Warum Blut ?

  • Ersteller Ersteller Lord Baldoran von Schattenhand
  • Erstellt am Erstellt am
aber entwickler machen
ganz sicher keine spiele ab18 only
weil ihnen sonst bestimmt ein großer teil der community abgeht

Stimmt nicht. Funcom hat mit Age of Conan von Anfang an auf eine Ab 18-Wertung hingearbeitet. Wichtig war für sie nur, dass das Spiel in den jeweiligen Ländern nicht indiziert wird, weshalb es in der dt. Version auch zu kleinen "Beschneidungen" gekommen ist.

Warum ich Blut will?
Weil es, solange es realistisch bleibt und nicht übertrieben wird, der Atmosphäre zugute kommt. Es muss aber auch zum Allgemeinen passen. Würden in WoW auf einmal Körperteile fliegen, fänd ich das auch nicht gut, weil es überhaupt nicht mit dem eigentlichen Comic-Stil harmonieren würde. Bei Age of Conan ist es wiederrum anders. Die Welt ist (nicht nur im Spiel, sondern auch in den Vorlagen) grausam, düster und böse. Da gehört ein gewisses Maß an Brutalität meiner Meinung nach einfach dazu.
 
Wenn ich als orc spalta so nen stoffi zersäbel möchte ich das auch ein wenig blut kommt..... ist halt von mensch zu mensch anders ob se nu blutsehen wollen oder nicht muss auch nich zuviel sein!!

ist das gleiche wie bei ner kugel eis mit oder ohne sahne? ...^^

ist halt genetisch anders ( gta 4 insider^^)


achja und zu dem beitrag mit den filmen wegen blut etc

ist das gleiche wie in 2wk spielen.... das hakenkreuz wird ersetzt und in den filmen bleibt es das hakenkreuz

nicht das es mir was ausmachen würde nur als vergleich dass games wieder so runtergemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es daneben, dass du erstmal so sprichst als wären hier wirklich alle Blutgeil, und alle eigentlich etwas geisteskrank. Gut du stumpfst es danach ab indem du dich selbst fragst ob du vllt. der "Geisteskranke" bist.
Desweiteren finde ich deine überaus große Übertreibung außerordentlich schwachköpfig, denn damit hast du keine konstruktive Frage an die Community gestellt sondern diese eher dämlich und ohne irgendwelches Know How kritisiert. ( Ich denke da zb. an Frontal21, die sind auch verdammt gut in sowas)
 
Ok, es geht in den spielen um Kampf. Nicht um Ringen oder Judo. Nein, um Szenarios wie:

Ein 150kilo schwerer muskelbepackter brüllender Ork schwingt seine schartige fast 2 Meter lange Kriegsaxt mit aller Gewalt in die Hüfte eines mit Kettenhemd und Schwertern gerüsteten Menschenkrieger. Die Axt trifft und ....

a) man hört ein Geräusch, nichts sonst passsiert.
b) Wo die Axt trifft spritzt Blut, der Mensch prallt zurück.
c) Die Axt schlägt durch die Panzerung und zerteilt den Menschen fast gänzlich. Dieser bricht tödlich getroffen zusammen.
d) Mit dem Aufprall der Axt zerplatzt der Mensch in einer meterhohen Blutfontäne, Arme und Beine fliegen umher

Welches Szenario ist unrealistisch/albern, leicht unrealistisch aber akzeptabel, realistisch? (Mit realistisch natürlich angenommen es gäbe Wesen wie Orks mit den physischen Fähigkeiten die man ihnen zuschreibt)

Genau aus dem Grund sollte ein Spiel das eine kriegerische Thematik hat zumindest b) haben. Wenn es ab 18 ist darfs dann realistischer also c) sein. Bescheuert und nur für blutgleiche Amateurpsychophaten wäre dann die Mortal Kombat Variante d). Sieht man aber nur a) fühle ich mich ein wenig veralbert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss ja nicht unbedingt gleich Gedärme rausreißen oder Gehirn durch die luft werfen sein. Blut sind nich gleich gedärme.
Wenn zum beispiel nach einem kritischen treffer mit ner einhandwaffe die rüstung aufgerissen und mann dann blut aus dem bein sehen kann.

also ich bin für blut bloß wenn immer 3 liter auf einmal bei einem schlag rauskommen isses dann doch zu unrealistisch
biggrin.gif


Wir sprechen hier über Online Fantasy Rollenspielen und du argumentierst mit Realismus?....
 
Wir sprechen hier über Online Fantasy Rollenspielen und du argumentierst mit Realismus?....

Wir sollten das Wort "Realismus" mit "plausibel" ersetzen.
Auch eine Fantasiewelt hat Regeln in denen Dinge plausibel und unplausibel sind.

