Wartungsarbeiten zu unmöglichen Zeiten?

@Fyralon

zum thema rift. rift war von der qualität (bugs) das beste spiel was in letzter zeit auf dem markt kam. es wurde sehr schnell zu vertretbaren zeit gehotfixed. nie hatte man das gefühl gehabt das man aufgrund von fehlern nicht richtig spielen konnte... und schwerwiegende probleme wurden meist noch in der selben nacht gefixed....

nur das problem mit rift. die quests sind so langweilig und öde das man spätestens bei dem ersten twink am liebsten den kopf auf die tischplatte hauen möchte um die grausige langweile zu überstehen... die content frequenz ist viel zu niedrig... 1x5er instanz und 1x bg in 12 Monaten? Es würde viel Raidcontent gerade im Beginn geliefert was aber eben viele gar nicht so interessiert (Berufstätige und Raidgilden passen meist nicht so zusammen). Ich musste mich immer totlachen wenn ich die buffedshow xxx gesehen habe - nach dem motto und täglich grüßt das murmeltier - und heute schauen wir auf rift - ganz tolle neue dalies - wir gehen zum riss und klatschen mobs.... und heute schauen wir auf rift - ganz tolle neue dalies - wir gehen zum riss und klatschen mobs....

Dynamische Quests, mehrere Startgebiete, regelmäßiger Content und Rift wäre eines der besten MMORPG's geworden die derzeit erhältlich sind da bin ich mir sicher...

SWTOR ist dagegen von Anfang an ein Armutszeugnis der heutigen Spieleindustrie - Unfertig und völlig verbuggt auf dem Markt - 0.00000 Support - Bugfixes tröpfeln träge und extrem langsam rein - hier mal nen tooltip fix und dort mal ein paar fixes der sammelpunkte.... Tickets werden unbearbeitet geschlossen egal um was es sich handelt (nach xx Tagen Wartezeit natürlich) .... Downtimes zu den unmöglichsten Zeiten weil der europäische Markt völlig egal zu sein scheint ...

Dem hab ich nichts hin zu zufügen.Du sprichst mir aus der Seele.100% signed

Ich bin kein schwarzmaler oder Hellseher,aber mit der Kundenpolitik die BW da presentiert wird die Karre namens SWTOR richtig an die Wand gefahren.Auch wenn manche sich das hier immer noch schönreden.

Mich trifft es zB.Ich arbeite an 6 Tage in der Woche ausschließlich Nachts.Bin natürlich umso mehr begeistert das an dem einzig freien Tag die Server weg sind.Klar man kanns nicht jedem Recht machen....aber Wochenends den Kunden das halbgare Zeugs ausbaden lassen ist schon heftig.

das ist natürlich ärgerlich...andererseits kenne ich auch zwei leute, die beruflich bedingt nur nachts zeit zum spielen haben. wie du schon sagst, man kann es nicht jedem recht machen. die server an einem samstag unbegründet offline zu schalten, ist in meinen augen ne frechheit.

Ich kanns durchaus nachvollziehen wenn sich Leute ärgern, tu ich ja selbst. Ich wollte grad vorhin im offiziellen etwas schreiben (zu den Klassenstory, also ganze anderes Thema) als die Meldung kam "Benutzerkonto für diesen Dienst nicht freigegeben??".

Gut, sind eben Wartungsarbeiten, hätt jetzt auch grad Zeit und Lust zu zocken und etwas abzuschalten weil ich schon lang wach bin, und Stunden für meine baldigen Semestralprüfungen lerne. Aber wenn ich bedenke, das ich schon seid, hm meheren Wochen oft abartige Verbingseinbrüche hab, von 25ms! auf 27k+ >DC einfach so, und danach erstmal das Spiel neustarten muss weil nach dem Relogg der Sound im Spiel (von Interface mal abgesehn) nicht mehr da ist, und ich dieses Problem vieleicht noch länger haben könnte, und mich dieses insgesamt sehr gefrustet und viel Zeit "gekostet" hat.
Bin ich doch froh, das sie sowas recht zügig angehn. Zur Not halt mal an nem Samstag.

Am Dienstag haben sie ja ihre normalen Wartungsarbeiten, ich glaube kaum, das deren Zeitplan dort einfach soviel Zeitraum freilässt das sie auch diesen Patch und diese Probleme einfach gemütlich mitfixen können. Vieleicht wollen sie diesen Problem jetzt angehn, damit sie damit eventuell neue Probleme, oder noch nicht behobene, mit einer höheren Warscheinlichkeit dann am Dienstag endgültig aus der Welt schaffen können.

Schonmal daran gedacht? Im übrigen gibts noch genug andere Freizeitbeschäftigung, selbst Leute ohne Familie Freund/Freundin oder Kumpels/innen (die vieleicht grad keine Zeit haben), sollten sich doch mal fürn paar Stunden beschäftigen können.

