Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

EA hat ein riesiges Rechenzentrum in LA wenn ich mich recht erinnere. Die wären schön doof wenn sie ein neues in Europa aufziehen wenn sie in LA Ressourcen frei haben. Die Glasfaserleitung über den großen Teich wurde von den Banken mitfinanziert, die muss schnell sein damit sie mit ihren Programmen diese Mikrosekundenorder durch bekommen.

Und ich komme, wie viele andere vielleicht auch (Nachtarbeiter), demnächst um 3 Uhr von der Arbeit nachhause und möchte dann etwas spielen.
Wenn Bioware das auf <3 Uhr - was weiß ich> ändert, was soll ich den bitte die ganze Zeit machen, für die ich auch bezahlt habe?
Naja, ich denke mal, dass du um 3 Uhr schlafen kannst ... und dann um 13 Uhr oder so aufstehen und spielen und abends zur Arbeit. So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich so spät arbeiten müsste. Ich hingegen kann - wie viele andere auch - um 10-17 Uhr (oder so) nicht schlafen. Dafür müsste ich bis um 10 Uhr morgens wach bleiben, wie soll das gehen, wenn ich um 8 zur Uni muss? Da schlaf ich ja da schon ein ...

Menschen sind nunmal nicht nachtaktiv - im Normalfall. Deswegen können sie auch in der Nacht am besten schlafen und deswegen gibt es auch von 22-6 Uhr Nachtruhe in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber doch, dass Du in diesen 5 Stunden doch noch irgendetwas anderes mit deinem Leben anfangen können musst.
Dass Du vielleicht gerne SWTor spielen würdest ist klar, aber ich verstehe dieses Drama absolut nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist, dass die Wartungsarbeiten nicht das eigentliche Problem sind. In meinen Augen wird es völlig EGAL sein WANN selbige statt finden. Es wird niemals funktionieren, dass die Zeiten wirklich für ALLE akzeptabel sind. Irgendjemanden stört es immer. Klar ist es auch für mich ärgerlich, wenn ich z.B. am Dienstag mal meinen einzigen freien Tag die Woche habe (ich arbeite sehr viel am Wochenende, weil es berufstechnisch nicht anders möglich ist) und exakt da sind die Server down. Für mich persönlich wäre z.b. Samstag der perfekte Tag dafür ;-). Aber weder Bioware, Trion noch Blizzard kann sich diesbezüglich nach dem einzelnen richten.
Es ist schlicht unmöglich, es allen recht zu machen. Klar zahlen wir alle dafür. Aber irgendwo erwarten wir auch ein "spielbares" Spiel, mit regelmässigen neuen Inhalten usw. Das ermöglichen eben nur die Wartungsarbeiten. Irgendwann MÜSSEN selbige statt finden, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Ich denke, so etwas muss mir klar sein BEVOR ich ein Abo dieser Art abschließe. Das so etwas vorkommt, auch mal zu Zeiten welche mir nicht passen, ist völlig normal und legitim. Das Spiel ist erst seid kurzem offiziell auf dem Markt. Es war klar, dass nicht alles perfekt läuft. Da heisst es, einfach mal akzeptieren und ein paar Stunden etwas anderes tun. Man überlebt es und der nächste Tag zum Zocken kommt garantiert. ;-)
Also, ruhig Blut und nicht immer sofort ein Drama draus machen.

Naja, ich denke mal, dass du um 3 Uhr schlafen kannst ... und dann um 13 Uhr oder so aufstehen und spielen und abends zur Arbeit. So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich so spät arbeiten müsste.

Ich bin aber nicht du.
Wenn ich um 3Uhr von der Arbeit komme, dann bin ich viel zu viel aufgedreht. Also eine Runde zocken und dann gemütlich schlafen gehen.
Dann Aufstehen, Duschen, Anziehen und zur Arbeit.

Also noch mal: Was erlaubst du dir, andere Zeiten für die Wartungsarbeiten zu fordern und mir meinen Zeitplan für den Tag zu versauen... nein, vorzuschreiben?

