WAR vs. WoW

Also, von allen Rollenspielen, die ich bisher gespielt habe und ich glaube, mir fehlt da wirklich kaum eines, gehört Warhammer für mich klar zu den schlechtesten, wenn es um PVE geht.
Ist mir jetzt nicht so wichtig, denn ich bin PVP-Spieler und da weiß es zu begeistern. Aber für einen PVE-Spieler wäre Warhammer wirklich das letzte, was ich empfehlen würde.
Und jetzt noch begründen.
wink.gif

War hat den Schwerpunkt auf PvP,
WoW auf PvE.

So... Kann man den Thread jetzt schliessen?
bitte?

Also, von allen Rollenspielen, die ich bisher gespielt habe und ich glaube, mir fehlt da wirklich kaum eines, gehört Warhammer für mich klar zu den schlechtesten, wenn es um PVE geht.
Ist mir jetzt nicht so wichtig, denn ich bin PVP-Spieler und da weiß es zu begeistern. Aber für einen PVE-Spieler wäre Warhammer wirklich das letzte, was ich empfehlen würde.

Jetzt würde mich aber auch mal interessieren was du schon alles an Rollenspiele gespielt hast und was am PVE Kontent in WAR mal abgesehen von den 3 40er Inis so schlecht ist.

Und ja der Schwerpunkt liegt im RVR was aber gleich bedeutet das PVE grotten schlecht sein muss.

Ach was schreibt man sich hier die Finger wund, es wird eh nix gelesen und nur geheult und geflamed

Und warum den Threat schliessen, der TE wollte wissen wies PVE in WAR ist und hier wird darüber diskutiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es total entspannend,in warhammer online kapitel zu grinden,hat man ein kapitel durch,gibts meist ein klasse blaues item und durch das stumpfe moschen gibts viele einträge im buch..ich liebe stumpfes grinden nach einem harten arbeitstag
hot.gif

Jetzt würde mich aber auch mal interessieren was du schon alles an Rollenspiele gespielt hast und was am PVE Kontent in WAR mal abgesehen von den 3 40er Inis so schlecht ist.

Und ja der Schwerpunkt liegt im RVR was aber gleich bedeutet das PVE grotten schlecht sein muss.

Ach was schreibt man sich hier die Finger wund, es wird eh nix gelesen und nur geheult und geflamed

Und warum den Threat schliessen, der TE wollte wissen wies PVE in WAR ist und hier wird darüber diskutiert.

Ich habe Daoc, Hdro, Wow, Everquest 2, Aoc und nun Warhammer gespielt. Meiner Meinung nach ist da alles vertreten, was nennenswert ist. Du willst wissen, was daran schlecht ist?

- Berufe kaum vorhanden und lieblos umgesetzt
- Quests beschränken sich wirklich nur auf 0815-Aufgaben, Ideenreichtum gleich Null, hier bietet Hdro und auch Wow (vor allem seit neuen Addon) deutlich bessere Kost
- Instanzen für ernsthafte PVE-Spieler ungenügend
- PVE-Welt zu klein, keine Unterwasserquests (hier hat Daoc vor allem gefallen)
- kaum geskriptete Sequenzen, die PVE-Geschehnisse untermahlen
- Questketten lange nicht in der Qualität vorhanden, wie z.b. in Wow

usw...

und geflamed habe ich überhaupt nicht. Ich schreibe hier meine Meinung zur Frage des TE's. Wenn sich hier gleich wieder ein paar angegriffen fühlen, weil ihr Spiel kritisiert wird, von jemanden, der es im übrigen selbst leidenschaftlich spielt, dann ist das nicht mein Problem.

Warhammer ist in Sachen PVP erste Sahne, in Sachen PVE von den Spielen, welche ich oben gelistet habe, daß schlechteste und somit meiner Meinung nach für einen PVE-Spieler am wenigsten zu empfehlen. Wenn jemand anderer Meinung ist, schön, aber das ist meine. Punkt!

Hmm, wenn du dir Warhammer kaufst, hast du ja einen Freimonat. In dieser Zeit kannst du die "neue Welt" erleben und für dich entscheiden, ob dir vielleicht auch RvR und PvP gefällt, um dich längerfristig zu motivieren. In diesem Monat wirst du woll nicht den gesamten PvE-Inhalt clear haben und so oder so gute Unterhaltung finden.
smile.gif

Probieren geht über Threads studieren
smile.gif

das wird alles in nem flamewar enden und btrw gibt es schon genug threads wo die beideng ames verglciehn werden

Ich habe Daoc, Hdro, Wow, Everquest 2, Aoc und nun Warhammer gespielt. Meiner Meinung nach ist da alles vertreten, was nennenswert ist. Du willst wissen, was daran schlecht ist?

