Warhammer oder Wotlk was kommt vorher?

Beide Spiele werden ihre Anhänger finden.

Die PvPler werden, meiner Meinung nach, entweder auf AoC oder WAR umsteigen, da WoW in diesem Bereich einfach zu wenig bietet. Und die "Belagerungsschlachten" und zerstörbaren Gebäude die mit WotLK kommen solln sind für mich nur dafür da um auch diese Spielergruppe bei WoW zu halten. Angesicht der Spiele mit wesentlich besseren PvP-Konzepten, die nächstes Jahr erscheinen sollen.

Die Spieler die lieber PvE spielen wollen, werden bei WoW bleiben oder auf HDRO umgestiegen, falls sie dass nicht schon getan haben. Den meiner Meinung nach wird ein PvE-Spieler mit WAR nicht glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mir mal alles durchgelesen und fand vieles sehr informativ. Was mir aber so ein bischen Spanisch vorkommt.Wieso denkt ihr alle das Blizz nichts tut. Blizz versucht PvPaktiver zu werden: Am Anfang BG´s jetzt Arena, denkt ihr wirklich Blizz schaut sich den Markt net an?
PvPler wollen eben PvP machen und davon hat Blizz sehr sehr viele (bin selber einer) BC war eine sehr gute verbesserung alle haben gejubelt: Geil Arena, wuhu Abhärtung (damit es richtig gut wird) und darum War hat auch bei Blizz nachgeschaut wie sie das Game gemacht haben.
War wird PvPintensiver werden, aber denkt ihr das wird nie langweilig?
hmmm.gif

WotLK wird ganz klar früher rauskommen aber net im Sommer wo alle rausgehen und Feiern. Man darf auch die anderen MMO´s net vergessen die rauskommen "sollen" wie z.B: Stargate world
top.gif
vieleicht Star Wars und das wird ein knaller, dann Startrek vieleicht auch, nicht vergessen AoC und auch die anderen MMOs die vieleicht auch Addons rausbringen wie HdRO.

Ihr seht es kann kommen wie es kommen kann, WoW brint das Addon raus und wird aufjedenfall ein knaller davon kann jeder ausgehen, danach War super sie haben schon Fan´s und die werden auch kommen also ungefähr 2Millionen spieler. Viele freuen sich auch auf die anderen MMO´s wie ich auf Stargate World mir schnuppe ob es PvP besser ist als andere gams oder eher PvEintensiver ist.

Darum wir werden sehen wie es läuft

MFG Illi
blub.gif

Also ich hab mir mal alles durchgelesen und fand vieles sehr informativ. Was mir aber so ein bischen Spanisch vorkommt.Wieso denkt ihr alle das Blizz nichts tut. Blizz versucht PvPaktiver zu werden: Am Anfang BG´s jetzt Arena, denkt ihr wirklich Blizz schaut sich den Markt net an?
PvPler wollen eben PvP machen und davon hat Blizz sehr sehr viele (bin selber einer) BC war eine sehr gute verbesserung alle haben gejubelt: Geil Arena, wuhu Abhärtung (damit es richtig gut wird) und darum War hat auch bei Blizz nachgeschaut wie sie das Game gemacht haben.
hmmm.gif

WotLK wird ganz klar früher rauskommen aber net im Sommer wo alle rausgehen und Feiern. Man darf auch die anderen MMO´s net vergessen die rauskommen "sollen" wie z.B: Stargate world
top.gif
vieleicht Star Wars und das wird ein knaller, dann Startrek vieleicht auch, nicht vergessen AoC und auch die anderen MMOs die vieleicht auch Addons rausbringen wie HdRO.

Ihr seht es kann kommen wie es kommen kann, WoW brint das Addon raus und wird aufjedenfall ein knaller davon kann jeder ausgehen, danach War super sie haben schon Fan´s und die werden auch kommen also ungefähr 2Millionen spieler. Viele freuen sich auch auf die anderen MMO´s wie ich auf Stargate World mir schnuppe ob es PvP besser ist als andere gams oder eher PvEintensiver ist.

Darum wir werden sehen wie es läuft

MFG Illi
blub.gif

1. WoW-PvP: Du vergisst aber,dass die meisten PvPler echtes PvP wollen und kein Sandkasten-PvP oder keinen pseudo-Esport. Da wird auch ein Gebiet wie "Wintergrasp" nicht viel ändern,welches am A der Welt liegt. Seien wir ehrlich: So toll WoW im PvE ist, das PvP dort ist für einen Freund des echten Open-PvP mehr als nur ein Witz (eher ein Trauerspiel).

2. Kein Spiel im Sommer: Denkfehler. Ich sag nur Diablo 2, Addon, WarCraft 3, Addon -> Kamen alle im Hochsommer und liefen traumhaft im Verkauf. Nicht jeder ist ein RL-Nerd, der im Sommer 6 Wochen Zeit und Lust hat,um als Oberchecker im Schwimmbad die billigen Mädels abzuschleppen. Viel Zocken kann man immer,egal ob Winter oder Sommer und gerade Blizzard weiß das nach den vergangenen Erfolgen.