In Star Trek ist es plausibel wenn der Captain einen Phaser abfeuert und damit einen Stein wegsprengt.
Es wäre aber nicht plausibel wenn mit einem Handkantenschlag die gleiche Explosion erzeugen würde, eben weil er in dieser Fiktion als Mensch mit menschlichen Fähigkeiten dargestellt wird.

Genauso wäre es nicht plausibel wenn ein Ork plötzlich fliegen könnte und Laserstrahlen aus den Augen schießen.

Da man in einem Fantasy Spiel davon ausgeht, dass die Wesen darin aus Fleisch und Blut sind und leben, ist es nur logisch wenn man sich wünscht das der Einschlag einer scharfen oder spitzen Waffe eine blutenden Verletzung erzeugt. Zumindest sollte es an der Stelle des Treffer etwas symbolisches Blut geben.

Das ist übrigens auch ein visuelles Feedback da wir kein haptisches Feedback bekommen. Rein akkustisches Feedback wäre einfach bischen zu wenig.
 
Ein 150kilo schwerer muskelbepackter brüllender Ork schwingt seine schartige fast 2 Meter lange Kriegsaxt mit aller Gewalt in die Hüfte eines mit Kettenhemd und Schwertern gerüsteten Menschenkrieger. Die Axt trifft und ....

a) man hört ein Geräusch, nichts sonst passsiert.
b) Wo die Axt trifft spritzt Blut, der Mensch prallt zurück.
c) Die Axt schlägt durch die Panzerung und zerteilt den Menschen fast gänzlich. Dieser bricht tödlich getroffen zusammen.
d) Mit dem Aufprall der Axt zerplatzt der Mensch in einer meterhohen Blutfontäne, Arme und Beine fliegen umher


hey natürlich D wenn schon denn schon oder?


/ironie^^

ist doch glaub ich in hdro das man auf denn gegner eindrescht und er zeigt keine reaktion beim aufprall der axt/schwert oder sonst was geschweige denn blut spritzt
 
Wieso will ich Blut in einem "Rollenspiel"? Weil es zum RP eine nette Begleiterscheinung ist, sowie der Wechsel zwischen Tag und Nacht, das knisternde Geräusch an einem Lagerfeuer und so weiter und sofort.

Rollenspiel heisst ja nicht, das man einen Charakter bewegt in BG´s Zergt und stundenlang im Raid rumflitzt ohne einen Ton zu sagen (schreiben vom Char aus also nicht ooc). Sich in den Charakter hineinversetzen Ihn zum Leben erwachen zu lassen und SEINE Geschichte schreiben zu lassen. Da gehören solch kleinigkeiten einfach dazu. (in den mmorpgs unter fsk 18 natürlich nicht).
 
Hm seh ich anders, imo ist Blut ein Feature was dem Game ein besseres Spielfeeling gibt, es macht einfahc mehr spaß. Genau wie die Unreal Tournament Sounds im allerersten UT-Teil, das war einfach Spielspaß fordernd, es ist mehr passiert, mehr action.

Nötig ist es ansonsten nicht, bei WoW zum Beispiel fehlen eh viele 'special effects' so das Blut das auch nichtmehr raushauen würde. Und Leute, bitte, MMORPGs sind keine RPGs - diese Spiele sind i. d. R. nicht darauf ausgelegt sich seines Characters entsprechend zu verhalten und "RP" zu machen. WoW war das erste Spiel wo das so wirklich ausgeübt wurde.
 
ich wills weils realistisch is
wink.gif
nen elf der nen rückwerts-salto-schraubenrollending macht is für mich ned realistisch ^^ kopf ab, tot, fertig, keine diskussion.

wer hat schon nicht davon geträumt in eine schule einzudringen mit schwert und plattenrüstung und alle niederzumetzeln und mit gedärmen zu spielen und gehirne zu verspeisen? is doch logisch dass das alle wollen oder?
biggrin.gif
xD

/ironie off

Kinden finden brutalität gut. in diesem forum posten kinder, mich ausgeschlossen, darum isses toll, kkk?

Blut blut räuber saufen blut - raub und mord und überfall sind guuut! hoch vom galgen kling es, hoch vom galgen klint es - raub und mord und überfall sind gut *sing*
 
ich wills weils realistisch is
wink.gif
nen elf der nen rückwerts-salto-schraubenrollending macht is für mich ned realistisch ^^ kopf ab, tot, fertig, keine diskussion.

wer hat schon nicht davon geträumt in eine schule einzudringen mit schwert und plattenrüstung und alle niederzumetzeln und mit gedärmen zu spielen und gehirne zu verspeisen? is doch logisch dass das alle wollen oder?
biggrin.gif
xD

/ironie off

Kinden finden brutalität gut. in diesem forum posten kinder, mich ausgeschlossen, darum isses toll, kkk?

Blut blut räuber saufen blut - raub und mord und überfall sind guuut! hoch vom galgen kling es, hoch vom galgen klint es - raub und mord und überfall sind gut *sing*

Ich glaube du hast da ein etwas verzerrtes Bild der Realität, kann das sein?

