. Fähigkeitenspamming wird alleine schon durch den begrenzten Aktionspunktepool für Fähigkeiten des Charakters begrenzt.

- Auch die Auswahl einer von vier Archetypklassen ist sehr wichtig. Damit meine ich, das man sich bewusst sein sollte, diese Klasse auch entsprechend ihrer Klasse zu handhaben und nicht aus dem Rahmen zu fallen, was wiederum zu einem schlechten Abschneiden des eigenen Kampfverbandes und der Fraktion im RvR führt, wenn sich eine Roxxorspielweise rumspricht.
Die vier Archetypklassen sind folgende: Tank, Fernkampf bzw. Nahkampfheiler, reiner Range-DD und reiner Melee-DD. Dabei ist zu beachten, das ein Tank sehr gut einstecken und nicht schlecht austeilen kann, aber er ist kein reiner DD und auch nicht dafür vorgesehen. Auch hier muss man sich vom WoW-Denkmuster loslösen, dass Tankklasse + Schadensbaum in WoW = Tankklasse in WAR. Wenn dem so wäre bräuchte WAR keine Melee-DD, die zwar weniger einstecken können als der Tank, aber dafür mehr Schaden an den Gegner bringen.

Das bedeutet im Umkehrschluss, wer in WAR starken Schaden machen will, wie z.B. der Jäger, Magier, Krieger, Schurke in WoW, der wird auf eine reine Range-DD bzw. Melee-DD-Klasse in WAR zurückgreifen müssen. Ein Tank ist dafür nicht die Wahl. Die heilfähigen Klassen in WAR können und müssen zwar teilweise auch Schaden austeilen um heilen zu können, sollten dies aber nicht als Schwerpunkt ansehen, da der Tank oder DD Regelmassig Heilung benötigen wird. Der Tank seinerseits muss seine Talente und Fähigkeiten der Gruppe zur Verfügung stellen und sie seiner Klasse nach schützen, stärken, den Gegner abfangen bzw. debuffen usw. Dahingehend sind nicht viele Informationen bekannt, was dem Tank genau an Möglichkeiten zur Verfügung steht, um die Gegner an sich zu binden. Durch die Kollisionabfrage kann man nicht wie in WoW durch den Tank hindurchrennen, sondern ist gezwungen sich diesem gepanzerten Ungetüm zu stellen, wenn man nicht schnell an ihm zum Heiler oder DD vorbeikommt. Demnach kommt den Spielern von Tanks und Heilern eine besondere Bedeutung im Kampfgeschehen zu. Strategisches und taktisches Handeln und Denken ist hier sehr wichtig. Die Fehler eines Roxxor oder Powner, der diese Klasse spielt, werden viel schwerwiegender zu Buche schlagen, als wenn derselbe Spieler einen reinen DD auswählt. Natürlich sollte auch ein DD wisen, wann es Zeit für ihn ist sich aus dem Kampfgeschehen zu lösen und hinter dem Tank bzw. der Frontlinie, zwecks Erholung oder Heilung zu verschwinden.

Nun, diese Worte sollten ersteinmal reichen und den Unterschied zwischen WoW und WAR ein wenig hervorzuheben:)

Ein sehr guter Text, schön geschrieben und größten Teil sachlich gehalten wenn da nicht ein kleiner Markel wäre, wenn du in deinem Beitrag auf das Abwerten von WoW Spielern verzichtet hättest wäre der Text exzellent, Unterschiede und Schwerpunkte hebst du hervorragend hervor wertes aber eben durch Negative Anspielungen zu WoW deinen Beitrag ab anstatt ihn auf den guten hohen Niveau zu halten den du eigentlich eingeschlagen hast. Dennoch ist dieser Beitrag Lesenswert und Informativ.
clap.gif

Tut mir ja leid wenn sich hier manche WoW Spieler leicht gekränkt fühlen...aber ich muss nochmal betonen, dass in dem Beitrag einfach nur Tatsachen stehen. Und als WoW Fan sollte man auch damit klar kommen, dass das eigene Spiel sich der Kritik stellen muss.

Mich stört diese Einstellung: "WoW hat 10 Millionen Spieler und ist damit sakrosankt, und über jegliche Kritik erhaben"

Nein, es ist auch nur ein weiteres Stück Software, genau wie W.A.R und muss sich Kritik gefallen lassen...insbesondere solche die stimmt.

@ Skymarshal: /sign
@ Sorzarra:
Du hast im Grunde Recht, aber es geht nicht um konstruktive und objektive Kritik, sondern hier wird es einfach nur runter gemacht. Außerdem offeriert es auch Minderwertigkeit der Spieler von WoW. Es wird ja im Grundprinzip gesagt: "Ihr dummen WoW Soieler, ihr habt kein Hirn, warum spielt ihr so ein dummes Spiel?.....spielt doch mal was ordentliches ihr Suchtis..........."
Also alles was der TE gesagt hat stimmt, aber man könnte es etwas objektiver und weniger Spieler abwertend ausdrücken.
Das ist der einzige Makel des Textes, sonst isser perfekt und /sign
victory.gif

Vielen Dank,
Almasor

Tut mir ja leid wenn sich hier manche WoW Spieler leicht gekränkt fühlen...aber ich muss nochmal betonen, dass in dem Beitrag einfach nur Tatsachen stehen. Und als WoW Fan sollte man auch damit klar kommen, dass das eigene Spiel sich der Kritik stellen muss.

