WarCraft Geschichte nurmehr ein schlechter Witz?

ich persönlich finde wie blizz die ganze lore versucht aufzubauen recht gut, allein wenn man kuckt wie zb orks VOR human vs orcs dargestellt wurden und danach also heute da hat blizzard gewalltige arbeit geleistet. aber was ich am wichtigsten finde. da ist eine welt mit zahlreichen vercshiedenen religionen, rassen, eigenarten der verschiedenen völker, verschiedene einzel charaktere und das ganze muss der lore- chef von blizz alles im kopf halten. wir versteifen uns hier sehr auf die alten götter vergessen aber dabei wieviele weitere wichtige lore wege es im warcraft universum gibt. nimm allein das panteon, die einzelnen völker der horde und allianz und so weiter wenn du das ALLES vollkommen neu erfinden willst ist es als würdest du ein paar dutzend völker, religionen und so weiter neu erfinden wollen. versuch mal sowas hinzubekommen^^ ich glaub das schaft keiner. zb in herr der ringe gabs vielleicht vier oder 5 völker(menschen elben orcs hobbits zwerge un das wars glaub ich) und dort ist er nichtmal auf die reliogen eingegangen undviele der völer waren abgekupfert.

das warcraft universum ist sehr vielseitig und kreative geschafen und bietet trotzdem gleichzeitig stehts platz um noch komplexer zu werden
anstatt drauf rumzuhacken das mansche sachen abgekupfert wurden sollte man auch kucken wie viel selbst geschaffen ist

Eine Analogie zu dem was hier mit Lovecrafts Geschichten passiert wäre zB, wenn nun plötzlich ein paar Gnome, einen magischen Ring finden würden, den sie in der brennenden Steppe in den Blackrock werfen müssen, weil sonst der böse Ringschmied, die Weltherrschaft übernimmt.

Und das fändet ihr nicht lächerlich?
Doch, das wäre in der Tat lächerlich. Aber ob nun Cataclysm wirklich so ein Lovecraft-Abklatsch wird, kann doch noch niemand beurteilen. Das wird man erst sagen können, wenn der Großteil der Geschichten von Cata erzählt sind.

Doch, das wäre in der Tat lächerlich. Aber ob nun Cataclysm wirklich so ein Lovecraft-Abklatsch wird, kann doch noch niemand beurteilen. Das wird man erst sagen können, wenn der Großteil der Geschichten von Cata erzählt sind.

Richtig, deswegen aber auch die Rätselbox im Eingangspost-Spoiler.
Das sieht halt alles schon... seeeehr verdächtig aus.

Ich würde ja darauf wetten, dass der TE den Cthulhu-Mythos auch erst seit den neueren Southpark folgen kennt. Dann hat er die Einleitung von Wikipedia gelesen und wollte mal wieder über irgendwas meckern, weil "KACKBLIZZ ist ja so ein unkreativer Dreckshaufen!". 

Ich finde es nicht schlimm, dass Wow im prinzip von vielen verschiedenen Geschichten "geklaut" hat. Ich mag die Mischung zwischen den typischen Wow Elementen und denen der Popkultur und anderer Mythen. Du tust es nicht. Deine Sache. Aber mein Gott, du kannst hier nicht jeden als unwissend bezeichnen, nur weil er es mag. Dein Problem scheint zu sein, dass du den Cthulhu-Mythos fetischisierst. 

Lerne andere Meinungen zu akzeptieren oder beteildige dich nicht mehr am Forum. Damit schonst du deine und unsere Nerven. 

Die achso großartige "Wow-Lore" bewegt sich auf Arzt-Roman Niveau. Ich habe nie verstanden was daran jemals so toll gewesen sein soll.

Ich würde ja darauf wetten, dass der TE den Cthulhu-Mythos auch erst seit den neueren Southpark folgen kennt.

Du bist auf dem Holzweg mein Freund.
Ich hab mich allerdings sehr gefreut, als die beiden South Park Schöpfer dem Cthulhu Mythos Aufmerksamkeit geschenkt haben (besonders das Arkham Horror-Poster im Hintergrund fand ich ganz nett).
Ich hätte nämlich ehrlichgesagt schon in der Fantasie-Land Episode mit soetwas in der Art gerechnet.

Und ich wüsste nicht wo ich jemanden als Unwissenden bezeichnet hätte.
Wenn jemand sich an Plagiaten nicht stört, bitte.
Aber deswegen werd ich mich nicht mit meiner Meinung dazu zurückhalten. Auch wenn dir das nicht zu passen scheint.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mich nicht erinnern, dass Ultima, Baldurs Gate, Planescape oder andere RPGs es nötig gehabt hätten, sich in so extremer Art und Weise an Fremdmaterial zu bedienen (selbst die WarCraft Geschichte war anfangs noch einigermaßen anständig). Und deren Geschichten waren auch gut (eigentlich besser ...um Welten).