- Berufe kaum vorhanden und lieblos umgesetzt

Ähm warum? Gut es gibt momentan nur zwei Herstellerberufe und 4 Sammelberufe, aber ich finde die doch relativ interessant verknüpft und vorallem kann ich bei den Rezepten selber experimentieren. Ich habe keine festgelegten Rezepte. Vielleicht könnten es mehr sein (z.b. Rüstungsmacher oder Waffenschmied), aber wer weiss kommt vielleicht noch. Nichts desto Trotz finde ich die Berufe schon mal deutlich besser gemacht als in DAoC.

- Quests beschränken sich wirklich nur auf 0815-Aufgaben, Ideenreichtum gleich Null, hier bietet Hdro und auch Wow (vor allem seit neuen Addon) deutlich bessere Kost

Naja WAR bietet aber auch durchaus Neuerungen wie die Öffentlichen Quests ... 08/15 würde ich das nicht gerade nennen. Ich lasse mich mit Katapulten durch die Gegend schiessen, sprenge Ausrüstung die in die Hände des Feindes gelangt sind. Kontrolliere meine Feinde mit Magischen Amulettten, Hetze als Ordnung zwei Grünhautklans auf einander indem ich Dinge im einen Lager Klaue und es der anderen Seite unterschiebe. Also ich finde das schon recht interessant.

- Instanzen für ernsthafte PVE-Spieler ungenügend

Warum? Ich finde die Idee mit beliebig vielen Spielern die Trashmobs umzuhauen recht gut. In der Bastionstreppe gibt es durchaus einige Knifffe zu wissen bei den öffentlichen Quests dort und die Bosse der Instanzen haben es durchaus insich ... da geht man nicht mal eben rein und moscht alles um. Das mag vielleicht für den ersten leichtesten Flügel gelten, aber spätestens beim dritten Flügel ist schluss mit einfach ummoschen.

- PVE-Welt zu klein, keine Unterwasserquests (hier hat Daoc vor allem gefallen)

Zu klein? das finde ich ganz und gar nicht und Unterwasserquests wurden auch erst mit ToA einem Addon viel später eingeführt.

- kaum geskriptete Sequenzen, die PVE-Geschehnisse untermahlen
- Questketten lange nicht in der Qualität vorhanden, wie z.b. in Wow

usw...

OK es gibt wenig geskriptetes, was aber IMHO der Queststory nicht schadet. es werden dennoch oft spannende Geschichten erzählt.

und geflamed habe ich überhaupt nicht. Ich schreibe hier meine Meinung zur Frage des TE's. Wenn sich hier gleich wieder ein paar angegriffen fühlen, weil ihr Spiel kritisiert wird, von jemanden, der es im übrigen selbst leidenschaftlich spielt, dann ist das nicht mein Problem.

Warhammer ist in Sachen PVP erste Sahne, in Sachen PVE von den Spielen, welche ich oben gelistet habe, daß schlechteste und somit meiner Meinung nach für einen PVE-Spieler am wenigsten zu empfehlen. Wenn jemand anderer Meinung ist, schön, aber das ist meine. Punkt!

Schön wenn man seine Meinung hat ... wie du siehst habe ich eine ganz andere ... was ich nicht in ordnung finde wenn die eigene Meinung als Fakt dargestellt wird.

MfG Michael

AAAAAAAAlso,
bevor ich zu Warhammer online kam war ich ein PvE *hustwowhust* Spieler.
Mittlerweile bin ein PvP Spieler.
Von daher ist das Spiel durchaus für PvE Spieler zu empfehlen um einen Sinneswandel zu vollziehen.
victory.gif

@ Crafting: Vanguard hatte ein Crafting System, das man auch so nennen kann. Das in WAR ist imho ein schlechter Scherz, kleiner Zeitvertreib.
@ PvE-Kapitel: durchquesten war in keinem anderen Spiel bisher so langweilig, und brachte im Endeffekt so wenig.
@ PvE-Dungeons/Instanzen: bis Level 40 absolut billige Kost, ab Level 40 nicht wirklich toll. Genau wie in WoW ein Item-Tier System, jedoch mischbar mit PvP-Equip.
@ PQs: nett, aber irgendwann auch nichts anderes als Kill x, sammel y, Töte Boss z.

