Herrlich wie alle immer an der Grafik rummeckern. Schaut Euch mal WoW an kurz bevor es released wurde:
http://de.youtube.com/watch?v=NZr0nclFSA0
Da wurde auch noch einiges an Polishing vorgenommen. Die Animationen, die Texturen und die das ganze Beleuchtungssystem sind entweder noch nicht implementiert oder nur Platzhalter. EA Mythic stapelt eben sehr tief anstatt gleich mit offenen Karten zu spielen.
Zu AoC: Es wird ein Flopp werden wie jedes andere "Liebhaber"-Spiel bisher...
DDO (14 Tage Trial): kein Kommentar... einfach grottig!
HdRO (2 Monate gespielt): Nicht jeder Herr der Ringe Fan spielt auch MMO's, diese Rechnung ging leider nicht auf. Zudem fehlt ein vernünftiges PvP-System was Absechslung schaffen würde. den Film nachzuspielen ist für viele einfach eher unspannend.
Tabula Rasa (Beta Tester): Laut GameStar wurden in Deutschland nur rund 5.000 Einheiten abgesetzt. Garriot sollte in den Ruhestand gehen. Für mich ist TR ein Solospieler Game.
Vanguard (Beta Tester): Ein Spiel aus dem Nichts heraus ohne eine gewisse Fanbase kann nichts werden, auch ein halbes Jahr Entwicklungszeit hätten da nichts mehr geholfen.
Age of Conan (Beta Tester): Wen soll das Spiel denn ansprechen? Die Hardcore Arnie Fans aus den 80er Jahren welche die zwei B-Movies gut fanden? Dem Spiel fehlt es so ziemlich an allem. Es sieht (subjektiv) vielleicht gut aus, aber es fehlt absolut an Tiefgang. Glaubt mir, ich weiss wovon ich spreche... leider. Habe mir selbst viel von dem Spiel erhofft.
Spellborn (noch nicht gespielt): Selbes Problem wie bei Vanguard. Da steckt überhaupt nichts dahinter. Man kann sich nicht mal eben eine komplette MMO Welt ausdenken und entwickeln und dann darauf hoffen, dass es Kult wird wie die Welt von Warcraft oder von Warhammer. Da stecken teilweise 25 Jahre Entwicklungszeit hinter der ganzen Welt.
AION (noch nicht gespielt): Eigentlich ganz gute Ansätze, nett anzuschauen und tolle Animationen. Leider wird das Spiel hierzulande am unzureichenden Support und der fehlenden Werbekampagne scheitern. Vielleicht wird es ja ein Insider-Tipp, aber Korea wird sich einen Scheiss um den europäischen Spielermarkt scheren.