Mich stört diese Einstellung: "WoW hat 10 Millionen Spieler und ist damit sakrosankt, und über jegliche Kritik erhaben"

Nein, es ist auch nur ein weiteres Stück Software, genau wie W.A.R und muss sich Kritik gefallen lassen...insbesondere solche die stimmt.
dem kann ich mich nur vollkommen anschließen.

verkaufszahlen, sagen nciht zwnagsläufig etwas über die qualität aus. den text des thread eröffners, finde ich auch sehr schön.

Schöner Beitrag, gerade das mit den BG´s.^^

Um auf die Tanks zurück zu kommen, so vermute ich mal, dass der 2-Händer-Pfad in WAR doch irgendwie seinen Zweck im RvR erfüllen sollte. Sicher wird es 100%ig keine DPS Skillung sein, denn der WoW-MS-Krieger ist auch nicht gerad die DPS-Bestie, zeichnet sich aber durch seinen hohen "Burst-Dmg" und seinen Heilungsdebuff aus.

Natürlich ist es nur eine reine Vermutung, aber ich denke mal dass der 2H-Pfad in WAR auch einige Dinge beinhalten wird, die der Gruppe im Kampf sehr nützlich sein könnten (wie halt ein Heildebuff, Verlangsammung etc.) und da es WAR eine Gruppe max. 6 Spieler zulässt, ist mehr als genug Platz für einen solchen Tank vorhanden. Nur wie gesagt muss man über die Nützlichkeit eines solchen Pfades im Klaren sein, ein DMG-Pfad ist es aber ganz bestimmt nicht.

Ich denke aber auch nicht, dass es an "Fulltanks" in WAR mangeln wird, denn im Vergleich zu WoW macht es durchaus Sinn mitm Schild in die Schlacht RvR/PvP zu ziehen.
biggrin.gif

MfG

Diese RvR Schlachten hören sich echt gut an......aber wenn ich so nachdenke, wird man ja kaum vom Spiel loskommen....
der gedanke, das wenn man gerade offline ist eine andere gruppe gerade die stadt einnimmt, wird vielen spieler den schlaf rauben ...^^

Da ist 04:00 Uhr aufstehen vorprogrammiert.

Hoffe WAR wird nicht so Zeit intensiv...damit ich es auch ein bissel Mitspielen kann
smile.gif

Sondern RvR bedeutet überall auf der Weltkarte möglichst im Team und mit Verstand!!! (nicht wie in Wow ohne...)

Ist bestimmt nen schöner Text. Habe ihn aber nach dem Satz (siehe Zitat) nicht weiter verfolgt da der Text doch auch nur wieder auf Provokation aus ist und ein Spiel verteidigen möchte was noch nicht mal aufm Markt ist.

Ne schlichte lösung wäre es wenn du den Text schnell editieren würdest.
Kannst ihn etwas abändern und freundlicher gestalten und dann kommta auch durch zum Sticky denn das isser Wert.

Dieser Thread gehört oben festgenagelt, da mir die Diskussionen mit WoWlern aktuell auch auf den Senkel gehen. Mancher von denen versteht es einfach nicht,dass es neben dem WoW-Prinzip noch andere Spielprinzipe gibt - mag daran liegen,dass viele erst seit WoW im Genre sind. Meine Hoffnung ist ja,dass Roxxor- und Kiddiegilden aus dem Spiel gefegt werden,sprich keine Unterstützung der eigene Fraktion erhalten und von der gegnerischen Fraktion vom Spielboden getilgt werden. Wenn man dies konsequent umsetzt,ist das Spiel schneller deppenfrei,als man schauen kann.

PS: Ich werde es zumindest so machen. Wenn neben mir ein Depp rummault,trete ich beiseite und überlasse ihn gerne dem Gegner.

Ist bestimmt nen schöner Text. Habe ihn aber nach dem Satz (siehe Zitat) nicht weiter verfolgt da der Text doch auch nur wieder auf Provokation aus ist und ein Spiel verteidigen möchte was noch nicht mal aufm Markt ist.

Vielen Dank für eure anregenden Kritiken. Tatsächlich ließ ich ein wenig Groll über das unmotivierte Spielen auf vielen Wegen in WoW, weil es sich einfach tagtäglich in den Bgs leider so abzeichnet, miteinfließen. Ganz schlimm ist es im Alteractal, wenn es sich auf Teufel komm raus nur um das Verteidigen des max. Ehre/Stunde Prinzip handelt, statt der Verteidigung von Dun Baldar z.B. :/ Aufgrunddessen hat man als leidenschaftlicher PvPler, natürlich Angst, das sich dieser Trend in WAR fortsetzt, wenn sich viele Spieler der WoW-Community WAR auf die heimische Festplatte holen.

Ich werde den Text dennoch gerne neutraler gestalten, um nur hervorzuheben, dass das allgemein vorhandene Spielverhalten aus WoW in WAR besser nicht zum Tragen kommen sollte, da WAR ja kein zweites WoW werden soll, sondern seinen eigenen Weg geht. Vorausgesetzt der Großteil der zukünftigen WAR-Community entwickelt sich nicht wie WoW-Community, was dem RvR, wie es vorgesehen ist, sehr abträglich sein könnte :/

Bis dann sollten sich einige WoWler etwas abregen, denn auch ich spiele seit 02/05 noch WoW
victory.gif

link speichern und allen die irgend eine frag zum thema vergleich wow = War stellen diesen link in einem betonblock gemeißelt an den kopf werfen.

@Yuukami
sry für das ot aber was zahlt dir Vermillion für den satz in deiner Signatur ?^^

Zurück