Warhammer im Test=88%, Gold und Gameplay-Award!

Die Magazine die überlebt haben, wie Gamestar und co... haben auch eine grosse Internetseite mit Werbung.
Glaub nicht das die Gamermagazine nur dürch den absatz der Hefte überleben können. im Jahe 2008 wo jeder Gamer ein XX Mbit Flatrate hat.

Damals, als man nocht mit 28K /58K Modem downloaden musste und das I-net im Minutentakt bezahlt hat, Ist man lieber zum Kiosk gegangen, wenn ein neuer Treiber oder DirectX raus kam. Ein paar Magazine haben den sprung ins Medium I-net geschafft, andere nicht und sind auf der Strecke geblieben.
Damals, als man noch gar ein Internet hatte und die Demo(!) spielen wollte!!

Zum Thema: Finde den Test sehr objektiv und vorsichtig geschrieben, es werden die meisten Plus- und eben auch Minuspunkte angesprochen, die die Mehrheit hier auch kennt. Das nächste halbe Jahr wirds zeigen, wohin es mit WAR geht.

langzeittest, nach einem monat, ist ja lächerlich....

Das Präsentieren dieses Tests wirkt wie ein "Ätsch, seht ihr, wir hatten Recht" auf mich. Mir wäre es lieb, wenn dieser Unfug von beiden Seiten endlich einmal belassen würde. Es nutzt weder, großartig herumzu"kritisieren", noch ständig auf die Vorzüge des Spiels hinzuweisen.

Einer der Gründe, warum ich kaum mehr in diesem Forum unterwegs bin, sind die ständigen Diskussionen darüber, ob das Spiel nun gut oder schlecht ist - man liest kaum mehr etwas anderes als Möchtegernkritik und Propaganda - es ist mir ziemlich egal, was manch einer von diesem Spiel hält, weil es mir Spaß macht. Leider beschränkt sich der Großteil der Diskussionen hier darauf.

Von daher: Prima, dass WAR so eine nette Wertung bekommen hat. Als Spieler interessiert mich das allerdings einen feuchten.
Will damit dem TE oben genanntes nicht unterstellen, aber so manch einem, der hier gepostet hat.

Wieso gibt es hier noch keine Guides? Keine Tipps und Hinweise? Warum ging der Taktikthread so unter?
Weil sich alles damit beschäftigen musste, ob es nun ein tolles oder ein schlechtes Spiel ist...und das auch noch in einem Ton, der seinesgleichen sucht. Bin froh, dass hier immerhin aufgeräumt wurde, so dass man nicht den ganzen Ramsch lesen und sich darüber muss. Möchte nicht wissen, welche Ausdrücke mentaler Subkomplexität hier schon wieder abgelassen wurden.

Namaste

die Gamestar hat in ihrer aktuellen Ausgabe 12/08 86% gewertet.

Wie war die Bewertung im Buffed-Magazin?
Ich war der Meinung was um die 88% gehört zu haben. Hab sie nicht gekauft weil mir zu viel WOW drinsteckt, deshalb frage ich.

"Ketzerisch könnte man sagen, dass Warhammer Online auf den ersten Blick ein eindeutiger WoW-Klon ist. Vor allem optisch macht der comichafte Look den Eindruck, als habe man bei Mythic zu lange selbst Abenteuer in Azeroth erlebt. Eingeweihte wissen es aber besser: Das Warhammer-Universum mit seinen Orks und Zwergen, den verfeindeten Fraktionen von Ordnung und Zerstörung mit den Paarungen Imperium und Chaos, Elfen und Dunkelelfen sowie Grünhäuten und Zwergenvolk gibt es schon deutlich länger als Blizzards WarCraft-Fantasywelt."

und im nächsten Absatz:

"Etwaige Vergleiche erledigen sich ohnehin bereits nach wenigen Stunden, zu eigenständig ist der Designstil bei WAR, der mit einer deutlich düstereren Seite aufwartet als der große MMOG-Moloch."

Das widerspricht sich. Mag ich schon gar nicht mehr weiter lesen.

Ich würde Gamona.de nicht gerade als "internationale Fachpresse" bezeichnen. Genauso wenig wie PC Direkt und Computer Bild seriöse Computerzeitschriften sind.