Ich schmier mir jetzt erstmaln Leberwurstbrot mit Einleggurke und Senf, ärger meine Katzen, und wenn die Server bis dahin noch nicht online sind, mach ich was Nerds halt so tun, ich lese ein Star Wars Buch weiter.

Ohgott, es gibt ja nur ein Spiel im Universum.
Wenn die Server gewartet werden müssen ist es eben so!
Mich stört es nicht habe noch Skyrim usw...

@fyralon, warum spielen menschen sw tor oder wow oder was weiß ich? weil jeder gerne sein genre spielen möchte. also werden die leute die sifi mögen auch dabeibleiben.

bei der sache mit dem support gebe ich dir aber vollkommen recht. vor allem die infos sind unter alles kanone. hinhaltetaktik kann man auch sagen.

trotz allem geht wow dem ende entgegen. und sw tor ist bisher das einzige mmo das es geschafft hat, das sogar die stargilden bei wow aufgehört haben.

@redfox3d: ich bin auch kein EA Fan, aber was hat EA bitte damit zu tun? BW legt eine außerplanmäßige Wartung ein, weil offensichtlich eine hohe Anzahl an Kunden mit Problemen zu kämpfen hat.

Die Frage die zu stellen wäre ist doch ganz simpel, ist die Wartung so kurzfristig notwendig ja oder nein.

Hmm, gucken wir uns mal die Patches bei SWTOR dieses Jahr an.

In der ersten Januarwoche (in der vermutlich auch noch einige von uns Urlaub hatten) gab es vier (!) Patches, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. (Dass der Freitag in manchen Ländern ein Feiertag war, werfe ich BW mal nicht vor.)
Der erste war der geplante und enthielt tatsächlich eine ganze Menge Fixes. Allerdings war er auf Mittwoch verschoben, und zwar erst kurzfristig vorher. Planung hier also nicht möglich.
Der zweite behob einen CTD, der einige Spieler betroffen hat.
Der dritte behob einen Bug, dass /getdown im PVE Immunität verliehen hat sowie einen Bug, dass bestimmte Kanäle für manche Spieler manchmal nicht aktiv waren wie z.B. /ops in warzones. Der letztere Bug existiert aber immer noch, den hatte ich nämlich erst letztens wieder.
Der vierte behob zwei Exploits betreffend Mail und Handel.

Der zweite war definitiv sinnvoll. Muss man dafür aber alles runterfahren? Der dritte und der vierte haben tatsächlich Exploits abgeschaltet. Aber wieso dauert das einen ganzen Tag?

Am zwölften wurde ein weiterer Exploit behoben, betreffend Mods in eigentlich nicht modifizierbarem Equip.
Danach kam dann schon 1.1, das erste Contentupdate. Das war ein geplantes Update, daran gibt's also erstmal nichts auszusetzen, außer man möchte einen Streit anfangen ob bei den ganzen existierenden Bugs unbedingt schon neuer Content notwendig war.
Am 19. kam der Patch mit den Ilum-"Fixes", die nüchtern betrachtet relativ wenig gefixt haben. Auch dafür kein Tag notwendig, das Spiel ist dadurch auch nicht besser geworden.
Am 24. war Dienstag, der reguläre Patchtag. Auch daran, die Verzögerung zu reduzieren und das Flickering zu eliminieren, gibt es nichts auszusetzen.
Heute am 28. wird allein der Service "verbessert", um die Anzahl der Rauswürfe zur Charakterauswahl "zu reduzieren". Für die Betroffen sicher gut, aber muss man dafür am Samstag den ganzen Tag die Server runterfahren oder hätte das bis Dienstag warten können? (Eventuell sind wie gesagt andere stärker davon betroffen als ich. Für mich erschien es bisher nicht als großes Problem.)
Am 31. kommt dann der nächste Dienstagspatch.

Mindestens einer von den anderen geplanten Patches war auch kurzfristig vorher verschoben worden; ich erinner mich nicht mehr, welcher. Sollte sich ja früher hier im Thread finden lassen.

Ganz nüchtern betrachtet: In einem Monat 9 mal Wartung für einen ganzen Tag (die halbtäglichen wurden ausnahmlos alle verlängert), davon die Hälfte nicht planbar, ist einfach doch relativ viel.

Ach meeeennoo. Es ist Samstag, ich hab super-fix eingekauft und den Haushalt gemacht und jetzt? Maaaannnno.!!!

Leberwurstbrot mit Einleggurke und Senf
Ih, Leberwurst ... Wieso tust du dir selbst sowas an?

Aber zurück zum Thema: Es ist 14 Uhr, die Server sind immer noch offline ... und das an einem SAMSTAG! Für einige Russen, die jetzt vllt. auch spielen, ist es sogar 17 Uhr (Moskau)!

