Bevor ich hier noch einmal alles schreibe, kopier ich einfach einmal meinen Text aus einem anderen Thread hier rein.
Ich habe mich bislang mit einem Fazit zurückgehalten, nichts zum ersten Eindruck geschrieben, habe mich nicht ausgeheult über den Betastart und habe aber auch nicht für GOA gute Litanaien gepredigt.
Ich schrieb eigentlich immer: Laßt uns abwarten.
Ich habe abgewartet und möchte jetzt meinen Eindruck wiedergeben, auch wenn es immer noch früh ist und bis Level 40 viel passieren wird.
Ich spiele seid der Open BETA und dem Headstart
Ich habe also auch das Chaos in seiner reinen Zahl gesehen; der 414 Zwinkern
An alle Nörgler, Flamer, Whiner, Keifer und Brüllmücken, die sagten, der HS kann nur in die Hose gehe, der Release wird nichts und WAR ist praktisch schon tot:
Ihr habt Euch geirrt!
Für ein MMO-Start ging es recht reibungslos von statten. Es war nicht perfekt. Es gab ein wenig Verzögerung. Es gab viel zu patchen. Keine Frage. Aber es lief und man konnte am angegebenen Tag auf die Server und spielen.
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Mein Eindruck:
Grafik
Viel wurde diskutiert und gebrüllt. Ich finde sie noch nicht perfekt, aber gut und vor allem angemessen. Sie bringt das Warhammeruniversum rüber. Jeder der Warhammer vom Tabletop und Rollenspiel her kennt wird das bestätigen. Klar. Es könnte noch ein wenig mehr von allem sein, aber es ist angemessen.
Bugs
Ja, es gibt Grafikfehler. Ja, manche Bewegungen laufen nicht ganz rund. Ja, dasselbe Problem, welches es immer noch bei WoW gibt, existiert auch bei WAR. Mobs die grafisch stehen bleiben, aber schon unsichtbar an mir kleben und mich vermöbeln. Figuren, deren Beine stehen bleiben und auf unsichtbaren Rollen durch die Landschaft düsen.
Das ist nicht schön, aber irgendwie auch nicht überraschend (sowas kenn ich zu genüge aus WoW).
Gameplay
Steuerung
Simple. Dem heutigen MassenMMORPG üblich. Klick Gegner an. Drücke Skills. Ein wenig Eigenideen hinzugefügt im Sinne von Moralfähigkeiten aber eigentlich typische Kost. Der Spieler muß sich nicht umgewöhnen und findet leicht in die Steuerung. Das Rad wurde nicht neu erfunden.
Charakter und Skillsystem
Auch hier wurde sich der Massentauglichkeit angepaßt. Ein wenig neues Eigenes aber an sich nichts unbekanntes.
Bemerkenstwert ist nur: auch die Heiler und Tankklassen sind vernünftig spielbar. Jeder kommt zurecht.
Ansonsten ist es zwar schön so viele Klassen zu haben, dennoch muß man ehrlich sein: auch hier ist technisch nicht viel Neues zu erwarten. Es ist eher das Flair, was die Menge an Klassen ausmacht.
Welt und Möglichkeiten
Hier liegt wohl eine Stärke in Warhammer. Es gibt wieder mal nicht viel Neues, wenn man ehrlich ist, aber es ist irgendwie "anders" umgesetzt. Von der Atmosphäre will ich mal jetzt nicht sprechen, die mag ich persönlich, da sie eben Warhammer rüber bringt. Nein. Ich meine etwas anderes. ZB Quests: Ja. Es ist nichts Neues. Haue Monster um, Suche verschollenen Kundschafter, sammel irgendwas ein ... Das ganze in eine Story zum lesen verpackt und zum Ende dann die Kurzfassung und die Belohnungen. Standardkost, aber irgendwie gut. Warum. Keine Ahnung. Die Quests fühlen sich einfach irgendwie "richtiger" an. Ich muß nicht Beeren für einen Kuchen sammeln, den ein Gefangener haben will damit er redet. Nein. Es ist nichts neues, aber sie fühlen sich irgendwie passend und runder an.
Dazu kommen die PQs. Nichts dolles an sich, aber doch irgendwie nett ausgedacht. Klar. Auch die könnten Abwechslungsreicher sein aber sie bieten doch einen sehr netten Zusatz zum Gewohnten.
Dann der Hauptaugenmerk: RVR. Es ist alles dabei. Szenarien und offenes Moschen. Man bekommt XP für Kills, man bekommt Ruf, man levelt, kann looten ...
Ja. Das ist kurzweilig. Ich hatte gestern spät abends nicht mehr soviel Zeit. Trotzdem habe ich WAR gespielt (1,5 Stunden) habe zwei PQs gemacht, war im BG und habe bissl RVR gespielt. Ich hatte Abwechslung, Spaß und zudem ... ich habe sogar dabei ein Level gemacht. Ach ja. Ruf auch noch. Ach ja; einen neuen Gürtel im BG erwürfelt und ein paar Stiefel durch die PQ bekommen.
Ich überlege mal was ich in der Zeit in einem anderem MMORPG geschafft hätte.
Atmosphäre
Kurz und knapp: Die gibt es. Es ist Warhammer. Das fühle ich. Es ist Krieg. Den lebe ich. Es ist düster. Das sehe ich. Stimmung und Flair kommen bei mir auf. Was das angeht war ich sehr skeptisch als alter Warhammerspieler. Aber alleine Rückkopplungen bei Zaubern gehören zu diesen kleinen Dingen, die neu, witzig und eben Warhammer sind.
Sound
Gibt es; hat man mir gesagt schhh
Mein persönliches Fazit
Endlich wieder ein MMORPG was mir Spaß macht. Ein Spiel was mir auch Kurzweile verschafft. Ein Spiel in das ich mich gerne einlogge. Ein Spiel welches MICH PERSÖNLICH fesselt.
Ja. Es gibt noch Bugs. Ja, es läuft noch nicht alles rund. Ja, die deutsche Syncronisierung ist noch nicht komplett. Ja und nochmals Ja. Es gibt eine menge Kleinigkeiten, die noch Bearbeitungsbedarf haben ... UND JA: Es werden noch Tage kommen, an denen wir fluchen werden. Wir werden Patchdays erleben, Servercrashs haben, Ruckelorgien bei der ersten richtigen Massenschlacht.
Bleibt nur zu hoffen, dass genug Spieler da sein werden, damit diese Dinge dann alle im Laufe der Zeit behoben werden und sich Warhammer weiter entwickelt.
Bis dahin sage ich danke für Eure Geduld und wer bis hierhin gelesen hat, dem Zolle ich meinen Respekt.
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld.
Danke Mythic