WarCraft Geschichte nurmehr ein schlechter Witz?

So ändern sich die Zeiten, aber nicht die Gewohnheiten.
Wir haben Anfangs sehr über die ungehobelten überbordernden Packungen an Feiern geschimpft....
Die Geschihcte ist längst nihct mehr plausibel, sondern nur noch "like American-Pie" zusammen geschustert.
Mich solls nicht mehr interessieren. Ich bin seit den komischen kaufbaren Schlüsselkeys, also über nem Jahr draussen...
weil es nicht mehr mein Spiel is.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte behaupten dass 90% aller Rollenspiel von Tolkien, Niebelungen, Hans C. Anderson, Gebrüder Grimm. 1001 Nacht usw abgeguckt sind.

Jeder Künstler, Autor ect. hat eine Insperationsquelle, und vielleicht schaft Blizzard ja auch damit dass manche Spieler sich maln Buch schnappen und was für ihr geistiges Wohl tun.

Das ganze Leben ist ein Witz. Nimm dich net so ernst. Und Warcraft schon gar nicht

....

Spar dir den nihilistischen Quatsch. Das hier ist ein Diskussionsforum und genau für solche Sachen ist es da

Jeder Künstler, Autor ect. hat eine Insperationsquelle, und vielleicht schaft Blizzard ja auch damit dass manche Spieler sich maln Buch schnappen und was für ihr geistiges Wohl tun.

Das wäre natürlich schön. Ich würd aber nicht drauf wetten :ugly:

....

Spar dir den nihilistischen Quatsch. Das hier ist ein Diskussionsforum und genau für solche Sachen ist es da

Quatsch sagst du? Es ist so.

Und überhaupt, ALLES, im Leben ist schonmal vorgekommen. Es gibt also fast nichts einzig Wahres mehr. Warum gehst du nicht einfach, wenn es dir nicht passt? Meine Güte man kann sich ja auch über Fliegenschisse aufregen. Und wie du nicht auf andere Meinungen eingehst...

Das wäre natürlich schön. Ich würd aber nicht drauf wetten :ugly:

Naja, letztens war da einer im Thread "Wie wurde aus Arthas der Lichking", der hat dann gemeint, das was die Leute da erzählt haben hätte ihn neugierig gemacht und er würde sich das Buch "Arthas-Aufstieg des Lichkönigs" nun doch kaufen..also schon mal einen dazu gebracht ein Buch zur Hand zu nehmen.

Was Lovecraft mit seiner Fantasie erfunden oder "entdeckt" hat ist etwas gigantisches und atemberaubendes KEINER sollte sich anmassen dürfen ihn als verrückt oder ähnliches zu bezeichen!

Quatsch sagst du? Es ist so.

Und überhaupt, ALLES, im Leben ist schonmal vorgekommen. Es gibt also fast nichts einzig Wahres mehr. Warum gehst du nicht einfach, wenn es dir nicht passt? Meine Güte man kann sich ja auch über Fliegenschisse aufregen. Und wie du nicht auf andere Meinungen eingehst...

--"Hey Leute, das hier ist irgendwie ziemlich wie das Zeug von Lovecraft!"

~~"OMG na und griechische Mythologie wird auch dauernd kopiert!"

--"Lovecraft ist keine Mythologie"

~~"Ist alles schonmal vorgekommen!!"

--"Es gibt auch heute noch originelle Geschichten!"

~~"Nimm's nicht so ernst!"

--"Das hier ist ein Diskussionsforum!"

Mehr ist bis jetzt noch nicht gekommen, tut mir Leid. Soviel auch zum Thema auf Meinungen eingehen.
Du hast auch nichts neues beigetragen, also fass dich mal schön an der eigenen Nase.

Vielleicht solltest du dich in deinem Umgangston üben, dann werden dir auch bessere Antworten geliefert.

