WarCraft Geschichte nurmehr ein schlechter Witz?

Wolfner

Dungeon-Boss
Kommentare
2.301
Buffs erhalten
2.456
Aus Yogg Sarons Rätselbox (möglicherweise Spoiler enthalten):

Puzzle Box of Yogg-Saron whispers you one upon use:
  • At the bottom of the ocean even light must die
  • The silent, sleeping, staring houses in the backwoods always dream. It would be merciful to tear them down.
  • There is no sharp distinction between the real and the unreal.
  • Even death may die.
  • There is a little lamb lost in dark woods.
  • All places, all things have souls. All souls can be devoured.
  • What can change the nature of a man?
  • The stars sweep chill currents that make men shiver in the dark.
  • You will all be alone in the end.
  • Do you dream while you sleep or is it an escape from the horrors of reality?
  • Look around. They will all betray you. Flee screaming into the black forest.
  • In the land of Ny'alotha there is only sleep.
  • In the sleeping city of Ny'alotha walk only mad things.
  • Ny'alotha is a city of old, terrible, unnumbered crimes.
  • Y'knath k'th'rygg k'yi mrr'ungha gr'mula.
  • The void sucks at your soul. It is content to feast slowly.
  • The drowned god's heart is black ice.
  • It is standing right behind you. Do not move. Do not breathe.
  • Have you had the dream again? A black goat with seven eyes that watches from the outside.
  • In the sunken city, he lays dreaming.
  • Open me! Open me! Open me! Then only will you know peace.
  • You resist. You cling to your life as if it actually matters. You will learn.
  • The tortured spirits of your ancestors cling to you, screaming in silence. Apparently they are quite numerous.

Offensichtlich geht diese ganze Alte-Götter-Sache noch ein Weilchen so dahin.

Ernsthaft....
In Zeiten von An'Quiraj waren diese Cthulhu Anspielungen ja noch ganz nett und mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber wenn ich mir nun Cataclysm ansehe.

Ist es nicht lächerlich, wenn die gesamte WarCraft Geschichte nur mehr ein einziger Lovecraft-Rip-Off ist? (und dann nichtmal ein guter - geschweigedenn subtiler)

Ich meine, ich verstehe ja, wenn man hier und da Easter Eggs einbauen will, aber irgendwo reichts dann doch, oder?

Wäre aber blöd, wenn sie eben die ganze Alte Götter Geschichte wegwischen, jeder weiß, das es an Cthulhu angelegt ist, klar kommt dann au bekanntes drin vor

Meiner Meinung nach wird es auch ein wenig viel Cthulhu. Ein oder zwei anspielungen sind ja nett aber es gibt echt andere sachen als die großen alten!

Wäre dir alles aus dem Hut gezogen lieber?
Bitte wieso sollten sich die Loreschreiber keine Scherze erlauben statt sich irgendwelchen hochgestochenen Mist aus der Nase zu ziehen...

Es gibt etwas das nennt sich Originalität/Kreativität.
Loreschreiber sollten diese Eigenschaft eigentlich besitzen.
Alternativ kann man aber auch seine gesamte Hauptstory bei einem Horror-Geschichten-Autor der Pulp-Literatur klauen.

Und mit einfachen Eastereggs hat das schon lange nichtsmehr zu tun.

Ja, einfach ein schlechter Witz, eine gängige, etablierte Geschichte einfach durchzuziehen (noch dazu da es ja mindesten 4 oder 5, wenn nicht noch mehr alte Götter gibt und man erst 2 davon gegenüber gestanden ist und selbst von denen nicht sicher sagen kann ob sie jetzt wirklich tot sind.). Noch ein schlechter Witz ist dieser Pantheon/Titanen-Geschichtszweig, ist doch einfach nur aus der griechischen Mythologie abgekupfert und mit Elementen anderer vorchristlicher Mythologien verknüpft. Die sollten sich lieber etwas mit fliegenden Weltraumschweinen, blauen Riesenameisen und Wiesnkräutern einfallen lassen, wäre weit stimmiger /ironie off