Der Threadersteller fragte nach dem PvE, und das PvE ist einfach nicht nennenswert. Er wird damit nicht glücklich.

PvE?
- bis Level 40 eigentlich ganz ok und brauchbar, vor allem einige Public Quests sind sehr sehr gut umgesetzt und bringen ein bisserl was an Skript mit.
- ab Level 40 wirds zuerst ein bisserl schlechter, dann wieder ein bisserl besser, dann ganz mies
tongue.gif

Als derzeitige High-Level Instanz ist Lost Vale (6 Mann Ini), welche leider sehr verbuggt ist und die Loots extrem "komisch" sind.
Wir hatten teilweise 5,6 Runs, wo nach 10 Bossen grad mal 1 Setteil gedroppt ist......dazwischen 4 mal dergleiche Zelotendolch und/oder
Bogen für Squigtreiber....weiters erscheint in Lost Vale nach jedem Bossfight die Immer-Königin, welche eigentlich bei einem Wipe als
Respawnpunkt und Heilerin dienen soll, aber da dies seit Release nicht funtkioniert, dürfts immer durch die ganze Ini rennen
wink.gif
.....
Glaubs mir, nach dem x-ten Mal clearen und hin und wieder wipen ist Lost Vale nur noch eine 5 Stunden Qual.

Da zu PvE aber auch questen an sich gehört, da ist es wie gesagt zum einen Standardkost (Töte 10 xy und bringe mir z) zum anderen durch die Public
Quests eigentlich ganz ok. Das Craftingsystem ist extrem minimalistisch aufgebaut und ehrlich gesagt zu öde und anspruchslos.

mfg

*Senf an*

Naja...
@Crafting: Ja da ist Vanguard das einzige spiel das ein system hat, das man so nennen kann. Da kann auch wow einpacken (von wegen ich reibe ein paar Flaschen gegeneinander und erhalte dann nen Trank, wtf?).
Im übrigen bin ich da schon sehr froh, dass es WAR anders hält mit den Berufen als WoW, es soll schliesslich dieses nicht kopieren oder nachäffen. Und du hast den Druck da nicht von wegen: DU must jetzt das craften, sonst nimmt dich niemand mehr mit ins RvR oder in eine INI, weil der Gegenstand ist ja sowas von Must-have!

@Questen: Also ich finde den PvE-kontent in sachen Quests eigentlich gar nicht mal so schlecht... was ist denn bitte innovativer an den neuen WoW Quests? Habe teilweise das gefühl die seien eh ein wenig von WAR abgeguckt, z.B. das Katapulte oder andere Kriegsmaschinen bedienen. Und bei wow ist es auch immer nur töte dies, bring mir X etc. Ist halt so.. so sind halt quests. Die sehen auch anderswo nicht viel anders aus.

Was ich ein ganz grosses Plus finde für Warhammer, ist der Wälzer, wo man selber Dinge entdecken kann und Quests freischalten... und nein Wow hat das nicht.. die kauen dir alle Achievements vor. Also ich gehe gerne in Warhammer auf Entdeckungstour und gucke, ob nicht da irgendwo wieder ein gegenstand oder so rumliegt, der mir im Wälzer einen Eintrag freischaltet oder sonstwas gibt. Find ich wirklich total spannend und das zähle ich auch zu PvE.

Zu den Inis kann ich leider nicht viel sagen, da ich bis jetzt erst in der kanalisation war.. aber ich vermisse das ehrlich gesagt auch nicht... Ist genauso gemütlich mit ein paar freunden auf öffentliche-Quests-Jagd zu gehen.

Also ich sehe genug PvE... (Aber eben... wer gerne stundenlang raidet (am besten gleich mehrmals pro Tag) ist da nicht ganz so gut aufgehoben).

*Senf aus*

Lieben Gruss

In War ist PVE einfach nur Mittel zum Zweck, RVR heisst das Endspiel. Wer mit Massenschlachten nichts anfangen kann, die nötige Hardware oder DSL Leitung dafür nicht hat, wird ganz brutal gesagt bei War nicht glücklich werden.

Dazu kommt noch, dass die Klassen wenn überhaupt gruppenlastig balanciert wurden, will sagen, Einzelkämpfer leben im RVR nicht lange. Das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es anders kennt, mir machts aber ne Menge Spass. Ich kenne aber viele, die sich damit nicht anfreunden konnten und deshalb aufhörten, War zu spielen.