Und War wird mit Sicherheit nicht der WoW-Killer, auch wenn es sich viele wünschen. Es wird einfach ein sehr sehr einfaches pvp MMO ohne wirklichem PvE-Highend-Content.

Ein sehr einfaches pvp MMO... ich denke mit einfach meinst du nicht leicht sondern schlicht, oder?
Schon mal Daoc gespielt Herr WoW-Fanboy? Ein ausgeklügeltes PvP System mit so vielen Klassen wie bei W.A.R. verdient es sicher nicht "einfach" geschumpfen zu werden, da würde ich noch eher das rudimentäre Stein-Schere-Papier-Deathmatch-PvP von WoW als "einfach" betiteln...

Auf "PVE-HIGHEND-CONTENT" à la WoW verzichte ich gerne, ich hab in meinem Leben genug Zeit sinnlos mit Dauerfarmen und 0815-jede-woche-den-selben-mist-Geraide vergeudet.

W.A.R. ist coming! Und ich hoffe ein WoW-Killer wird es nicht, der durchschnittliche WoWler darf gerne in seinem angestammten Revier bleiben!

WAR wird kein WoW - Killer, da es viel zu viele leute gibt, die mit dem Spielsystem nicht klarkommen.

Klar, weil ja auch schon sooo viel über das System bekannt ist...
btw. von welchem System sprichst du eigentlich?
RvR?(was derzeit nahezu komplett überarbeitet wird, siehe Burgen etc.)
Crafting?(darüber ist noch garnichts bekannt)
PvE? (Hier ist nur bekannt, das es eine 50/50 Mischung zwischen PvE und RvR geben soll und sich der PvE-Content auch auf den RvR-Content auswirken soll.)
Betriebssystem des Recherns? (Blub)

Auch bringt WotLK neuen content der auch gut ist (sicherlich, gleiches system, aber was sollen sie denn machen, das spiel neu erfinden? bei War wird es mit den Addons auch nicht viel neues, außer eben erweiterten Content geben.)

Klar, das SPiel neu zu erfinden ist nicht angebracht, aber einen Weg wie bei BC gehen und einfach die einige Gegner-Modelle aus dem Grundspiel zu kopieren und die Farben und namen abzuändern reicht auch nicht.

PS: mir fällt grad ein, die neue Open-PvP Zone in WotLK richtet sich ja dann doch schon en bissel an das DaoC/WAR prinzip...mal sehen wie des wird.
biggrin.gif

Im Endeffeckt wird das wohl ein ähnlicher Reinfall wie Halaa, weil es einfach keinen Sinn für Open-PvP in WoW gibt.
Ehrefarmen (und allein darum dreht sich WoW-PvP) geht in BG´s viel effizienter.
Auch wenn von Zeit zu Zeit einige Spieler Open-PvP Raids orgenisieren und die auch Spaß machen, so ist es doch eine ziemliche Rarität.

Was mir aber so ein bischen Spanisch vorkommt.Wieso denkt ihr alle das Blizz nichts tut.

Weil das seit BC einfach zu Blizzard Firmenphilosophie geworden zu sein scheint.
Alles so lange aufwärmen, wie es noch Leute gibt, die anspruchslos genug sind um die selben Sachen immer und immer wieder zu schlucken.
Das problem ist einfach: Viele Spieler haben mit WoW ihr erstes MMO gespielt und können daher nicht vergleichen, was andere MMO´s zu bieten haben.
Ergo, denken sie, WoW sei das Höchste aller Dinge und glauben, das es daher garnicht nötig sei, auch mal ein anderes MMO auch nur anzutesten.

Blizz versucht PvPaktiver zu werden: Am Anfang BG´s jetzt Arena, denkt ihr wirklich Blizz schaut sich den Markt net an?
hmmm.gif

Ich glaube kaum, das Mythtic sich das PvP-Prinzip von WoW ernsthaft angeschaut hat, immerhin haben die Jungs DAoC gemacht und bis WoW auch nur das Niveau von DAoC erreicht, kann man Arthas Solo legen.
(Bei der derzeitigen geschwindigkeit, in der die Werte auf den Rüstungen und Waffen zunehmen, wird das wohl das übernachtste Addon werden.^^)

Ihr seht es kann kommen wie es kommen kann, WoW brint das Addon raus und wird aufjedenfall ein knaller davon kann jeder ausgehen,

Schon, nur Blizzard muss aufpassen, das der Knall, bzw. treffender, der Schuss, nicht nach hinten los geht.
Das ist nämlich auch einer der Gründe, warum BC überhaupt Erfolg haben konnte, es gab zum Release keine Konkurenz, zumindest keine ernsthafte.
Diesmal sieht das schon ganz anders aus.

Ein sehr einfaches pvp MMO... ich denke mit einfach meinst du nicht leicht sondern schlicht, oder?
Schon mal Daoc gespielt Herr WoW-Fanboy? Ein ausgeklügeltes PvP System mit so vielen Klassen wie bei W.A.R. verdient es sicher nicht "einfach" geschumpfen zu werden, da würde ich noch eher das rudimentäre Stein-Schere-Papier-Deathmatch-PvP von WoW als "einfach" betiteln...

