Hmm, die lite version hat 300mhz weniger und nur nen P43 chipsatz. Ist das spürbar? Und naja das mit dem übertakten... da kenn ich mich net so aus, also ich weis das man die taktraten erhöhen kann. Hab aber keine Ahnung wie viel das bringt und was für vor-/ nachteile das hat.
Von was genau redest du? Was hat 300 Mhz weniger bei der Light? Da ist nichts, was 300 Mhz weniger haben könnte, also von was redest du?
Redest du vom Takt, den die Northbridge unterstützt?
Also 1600Mhz zu 1333 Mhz? Dann mal für dich zur Aufklärung. Nicht die Northbridge taktet mit 1600 oder 1333 Mhz. Völliger Schwachsinn.
Bei Intel wird die Northbridge über den FSB angesprochen. Das ist der FSB der CPU! Weil bei Intel aber Quad pump Datarate beim FSB zum Einsatz kommt, eine Art Multiplexing bei dem das Signal in Verschiedenen Zuständen pro Takt ausgewertet wird, ist der FSB x4 zu rechnen.
Das ist dann auch der Takt, mit dem die Northbridge belastet wird.
Ein aktueller Intel hat einen FSB von 333, Ausnahme ist hier der 9770 Extreme, welcher 400 Mhz FSB hat. Bei 333 Mhz FSB wird die Northbridge deines Mainboards also mit 1333 Mhz angesprochen. Beim 9770 Extreme wären es 4x400 Mhz, also 1600 Mhz.
Das ist aber nicht generell der Takt der Nothbridge wie gesagt, daß ist der Takt, mit welchem die Northbridge angesprochen werden kann, ohne das du Gefahr läufst, das Ding kaputt zu machen. Mit wieviel sie dann tatsächlich angesprochen wird, hängt vom FSB ab, also von der CPU. Bei dem einen Chipsatz geht das laut Hersteller eben bis einem FSB von 333 Mhz, beim anderen bis 400 Mhz. In der Paxis ist es dann aber auch meistens ein Stückchen mehr, was sie vertragen, aber bis zur angegebenen Zahl wird eben garantiert, daß nichts passiert.
Ob 1333 oder 1600, die Spezifikation ist für dich völlig bedeutungslos, wenn du nicht übertaktest oder dir den 9770 Extreme mit 400 Mhz FSB holst. Weil alle anderen gängigen Intel haben entweder 266 Mhz FSB, im Falle vom Kentsfield, oder die aktuellen Penryn eben 333 Mhz.
Und Bloomfield hat überhaupt keinen mehr.
Soviel mal zur Erklärung, weil du nicht wirklich wissen zu scheinst, was die Mhz-Angabe beim Mainboard überhaupt bedeuted. Jetzt weißt du es. Der Performance-Unterschied allgemein zwischen P43 und P45 ist kaum vorhanden und fließt mit ein paar Prozent in die Gesamtperformance ein. Mehr meßbar als spürbar.