Warhammer läuft nicht richtig, brauche neuen PC! -> Welchen?

Tronnic²

Dungeon-Boss
Kommentare
4
Hallo liebe Buffed community,

Ich spiele jetzt Warhammer schon ca. 2 wochen. Aber das Spielen mit meinen Einstellungen macht überhaupt keinen Spaß! Die Grafik (1024x768) ist einfach nur schlecht und wenn ich es höher stelle ruckelt es extrem. Ich kann schon mit den low Einstellungen nicht richtig Spielen. Deswegen will ich mir einen neuen PC anschaffen. Ich habe lange rumüberlegt, und viel nachgedacht. Dann hab ich mir mal eine ungefaire vorstellung von einem guten PC gemacht, und es auf einen Preis zugeschnitten, den ich mir gerade so leisten kann. Ich hab mir auf www.hardwareversand.de mal nen PC zusammengestellt und will hier erstmal Fragen, ob er so OK ist bevor ich ihn kaufe.

http://i537.photobucket.com/albums/ff334/T...yPcKonfig-1.jpg

Hier der neue link zum Screenshot:
http://i537.photobucket.com/albums/ff334/T...kyPCconfig2.jpg

Es wäre sehr nett wenn ich noch ein Paar tipps bekommen könnte was ich an dem PC noch verändern sollte.
Schon mal danke im vorraus.

Mfg Franky | Tronnic
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Mainboard wuerde ich dir zur "Pro" Varriante des selben Boards raten. Was den RAM angeht, den gibts billiger und besser von einer anderen Firma(Corsair mit Passivkuehlung z.B.). Der CPU ist super, allerdings wuerde ich persoenlich nicht die Box nehmen, sondern selbst einen Kuehler waehlen, der etwas effektiver ist, als der von Intel mitgelieferte. Ein Netzteil wuerde ich persoenlich von Xilence nehmen, da gibts 500W Netzteile fuer 35~€ und die sind einfach nur genial, ich habe selbst eins drin und es ist wirklich zu 100% lautlos. Bei der Grafikkarte haben sich scheinbar viele fuer die IDP-Version entschieden, ich weiß allerdings nicht ob die Extras dieser Version die etwas hoehere Taktung der Overclocked-Version uebertrumpfen, da musst du selbst mal schauen. Ebenfalls Geschmackssache ist die Festplatte, ich persoenlich wuerde niemals eine von Samsung kaufen. Ich habe es mal geschaft 3 Samsung Platten in 1 Monat bei normaler Benutzung zu zerlegen und das war immer sehr aergerlich. Seit dem nehm ich nur noch Seagate, das ist eine andere Liga... Viel Spass mit dem Rechner!
wink.gif

Achja... Seit wann kauft man Windows?
biggrin.gif

Wieso sollte ich beim Mainboard die Pro variante nehmen? Ich hab versucht sie zu vergleichen, das einzige was ich an unterschied feststellen konnte ist, das die Pro zusätzlich Crossfire hat.

Achja... Seit wann kauft man Windows?
biggrin.gif

So nen netter Beitrag und dann so nen Schwachsinn zum Schluss. Windows ist eben eine kommerzielle Software die lizenziert werden muss. Die Entwicklung, Unterhaltung, Support usw. verschlingen Unmengen an Geld, weswegen es das gute Recht des Herstellers ist, dafür eine Gebühr zu verlangen.

Für alles ist Geld da ... Spiele kaufen, MMO Abo's, ständig neue Hardware, aber wenn es mal an diese unnötige Software geht, ohne die doch die meisten eh aufgeschmissen wären, kommen solche Sprüche.

Und nun komm mir bitte nicht mit den Kosten ... Eine SB-Version von Vista Premium ist in Deutschland völlig legal zu erwerben und kostet gerade mal soviel wie ein WoW-Addon mit 3-Monats Abo.

Darüber hinaus ist die Verwendung einer nicht lizenzierten Windows-Version illegal, was aber hinlänglich bekannt sein dürfte.

Gruß
Ceradon

Zusammenstellung ist gut.

Ich persönlich würder aber noch einige Sachen ändern.

---

CPU-Kühler : Klick mich!

Gehäuse (Ist aber Geschmackssache bzw. hast du bei dem noch etwas mehr Kühlung) Klick mich!

Grafikkarte : Klick mich!

----

Das würde ich noch verändern , was du machst oder auch nicht ist dir überlassen.
smile.gif

Ziemlich unwichtig , aber gut.

Cache-Speicher = L2 6MB

Bin jetzt erstmal Arbeiten , schaue heute Nachmittag nochmal rein , lieber TE.. bitte lass dich nicht vom E8400 oder sonstigen Sachen abbringen.