Auf "PVE-HIGHEND-CONTENT" à la WoW verzichte ich gerne, ich hab in meinem Leben genug Zeit sinnlos mit Dauerfarmen und 0815-jede-woche-den-selben-mist-Geraide vergeudet.

W.A.R. ist coming! Und ich hoffe ein WoW-Killer wird es nicht, der durchschnittliche WoWler darf gerne in seinem angestammten Revier bleiben!

Volle Zustimmung. Ich mache WAR ja schon selber im WoW-Forum schlecht - ja,ich spiele aktuell noch ein wenig WoW
wink.gif
-, damit alle MMOG-Noobs,die nur WoW kennen,auch ja bei ihrem absolut coolen MMOG bleiben,wo es immer leichter wird,rosa-gestreifte Pixel abzufarmen.Ansonsten baut Blizzard ja zum Glück den pseudo-Esport weiter aus, damit die ganzen Esportler noch rechtzeitig zu WoW gehen.

Am Ende bleiben hoffentlich lieber etwas weniger und dafür bessere Spieler für WAR übrig : Die echten PvPler, denen es nicht um rosa-gepunktete Pixel geht,sondern um den Spaß an der Schlacht!

PS: Siehe LotRO, wo es weniger Spieler gibt als bei WoW und dafür eine 1000%ig besser Community.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein WoW-Fanboy. Das Spiel hat genug Schwächen, von daher ist das Argument hinfällig. Daoc war auch absolut nicht mein Fall. Habe ich jemals behauptet, dass das WoW PvP anspruchsvoll sei? Kann mich nicht daran erinnern. Und wenn ich Deathmatch will, zocke ich einen FPS.

Aber kannst mir ja gerne erklären, was die Topgilden in War machen sollen? Alle 4 Tiers kontrollieren? Wohl kaum. Und mit nicht eingespielten Gruppen ist ordentliches PvP eh nicht möglich. Also woran soll man sich messen, orientieren? Items sollen ja auch keine große Rolle spielen, PvE Raids wird kaum geben.

Ich möchte das Spiel hier nicht schlecht machen, ich denke mir nur, dass es in punkto Langzeitmotivation einfach zu wenig zu bieten hat.

Ich bin kein WoW-Fanboy. Das Spiel hat genug Schwächen, von daher ist das Argument hinfällig. Daoc war auch absolut nicht mein Fall. Habe ich jemals behauptet, dass das WoW PvP anspruchsvoll sei? Kann mich nicht daran erinnern. Und wenn ich Deathmatch will, zocke ich einen FPS.

Aber kannst mir ja gerne erklären, was die Topgilden in War machen sollen? Alle 4 Tiers kontrollieren? Wohl kaum. Und mit nicht eingespielten Gruppen ist ordentliches PvP eh nicht möglich. Also woran soll man sich messen, orientieren? Items sollen ja auch keine große Rolle spielen, PvE Raids wird kaum geben.

Ich möchte das Spiel hier nicht schlecht machen, ich denke mir nur, dass es in punkto Langzeitmotivation einfach zu wenig zu bieten hat.

Es soll ja noch Spieler geben,denen es einfach ums PvP geht. So ging es mir bei DAOC nie um irgendwelche Pixel zum Sch...vergleich, sondern um das Spiel selbst. Aber ich weiß ja,dass es für MMOG-Neulinge,die nur WoW kennen,schwer ist zu verstehen. In WoW gibt es nunmal für alles ein Item,da wundert es mich nicht,dass mancher nicht einfach spielen um des Spielens willen kann.

PS: Soll jetzt aber nicht unbedingt auf dich gemünzt sein,nur leider sind viele MMOG-Neulinge wirklich so WoW "verseucht",dass sie nicht mehr anders können,als ohne Pixelbelohnungen zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
wotlk wird zuerst kommen um noch möglichst leute von warhammer wegzuholen denke ich.

Genau das sehe ich anders. Zeit ihres Daseins haben die Blizzards keines ihrer Spiele wegen solchen Konkurrenzdenken früher als geplant veröffentlicht. Mein Tipp: Herbst 2008, nicht früher. Warum? Wenn es vor Warhammer (Release Q2 2008) käme, könnten sie sich das Sonnenbrunnenplateau und seine Instanzen komplett schenken.,

So sehe ich das:
Warhammer erscheint irgendwann im Mai/Juni 2008.
Lich King erscheint irgendwann im Herbst/Winter 2008.

also angeblich soll es keine 4te arenasaison mehr geben... von daher is deine vermutung das wotlk erst im herbst rauskommt ziemlich weit hergeholt^^ dann wäre die 3te saison ja fast ein 3/4 jahr lang...

blizzard meinte auch das es keinen content ( inhalts ) patch mehr vor dem addon geben wird... sprich ein 3/4 jahr nix neues.. da sind abgänge vorprogrammiert... das addon wird blizzard versuchen vor war rauszuhaun... ist auch wirtschaftlich logischer

das addon wird so märz, max april rauskommen...

und ich rechne mit WAR so gegen april - mai

Zurück