Naja, wenn man ehrlich ist, dann muss man zugegen, dass sehr vieles bei WOW bzw. Warcraft in der einen oder anderen Weise von den Welten/Werken/Mythologien anderer Autoren , na, sagen wir es freundlich, inspiriert ist. Daran ist aber nicht grundsätzlich etwas schlimmes. Fast jeder Autor steht auf den Schultern von Vorgänger. Tolkien etwa hat viele Fantasy-Autoren beeinflusst, ohne ihn wäre wohl auch niemals eine solche Flut von Orks auf die Welten zahlreicher Fantasy-Autoren losgelassen worden. Und er selber stand aber gleichfalls auf den Schultern von Vorgängern, fand sein Material in den Werken der nordländischen und altenglischen Sagas. Und auch Lovecraft hat viele Autoren beeinflusst bzw. inspiriert, darunter Größen wie Brian Lumley, Paul Wilson und Stephen King; und Lovecraft selber wiederum bediente sich bei Ambrose Bierce, Robert E. Howard u.a.m. Dagegen ist nichts einzuwenden, wenn aus dem Geliehenen sozusagen Geschichten geschaffen werden, die für sich selber stehen können.

Das war bei den vielen Storylines, die mittlerweile WOW formen, nicht immer sonderlich überzeugend der Fall, mitunter aber doch. Ich fand zum Beispiel die Entwicklung des Sin'dorei-Story-Arc, der letztlich in dem Kniefall der Lady Lidadrin seinen Abschluss fand, relativ gelungen. Ebenso auch viele kleinere Story-Arcs, etwa die alte Geschichte rund um Tirion Fordring - A Tale "Of Blood and Honor" zu Zeiten von WOW-Classic. Daneben halt auch etliches, das ich nicht sonderlich überzeugend fand, aber, wie heißt es so schön? Da muss man durch.

Vielleicht solltest du dich in deinem Umgangston üben, dann werden dir auch bessere Antworten geliefert.

Willst du damit sagen, dass deine Antworten nicht gut sind? ^^

Okay das entgleist jetzt schon ziemlich.
Alles was ich sagen will ist: Wie kann man eine Story überhaupt noch ernst nehmen, wenn soviel darin einfach geklaut/kopiert/fremdinspiriert ist? Nennt es wie ihr wollt, aber man kann sich auch selber originelle Sachen einfallen lassen. Dafür gibts mehr als genug Beispiele.
Und selbst wenn man sich fremdinspirieren lässt, so gibt es auf der Story-Straße noch genug Abzweigungen, mit denen sich etwas kreatives und eigenes aufbauen lässt.

Seht euch zB Fallout und Mad Max an.
Keiner kann mir sagen, dass die Lederjacke aus Fallout 1/2 ne Eigenkreation der Entwickler gewesen wäre. Trotzdem ist es nur so ein winziger Teil des Spiels und keiner würde auf die Idee kommen Fallout als Plagiat von Mad Max anzuprangern.
Bei WoW ist dieser winzige Teil nun aber schon zu einer großen Storyline herangewachsen.

Willst du damit sagen, dass deine Antworten nicht gut sind? ^^

Okay das entgleist jetzt schon ziemlich.
Alles was ich sagen will ist: Wie kann man eine Story überhaupt noch ernst nehmen, wenn soviel darin einfach geklaut/kopiert/fremdinspiriert ist? Nennt es wie ihr wollt, aber man kann sich auch selber originelle Sachen einfallen lassen. Dafür gibts mehr als genug Beispiele.
Und selbst wenn man sich fremdinspirieren lässt, so gibt es auf der Story-Straße noch genug Abzweigungen, mit denen sich etwas kreatives und eigenes aufbauen lässt.

Seht euch zB Fallout und Mad Max an.
Keiner kann mir sagen, dass die Lederjacke aus Fallout 1/2 ne Eigenkreation der Entwickler gewesen wäre. Trotzdem ist es nur so ein winziger Teil des Spiels und keiner würde auf die Idee kommen Fallout als Plagiat von Mad Max anzuprangern.
Bei WoW ist dieser winzige Teil nun aber schon zu einer großen Storyline herangewachsen.

Was zählt ist doch, ob die Geschichte gut ist. Der Rest ist doch eher nebensächlich.

Was zählt ist doch, ob die Geschichte gut ist. Der Rest ist doch eher nebensächlich.

Schon, aber genau das ist ja der Punkt: Wie gut ist die Geschichte noch, wenn du Anfangs schon sagen was noch kommt, weil du die Inspiration dafür kennst und sich die Autoren nichtmal die geringste Mühe geben, etwas eigenes einzufädeln.

Schon, aber genau das ist ja der Punkt: Wie gut ist die Geschichte noch, wenn du Anfangs schon sagen was noch kommt, weil du die Inspiration dafür kennst und sich die Autoren nichtmal die geringste Mühe geben, etwas eigenes einzufädeln.