Ganz so schlecht ist es nicht, es ist sogar der "beste Konkurrent" zu WOW, aber ihm fehlt einfach alles, um WOW aus den Ring zu boxen. Da müßte soviel geändert werden, von mehr PVE, Realmpools für Szenarien, keine Dia-Show mehr, ordentliche Berufe und viele Kleinigkeiten. Wer da sagt, es wird ja noch gepatcht, oja na klar, aber ob gerade solche Dinge, das weiß noch nicht mal Mythic. Ich hätte mir gewünscht, die Warhammer-Lizenz an BLIZZARD und sie hätten 12 Millionen Spieler in einem Jahr, denn das WAR-Universum gibt viel her. Schade um Warhammer.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH PAAAANIK

Wenn Mythic sowas einführt lauf ich da Amok...ne mal im Ernst: Ich will nicht das Warhammer WoW verdrängt. Warhammer sollte das bleiben was es jetzt ist, nämlich ANDERS als WoW. So machts Spaß und ist eben nicht zu Massenkompatibel. Denn mit der Masse kommen die Idioten.

Das Präsentieren dieses Tests wirkt wie ein "Ätsch, seht ihr, wir hatten Recht" auf mich. Mir wäre es lieb, wenn dieser Unfug von beiden Seiten endlich einmal belassen würde. Es nutzt weder, großartig herumzu"kritisieren", noch ständig auf die Vorzüge des Spiels hinzuweisen.

Einer der Gründe, warum ich kaum mehr in diesem Forum unterwegs bin, sind die ständigen Diskussionen darüber, ob das Spiel nun gut oder schlecht ist - man liest kaum mehr etwas anderes als Möchtegernkritik und Propaganda - es ist mir ziemlich egal, was manch einer von diesem Spiel hält, weil es mir Spaß macht. Leider beschränkt sich der Großteil der Diskussionen hier darauf.

Von daher: Prima, dass WAR so eine nette Wertung bekommen hat. Als Spieler interessiert mich das allerdings einen feuchten.
Will damit dem TE oben genanntes nicht unterstellen, aber so manch einem, der hier gepostet hat.

Wieso gibt es hier noch keine Guides? Keine Tipps und Hinweise? Warum ging der Taktikthread so unter?
Weil sich alles damit beschäftigen musste, ob es nun ein tolles oder ein schlechtes Spiel ist...und das auch noch in einem Ton, der seinesgleichen sucht. Bin froh, dass hier immerhin aufgeräumt wurde, so dass man nicht den ganzen Ramsch lesen und sich darüber muss. Möchte nicht wissen, welche Ausdrücke mentaler Subkomplexität hier schon wieder abgelassen wurden.

/sign (und zwar mit nachdruck!)

mir hat dein taktik thread sehr gefallen, da ich in WAR ein sehr hohes potential an tiefergehenden taktiken sehe. es ist in massenschlachten unabdingbar möglichst organisiert zu spielen. leute, die das nicht tun, sprechen dann von "sinnlosem gezerge". da kann ich nur den kopf schütteln.

doch ich sehe auch potential in diesem Forum für sammelthreads. vorallem karrierenguides schweben mir vor, denn es hat hier ja einige, die sich schon grössere schlachten erlebt haben und ihr gameplay jetzt langsam verfeinern. ich denke in ein paar wochen werden hier schon die ersten guten guides entwickelt.

zum TE: eine wertung von 88% ist imo genau richtig. es ist ein sehr gutes spiel, aber nicht für jedermann. ich bin ein totaler WAR fan. aber nur weil ich sehr pvp und gruppenspiel fixiert bin. das will/kann nicht jeder und deshalb wäre es hanebüchen man würde das spiel der masse mit über 90% 'anpreisen'. dies würde nur dazu führen, dass leute, die sich wenig über das spiel und seine ausrichtung wissen es trotzdem kaufen und dann hier rumflamen (wie schon oft passiert)

Na prima. 88% ist für die "jetzige Version" absolut ausreichend und eine sehr gute Wertung. Sicher würde das Spiel in einem halben bis einem Jahr aufgrund der Verbesserungen, Patches etc. deutlich höher bewertet werden.

offen gestanden hatte ich in den ersten stunden, als ich mich das erste mal in WAR einlogte auch das ungute gefühl, mich auf einem wow server zu befinden. von der grafik her meine ich jetzt.oO

dann sollte auch dir gleich mal der kopf gewaschen werden, bzw. dein nächster gang dich direkt nach fielmann führen!OMG....
angry.gif

Diese Testberichte gabs für AoC auch. Und genauso wenig aussagekräftig sind die auch.
AoC hat auch über 90% bekommen...und wer spielt es heute noch?

