Auch von mir gibts ein kleines @ Immondys:
Dein Vergleich mit KFZ Käufen hinkt...und zwar nicht wenig.
1. Kein Automobil wird mit "Erheblichen Technischen Mängeln" auf den Markt geschickt...der TÜV, der Verbraucherschutz, das Verkehrsministerium, die Medien, die Kunden, die Anwälte, der ÖAMTC, der ARBÖ und noch sehr viele weitere Institutionen würden den Hersteller in der Luft zerreissen. (Immerhin geht es hier um Gefahr für Leib und Leben)
2. Ich weiss nicht wie lange du schon WoW spielst, aber denkst du wirklich, dass es am Anfang von WoW anders war? Das Spiel war streckenweise SO VERBUGGT, und die Server manchmal so instabil, dass man froh sein konnte, wenn man 2 Stunden am Stück zocken durfte ohne ein "Disconnected from Server" zu lesen.
3. Ein Auto dient immer dem selben Zweck...man steigt ein, und fährt rum. Ein Computerspiel ist jedesmal ein neuer Ausdruck, ein neues System (oder einfallslos) und jedes GUTE Computerspiel versucht neue Kundschaft mit neuen Argumenten zu überzeugen. Natürlich gibt es da noch den von dir vielzitierten Casual...dass dieser dem Versuch neues auszuprobieren nicht zugeneigt ist, ist mir klar...dazu ganz unten Weiteres.
5. Auch wenns nicht mehr zum Autokaufergument gehört...aus deinem Post lese ich heraus, dass WoW besser ist, weil seine Verkaufszahlen hoch sind...du weisst schon, dass A: W.A.R noch gar nicht verkauft wird B: Das Tamagotchi öfter verkauft wiurde als WoW (Ist es deswegen besser?) und C: Die Collectors Edition und Pre Order Edition von W.A.R nur mehr zu Schwarzmarktpreisen erhältlich sind?
6. Nein, die Masse der Spieler die du ansprichst bildet eben keine "Community". Das bedeutet übersetzt "Gemeinschaft", in diesem Sinne eine "Spielergemeinschaft". Und wenn ich mir den Umgangston, das Verhalten in Gruppen, in Gilden, und in Raids ansehe, und das tu ich jetzt schon seit drei Jahren, dann sehe ich seit ungefähr einem Jahr dass: 50% des Chats aus Flame besteht, zwei Drittel aller Spieler einen unkreativeren Charnamen haben als "Shádôdéth", "Deine Mudda" einer der häufigsten Ausdrücke ingame geworden ist usw.
Das schöne ist, diese Entwicklung ist die Schuld des Herstellers...früher hat man sich durch unsoziale Spiel/Ausdrucksweise selbst disqualifiziert, keine Invites in Gruppen oder anständige Gilden gesehen, und die Titelseite gar vieler Ignorelisten geziert.
Heute gibt es:
-Belohnungen fürs Solospiel, die locker mit jedem Raiditem mithalten
-Serverwechsel
-Gilden denen es egal ist wie sich jemand verhält, solange er genug dämätsch macht, da Bosse teils kein tieferes Spielverständnis als dmg benötigen
Insofern attestiere ich WoW Erhebliche Mängel...keine Technischen, nein, aber Inhaltliche. Denn der Entwicklung so einer Community durch Designentscheidungen aktiv Vorschub zu leisten, IST ein Mangel
So, und um nochmal auf deinen Vergleich mit den Autos, und der Massentauglichkeit von WoW zurückzukommen...
Soll die Millionen Masse doch ihren Golf GTI fahren, ich gönne es ihnen gerne =)
Golf GTI
Aber ich und die paar Hundertausend anderen W.A.R Interessenten gönnen uns dann doch lieber den Lamborghini
Lamborghini