Schau dir meine Vorschläge oben an , beherzige sie oder nicht
smile.gif

Hab mir vor 4 Wochen selber nen Rechner zusammengestellt wegen WAR.

Hatte zuerst auch ne ATI (allerdings 4870) drin. Der letzt MIST!
Treiberprobleme ohne Ende..sowohl unter vista64 wie auch XP32.

Hab die dann zurückgeschickt und ne Gforce genommen...absolut alles problemlos...und Gerüchte besagen eh, dass WAR mit Nvidia besser läuft als mit ATI.

Grüße

soweit ich das richtig gesehen habe taktet der arbeitsspeicher nur mit 400mhz? berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich würde da doch eher auf 800mhz oder 1066mhz gehen und die paar euronen mehr investieren, denn 400mhz hatte mein 128mb arbeitsspeicher von vor 6 jahren auch shcon
biggrin.gif

Ziemlich unwichtig , aber gut.

Cache-Speicher = L2 6MB
Der Cache ist heutzutage absolut nicht mehr unwichtig. Was meinst du warum momentan alle Intel Prozessoren kaufen und keine Sau mehr einen AMD einbaut? Ein großer Cache kann die Leistung des Rechners(speziell bei anspruchsvollen Spielen wie WAR) extrem erhoehen. Hier nochmal ein Link, der genauer auf das Thema eingeht. Und auch aus persoenlicher Erfahrung kann ich sagen WAR mit 2Ghz Dual von AMD(512Kb-1MB Cache) = ruckelt wie Sau und mit 2Ghz Dual von Intel(2-3Mb Cache) = ohne Probleme.

soweit ich das richtig gesehen habe taktet der arbeitsspeicher nur mit 400mhz? berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ich würde da doch eher auf 800mhz oder 1066mhz gehen und die paar euronen mehr investieren, denn 400mhz hatte mein 128mb arbeitsspeicher von vor 6 jahren auch shcon
biggrin.gif
Der Leistungsunterschied ist minimal und nahezu nicht spuerbar. Dafuer wuerde ich keine Euros extra ausgeben. Das erkennt man auch daran, dass kaum Riegel mit 800Mhz angeboten werden und es sogar 8GB Kits(was ich mal als High-End bezeichnen wuerde) gibt, die mit 400Mhz laufen. Ich finde den passenden Link zu den entsprechenden Tests grade nicht, aber ich hab es mir nicht aus den Fingern gesogen.
smile.gif

Noch eine Frage in eigener Sache, warum entscheiden sich so viele User fuer die HIS HD 4850 IceQ4, anstatt fuer die Club3D Varriante? Das Ding von Club3D hat eine hoehrere Taktung bzw. in der IDP Version ein paar Extras und der huebsche Kuehler von der HIS kann doch nicht alles sein, oder?
unsure.gif

Hab die dann zurückgeschickt und ne Gforce genommen...absolut alles problemlos...und Gerüchte besagen eh, dass WAR mit Nvidia besser läuft als mit ATI.

Grüße
Schau dir mal diese Liste an und versuch etwas zu finden, was non Nvidia bei gleichem Preis mit der 4850 auf einer Wellenlaenge liegt. Das preistechznische Gegenstueck von Nvidia liegt irgendwo auf Platz 18. In der oberen Preisklasse macht Nvidia definitiv bessere Karten, aber in der Mittelklasse fuehrt grade die 4850. Ich selbst wuerde auch nie eine ATI Karte kaufen, schon allein aus dem Grund, dass es eine Tochterfirma von AMD ist, aber das ist momentan einfach die sinnigere wahl, es sei denn man hat Geld fuer eine GTX260 bzw. GTX280.
victory.gif

Schau dir mal diese Liste an und versuch etwas zu finden, was non Nvidia bei gleichem Preis mit der 4850 auf einer Wellenlaenge liegt. Das preistechznische Gegenstueck von Nvidia liegt irgendwo auf Platz 18. In der oberen Preisklasse macht Nvidia definitiv bessere Karten, aber in der Mittelklasse fuehrt grade die 4850. Ich selbst wuerde auch nie eine ATI Karte kaufen, schon allein aus dem Grund, dass es eine Tochterfirma von AMD ist, aber das ist momentan einfach die sinnigere wahl, es sei denn man hat Geld fuer eine GTX260 bzw. GTX280.
victory.gif

Ich hatte mir auch die 4870 geholt wegen angeblich besserem Preis/Leistungsverhältnis, aber was nützt das, wenn die Treiber nicht richtig funktionieren?
War läuft in max Details und vollen Bildverbesserungen auf 1680*1050 auch auf ner 8800GT(x)...und zwar ganz ohne Ruckler. Dann würde ich lieber zu einer vlt. technisch älteren Nvidia greifen, als zu einem neuen ATI-Sorgenkind.