Und Goldseller gibts nur dort wo viele Spieler sind...bei WoW gibts genug. Bei AoC gabs die auch nur am Anfang. Daß es jetzt keine mehr bei WAR gibt bedeutet: Mit WAR gehts abwärts. Wo kein Markt da keine Händler.

EPIC FAIL!!

mit war gehts nicht abwärts, sondern warum sollte man sich gold kaufen, wenn es so wenig wert hat? in diablo2 gabs auch keine "gold" händler sondern da wurds mti items gemacht. in war brauch man geld nur für mount....und keeps...und dafür brauch man nichtmal gold kaufen xD

Ganz so schlecht ist es nicht, es ist sogar der "beste Konkurrent" zu WOW, aber ihm fehlt einfach alles, um WOW aus den Ring zu boxen. Da müßte soviel geändert werden, von mehr PVE, Realmpools für Szenarien, keine Dia-Show mehr, ordentliche Berufe und viele Kleinigkeiten. Wer da sagt, es wird ja noch gepatcht, oja na klar, aber ob gerade solche Dinge, das weiß noch nicht mal Mythic. Ich hätte mir gewünscht, die Warhammer-Lizenz an BLIZZARD und sie hätten 12 Millionen Spieler in einem Jahr, denn das WAR-Universum gibt viel her. Schade um Warhammer.

für mich ist es nicht wichtig ob sie wWoW vom Thron kicken. Schaffen sie auch nicht.

und ich hoffe es kommt auch nicht mehr PVE, keine Realmpools und viel mehr Berufe.
Ich bin froh, dass ich mal ein Spiel hab, wo ich nicht die meiste Zeit mit farmen für Berufe verschwende.
Ich will keine Realmpools. So lernt man sich auf seinem Server viel schneller kennen, und trifft auch öfter mal seinen Lieblingrivalen, was der doch sehr ausgprögten Kriegsstimmung doch sehr zu gute kommt. Zumal open RvR ja auch der Schwerpunkt sein soll.
Ich bin froh, dass der Schwerpunkt auf PvP liegt und hoffe dass sie nicht versuchen werden es allen Spielern recht zu machen. Wozu das führen kann hat man ja auch bei WoW gesehen.
Wenn es einen zu großen PvE-Bereich gibt, wird es mit den open PvP nur beschissener, weil alle sich wieder in irgendwelche inis verkriechen um dort Tag für Tag zu farmen.

Finds gut wies is. PvEler sollen bei WoW bleiben, und Leute die bock auf PvP haben zu WAR gehen.
Wünsche mir für die PvEler in WoW, dass Blizz sich ma wieder auf PvE beschränkt (nicht weil ich angst hätte, PvPler könnten zu WoW zurückwechseln), einfach nur weil durch die ganze scheisse mit PvP-Set und PvE-Set doch viele PvEler sich verarscht vorkamen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
langzeittest, nach einem monat, ist ja lächerlich....

Sollen sie es 5 Jahre testen? Man sollte schon realistisch bleiben. Für eine Fachzeitschrift dreht sich nicht nur alles um Warhammer und im Anbetracht der Spieleflut, die es zu testen gilt, ist ein Zeitaufwand von einem Monat für ein einziges Spiel sehr wohl ein Langzeittest.

Mehr ist halt nicht drin. Und das sollte auch jedem mit halbwegs Verstand in der Birne einleuchtend erscheinen.

@Yoll gibt es eigentlich einen Grund wieso du noch in die W.A.R Foren gehst du flamest doch eh nur.

Test sind eigentlich nicht wirklich Aussage kräftig zu mal die Tester bzw die Redakteures auch nicht Objektiver sind als ich z.B was auch kaum möglich ist.
Sie helfen einen jedoch meistens dabei zu entscheiden ob es sich lohnt ein Spiel zu kaufen z.B bei Spielen mit einer Wertung von 10-20 diese sind in den meisten Fällen dann auch wirklich schlecht wenn nicht sogar Programmiermüll.
Die Gamestar kauf ich mir auf jedenfall um zu sehen was sie wieder für einen Stuss schreiben =D.

Wünsche euch noch allen viel Spaß bei War und den Ordnungsspielern viel Glück da sie mein Schwarzork wegmoshen wird ^^

Was die werten Herren da teilweise schreiben, ist irgendwie komisch.

