[...] Warhammer oder WoW?[...]
Mfg Mimoro
DAoC
oki, deinen beiden posts im fred entnehm ich eigentlich nur, dasz du atm etwas unentschlossen scheinst, wow dir grad ned den spasz bringt aber irgendwas anderes her musz. um im mmo-bereich zu bleiben koennts ergo z.b. auch RoM oder SR-O sein?!
andere zu fragen was besser is is vllt ned grad der weg um herauszufinden was DIR besser gefallen koennt, da die erfahrungen bzw. aussagen anderer zumeist weniger objektiv sind ...
der einzige weg um des fuer dich selbst herauszufinden is, wie einige vorredner schon erwaehnten, ist du ziehst dir die clients und erstellst dir nen trial-acct (die wenigsten sind in deren funktionen & handling eingeschraenkt.
hilfreich, bei deiner auswahl koennten unter anderem einschlaegie websites sein welche annaehernd alle mmo's behandeln. dazu findest sicher auch weiterfuehrende links zur geschichte der versch. mmo's, deren klassen, skills, berufe etc.. des weiteren sind commy-/fanforen nie verkehrt um nen eindruk zu bekommen, wie die leutz dort miteinander umgehn, man support erhaelt (cm's/gm's oder per community), population der server, eventplanungen etc. p.p.
weiter solltest auch danach schauen was die maincontends diversen games beinhaltet und was dich selbst am meisten reizt . ist es z.b. eher pvm/pve so bietet dir eigentlich fast jedes mmo was, wobei einige mit der zeit doch recht monoton werden koennen was quests, dungeons/instanzen, groesze der zonen, maps, kontinente dergleichen angeht.
bei mmo's mit ueberwiegendem pvp-contend streiten sich die geister - open pvp und vllt auch epische schlachten oder besser instanziertes pvp u.s.w.
mir waeren z.b. 2 fraktionen zuwenig, drum zieh ich persoenlich DAoC vor, wenns ums pvp geht aber dort machst nen paar abstriche bei der gfx und der einstieg is fuer neulinge bzgl questen, leveln & equippen ned grad der leichteste wenn man dort niemanden kennt aber im pvp fuer mich noch des interessantere.
- zwecks selektive auslese / findung
4players.de
playmassive.de
kostenlose-mmorgs.de
buffed.de
gamona.de
gratismmorpg.com u.v.m
so, viel spasz beim stoebern
lg, FiN