Die Wartezeiten gibt es und egal wann sie letztendlich sind, jeder kann sich darauf einrichten und etwas anderes tun. Wartezeiten sind notwendig und keinem kann es Bioware am Ende recht machen.
Wobei mir einfällt, musste man den Wartungsarbeiten auch im Fall von Swtor, zustimmen.

Natürlich kann ich etwas anderes tun, aber wer sagt denn, dass ich dieses "Andere" unbedingt in der Zeit tun will, in der SWTOR-Wartungsarbeiten sind? Vielleicht möchte ich ja auch dann spielen und abends/am nächsten Tag/... das "Andere" tun

Von 22-6 Uhr ist Nachtruhe, aber es beschwert sich niemand, dass er in dieser Zeit nicht laut Musik hören kann, obwohl er den Rest des Tages arbeiten muss und gerade zu der Zeit gerne laut Musik hören will.

Wenn man nur nachts online sein kann und sich ein MMO kauft, dann geht man im Normalfall davon aus, dass die Server mölicherweise gewartet werden, während man spielen will. Aber als normaler Mensch, der vielleicht um 12 nach Hause kommt oder auch um 14 Uhr, geht man doch nicht davon aus, dass man seinen Feierabend nicht mit Spielen verbringen kann, sondern warten muss, bis die Server online sind.

Mal abgesehen davon, dass man es nicht jedem recht machen kann, ist es schon eher ein Problem, wenn die Wartungsarbeiten mal verlängert werden müssen und die Server bis 21 Uhr offline sind. Und wenn sich die Spieler dann darüber immer noch nicht beschweren und das gut finden, dass bis 21 Uhr die Server offline sind - in einem Spiel, für das sie monatlich Geld bezahlen -, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Also noch mal: Was erlaubst du dir, andere Zeiten für die Wartungsarbeiten zu fordern und mir meinen Zeitplan für den Tag zu versauen... nein, vorzuschreiben?
Tust du denn nicht das gleiche? Ich würde gerne am Dienstag ab 12 spielen, kann es aber nicht, weil du möchtest, dass du in der Woche um 3 Uhr nachts, wenn fast niemand online ist, spielen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert

Natürlich kann ich etwas anderes tun, aber wer sagt denn, dass ich dieses "Andere" unbedingt in der Zeit tun will, in der SWTOR-Wartungsarbeiten sind?

Genauso wie du sagest, dass ich ja wenn die Wartungsarbeiten ab 3 Uhr wären, schlafen gehen könnte. Mal so nebenbei könntest du in der Zeit auch schlafen... ist doch egal welche Tageszeit geschlafen/gespielt wird.

Und wiedermal hat es ein Dickschädel geschafft mit seinem gejammere 3 seiten in einem Forum voll zu bekommen.

Ich find es zum schreien komisch wie man sich über Wartungsarbeiten aufregen kann die angekündigt werden. Um mal auf dein Beispiel mit deiner ach so schönen Werkstatt zurück zu kommen oder deinem Supermarkt.... Verschrottest du deinen BMW wenn die werkstatt inventur hat und dicht macht wenn DU deinen wagen abgeben willst? Kaufst du nicht mehr in dem supermarkt ein wenn die renovieren wenn DU grad einkaufen willst? Die wartung ist angekündigt... WEIT im voraus... also was mach ich da.... Heul ich rum oder plane ich danach? Lass dir das BITTE einmal durch den Kopf gehen....

Ob er wohl gerade kreischend vorm Suprmarkt steht und sich beschwert weil die jetzt schon zu haben?

Bei Werkstätten und Supermärkten habe ich Alternativen. Bei SWTOR nicht. Ich kann nicht einen Server auswählen, der nicht offline ist während den Serverwartungsarbeiten, ich kann aber eine andere Werkstatt wählen oder einen anderen Supermarkt, während die eine Werkstatt/der eine Supermarkt geschlossen ist.