Also, ich seh bei WAR keine Comic-Grafik alá WoW. Desweiteren weis ich nicht, was die an GOA's/Mythics Support zu bemängeln haben. Die Bugreports und andere Support anfragen werden bei mir immer sehr zügig aufgenommen. Und was sie zum Skillsystem schreiben finde ich auch...Nunja mehr als komisch. Wo ist das "gewöhnungsbedürftig"? Das ist doch mehr als übersichtlich *seufz*

Naja, WAR ist trotzdem ein tolles Spiel, da kann man mal zum GP-Award gratulieren =)

Noch nie in den Elfengebieten gewesen bist. Blaue Tannen und Bodentexturen und vieles andere, was auch in wow nicht aufffallen würde - ansonsten stimme ich deinem Beitrag zu.

Das zeugt nicht von Verständnis... Mythic hat schon über 10000 Goldseller gebannt. Jeder Normalsterbliche kauft sich in WAR aber kein Gold, weil man es schlicht und ergreifend nicht braucht. Meinst du nicht, dass könnten die Gründe dafür sein?!

Was ist so schlecht daran, wenn es mal ausnahmsweise nicht an Gold mangelt und man nicht nur deswegen spielen muss/darf um es sinnfrei zu sammeln um Gegenstand/Mount xY zu bekommen. Alles was die Goldseller Spams von Anfang an ausbremst, zeigt das es ein durchdachtes Spiel ist mit guten Entwicklern dahinter.

Bei WAR gehts um RvR, wurde nicht Schwerpunkt auf Berufe/Pve gelegt und deswegen ist Gold auch nur nebensächlich, wird aber dennoch gut eingebunden und man braucht es auch. Wenn ich mir da AoC z.B anschaue, die haben das überhaupt nicht hingekriegt.

Bei WoW gehts ja nur um Gold/Items sammeln.

Bei WAR kann man sich mal auf den eigentlichen Kampf konzentrieren ohne ständig daran zu denken, wieviel Gold man wieder Repkosten hat etc.

Ich find die Wertung defintiv gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig ausführlich zu den Bewertungen von WAR und hauptsächlich zu der der PC - Games:
Eine Wertung egal von einem echten Magazin oder einer Internet-Redaktion muss immer in Relation zum eigenen Spielerlebnis gesehen werden. Zwar sind Wertungen mit 88 (buffed und gamona) für ein sehr gutes Spiel echt die Untergrenze, aber fallen nicht total aus dem Rahmen. Erstaunlich sind Wertungen von 86 Gamestar und 84 bei PC Games die viele Fragen nach dem "Warum?" offen lassen. Wertungen über 90 hätte ich auch nicht passend gefunden, denn bei aller Liebe zum Spiel gibt es auch Kritikpunkte (die aber in meinen Augen auch höherbewerte Spiele haben). Auch klar: der Milchkuh WoW - oder besser dem Phänomen Blizzard (mit WoW, Diabolo, Starcraft) tritt niemand zu nahe. Innovative Ideen bei anderen Games werden da dann doch nicht so in den Fokus genommen und wenn ja, dann muss es schon auch rote Minuszeichen dazu geben! So z.b. die PC-Games bei Public-Quests: "...wild zusammengewürfelte Gruppe reagieren oft unkoordiniert" und zum Questlog z.B. "Dank eingezeichneter Questorte werden Texte meist nicht gelesen" Himmel da finde ich schon gut, dass sie eingezeichnet sind - ob der Player den Text liest ODER NICHT hat doch eher was mit einer Playerbewertung zu tun also mit einem Minus fürs Spiel! Mein besonderer Liebling bei den Bewertungen der PC-Games - hier erst das grüne + (ja, gibts auch) "Manche Missionen führen zu Gebieten mit öffentlichen Quest...." aber dann kommts mit Minus: "... mit etwas Pech sind dann die entsprechenden Gegner verschwunden, weil die Öffentliche Quest gerade in einem anderem Stadium ist" Ja, das ist ganz klar ein rotes Minus wert - besonders weil es ja so lange braucht bis die Quest neu beginnt: der Cooldown ist doch im Minutenbreich! Wenn mir in WoW von einer Gruppe ein Mob weggefarmt wurde und ich den als Quest benötigt hätte, da konnte ich mich "schwarzwarten" bis der wieder respawnt war. Auch in WAR gilt trotz PQ: Du darfst auch Initiative zeigen und dir eigene Gruppen zusammenstellen und dann haust du mit denen die PQ runter. Noch ein Bespiel? Gerne: "Noch cooler wäre es gewesen, wenn man mehrere Taktiken miteinander kombinieren könnte". Liebe Tester, daher weht also der Wind - warum die Nörglei? Die Taktiken sind für zumindesst für mich etwas Neues. Ich sehe Sie als etwas was das Spiel breichert und ich darf sie dazu noch mit starken Moralfähigkeiten kombinieren - ist ja auch was - oder etwa nicht? Mir wäre nicht im Traum ein rotes Minus dazu eingefallen. Was mich erbenfalls erstaunt ist, wenn man WAR-Grafik mit Comicgrafik à la WoW gleichsetzt. Dies tut Gamona und die PC Games schreibt: "Manchmal ähnelt die Grafik WoW zum Verwechseln. Leider ohne die Rafinesse der Blizzardtechnik: WAR ist ruckelanfällig". Aus meiner Sicht ist WoW ist weit mehr comichaft (überzogen) als WAR in seinen farbigsten Ecken und die Gesamtanmutung von WAR ist Gott sei Dank weit dunkler und dadurch auch stimmiger zum RvR-Thema.