Ich halte es für wesentlich schlimmer einen Krieg als "sauber" (sprich ohne Blut und Verluste unter Unbeteiligten) darzustellen, als wenn man zeigt wie die Realität eines Konfliktes aussieht.
 
Ich glaube du hast da ein etwas verzerrtes Bild der Realität, kann das sein?

Ich halte es für wesentlich schlimmer einen Krieg als "sauber" (sprich ohne Blut und Verluste unter Unbeteiligten) darzustellen, als wenn man zeigt wie die Realität eines Konfliktes aussieht.
hoffe mal du meinst jetzt nicht WAR. in diesem ist der krieg keineswegs sauber. in der chaos-stadt gibt es sogar händler für abgetrennte körperteile. oder die vom imperium verbrannten leichen bzw die am galgen hängen.
 
@ mantigore666

die frage ist eben NICHT : warum kein blut ?
und du sagst auch eher das man die spiele mit blut ja nicht spielen muss...
aber genau das habe ich NICHT gefragt...

sondern was euch am blutsehen so faszinierd ..
was du eher nur nebenbei erwähnst ...


ich weiss, du würdest jetzt gerne als antwort "weil ich geil auf blut bin" hören... tut mir leid, ist nicht.
wenn es um krieg geht, geht es auch um blut und tod. das zählt man dann zur "atmosphäre" des spiels.
sieh es einfach wie die synchronisation eines spiels : klingen die bösen orks stimmlich wie die schlümpfe,
dann ist die atmospähre im eimer, klingen sie "menschlich", ist es recht egal... aber klingen die stimmen
dunkel und böse, dann passt es zu der rolle, die sie ausfüllen und die atmosphäre ist richtig.

ich habe zwei jahre wow gezockt... ein jahr hdro... alles hat - seinerzeit - spass gemacht, auch ohne blut
und schlachtorgien. würde ich nun vanquard oder ad&d zocken, wärs auch weiterhin ohne "blood ´n´ guts"
ok... aber bei spielen wie aoc oder auch warhammer geht es um kriegsszenarien, die per se recht realistisch
(im rahmen ihrer fantasy) dargestellt werden und da würde ich weder "schlumpfstimmen" noch "blutarmut"
akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe mal du meinst jetzt nicht WAR. in diesem ist der krieg keineswegs sauber. in der chaos-stadt gibt es sogar händler für abgetrennte körperteile. oder die vom imperium verbrannten leichen bzw die am galgen hängen.

Nein, WAR meinte ich nicht. Ich spiele an auf diese scheinheilige Sicht auf Konflikte, die in vielen Filmen und auch PC-Spielen vermittelt wird, als wäre das nur ein sauberes Kräftemessen zweier Parteien in dem immer die Guten gewinnen. Dieses Thema um seine Düsternis zu erleichtern ist eine glatte Lüge.

Wie heißt es doch so schön: "War isn't about who's RIGHT, war is about who's LEFT." Und diesem Fakt sollte Filme und Spiele Rechnung tragen oder das Thema schön in Ruhe lassen.
 
nochmal @ Mantigore666

ich will garnicht hören das du blutgeil bist...
ich will nur wissen warum du blut in spielen haben willst...
du tust so als würde ich alle die blut in spielen gut finden ins gefängnis werfen wollen...
als wär das hier eine heimliche untersuchung der robert koch universität...
happy.gif


ich hoffe noch auf viele weitere antworten auf meine frage !
top.gif
 
blut gehört für mich einfach dazu, wo es darum geht, jemanden zu töten.

es macht z.b. einfach mehr spass sich bei day of defeat mit nem mg42 durch die allies zu sägen, wenn die wand danach blutig ist. ich würde es auch toll finden, wenn durch ne handgranate oder ne panzerfaust da ordentlich die körperteile rumfliegen. nichts anderes was bei der landungsszene von spielberg's soldat james ryan
und was da gezeigt wurde, würde bei jedem vergleichbaren pc spiel indiziert werden. ist halt harte realität.


wenn ich mit nem 2m zeihänder auf nen menschen einschlag und das hat den effekt, als ob ich mit ner aufblasbaren keule auf nen plüschhasen hau. dann gehört das für mich schon zur volksverblödung
 
@Lord Baldoran :

ahaaaa, wusste ich doch, das du eine dissertation schreibst LOL
nee, im ernst, sollte kein angriff sein, nur die "blutdiskussion" im
allgemeinen hat sowohl filmen als auch spielen sehr geschadet,
wie ich finde. es blutet nun mal, selbst wenn du dich beim kartoffelschälen
in den finger schneidest.
und ich will ja auch z.b. einzelne blätter an bäumen erkennen können und
halt ebenso blutende wunden. übertriebene blutfontänen hingegen find ich
dann nur noch "affig" :-)
 
Zurück