Das ist natürlich ein Argument. Ich habe die Bücher nicht gelesen, also kann ich da nicht viel mitreden, ich kann nur sagen das ich die Geschichte generell sehr gut finde, von wem sie jetzt auch stammen mag. Wenn sie wirklich 1:1 kopiert sein sollte, dann würde mich das denke ich auch ärgern.

Alles was ich in diesem Thread sehe, ist billiger Flame vom TE. Wolfner, du bist lächerlich, sowohl in deiner Kernaussage, als auch in dem was du als Argumentation ansehen magst.

Fantasylore baut IMMER auf denselben Bausteinen auf! Ob es jetzt um klassischer-Stil Fantasy (zb. Eragon) oder modern - Fantasy (zb. Harry Potter) oder ein Game wie WoW geht...Elemente wie ALte Götter, Zauberei, Mana, Elfen, Orks, Könige, Assassinen, der einfache Bauer, der Held der seinen Mentor verliert, der Königssohn der sein Land verrät/seinen Vater aus Machthunger ermordet, Drachen oder eine Welterschaffungsstory...diese Elemente machen Fantasy nun einmal aus, definieren sie!

Die Lore von WoW ist aus vielen Verschiedenen Anleihen zusammengesetzt.
Die Erschaffung Azeroths durch die Titanen und ihr Kampf gehen einen gefallenen > Nordische Mythologie.
Elfen, Orcs und Menschenreiche > Tolkien
Spaltung der Welt durch Explosion eines Brunnens > Mayas
Ahn Quirai > Agyptische Mythologie
Die Geißel > Klassischer Horror
Die Alten Götter, über die du dich so herrlich aufregst, sind btw. keineswegs eine Erfindung von H. P. Lovecraft. Dieser hat seinen gesamten Cthulu Mythos wiederrum aus einem halben Dutzend Sagen und Schöpfungsgeschichten, aus allen Teilen der Welt zusammengebaut.
Auf diese Weise sind faszinierende Geschichten entstanden, die immer wieder neues ergeben, indem man funktionierende Bausteine mit neuem Anstrich neu verknüpft. Ein Auto mag jetzt anders aussehen als vor 40 Jahren, hat aber Trotzdem nach wie vor Motor, Lenkrad und vier Räder.

Was du machst, ist nichts als billigstes, peinlichstes Rumflamen.

Man kann nicht Etwas aus dem Nichts erfinden (somit ist jeder Erfinder ein Kreter und Kreter waren bekanntlich alles Lügner). Es sind lediglich Neukombinationen, basierend auf Erkenntnissen/Beobachtungen. Je geschickter ich mich auf diesem Feld (der Neukombinationen) bewege um so kreativer empfindet man dies.
Nun findest du die Lore, basierend auf deinem Erkenntnisstand, wenig kreativ. Dann bleiben dir einige Möglichkeiten. Du setzt dich mit blizzard in Verbindung und diskutierst es mit ihnen aus oder du findest dich mit der für dich empfunden Kreativlosigkeit ab. Und damit sind wie wieder bei dem Witz. Man kann zwar hier darüber ausgiebig und in verschiedenen Tonlagen darüber streiten doch es ändert nichts an deinem Empfinden. Was du suchst ist dann nur reine Bestätigung und jeder Einwurf wird mit Schopenhauers Dialektik versucht im Keim zu ersticken.

Alles was ich in diesem Thread sehe, ist billiger Flame vom TE. Wolfner, du bist lächerlich, sowohl in deiner Kernaussage, als auch in dem was du als Argumentation ansehen magst.

Fantasylore baut IMMER auf denselben Bausteinen auf! Ob es jetzt um klassischer-Stil Fantasy (zb. Eragon) oder modern - Fantasy (zb. Harry Potter) oder ein Game wie WoW geht...Elemente wie ALte Götter, Zauberei, Mana, Elfen, Orks, Könige, Assassinen, der einfache Bauer, der Held der seinen Mentor verliert, der Königssohn der sein Land verrät/seinen Vater aus Machthunger ermordet, Drachen oder eine Welterschaffungsstory...diese Elemente machen Fantasy nun einmal aus, definieren sie!