Mit dem neuen Rechner wirst du auf jeden Fall Spass haben! Ich hab ein ganz ähnliches System, allerdings das Mobo als Pro Version und mit einer GTX² 260 von Zotac.
Auf vollen Details (ingame und unter Windows/Treiber) mit vollem AA und AF auf 1360x768 (LCD-TV, daher die ungewöhnliche Auflösung) ohne Ruckeln spielbar. Selbst gestern bei 'ner Riesenschlacht (jeweils 3 Kriegstrupps gegeneinander!!!) sehr gut spielbar und nur minimale Performance-Einbrüche hier und da.

Hatte vorher auch ein SingleCore/Agp System und kann absolut nachvollziehen, wie du dich durch die Gegend beamst und wie frustrierend das ist
wink.gif

Solltest du dich entscheiden, für die Graka ein wenig mehr zu investieren, kann ich dir nur mein Modell empfehlen, die neueste Version mit [Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216]. Ist allerdings ein Riesenbrett, sollte aber bei dem Gehäuse kein Problem sein.

edit:
hatte eigentlich schon immer ATI-Karten und hab mir nie wirklich Gedanken gemacht, ob nun die Konkurrenz besser ist.
Allerdings reichte es aus, einmal eine Geforce zu haben um zu sagen "nie wieder ATI!!". Allein schon wegen den Treiberproblemen.

Bexx

Ich hatte mir auch die 4870 geholt wegen angeblich besserem Preis/Leistungsverhältnis, aber was nützt das, wenn die Treiber nicht richtig funktionieren?
War läuft in max Details und vollen Bildverbesserungen auf 1680*1050 auch auf ner 8800GT(x)...und zwar ganz ohne Ruckler. Dann würde ich lieber zu einer vlt. technisch älteren Nvidia greifen, als zu einem neuen ATI-Sorgenkind.
Mit dem neuen Rechner wirst du auf jeden Fall Spass haben! Ich hab ein ganz ähnliches System, allerdings das Mobo als Pro Version und mit einer GTX² 260 von Zotac.
Auf vollen Details (ingame und unter Windows/Treiber) mit vollem AA und AF auf 1360x768 (LCD-TV, daher die ungewöhnliche Auflösung) ohne Ruckeln spielbar. Selbst gestern bei 'ner Riesenschlacht (jeweils 3 Kriegstrupps gegeneinander!!!) sehr gut spielbar und nur minimale Performance-Einbrüche hier und da.

Hatte vorher auch ein SingleCore/Agp System und kann absolut nachvollziehen, wie du dich durch die Gegend beamst und wie frustrierend das ist
wink.gif

Solltest du dich entscheiden, für die Graka ein wenig mehr zu investieren, kann ich dir nur mein Modell empfehlen, die neueste Version mit [Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216]. Ist allerdings ein Riesenbrett, sollte aber bei dem Gehäuse kein Problem sein.

edit:
hatte eigentlich schon immer ATI-Karten und hab mir nie wirklich Gedanken gemacht, ob nun die Konkurrenz besser ist.
Allerdings reichte es aus, einmal eine Geforce zu haben um zu sagen "nie wieder ATI!!". Allein schon wegen den Treiberproblemen.

Bexx
Ich hab mal etwas rumgeforscht, fuer Nvidia-Fans kaeme dann wohl eine GeForce 9800GTX+(man beachte das +) in Frage, die ist vom Preis her fast identisch und von der Leistung her sogar etwas besser. Ich persoenlich wuerde mich wahrscheinlich dafuer entscheiden.

Also erstmal vielen dank für die vielen Antworten. Ist ein echt tolles Forum hier!

Zum Abrbeitsspeicher: Der hat 800 mhz wenn ihr mal genauer hinschaut
wink.gif

Zur Graka: Also da ich mich da nicht so gut auskenne hab ich einfach mal geschaut wie die normale von ATI ausschaut und hab einfach die genommen. Und die andere von euch schaut irgendwie nicht ATI like aus, wäre nett wenn ihr mir mal die unterschiede von den beiden karten (meiner und der anderen) sagt.

biggrin.gif

Okay, ich berichtige dich. Der 800 Mhz Speicher ist der mit 400 Mhz. Verwirrt? PC6400 bzw. 800 taktet nicht mit 800 Mhz. PC 8500 also der 1066er taktet nicht mit 1066 Mhz. Das sind alles DDR2-Riegel, die heute verbreitet sind. DDR2 heißt, daß die steigende und fallende Flanke eines Taktes zur Übertragung von Daten genutzt wird. Deswegen hat ein PC6400 400 Mhz. Da aber zwei Auswertungen pro Takt wird er als 800er vermarktet. 1066er hat 533 Mhz, da eben auch zwei Auswertungen pro Takt.