Lovecrafts Geschichten sind ausserdem keine Mythologie, sondern Horror-Literatur die nach wie vor Erträge über Neuveröffentlichungen (im Sinne von neuen Übersetzungen, neuen Editionen etc. natürlich keine neuen Werke - obwohl es da auch ein paar von Drittautoren gibt) einstreicht.
Ich glaub nicht, dass daselbe für den griechischen Göttermythos gilt.

Stimmt schon zum teil ...nehmen wir mal ulduar her oder thorim als paradebeispiel....aber eben dieser wiedererkennungswert macht für mich einen teil des spiels aus und ich finds gut.

Die achso großartige "Wow-Lore" bewegt sich auf Arzt-Roman Niveau. Ich habe nie verstanden was daran jemals so toll gewesen sein soll.

Naja ganz einfach: Jedem das seine. Ich finde auch andere Lores besser als Wow, aber wirklich schlecht find ich die auch net. Aber man kann jetzt auch nicht sagen, dass sie nicht einiges bietet. 

Das ist kein Spoiler, das ist schon lange bekannt...seit ca. 3 Jahren und der Krieg der Ahnen Trilogie. Aber es ist nicht DER Hauptstrang der Geschichte sondern EINER von vielen, auch wenn diesmal in dieser Erweiterung Todesschwinge die Hauptrolle spielt. Ich finde übrigens nett, und das ist jetzt Spoiler, dass Cho'gall mit C'thun verschmolzen ist (von wegen C'thun ist tot..harharhar)

c´thun is zwar nicht mit ihm verschmolzen sondern kontrolliert ihn nur iwie (^^) aber egal hast vollkommen recht und ich stimme da absolut mit dir überein.

c´thun is zwar nicht mit ihm verschmolzen sondern kontrolliert ihn nur iwie (^^) aber egal hast vollkommen recht und ich stimme da absolut mit dir überein.

Verschmolzen ist nicht richtig...aber "kontrolliert" auch nicht xD...ein Teil von C'thuns Geist hat in Cho'gall einen willigen Wirt gefunden (daher wohl auch die vielen Augen am Körper von Cho'gall)

Verschmolzen ist nicht richtig...aber "kontrolliert" auch nicht xD...ein Teil von C'thuns Geist hat in Cho'gall einen willigen Wirt gefunden (daher wohl auch die vielen Augen am Körper von Cho'gall)

ahhh ok die firma dankt für die aufklärung :PP

Willst du damit sagen, dass deine Antworten nicht gut sind? ^^

Okay das entgleist jetzt schon ziemlich.
Alles was ich sagen will ist: Wie kann man eine Story überhaupt noch ernst nehmen, wenn soviel darin einfach geklaut/kopiert/fremdinspiriert ist? Nennt es wie ihr wollt, aber man kann sich auch selber originelle Sachen einfallen lassen. Dafür gibts mehr als genug Beispiele.
Und selbst wenn man sich fremdinspirieren lässt, so gibt es auf der Story-Straße noch genug Abzweigungen, mit denen sich etwas kreatives und eigenes aufbauen lässt.

Seht euch zB Fallout und Mad Max an.
Keiner kann mir sagen, dass die Lederjacke aus Fallout 1/2 ne Eigenkreation der Entwickler gewesen wäre. Trotzdem ist es nur so ein winziger Teil des Spiels und keiner würde auf die Idee kommen Fallout als Plagiat von Mad Max anzuprangern.
Bei WoW ist dieser winzige Teil nun aber schon zu einer großen Storyline herangewachsen.

geeeeenau ne weltuntergangskatastrophe und mutanten sind ja mal was ganz neues /ironie off

...

Ist es nicht lächerlich, wenn die gesamte WarCraft Geschichte nur mehr ein einziger Lovecraft-Rip-Off ist? (und dann nichtmal ein guter - geschweigedenn subtiler)

...

es ist eher lächerlich, das du die ganz wow geschichte nur auf die alten götter reduzierst und den ganzen anderen rest der teilweise durch andere werke inspiriert wurde oder aber komplett neu erschaffen wurde aussen vor lässt. klar die alten götter sind quasi 1 zu 1 von lovecraft geklaut aber die ganze story um die alten götter ist nur ein kleiner teil der ganzen warcraft geschichte. aber gerade weil dinge quasi 1 zu 1 übernommen wurden ist es gut, weil man die dinge so auch einfacher wiedererkennt.

Es wird immer von Inspiration durch Kulturen und Mythologie gesprochen und dass das auch in Ordnung sei.
Ist es auch, nur müsst ihr hier eines bedenken:

Vielleicht mag Lovecraft seine Geschichten selbst nur zusammengetragen haben. Auch Tolkien hat sich maßgeblich an der nordischen Mythologie bedient.