Die Lore von WoW ist aus vielen Verschiedenen Anleihen zusammengesetzt.
Die Erschaffung Azeroths durch die Titanen und ihr Kampf gehen einen gefallenen > Nordische Mythologie.
Elfen, Orcs und Menschenreiche > Tolkien
Spaltung der Welt durch Explosion eines Brunnens > Mayas
Ahn Quirai > Agyptische Mythologie
Die Geißel > Klassischer Horror
Die Alten Götter, über die du dich so herrlich aufregst, sind btw. keineswegs eine Erfindung von H. P. Lovecraft. Dieser hat seinen gesamten Cthulu Mythos wiederrum aus einem halben Dutzend Sagen und Schöpfungsgeschichten, aus allen Teilen der Welt zusammengebaut.
Auf diese Weise sind faszinierende Geschichten entstanden, die immer wieder neues ergeben, indem man funktionierende Bausteine mit neuem Anstrich neu verknüpft. Ein Auto mag jetzt anders aussehen als vor 40 Jahren, hat aber Trotzdem nach wie vor Motor, Lenkrad und vier Räder.

Was du machst, ist nichts als billigstes, peinlichstes Rumflamen.

Ich hoffe du kennst den Cthulhu-Mythos so gut wie ich, wenn du solche Aussagen triffst.
Es ist nämlich nach wie vor (so wie ich es schon oft genug gesagt hab) ein Unterschied ob du dieselben Bausteine benutzt um ein Häuschen zu bauen, oder denselben Bauplan.

Ich versteh fast nur Bahnhof von dem was ihr redet. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Eiskrone Herr der Ringe sehr ähnelt. Na und? Find ich cool.
Und wenn sie jetzt wieder irgendwas "geklaut" haben sollte, mir auch egal. Ich mag das Spiel trotzdem. Es gibt so ein Sprichwort, es war irgendwie so dass immer irgendwas "geklaut" ist...

Hey, Okami ist ein geiles Spiel. Später hab ich erfahren dass die Namen, ja sogar teilweise die Story aus der japanischen Altgeschichte stammt. Mir egal. Das Spiel ist trotzdem total cool!

Ich hoffe du kennst den Cthulhu-Mythos so gut wie ich, wenn du solche Aussagen triffst.
Es ist nämlich nach wie vor (so wie ich es schon oft genug gesagt hab) ein Unterschied ob du dieselben Bausteine benutzt um ein Häuschen zu bauen, oder denselben Bauplan.

Joa... du kannst dich jetzt damit abfinden, das es (in deinen Augen) so ist.
Du kannst hier weitere flames kassieren...
Und du kannst es einfach darauf beruhen lassen und dir einen schönen abend machen.

Alles, was ich hier lese ist..... ABER der Cthulhu-Mythos..... ja aber der Cthulhu-Mythos..... mensch ja, aber der verdammte Cthulhu-Mythos!!!

Wayne, sag ich da nur.
Und ja....das kommende Uldum wird eine komplett geklaute adaption der Ägyptischen Mythologie.
Samt Amun-Re, Isis, Seth und allem was da noch so zugehört.
Und guess what.... es stört mich kein bisschen

Hey, Okami ist ein geiles Spiel. Später hab ich erfahren dass die Namen, ja sogar teilweise die Story aus der japanischen Altgeschichte stammt. Mir egal. Das Spiel ist trotzdem total cool!

this....

Es wird immer von Inspiration durch Kulturen und Mythologie gesprochen und dass das auch in Ordnung sei.
Ist es auch, nur müsst ihr hier eines bedenken:

Vielleicht mag Lovecraft seine Geschichten selbst nur zusammengetragen haben. Auch Tolkien hat sich maßgeblich an der nordischen Mythologie bedient.

Was hier aber als Inspiration herhalten muss, ist das Werk einer Einzelperson. Und da sind wir aber auf einer ganz anderen, viel geschlosseneren Ebene als bei mythologischer Inspiration oder auch nur dem heranziehen von ähnlichen Geschichts-Bausteinen.

Eine Analogie zu dem was hier mit Lovecrafts Geschichten passiert wäre zB, wenn nun plötzlich ein paar Gnome, einen magischen Ring finden würden, den sie in der brennenden Steppe in den Blackrock werfen müssen, weil sonst der böse Ringschmied, die Weltherrschaft übernimmt.

Und das fändet ihr nicht lächerlich?

Zurück