Und mit SWTOR aufzuhören ist ja auch keine Lösung, schließlich möchte ich ja das Spiel spielen, aber kann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich etwas anderes tun, aber wer sagt denn, dass ich dieses "Andere" unbedingt in der Zeit tun will, in der SWTOR-Wartungsarbeiten sind? Vielleicht möchte ich ja auch dann spielen und abends/am nächsten Tag/... das "Andere" tun

Von 22-6 Uhr ist Nachtruhe, aber es beschwert sich niemand, dass er in dieser Zeit nicht laut Musik hören kann, obwohl er den Rest des Tages arbeiten muss und gerade zu der Zeit gerne laut Musik hören will.

Wenn man nur nachts online sein kann und sich ein MMO kauft, dann geht man im Normalfall davon aus, dass die Server mölicherweise gewartet werden, während man spielen will. Aber als normaler Mensch, der vielleicht um 12 nach Hause kommt oder auch um 14 Uhr, geht man doch nicht davon aus, dass man seinen Feierabend nicht mit Spielen verbringen kann, sondern warten muss, bis die Server online sind.

Mal abgesehen davon, dass man es nicht jedem recht machen kann, ist es schon eher ein Problem, wenn die Wartungsarbeiten mal verlängert werden müssen und die Server bis 21 Uhr offline sind. Und wenn sich die Spieler dann darüber immer noch nicht beschweren und das gut finden, dass bis 21 Uhr die Server offline sind - in einem Spiel, für das sie monatlich Geld bezahlen -, dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Tust du denn nicht das gleiche? Ich würde gerne am Dienstag ab 12 spielen, kann es aber nicht, weil du möchtest, dass du in der Woche um 3 Uhr nachts, wenn fast niemand online ist, spielen kannst?

Exakt das ist es eben, was ich in meinem Post angesprochen habe.
Bioware kann sich UNMÖGLICH nach den Wünschen des Einzelnen richten. Wie soll das bitte funktionieren? Ich verstehe den Ärger an sich, nur wirst du es NIE ändern können, dass Wartungsarbeiten nun mal statt finden müssen und statt finden werden. Das ist eine Tatsache, welche man nicht wegdiskutieren kann. Da kannst du noch so sehr mit dem Zauberstab wedeln ;-). Glaub mir, es nützt nichts.
Wenn du mal einen Tag aussetzen musst, freust du dich nächstes Mal umso mehr aufs Zocken.
Ich kann nur nochmals betonen: diese Zeiten gab es sowohl bei WoW als auch bei Rift. Da hatte ich es auch regelmässig, aufgrund von Wartungsarbeiten nicht spielen zu können. Es ist schlicht nicht möglich, selbige so zu legen das alle wunschgemäss zufrieden sind.
Bisher, so finde ich, ist das alles in einem akzeptablen Rahmen.
Ich beschwere mich erst darüber, wenn die Wartungsarbeiten mein Spielgefühl trüben. Bisher ist das absolut nicht der Fall. Wie gesagt, ich verstehe das es nerven kann. Das tut es mich auch, wenn ich mich aufs Zocken gefreut habe. ABER ich kann es nun mal nicht ändern weil es dazu gehört. Das war mir von Anfang an klar, als ich das Abo abgeschlossen habe. Wenn ich damit nicht leben kann, lass ich es einfach und spiele Sims. ;-)

Ich hab ja das geschreie damals bei WoW noch verstanden, als die Wartungsarbeiten Freitags waren. Aber wegen nem Dienstag?
@Magogan, such dir mal nen Job, bei dem du dann jeden Mist machen musst nur weil ein Kunde das will, er hat ja dafür bezahlt

Da liegt der Fehler bei dir. Ich habe nie gesagt, dass ich möchte das die Wartungsarbeiten von 11-17 Uhr sind. Du weiß nix mit deiner Zeit von 11-17 Uhr anzufangen und willst den Zeitpunkt der Wartung ändern.

Mal nebenbei da du gerne den 13&#8364; Joker rausholst. 30 Tage für 13&#8364;, du kann bis auf die Wartungszeit rund um die Uhr spielen... wenn es mich nicht täuscht reden wir hier von 43 cent +- was zerdrücktes. Bioware kann nix dafür, dass du die restliche Zeit die du zur verfügung hast, nicht kannst.

Und wer wegen der Zeit der Wartungsarbeiten seinen Account kündigt... oh Gott, so scheiße kann ein Leben nicht sein.