Bitte? Besser ein guter und durchdachter Mix aus Anlehnungen an bereits bekannten (und häufig in der Community und Zielgruppe beliebten) Mythen und Geschichten mit Wiedererkennungs- und Identifikationspunkten, als selbst zusammengezimmerter und unrunder Storymist, der nach 2 Minuten bereits langweilig ist...Aber das Rad neu erfinden ist ja ziemlich einfach, für so eine riesige Welt und es haben auch alle immer 20 und mehr Jahre Zeit, ein eigenes Universum komplett neu zu erfinden OHNE auch nur die kleinste Anlehnung an etwas bereits Existierendes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Yogg Sarons Rätselbox (möglicherweise Spoiler enthalten):

Offensichtlich geht diese ganze Alte-Götter-Sache noch ein Weilchen so dahin.

Ernsthaft....
In Zeiten von An'Quiraj waren diese Cthulhu Anspielungen ja noch ganz nett und mit einem Augenzwinkern zu verstehen, aber wenn ich mir nun Cataclysm ansehe.

Ist es nicht lächerlich, wenn die gesamte WarCraft Geschichte nur mehr ein einziger Lovecraft-Rip-Off ist? (und dann nichtmal ein guter - geschweigedenn subtiler)

Ich meine, ich verstehe ja, wenn man hier und da Easter Eggs einbauen will, aber irgendwo reichts dann doch, oder?

ähm fast ALLES in modernen fantasy filmen, spielen und büchern ist im lovecraft universum so oder so ähnlich schonmal da gewesen....

ich finds klasse :-P

Bitte? Besser ein guter und durchdachter Mix aus Anlehnungen an bereits bekannten (und häufig in der Community und Zielgruppe beliebten) Mythen und Geschichten mit Wiedererkennungs- und Identifikationspunkten, als selbst zusammengezimmerter und unrunder Storymist, der nach 2 Minuten bereits langweilig ist...

Ich könnte mich nicht erinnern, dass Ultima, Baldurs Gate, Planescape oder andere RPGs es nötig gehabt hätten, sich in so extremer Art und Weise an Fremdmaterial zu bedienen (selbst die WarCraft Geschichte war anfangs noch einigermaßen anständig). Und deren Geschichten waren auch gut (eigentlich besser ...um Welten).

Lovecrafts Geschichten sind ausserdem keine Mythologie, sondern Horror-Literatur die nach wie vor Erträge über Neuveröffentlichungen (im Sinne von neuen Übersetzungen, neuen Editionen etc. natürlich keine neuen Werke - obwohl es da auch ein paar von Drittautoren gibt) einstreicht.
Ich glaub nicht, dass daselbe für den griechischen Göttermythos gilt.

Die beiden haben doch nur den Namen und das aussehen ein bisschen gemeinsam. Die Story dahinter hat doch nix mit LoveCraft zu tun.

"oh ein Schwein!!!!!! Den Namen hat Blizz von einem Bauernhof geklaut!!111"

Bist du dir sicher, dass du denselben Cthulhu-Mythos kennst?

Es geht um alte, ausserirdische, gottähnliche Wesen, die Kultisten um sich scharen, Leute verderben, in einer Stadt unter Wasser "schlafen", ihre Opfer/Anhänger über Träume kontaktieren und eine eigenartige, unaussprechliche Sprache sprechen.
Ich meine, sie habe sogar dieselben Kräfte (Yogg Saron <=> Yog Sothoth).

Ahja und ich nehme an:
A black goat with seven eyes that watches from the outside.
Soetwas ist auch alltäglich wie der Sonnenschein, nicht wahr?

Ich könnte mich nicht erinnern, dass Ultima, Baldurs Gate, Planescape oder andere RPGs es nötig gehabt hätten, sich in so extremer Art und Weise an Fremdmaterial zu bedienen (selbst die WarCraft Geschichte war anfangs noch einigermaßen anständig).

Es ist auch weiterhin nur ein "running gag". Die Namensgebung und das Aussehen, teilweise das Verhalten ist ähnlich...aber dies ist nicht der DER Hauptstrang der Geschichte sondern nur ein Teil davon, der auch mit den anderen interagiert. es gibt dann noch den Teil mit den Titanen, den Teil mit den Drachen, die Geschichte rund um die brennende Legion (wenn etwas die Hauptgeschichte ist dann DAS), die Geschichte der Orcs und Draenei und ihrer Herkunft, bei den Orcs auch noch die Geschichte rund um Thrall und die Neugründung der Horde...viele viele Erzählstränge und die alten Götter machen nur einen davon Bruchteil aus, wenn man die Warcraftbücher liest (die ebenfalls einen großen Teil der Lore abdecken und ausmachten) kommen sie in nur relativ untergeordneten Größen vor.