Ps: Bekommt man eigentlich wie in WoW freie Tage wenn die Server dann offline sind?

Mir muss keiner die "EULA", was die dürfen und was nicht, erklären. Mal davon abgesehen, dass der Link zur EULA bei Einrichtung meines Accounts nicht funktionierte (und ja ich habe davon Screenshots).

Hier geht es doch um Kundenzufriedenheit und wie man mit seinen Kunden umgeht, z.B. ob und wie man auf Tikets wegen Fehlermeldungen/Probleme (und die gibt es, tatsächlich zu Hauf) im Spiel reagiert. Ob und wofür (Verbindungsabbrüche; ja die sind unschön aber da gehen den Leuten max. sec. verloren, nun warten alle 5 Std.), wie lange (aufspielen eines Minipatches) und vor allem wann man "außerplanmäßige" (weil megawichtig) Wartungsarbeiten vornimmt. Und nicht zuletzt wann/wo man seine Kunden darüber informiert, dass sie die geplante Spielzeit nun anders verwenden dürfen/müssen. Ja tatsächlich werden bei WoW auch Serverneustarts ingame angekündigt. Aber die sind dann auch gleich wieder online. Hier werde ich ingame über außerplanmäßige Wartungsarbeiten von mindestens einem halben Tag informiert.

Und dazu passend; als ich soeben mein Abo zum 18.2. kündigte bat man mich um Mitteilung der Gründe. Da ich SWToR ja nur Zeit verschaffen will mir ein solides Spiel bereitzustellen war ich auch gern dazu bereit (ich finde es in großen Teilen sehr gut, muss aber nicht alles hinnehmen). Also um BW zu helfen, habe ich natürlich auch sachlich einen Großteil der Gründe, die zur Kündigung des Abo`s führten (man vergisst ja immer was) aufgelistet. Nachdem ich dann endlich fertig zu sein glaubte... Kündigung absenden. .... Bitte melden sie sich noch einmal an... alles futsch...

Ohne Worte. Da hat man es nicht anders verdient. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Ich weiß bloß noch nicht was die eigentlich mit dem Spiel bezwecken. Das sind doch keine dummen Leute. Die machen auch nicht das erste Game. Es wäre wirklich schade, wenn die das Spiel gegen die Wand fahren lassen.

Aber selbst wenn ich mir die wohlgemerkt übersetzten Interview`s mit den Mitarbeitern von BW durchlese, habe ich zum Großteil so ein nichtssagendes etwas. Man legt sich auf nichts fest.

Ach ich hör` mal auf. gehört auch alles nicht mehr hier her.

Viel Spass euch noch.

Ich bin wirklich kein Freund von Blizz,was die meisten hier wohl wissen,schätze ich.Aber selbst deren Service,da stimme ich dir uneingeschränkt zu ,ist um Klassen besser als der von BW.Leider kann ich WoW nach fast 7 Jahre nichts mehr abgewinnen.Blizz ist mir zu kommerziel geworden,obwohl sie vielleicht gerade deswegen besseren Support bieten.

BW hat SWTOR,und da glaube ich fest drann,wissentlich Betastatus released.Grund-die Kosten (geschätzte 300-500 Mill US Dollar) sind denen weggelaufen.Nun hofft man das beim Kunden schnell genug gebogen zu bekommen und wenn nicht?Dann kann man wenigstens die Ausgaben fürs Spiel minimieren(durch Spielverkäufe und Abos die noch laufen) und es irgendwann F2P anbieten.Eiskaltes geschäftliches Kalkül,nichts anderes seh ich darin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
trotz allem geht wow dem ende entgegen. und sw tor ist bisher das einzige mmo das es geschafft hat, das sogar die stargilden bei wow aufgehört haben.

spieler anlocken ist die eine sache....sie zu halten die andere... zudem hatte der wechsel von zb. for the horde auch andere gründe...wie z.b der bann fast aller gildenmember...

@MissMojo

Das gab es mal, aber inzwischen ist Blizz mit den kostenlosen Tagen sehr sparsam geworden.

@Topic:

Ich würde ja auch gerne zocken. Endlich mal wieder ein Spiel das bei mir den Suchtfaktor hat, aber lieber sie verbessern es und dann auch mal zu so ungünstigen Zeiten, als das sie es nur an Patchtagen machen und man den Rest der Woche mit den Problemen leben muss.

Und was zum Geier ist so schwer an dem Wort "außerplanmäßig" zu verstehen? Das impliziert doch schon, dass es irgendwo massive Probleme gibt, die sie nicht erwartet haben und um welche sie sich jetzt kümmern müssen. Eventuell ja, weil sie das Spielen für viele unmöglich machen. Wenn du da jetzt kommst und rummaulst, dann erkenne ich da schon einen gewissen Egoismus in dir.