Ich hab ja das geschreie damals bei WoW noch verstanden, als die Wartungsarbeiten Freitags waren. Aber wegen nem Dienstag?
@Magogan, such dir mal nen Job, bei dem du dann jeden Mist machen musst nur weil ein Kunde das will, er hat ja dafür bezahlt
Es ist ja nicht so, als würde ich Mist fordern ... ich möchte nur, dass die Serverwartungen zu Zeiten gemacht werden, wo die wenigsten online sind ... Und um 16 Uhr sind schon viele online, um 19 oder 20 Uhr (*Serverwartung bis auf unbestimmte Zeit verlängert ... Bitte habt Geduld, 20 Uhr ist keine Primetime ... ok, doch, aber die Verlängerung war nicht geplant, also beschwert euch nicht!*) dürften ca. 70% aller Spieler Zeit haben zum Spielen - nicht umsonst laufen alle guten Filme immer um 20:15 Uhr (mal abgesehen von den öffentlich-rechtlichen Sendern, die gute Filme immer nachts um 23 Uhr zeigen und um 20:15 Uhr immer irgendwelche Volksmusik-Sendungen auf dem Niveau von Ballermann für Volltrunkene ausstrahlen).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein US Unternehmen. Da sind die Wartungsarbeiten in der Nacht, wie oft denn noch? Die Wartungsarbeiten werden nun einmal zentral von den USA aus erledigt.

Das waren außerdem die 1. regulären Wartungsarbeiten. Es wird nicht jedes mal Probleme geben, so dass diese verlängert werden müssen. Und bitte, komm im Freimonat nicht mit dem lächerlichen 13-Euro-Joker.

PS: Die Wartungsarbeiten sind am Dienstag, nicht am Mittwoch. Wenn du also am Mittwoch 14 Uhr nach Hause kommst, kannst du spielen.
PPS: Die meisten berufstätigen sind 14 Uhr noch nicht zu Hause, auch 16 Uhr noch nicht.

Lesen bildet nicht wahr? 04.01.2012 ist meines Wissens nach kein Dienstag. Erst informieren dann unwahrheiten behaupten. Auch Mods sollten bei der Wahrheit bleiben ;-)
Auserdem ist Blizzard auch ein US Unternehmen, und die handeln das eben mit getrennter Wartung für US und EU. Man kann auch von der USA aus die Wartungszeiten so regeln das nicht immer EU Bürger betroffen sind. Unser Geld möchten sie ja auch.

Aber Blizzard hat sein Rechenzentrum für Europa auf mehrere Standorte in Europa verteilt. Die haben nicht alle Server an einem Standort. Damit ist es logistisch einfacher die Serverwartung zu timen. Das geht mit einem einzigen Rechenzentrum fast gar nicht ohne riesigen finanziellen Aufwand.

Aber Blizzard hat sein Rechenzentrum für Europa auf mehrere Standorte in Europa verteilt. Die haben nicht alle Server an einem Standort. Damit ist es logistisch einfacher die Serverwartung zu timen. Das geht mit einem einzigen Rechenzentrum fast gar nicht ohne riesigen finanziellen Aufwand.

Ja Blizzard hat als Unternehmen halt erkannt das es äuserst wichtig und vor allem lukrativ ist den Europäischen Markt entsprechend zu Bedienen. Mit ein Grund wieso Blizz Marktführer ist und bleiben wird.
Unternehmerisch ist es ein riesen Fehler wenn der Europäische Markt nur zweitklassig behandelt wird. Ich möchte ein MMO sehen das auch nur annähernd an den Erfolg des Branchenprimus rankommt bzw rankam. Entweder gibts die MMOs nicht mehr, oder wurden F2P, Hybrid ect.
ICh gehe jede Wette ein. Bei Erscheinung des neuen Blizz MMO wird dieses wieder maßstäbe setzten wo andere Unternehmen neidisch werden können. Ich sag nicht die sollen sich allles von WoW abschauen. Ich habe einen Jahrespass von woW, möchte aber kein zweites woW. Wenn ich SWTOR spiele möchte ich SWTOR spielen und umgekehrt. Aber was Kundenfreundlichkeit angeht, könnten sich die ganzen Publisher doch ne Scheibe von Blizzard abschneiden.

