Warnung bei NVIDIA Grafikartentreiber 196.75 !

Teclador1982

Rare-Mob
Registriert
07.12.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Kommentare
7
Eine Fehlfunktion des Treiber kann dazu führen das eure Grafikarte überhitzt und schaden nimmt. Ein Fix ist in arbeit. Also wenn ihr eine NVIDIA Grafikarte habt, dann (noch) nicht updaten! Und fals ihr es doch gemacht habt, keine Blizzardspiele spielen (Warcraft 3, WoW, Starcraft 2 Beta)

Originalmeldung:

We're getting reports where users are getting intermittent low FPS after installing these drivers. It seems that it is related to the fan control included in these drivers not working correctly and is causing the video card to overheat on 3D applications. This will affect Warcraft 3, World of Warcraft and StarCraft 2 Beta. Please uninstall the drivers and revert back to the older ones.

Windows XP: http://www.nvidia.com/object/winxp_196.21_whql.html
Windows XP 64-bit: http://www.nvidia.com/object/winxp64_196.21_whql.html
Windows Vista/7 32-bit: http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_32bit_196.21_whql.html
Windows Vista/7 64-bit: http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_196.21_whql.html

More information can be found on threads such as these:
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=161525
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=161503

Quelle: http://starcraft.gamona.de/index.php?unid=491
 
ist zwar nett das du das schreibst aber in jeder anständigen grafikkarte der letzten 5 jahre ist ein guter überhitzungsschutz drin wo keine karte schaden nehmen dürfte^^
 
Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, welche Treiberversion ich gerade hab?
Bei mir steht Treiberversion 8.17.11.9621
 
ist zwar nett das du das schreibst aber in jeder anständigen grafikkarte der letzten 5 jahre ist ein guter überhitzungsschutz drin wo keine karte schaden nehmen dürfte^^

Da hast du wohl recht, deshalb kleine Entwarnung, schaden nimmt die Karte wohl nicht, aber sie schaltet sich ab, oder wird halt extrem langsam.
 
ist zwar nett das du das schreibst aber in jeder anständigen grafikkarte der letzten 5 jahre ist ein guter überhitzungsschutz drin wo keine karte schaden nehmen dürfte^^

quark
Und Kondomen sollen vor XYZ schützen und dennoch passiert XYZ

ist der Überhitzungsschutz hardwarebasiert oder softwarebasiert usw?
 
quark
Und Kondomen sollen vor XYZ schützen und dennoch passiert XYZ

ist der Überhitzungsschutz hardwarebasiert oder softwarebasiert usw?

ein überhitzungsschutz ist immer hardwarebasierend und ist am mittleren tiel unten an der grafikkarte installiert aber danke für den vergleich von kondomen und technologie^^
 
so und nun überlegen wir mal was alles eintreten kann damit so ein Überhitzungsschutz eine Fehlfunktion bekommt(muss man euch immer alles vorkauen?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist in meinem letzten Rechner die Karte samt Mainboard abgefackelt.

Das meine tatsächlich so wie ich es schreibe. Aus dem Tower schlugen die Flammen durch den Lüftungszugang. Hat gleich die Festplatte mitgenommen. Den Gestank hab ich über Tage nicht aus der Wohnung bekommen.
 
ihr habt probleme.

der TE weisst nur drauf hin, da nVidia dies bestätigt hat. Da muss man nun nicht in panik verfallen, ganz ignorieren sollte man es aber auch nicht. ich selber nutze ne ati karte, dennoch sollte man sich ab und an informieren, was man sich für treiber installiert. getreu dem motto: never touch a running system. oder anders ausgedrückt: die wow engine und das spiel haben sich kaum verändert. daher sollte es auch mit uralten detonator-treibern laufen (ein wenig überspitzt, ich weiss ^^ ).

lg, darling
 
Mir ist in meinem letzten Rechner die Karte samt Mainboard abgefackelt.

Das meine tatsächlich so wie ich es schreibe. Aus dem Tower schlugen die Flammen durch den Lüftungszugang. Hat gleich die Festplatte mitgenommen. Den Gestank hab ich über Tage nicht aus der Wohnung bekommen.

1. Gedanke: gnihihihihihihihi
jester.gif


2. Gedanke: MUAHAHAHAHAHAHA
ugly.gif


Öfters mal abstauben hilft ungemein. Aber du konntest dir eine Bratwurst braten! Immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Quark: Habe auch den 196.75 installiert und die Graka wird nicht wärmer als vorher auch. Ausgelesen mit Hardwaremonitor.

Edit: Hm ... da ich ein vorsichtiges Kerlchen bin, habe ich auch wieder 196.21 installiert. ....
rolleyes.gif
dry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Quark: Habe auch den 196.75 installiert und die Graka wird nicht wärmer als vorher auch. Ausgelesen mit Hardwaremonitor.

Edit: Hm ... da ich ein vorsichtiges Kerlchen bin, habe ich auch wieder 196.21 installiert. ....
rolleyes.gif
dry.gif

lol, kann man sich selbst eigentlich noch mehr widersprechen?
 
Generell finde ich es echt idiotisch jemanden blöde anzumachen, der andere über mögliche Probleme informieren möchte, zumal diese auch vom Hersteller bestätigt wurden.

Also fahrt mal bitte runter und seit dankbar das sich jemand auch um andere User gedanken macht.
 
ok ich teste es mal, hab den neuen treiber und werd mal nen stündchen zocken, wow, ich sag euch dann ebscheid obs stimmt, lasse nebenher gpu-z werkeln...
 
WoW Ultra - 1 Schatten, 40 FPS, max Grafikkartentemperatur / 30min Spielzeit: 78°C
 
WoW Ultra - 1 Schatten, 40 FPS, max Grafikkartentemperatur / 30min Spielzeit: 78°C

Ok, 78° ist nicht gerade wenig für eine 9600Gt oder täusche ich mich ? Ich habe ja immer noch eine Uralt Kiste mit Geforce 7600 GT und die Karte kam mit den fraglichen Treibern nicht über 52° hinaus - unter Vollast nach einer guten Stunde WoW.
 
Zurück