@Te: Der PC ist super und wegen dem Reaper würde ich mir auch nichts einreden lassen. Der ist Nr. One, da geht ein vergleichbarer Corsair auch nicht drüber.

Vom Mainboard her konntest du noch sparen und die Pro Light Version nehmen, welche nur ca. 80 Euro kostet. Wenn du nicht übertakten möchtest und dir die normalen Features reichen, dann tut es das schon lange.

Auf jedenfall würde ich aber noch einen Lüfter für die CPU kaufen. Die Boxed taugen nichts.

Der Cache ist heutzutage absolut nicht mehr unwichtig. Was meinst du warum momentan alle Intel Prozessoren kaufen und keine Sau mehr einen AMD einbaut? Ein großer Cache kann die Leistung des Rechners(speziell bei anspruchsvollen Spielen wie WAR) extrem erhoehen. Hier nochmal ein Link, der genauer auf das Thema eingeht. Und auch aus persoenlicher Erfahrung kann ich sagen WAR mit 2Ghz Dual von AMD(512Kb-1MB Cache) = ruckelt wie Sau und mit 2Ghz Dual von Intel(2-3Mb Cache) = ohne Probleme.

Der Leistungsunterschied ist minimal und nahezu nicht spuerbar. Dafuer wuerde ich keine Euros extra ausgeben. Das erkennt man auch daran, dass kaum Riegel mit 800Mhz angeboten werden und es sogar 8GB Kits(was ich mal als High-End bezeichnen wuerde) gibt, die mit 400Mhz laufen. Ich finde den passenden Link zu den entsprechenden Tests grade nicht, aber ich hab es mir nicht aus den Fingern gesogen.
smile.gif

Noch eine Frage in eigener Sache, warum entscheiden sich so viele User fuer die HIS HD 4850 IceQ4, anstatt fuer die Club3D Varriante? Das Ding von Club3D hat eine hoehrere Taktung bzw. in der IDP Version ein paar Extras und der huebsche Kuehler von der HIS kann doch nicht alles sein, oder?
unsure.gif

Würde sagen, nur wegen den Kühler. Das Ding habe ich bereits bei einem Kumpel verbaut und es ist kaum hörbar. Außerdem bläst es die warme Luft nach außen und nicht wie die meisten anderen Lösungen in das Gehäuse. Und da ich selber eine aktuelle ATI habe, kann ich dir sagen, die Dinger werden verdammt heiß. Mit Anlangen ist da nicht mehr viel. Wer will die ganze Luft schon im Gehäuse haben. Für mich ein Unding.
Für einen guten Lüfter bin ich immer gerne bereit, 20 Euro mehr zu bezahlen. Für eine OC mit ein paar Mhz mehr Takt, die sogar auf dem Papier kaum was bringen und ich mir mit wenigen Handgriffen auch selbst besorgen kann aber nicht.

Desweiteren geht eine OC-Version bei vielen Herstellern mit lauteren Lüfter einher, da hier die Lüftersteuerung im Bios der Karte zum Teil angepasst wurde.

Grüße

Schön das Leute immer wieder Ati schlecht reden , nur weil sie vllt eine "alte" Karte hatten.. oder doch einfach nur Nvidia Fanboiii <3 ?

Ich hab eine 4870 Sonic Dual Edition von Xpertvision/Palit drin - und noch nicht ein Problem mit der Karte gehabt - unter Vista 64bit.

----

Zu der Frage, wieso zur HIS geraten wird , Die Club3D ist nicht wirklich schneller , das OC merkst du nicht wirklich.

Und die HIS Karten sind leiser / kühler - vor allem die IceQ.

----

Mainboard : Wenns billiger sein soll das gute alte P5Q.
Wenns etwas mehr sein kann , das gute alte P5Q Pro.

---

RAM : Corsair,OZC,GEIL,G-Skill,Kingston uvm - damit kannst du nichts falsch machen. Achte aber auf CL4 und 2x2GB nict 4x1GB.. Dualchannel 4tw..

---

CPU-Lüfter : Wenns nicht leuchten soll = Scythe / EKL zb. damit kannst du nichts falsch machen.
Wenns leuchten soll : Zalman , hab ich auch drin in nem Antec 1200.. sieht super zusammen aus
smile.gif

Aber was du letzendlich nimmst , ist dir überlassen.

Zurück