Es ist auch weiterhin nur ein "running gag". Die Namensgebung und das Aussehen, teilweise das Verhalten ist ähnlich...aber dies ist nicht der DER Hauptstrang der Geschichte sondern nur ein Teil davon, der auch mit den anderen interagiert. es gibt dann noch den Teil mit den Titanen, den Teil mit den Drachen, die Geschichte rund um die brennende Legion (wenn etwas die Hauptgeschichte ist dann DAS), die Geschichte der Orcs und Draenei und ihrer Herkunft, bei den Orcs auch noch die Geschichte rund um Thrall und die Neugründung der Horde...viele viele Erzählstränge und die alten Götter machen nur einen davon Bruchteil aus, wenn man die Warcraftbücher liest (die ebenfalls einen großen Teil der Lore abdecken und ausmachten) kommen sie in nur relativ untergeordneten Größen vor.

Die gesamte Hauptstory von Cataclysm baut doch darauf auf...
Ich meine ich will ja nicht spoilern aber, es gibt schon nen Grund warum Death Wing so ist, wie er ist.

Und das nennst du nicht den Hauptstrang?
Der Typ is auf der Verpackung...

Ha! die Whispers sind ja geil! ^^
Die Spielbox is bestimmt `n Item ,was man durch Archeology bekommt ..die will ich haben!

Und btw aT Topic: "Gut geklaut ist immer noch besser als schlecht ausgedacht!"
Dass die Alten Götter und ihre Thematik vom Cthulhu-Mythos stammen, bewerte ich weniger als Armutszeugnis von Blizzard, sondern mehr als Andenken für den Autoren Lovecraft ..der [soweit ich weiss] immer wollte, dass man seinen Mythos fortführt und ausbaut ..sei es nun in Büchern oder wie hier halt in Spielen!
Adaption ist kein Verbrechen! ..und ich bin dankbar dafür, sind C`thun & Co für mich einfach ma die abgefrakktesten Bösewichte aus der Videospielszene! :>

Die gesamte Hauptstory von Cataclysm baut doch darauf auf...
Ich meine ich will ja nicht spoilern aber, es gibt schon nen Grund warum Death Wing so ist, wie er ist.

Das ist kein Spoiler, das ist schon lange bekannt...seit ca. 3 Jahren und der Krieg der Ahnen Trilogie. Aber es ist nicht DER Hauptstrang der Geschichte sondern EINER von vielen, auch wenn diesmal in dieser Erweiterung Todesschwinge die Hauptrolle spielt. Ich finde übrigens nett, und das ist jetzt Spoiler, dass Cho'gall mit C'thun verschmolzen ist (von wegen C'thun ist tot..harharhar)

ich fänds gut , ich mag lovecraft , fand es schon gut als cthulhu letztens in southpark auftauchte. also warum nicht, besser gut geklaut als schlecht selbstgemacht.

Es gibt etwas das nennt sich Originalität/Kreativität.
Loreschreiber sollten diese Eigenschaft eigentlich besitzen.
Alternativ kann man aber auch seine gesamte Hauptstory bei einem Horror-Geschichten-Autor der Pulp-Literatur klauen.

Und mit einfachen Eastereggs hat das schon lange nichtsmehr zu tun.

die GESAMTE Hauptstory?? Also die Story um die Erschaffung der Welt und die alten Götter ist wichtiger als die aktuellen Konflikte um Horde und Allianz und alles was seit dem Anbeginn von Azeroth passiert ist?? Wohl kaum

die GESAMTE Hauptstory?? Also die Story um die Erschaffung der Welt und die alten Götter ist wichtiger als die aktuellen Konflikte um Horde und Allianz und alles was seit dem Anbeginn von Azeroth passiert ist?? Wohl kaum

Die Hauptgeschichte des Add-Ons natürlich.

Meine Güte...

Zurück