Ein Vergleich mit Vanilla WoW ist auch fehl am Platze. Das heute und jetzt zählt. Und support Technisch ist Blizz BW um längen vorraus.

Blizzard behandelt den europäischen Raum auch zweitrangig oder warum denkst du dass auf die Meinungen der europäischen Spieler einen feuchten Kehricht gegeben wird? Man kann noch nicht mal im US-Forum schreiben wo die Entwickler unterwegs sind. Bei BW geht das aber, warum nicht bei Blizz?

Der Erfolg von WoW hat weder was mit der Technik noch mit eine durchdachten Spiel zu tun. Blizzard war einfach zur richtigen Zeit mit dem richtigen Produkt am richtigen Ort. Mehr nicht oder wie man bei uns sagt Dummenglück. Der Erfolg lässt sich nicht mehr wiederholen. Blizzard hat aus den MMOs der "Urzeit" die höchsten bei den damaligen Enthusiasten verbreitet waren ein Fast Food Produkt gemacht, einfach zu bekommen und zu konsumieren. Gleichzeitig waren Breitbandzugänge und noch wichtiger Flatrates flächendeckend mehr oder weniger verfügbar. Gerade diese Faktoren werden sich in der Form in den nächsten 20-30 Jahren nicht wieder einfinden.

Blizzard kann aber auch eine gewisse Spielerflucht nicht bestreiten, die war vorher auch da wurde aber von neuen Spielern immer wieder kompensiert. Inzwischen ist das nicht mehr so. Der große Markt für Blizz ist aber Asien, dort sind die Spielermassen. Europa und USA sind da nur Nebenkriegsschauplätze.

Ist eine Frage der Menge der Leute die es stört. Und Schüler und Studenten die Nachmittags oft frei haben sind mit Sicherheit nicht gerade eine Minderheit.

Ich glaube du nimmst dich für zu wichtig. Minderheit hin oder her es interessiert keinen im Moment.
Es wird sicher iwann ne Einigung geben mit der die Schüler und Studenten zufrieden sein können und wenn nicht sollen sie halt was anderes spielen.
Da alle SWTOR Schüler ja sowieso einen Notendurchschnitt von unter 2,0 haben wäre lernen sowieso unangebracht . Also lieber spielen
Ich frag mich echt immer warum sich teilweise Spieler wochenlang beschweren über den miesen Support, die zeitlich unpraktischen Wartungsarbeiten und alles erdenkliche andere und dennoch nicht die einfachste Schlußfolgerung daraus ziehen.

KÜNDIGEN

Lasst sie euren Unmut spüren. Kündigt eure Accounts. Nur so lernen sie was.
Motzende Kunden die trotzdem jeden Monat brav ihre 13€ zahlen kann man auch nochn bisschen motzen lassen und was Kundenfreundlichkeit angeht........die gibts in z.B. Deutschland schon seit Jahren nicht mehr bzw ist recht selten geworden.
Warum also meint ihr sie erwarten zu können von nem Unternehmen das nichtmals deutsch ist ? Nur wegen euren lächerlichen 13€ die ihr zahlt ?
Es gibt soviele Spiele die weniger Kosten, mehr bieten, einen freundlichen und stets hilfsbreiten und kompetenten Support haben......warum quält man sich mit dem aktuellen Spiel so rum ?

Kündigt. Kommt in ein paar Monaten wieder ( oder auch nicht ) und vielleicht findet ihr dann das Spiel vor das euch für euren 13€ Joker zusteht.

Und am Ende noch. Ja es stört mich selbst. Aber ich kann damit leben.
Aber ich spiele sowieso nicht so viel. Was aber 3 Uhr früh angeht muss ich widersprechen.
Zumindest derzeit in der Ferienzeit sieht man morgens zwischen 3 und 6 Uhr noch verdammt viele Spieler online.
Das wird sich aber nach den Ferien auch wieder geben. Aber z.zt. wären Wartungsarbeiten ab 3 Uhr früh auch sehr vielen Spielern nicht recht

Zurück