Auch wenn dirs schon von Pente gesagt wurde. Ich begründe die Entlassung von Mitarbeitern bei EA allgemein nicht auf den "Misserfolg von WAR" (hättest du aber auch gemerkt, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest). Die verstärkten Entlassungen bei Mythic jedoch sind eindeutig darauf zurückzuführen und das nicht zu sehen (wie du ständig wieder machst bei deinen Versuchen die Entlassungen einzig auf die Wirtschaftskrise und Rationalisierungen zurückzuführen) ist - in deinen eigenen Worten - einfach nur dumm.
Manchmal glaube ich echt, ich rede mit der Wand. Lies dir Golriks Post durch, lies dir meinen durch, lies dir deinen durch und versuche dann deinen Fehler zu finden.
"Deswegen hat EA die Leute von Mythic entlassen, damit sie sich die wenigen Spielerzahlen Leisten können."
Es gab eine Entlassungswelle, da spielen weit mehr Faktoren rein. Es wurden auch Resorts (MMORPG) zusammengelegt. Das sind weit mehr Faktoren als die wenigen Spielerzahlen. Die Spielen da zwar mit rein, verursachen aber nicht die Mrd. $ Verluste von EA. Das, und nur das, habe ich auch nochmal aufgeführt.
Dann kamst du:
"Erm naja. Diese Einschätzung, wie das mit den Entlassungen ablief ist aber auch nur DEINE Sicht, die du nie verifizieren kannst usw. Geschichten von Ex-Mitarbeitern in Blogs etc. gab es ja und zahlreiche Art-Designer auf Job-Suche mit WAR-Arbeiten im Portfolio gab es auch usw., aber dank Rosa-Brille kann man das ja alles ausblenden und vergessen."
Bezug zu meinem Post? Nicht erkennbar. Die Geschichten von Ex-Mitarbeitern von Mythic? Die haben sicherlich viel Einsicht in die Geschäftsführung von EA -.- Vor allem die Art-Abteilung. Der EA Chef John Riccitiello schreibt den Mythic Jungs sicherlich auch immer erst ne SMS, bevor er irgendwelche Entscheidungen trifft. /facepalm
Deine Aussage bringt ein ganz neues Thema: Bei Mythic wurden viele Mitarbeiter entlassen. Hat sicherlich auch was mit der Zusammenlegung des MMO Resorts zu tun und natürlich auch damit, das ein laufendes Spiel nicht mehr so viele Mitarbeiter braucht. Da EA zusätzlich noch EINSPARUNGEN machen will, werden alle überflüssigen Elemente entlassen. Hätte EA keine Verluste eingefahren, so wäre vermutlich auch fast niemand gekündigt wurden. Oder denkst du wirklich, das EA, welche als Publisher mehr als einen Flop publiziert hat, wirklich nun bei WAR ein Exempel statuiert und sagt: 'So wir entlassen nun 100k Leute, aber besonder Mythic drücken wir nun eins rein, damit die anderen Leute auch sehen, was passiert, wenn man Spiele produziert, die nur rentabel sind und kein mega Erfolg!'?
Denn, laut dem letzten Interview ist WAR ja rentabel oder willst du das auch nur als Fanboytum abschwatzen?
"Wieso wurden bei Mythic so viel mehr Leute entlassen (relativ gesehen) als in anderen Bereichen? Wieso hat es bei BioWare nicht so viele Leute erwischt? Vielleicht hat es doch etwas damit zu tun, dass WAR nicht so lief wie es sollte / geplant war / Entwicklungskosten gefressen hat / Personal dafür aufgestockt worden war?"
Vielleicht aber einfach nur damit, dass eine Spiel Entwicklung eine andere Zusammensetzung und Anforderung ans Team hat, als eine Weiterführung oder Instandhaltung. Man braucht keine 50 Artists mehr, die eine komplette Welt entwerfen, vor allem nicht, wenn es in diesem Bereich min. Noch ein weiteres komplettes Team gibt (ToR). Wenn man stattdessen die Resorts kombiniert, so hat man ein Art Team, das ausgelastet ist, als 2 Teams, wo eins nur auf halblast fährt.
Wäre WAR nach SW:ToR release wurden, dann wäre es höchstwahrscheinlich anders rum gelaufen. Natürlich hat BioWare einen guten Ruf, das spielt da auch mit rein. Aber das hat ja niemand abgestritten, geschweige denn, das dazu ein Wort gefallen ist.
Ums nochmal zu präzisieren: Die Entlassungen bei EA, auch die bei Mythic, haben nicht nur mit WAR zu tun oder mit seinem Erfolg/Misserfolg.
Das "hab ich ja nicht verneint, aber Studiozusammenlegung != Auflösung von Mythic oder Einstellung von WAR" vor mir war eigentlich nur eine unabhängige Feststellung. Die hatte an der Stelle auch nichts mit dem Text zu tun. Ich wollts halt einfach nur mal schreiben. Ja, Ich hätte deinen Quote drunter machen sollen. Werds mir merken, nicht das noch irgendjemand bald Bluthochdruck hat
"und die Entlassung von Mitarbeitern (durch EA, in allen Bereichen) sind sicherlich nicht auf den "Misserfolg" von WAR zu begründen, das ist einfach nur dumm.
Und Spar dir das mit der Brille, du hast selbst so eine auf, aber so richtig fest mit Kette um den Kopf geschnallt "
Das war mein Kommentar zu dir. Und er ist immer noch wahr.
"Auch wenn dirs schon von Pente gesagt wurde. Ich begründe die Entlassung von Mitarbeitern bei EA allgemein nicht auf den "Misserfolg von WAR" (hättest du aber auch gemerkt, wenn du meinen Post richtig gelesen hättest). "
Sieht hier aber anders aus: "Erm naja. Diese Einschätzung, wie das mit den Entlassungen ablief ist aber auch nur DEINE Sicht, die du nie verifizieren kannst usw. Geschichten von Ex-Mitarbeitern in Blogs etc. gab es ja und zahlreiche Art-Designer auf Job-Suche mit WAR-Arbeiten im Portfolio gab es auch usw., aber dank Rosa-Brille kann man das ja alles ausblenden und vergessen."
" Die verstärkten Entlassungen bei Mythic jedoch sind eindeutig darauf zurückzuführen und das nicht zu sehen (wie du ständig wieder machst bei deinen Versuchen die Entlassungen einzig auf die Wirtschaftskrise und Rationalisierungen zurückzuführen) ist - in deinen eigenen Worten - einfach nur dumm."
Echt? Wirtschaftsmagnaten denken sicherlich auch im kleinen Maßstab, so wie du. /ironie
WAR hat EA zwar sicherlich auch nicht wenig Geld gekostet, den Verlust von mehreren 100millionen (allein 310mio$ in einem Quartal, ich glaube im ganzen Jahre war es über 1mrd $ Verlust) hat es aber auch nicht verursacht.
Hätte es schlecht abgeschnitten, wäre das Projekt höchstwahrscheinlich abgestoßen wurden. Entlassungen hingegen sind nur dann sinnvoll, wenn sie gezielt eingesetzt werden (z.B. "unnützen" Überhang entfernen) und nicht wahllos ein prdoukt zu beuteln und mal zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Aber naja, deiner Meinung nach läuft WAR ja auch im Maintenance Mode.
PS: beim nächsten Mal am besten gar nicht einmischen, wenn man eh nix sinnvolles Beitragen kann.