Was hier aber als Inspiration herhalten muss, ist das Werk einer Einzelperson. Und da sind wir aber auf einer ganz anderen, viel geschlosseneren Ebene als bei mythologischer Inspiration oder auch nur dem heranziehen von ähnlichen Geschichts-Bausteinen.

Eine Analogie zu dem was hier mit Lovecrafts Geschichten passiert wäre zB, wenn nun plötzlich ein paar Gnome, einen magischen Ring finden würden, den sie in der brennenden Steppe in den Blackrock werfen müssen, weil sonst der böse Ringschmied, die Weltherrschaft übernimmt.

Und das fändet ihr nicht lächerlich?

keines wegs ...ich würde das eher als tribut an den schreiber von Lord of the Rings empfinden.

geeeeenau ne weltuntergangskatastrophe und mutanten sind ja mal was ganz neues /ironie off

Eben genau das hab ich nicht gesagt!
Jeder kennt die, von dir genannten, Grundzüge. Das heißt aber nicht, dass das Werk als gesamtes kopiert sein muss. Das war die Aussage.

keines wegs ...ich würde das eher als tribut an den schreiber von Lord of the Rings empfinden.

Und wenn es sich zu einem markanten Teil der Hauptstory entwickeln würde?

Eben genau das hab ich nicht gesagt!
Jeder kennt die, von dir genannten, Grundzüge. Das heißt aber nicht, dass das Werk als gesamtes kopiert sein muss. Das war die Aussage.

Und wenn es sich zu einem markanten Teil der Hauptstory entwickeln würde?

Das ag ich doch nicht aber verdammt noch mal gibt es Xtausend derartige werke!

Ich wiederhol mich ja nur ungern aber ich mag den wiedererkennungswert in wow...ich kann mich noch erinnern als ich das erste mal ulduar war und wir es nach stunden endlich clear hatten und dann dacht ich mir ...fuck das kenn ich doch irgendwo her worauf 2 stunden recherche folgten und ich dann sagen konnte ich kenne die hintergründe des raid dungeons.

aber um nochmal auf fallout zurück zu kommen...ja es ist nicht abgekupfert aber wegen seines spielsystems nicht wegen der story

btw falls es sich zu einem markanten teil der hauptstory entwickeln würde wär es natürlich lächerlich^^

Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass Blizzard klaut. Ich kann Dir Soundfiles vorspielen die aus einem Spiel und einer Zeit sind als es Blizzard noch garnicht gab.
Ufo: The enemy unknown

Nichts desto trotz klauen sie gut und verbessern es. Jeder klaut bei jedem und verleiht ihm seine persoenliche Note. Musiker bei Musikern, Asiaten bei dem Rest der Welt. Man koennte es auch Werteerhalt nennen. Frag mal heute einen 16 Jaehrigen wer Lovecraft ist. Ich wette nur die wenigsten koennen es Dir sagen. Wenn Lovecraft aber durch ein zeitaktuelles Spiel, in anderer Form, weiterlebt dann ist das doch gut. Egal welches Lied Du Dir heute anhoerst, dann gab es dies so, oder in etwas anderer Form, garantiert schonmal in den 1940ern. Und diese gab es schonmal in aehnlicher Form in den 1890ern, weil irgendwer irgendwo ein Pfeifen wahrgenommen hat und es weitertrug.

Es sollte mittlerweile allgemein bekannt sein, dass Blizzard klaut. Ich kann Dir Soundfiles vorspielen die aus einem Spiel und einer Zeit sind als es Blizzard noch garnicht gab.

Nichts desto trotz klauen sie gut und verbessern es. Jeder klaut bei jedem und verleiht ihm seine persoenliche Note. Musiker bei Musikern, Asiaten bei dem Rest der Welt. Man koennte es auch Werteerhalt nennen. Frag mal heute einen 16 Jaehrigen wer Lovecraft ist. Ich wette nur die wenigsten koennen es Dir sagen. Wenn Lovecraft aber durch ein zeitaktuelles Spiel, in anderer Form, weiterlebt dann ist das doch gut. Egal welches Lied Du Dir heute anhoerst, dann gab es dies so, oder in etwas anderer Form, garantiert schonmal in den 1940ern. Und diese gab es schonmal in aehnlicher Form in den 1890ern, weil irgendwer irgendwo ein Pfeifen wahrgenommen hat und es weitertrug.

Das mit der Musik finde ich auch lustig, viele in meinem Alter wissen das glaube ich überhaupt nicht und dann finde ich es immer ziemlich komisch das sie immer sagen: "Hauptsache die Musik ist aktuell!" Aber ich finde gerade die Musik ist ein Beispiel dafür, dass Kopieren nichts Schlechtes sein muss.

Btw als Ufo 1994 erschien, veröffentliche eine kleine unbedeutende Firma namens Blizzard Entertainment im November des selben Jahres das Spiel Orcs & Humans ( Warcraft 1)

Zurück