Und das ist im Endeffekt der Knackpunkt. Ohne Gilde oder auf einem dünn besiedelten Server wird es schwer sein, dass Gruppenspiel richtig zu geniessen, wenn es denn funktioniert macht es ne Menge Spass.

Spielt man aber lieber PVE, als überzeugter Offline-Rollenspieler (Fallout3 sei hier erwähnt) bin ich das ja auch, sollte man vielleicht ein anderes Spiel (besipielsweise Runes of Magic) suchen.

Ich spiele beides gerne und nachdem ich mich in War eingelebt habe, werde ich da auch für ne ganze Weile bleiben.

In War ist PVE einfach nur Mittel zum Zweck, RVR heisst das Endspiel. Wer mit Massenschlachten nichts anfangen kann, die nötige Hardware oder DSL Leitung dafür nicht hat, wird ganz brutal gesagt bei War nicht glücklich werden.

Dazu kommt noch, dass die Klassen wenn überhaupt gruppenlastig balanciert wurden, will sagen, Einzelkämpfer leben im RVR nicht lange. Das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man anderes gewohnt ist, mir machts aber ne Menge Spass. Ich kenne aber viele, die sich damit nicht anfreunden konnten und deshalb aufhörten, War zu spielen.

Und das ist im Endeffekt der Knackpunkt. Ohne Gilde oder auf einem dünn besiedelten Server wird es schwer sein, dass Gruppenspiel richtig zu geniessen, wenn es denn funktioniert macht es ne Menge Spass.

Ich sag mal so .. meiner Ansicht nach bist du am glücklichsten , wenn du RvR und PvE verbindest , mit Tendenz zum RvR . So wie es bei dem Spiel ja auch geplant war . Nehmen wir jetz einfach mal das aktuelle Finale : Der Bossfight gegen den König der gegnerischen Hauptstadt .

Zunächst mal musst du in einer Kampagne mit hunderten organisierten Spielern (bzw auch gegen solche) die Front immer mehr in Richtung der feindlichen Hauptstadt drängen . Burgen und Schlachtfeldziele übernehmen , Gegner töten und Öffentliche Quests lösen sind zusammen dafür notwendig . Dann eine schwer befestigte Festung überrennen , in der nicht nur die Spieler der anderen Fraktion auf dich warten um dir die letzte Ölung zu verpassen , sondern auch ein sehr schwerer Boss , der noch dazu von 4 starken Trashmobs verteidigt wird .
Gut , das haben wir überstanden . Ab in die gegnerische Hauptstadt . Unter Zeitdruck müssen nun ebenfalls verdammt groß angelegte PQs gelöst werden , um die Hauptstadt erstmal für seine Fraktion zu sichern ( 3 Tage zu locken , oder wie lange das war) . Da ich noch nicht mit in ner Hauptstadt war bin ich mir nich ganz sicher , aber ich glaube auch hier dürfen und müssen die Spieler der andern Fraktion eingreifen , um die Plünderung ihrer Hauptstadt zu verhindern . Und DANN , wenn all das geschafft ist , darf man sich ein paar Tage ohne Hemmungen in der Hauptstadt austoben . Und darf sich dem König stellen . Der König ist dann die schwierigste PvE Begegnung im Spiel und soll doch recht mächtig reinhaun . Würd mich wundern wenn nicht .
Und , um das ganze vorher genannte überhaupt machen zu können , muss man erstmal die entsprechenden Rüstungs-Sets zusammenkriegen . Egal ob im PvP oder PvE , weil die sich ja gegenseitig ergänzen . ( http://war.buffed.de/guides/4016/was-ist-b...tung-eigentlich )

Meine Meinung : Die Mischung machts !

@ TE : Nein , ich find als reiner PvEler sollteste dir auch ein anderes Spiel suchen ...
Aber ansonsten machts einfach nen riesigen Spaß ! ^^

Edit : Achso , ja . Ich muss meinem Vorredner auchnoch zustimmen was die Serverwahl betrifft . Auf nem leeren Server ist das alles kaum machbar , also vollen Server suchen ! Auf den englischen Servern legen sie auch besonders viel Wert auf RvR , würde ich , nach einem kurzen Blick den ich riskiert habe , behaupten

Warum versuchen immer wieder Leute WoW mit WAR zu vergleichen? Es kommt ja auch keiner auf die Idee und vergleicht Counterstrike mit Quake ...