Ich habe noch keinen einzige Post gelesen, in dem ein Spieler mitteilte, dass er wegen der doch seltenen Verbindungsabbrüche, die ja jetzt mit dem "Minipatch" zum behoben (nein verringert) werden sollen absolut nicht mehr spielen konnten.Hatte die auch schon. Einfach wieder mit dem Char einloggen und weiter gehts. Klar ist das unangenehm wenn das in einem Operation Bossfight passiert. Aber ich denke es wäre für jeden Spieler eher zu akzeptieren, wenn der Patch erst am Montag bzw. am Dienstag zu den Standardwartungsarbeiten aufgespielt würde, als dass man nun statt der paar Sekunden nun wohl kaum zum spielen kommt.

"Außerplanmäßig" ist am Wochenende für mich gerechtfertigt, wenn das Game nicht spielbar ist (eindeutig nicht der Fall) oder wenn es sich lediglich um einen Serverneustart mit allenfalls kurzer Unterbrechung handelt, weil man ja nur einen Minipatch aufspielt. Alles Andere kann vorher angekündigt werden und zwar so, dass man es auch mitbekommt.

Das hat irgendwie so garnichts mit Egoismus zu tun. Aber ich suche gerade das Wort, wie ich das Verhalten BW gegenüber seinen Kunden beschreiben soll...

Wenn sich da nicht schnell etwas von Seiten Bw ändert sehe ich für das Spiel leider den Höhepunkt überschritten. Und das sage ich nicht, weil ich SWToR nicht mag. Ich sage das weil ich es mag, wenn es funktioniert. Ich hoffe es funktioniert, wenn ich mein heute gekündigtes Abo wieder aktiviere. Bevor das dann allerdings passiert werde ich aufmerksam die Foren verfolgen.

@MissMojo

Das gab es mal, aber inzwischen ist Blizz mit den kostenlosen Tagen sehr sparsam geworden.

@Topic:

Ich würde ja auch gerne zocken. Endlich mal wieder ein Spiel das bei mir den Suchtfaktor hat, aber lieber sie verbessern es und dann auch mal zu so ungünstigen Zeiten, als das sie es nur an Patchtagen machen und man den Rest der Woche mit den Problemen leben muss.

Mhm, ich hatte das nur noch im HInterkopf - aber sie können doch nicht ernsthaft ein viertel der Tage abschalten und den vollen preis verlangen? Ich meine wir haben ja einen Vertrag mit einer vereinbarten Leistung. Wenn ich zum Beispiel ein Zeitungs Abo habe und einmal die Woche liefern die meine Fernsehzeitschrift nicht weil deren Drucker kaputt sind, dann erwarte ich doch auch dafür Kompensation ...

@MissMojo

@Topic:

Blizzard ist mit kostenlosen Tagen sparsam geworden, weil es kaum noch außerplanmäßige Wartungsarbeiten gibt.

Dass Probleme behoben werden ist ja toll, aber sowas kann man auch NACHTS machen. Und man kann auch auf US- und EU-Servern spielen, wenn diese getrennte Wartungsarbeiten haben (zumindest wäre das technisch gesehen möglich), also ist das eine schlechte Begründung für weltweit gleichzeitige Wartungsarbeiten. Dann könnte man theoretisch sogar durchgehend spielen, wenn die US-Server down sind auf den EU-Servern und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich hatte das nur noch im HInterkopf - aber sie können doch nicht ernsthaft ein viertel der Tage abschalten und den vollen preis verlangen? Ich meine wir haben ja einen Vertrag mit einer vereinbarten Leistung.

Ja den haben wir, und vereinbart ist (lies die Bedingungen mal), dass sie sich nicht dazu verpflichten, dass die Dienstleistung überhaupt zur Verfügung steht. Wenn es dir nicht passt- "your sole remedy is to not use EA Services and to cancel your Account".

Edit: Nur ums klar zu stellen, das ist eigentlich normal. Nicht normal ist, es so schamlos auszunutzen wie es BW derzeit tut...

Dass Probleme behoben werden ist ja toll, aber sowas kann man auch NACHTS machen. Und man kann auch auf US- und EU-Servern spielen, wenn diese getrennte Wartungsarbeiten haben (zumindest wäre das technisch gesehen möglich), also ist das eine schlechte Begründung für weltweit gleichzeitige Wartungsarbeiten. Dann könnte man theoretisch sogar durchgehend spielen, wenn die US-Server down sind auf den EU-Servern und umgekehrt.

Ich weis ja nicht wie die Meisten das so sehen, aber ich für meinen Teil der schon einige an Nachtdiensten leisten musste hätte da wenig Probleme mit. Aber an Nachtarbeiter wirds wohl einigen mangel geben und warum sollten die bei EA/Bioware nachts arbeiten?

Zurück