Testberichte hin oder her - was ich wirklich nicht verstehe, sind die Grafikvergleiche zwischen WoW und WAR. Ich habe WoW vom German-Release bis ca. Mai 2008 gespielt. Ich habe einen prall gefüllten Ordner mit Screenshots, diejenigen aus dem letzten Jahr dank entsprechender Hardware alle auf max. Ingame- und Treiberdetails, 1680x1050 Auflösung. Nichts, aber auch gar nichts in dieser Sammlung von zigtausend Screenshots kommt auch nur annähernd an die Grafik ran, die WAR (gleiche Auflösung & ebenfalls maximale Ingame- und [hier v.a. wichtig!] Treiberdetails vorausgesetzt) bietet! Wenn ich durch die WoW-Shots durchblättere, sehe ich mies aufgelöste Texturen, grobschlächtige Strukturen bei Objekten wie Häusern und dergleichen und -am allerschlimmsten- absolut grausame Modelldetails und -Texturen. Klar, bunt ist es allemal und auch durchaus reizvoll in Szene gesetzt (ich mag den Stil eigentlich richtig gut) - aber sonst?
Ich kann das ggf. verstehen, wenn man aus Performance-Gründen die Grafik von WAR runter-regeln muss; WAR verliert hierdurch deutlich mehr an optischer Qualität als WoW, Aber spätestens auf Medium-Details bzw. eben auf maximal ändert sich das doch gravierend; da holt WAR IMHO grafisch noch einiges raus.

Meine Bitte an alle Spieler beider Spiele, die beides auf maximalen Settings zocken: macht mal den Reality-Check und kramt ein paar Screens von WoW raus und vergleicht. Ich für meinen Teil empfinde das als Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem dort, wo's eigentlich nicht ganz unwichtig ist, sprich: Spielermodelle und Ausrüstungstexturen. Beide Games sind natürlich NICHT auf einem halbwegs aktuellen Standard, das ist schon klar. WAR hebt sich von WoW aber durchaus deutlich ab; der Verdacht bleibt, dass so mancher Gamezeitschrift-Redakteur einfach nicht sehen will, was nicht sein darf...

So zerflücken wir mal die Aussagen als ein Unbeteiligter(kein ex-Wowler).
PvE...tröt alles was ich hörte war WoW ein Babygame....für nixkönner...alte Hasen haben das net angefasst.
Realmpools für Scenarios...tröt...was für eine idee...ich hau mal bissel carroburg Gruppe um um den zu helfen die stadt einzunehmen?
Dia-.show...naja Runenmeister Runen...standarten.....wennn diese nicht im spiel sind können hunderte kommen...50+ frames.
Ordentliche Berufe....naja ich war noch nie Handwerker ausser am PC selbst
und Warhammer Lizens an Blizzard...tröt...warum sollte man einem Unternehmen das sich sein eigenes Warcraft Universum gebastelt hat,
ne ausgereifte Sache wie Warhammer geben?
Würde mich als Storyerfinder voll Langweilen.

PS:Kein WoW-Hasser da nie gespielt.
Für die alten Hasen der MMO-Gemeinde war das vorher schon ein no go.Keine Penalitys....tröt

Zurück