/vote4close

Der PvE Inhalt von WAR ist gar nicht mal so klein. Bedenkt man, dass fast alle Wälzer Einträge über das PvE zu erreichen sind. In WoW nannte man das dann Farmarbeit. In WAR bekommst fürs Töten von 100.000 mobs dafür nen Titel spendiert. Einzig der ganze Firlefanz wie z.B. Angeln, Kochen, etc. fehlt in WAR. Geschichtlich ist das ganze mindestens genauso umfangreich wie in WoW. Wer alle Quests aus allen Tiers der verschiedenen Rassen erldigen will, hat schon ne Weile zu tun. Trotz dass WAR ein PvP lastiges Spiel ist, werden sicher mit jedem AddOn auch neue PvE Inhalte hinzugefügt.

Aber auch WoW bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, was PvE "Inhalt" angeht. PvE Junks müssen wohl noch auf The Elder Scrolls Online warten um endlich ein PvE lastiges MMO zu zocken, dass interessanter als WoW wäre.
victory.gif

Ich kann dir im PvE Bereich nur Everquest 2 wärmstens empfehlen! Nette Com, schöne Landschaften, herausfordernde Dungeons für Gruppe oder Raid. Ich verlink hier mal ne Seite, wo du dir Videos zum Hauptgame und zu den einzelnen AddOns ankucken kannst.
Everquest 2

WAR ist einfach auf PvP ausgelegt, es besitzt zwar einen PvE Modus, der soll aber nur dazu dienen, das WAR Universum näher zu bringen und ein wenig Story ins PvP Geplänkel einzufügen. Also auf Dauer wird der PvE Inhalt in WAR einfach langweilig, dazu ist das Spiel nicht entwickelt worden.

Ich finde das WAR einfach am meisten Spaß bring wenn man sich den Gegebenheiten anpasst und alles kombiniert.

Wenn unter Tags im RVR und in den SZ´s noch nicht viel los ist machen die PVE Bereiche viel Spaß...
Aber auch nach der Arbeit ist es wirklich entspannen bissal zu Questen und PQ farmen.

Gegen Abend hat das Spiel dann ne schöne Eigendynamik...man wird eigentlich automatisch in einen Kriegstrupp eingeladen und dann eröffnet sich der sehr spaßige PVP Bereich von WAR.

Aber natürlich immer nen vollen Server und ne gute Gilde/Alli vorrausgesetzt.

Aber eins ist klar:
Der Pve Teil in WAR bleibt schon hiner anderen Spielen zurück. Zwar sind die Quests auch nicht viel anders als in anderen Mmo´s.... Kill dies, Hol das...., aber irgendwie fehlt bissal die Storytiefe.

Also wenn ich High End PVE will ist wohl WOW das beste und wenn ich Story/RP suche
bleibt nur HDRO (für mich das schönste PVE Game)

Mfg Neduras

@ Crafting: Vanguard hatte ein Crafting System, das man auch so nennen kann. Das in WAR ist imho ein schlechter Scherz, kleiner Zeitvertreib.
@ PvE-Kapitel: durchquesten war in keinem anderen Spiel bisher so langweilig, und brachte im Endeffekt so wenig.
@ PvE-Dungeons/Instanzen: bis Level 40 absolut billige Kost, ab Level 40 nicht wirklich toll. Genau wie in WoW ein Item-Tier System, jedoch mischbar mit PvP-Equip.
@ PQs: nett, aber irgendwann auch nichts anderes als Kill x, sammel y, Töte Boss z.

Der Threadersteller fragte nach dem PvE, und das PvE ist einfach nicht nennenswert. Er wird damit nicht glücklich.

Zeig mir doch mal bitte ein Spiel wo es nicht darum geht ala 'besorge y davon', 'töte z Monster' ... und WAR darauf zu beschränken finde ich unfair. Sicher gibt es diese Standardquests ... wenn man die nicht mehr bringen dürfte, dann wäre das aber ein kurzes Questen. WAR bietet durchaus interessantes,wie per Katapult wegschiessen lassen, Monster in Flaschen bannen und dann beim Feind wieder frei lassen, Zutaten für einen Zaubertrank sammeln um mit diesem beim Feind dann ein paar Spinnen zu beschwören, Türme/Behausungen des Feindes nieder brennen oder siehe erstes Allianz kapitel Bewohner aus brennenden Häusern rennen ... usw. da gibt es so viele Quests die vom üblichen töte x oder sammle y abweichen.

Was du da als 'Fakt' darstellst kann man nicht so stehen lassen. Machmal frage ich mich echt ob ich das gleiche Spiel spiele wie so manch anderer hier -.-.

MfG Michael

Zurück