Warum gibt es uns und solche Fragen?

Arasouane

Welt-Boss
Kommentare
70
Buffs erhalten
57
Huhu,

ich bin letztens mit meiner Frau und meinen 2 Kindern spazieren gegangen und hatte ne unglaublich bescheuerte IDee, was denn das alles hier sein soll, unser irdisches Leben.
Jedesmal, wenn ich seh, wie fotorealistisch Spiele werden, denk ich mir, scheisse, was ist, wenn.....?

Theorie:

Wir sind eine Simulation von unsterblichen Wesen, die einmal sterblich waren und die es nun ordentlich ankotzt, dass sie nicht merh sterben können - was ich verstehen kann.
Der WItz ist, dass wir für solche Wesen uns als Startpunkt nehmen können.
Also, von nun an 1000 Jahre weitergedacht. Die Rechnerkapazität ist so hoch, dass das Leben virtuell replizierbar ist. Hier eine elegante Kleinigkeit: Die heisenberg'sche Unschärferelation ist nur der Beweis für die bergrenzte Speicherkapazität der Simulation. Nach dem Motto:"Pfuh, also Ort und Geschwindigkeit wissen von nem Teilchen? Nö, da is der Speicher voll!" )

Nun, auch die Medizin ist soweit fotgeschritten, dass der Zellverfall wegeditiert wurde. Wir können den jetzigen Zustand einfrieren. Wir könne sogar Kopien unser selbst machen (Hirnkopien vom elektrischen Abbild), wenn der Körper verreckt.
Man entscheidet sich 25 zu werden und drückt dann stopp.

Diese Zivilisation bemerkt, wie unheimlich deppert es is, net zu verrecken und vermisst das Gefühl der Endlichkeit, hat aber auch nicht den Mum zu sterben alsoooooo? JA, sie bauen eine Virtuelle Welt ihrer eigenen nach, wo sterben noch geht - aber eben nur virtuell - und loggen sich dort als was auch immer (Eichhörnchen, Wal, Baum) ein und zocken "WOE - World of Earth".

Damit es ja echt ist, darf es keinen Beweis geben, ob es sowas wie gott, endlichkeit und leben nach dem Tod gibt, weil ja sonst die ganze Illusion fürn Arsch wär.

Das ganze Reinkarnationsgedöns kommt nur aus nicht sauber gelöschten Chars, die sich blöderweise an ihren früheren Char erinnern können. Ala, du logst dich ein als Krieger und kannst Frostring, weil du früher Mage warst^^

So, was habt ihr für wirre Ideen über unser dasein?

Lg Schurkl

Da ich grad ordentlich getrunken habe hast du ein dickes

/Unterzeichnet

Das habe ich mich wirklich auch schonmal gefragt, vielleicht nicht so wie du aber:

Was wäre wenn etwas wie die Matrix wirklich herrscht?
Eine Trueman Show im eigentlichen Sinne aber halt ein ganzes Universum.

Nur als Hinweis. Sobald es hier auch nur im Ansatz um Religion, Glaube, Gott geht, ist der Thread Geschichte.

Also ich denke das hängt alles mit Religion, Glaube und Gott zusammen aber kann mich auch irren.

Also ich denke das hängt alles mit Religion, Glaube und Gott zusammen aber kann mich auch irren.

Du darfst dir die Dauer deiner Auszeit aussuchen. Mindestmaß wäre eigentlich 24 Stunden, aber für den beabsichtigten, rücksichtlosen zusätzlichen Aufwand zur Sonntag Nacht, ist das Mindestmaß eben auf eine Woche gewachsen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst dir die Dauer deiner Auszeit aussuchen. Mindestmaß wäre eigentlich 24 Stunden, aber für den beabsichtigten, rücksichtlosen zusätzlichen Aufwand zur Sonntag Nacht, ist das Mindestmaß eben auf eine Woche gewachsen.
Bannst du ihn jetzt ernsthaft, weil er eine Vermutung aufgestellt hat, dass dieses Thema mit einem anderen Zusammenhängt?

die Idee erinnert mich irgendwie an Matrix (auch wenn man da in der Wirklichkeit nich unsterblich ist - I know)

Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht - naja am Ende weiß man es - oder auch nicht..... :-I

[...] weil er eine Vermutung aufgestellt hat, dass dieses Thema mit einem anderen Zusammenhängt?

facepalm.gif

'nuff said.

Und falls es jemand nicht verstanden haben sollte (und damit keine Missverständnisse aufkommen). Es ging darum den Thread mit der Vermutung von floppy in eben genau diese Richtung zu lenken. Was schade wäre, denn das Thema lädt zu einer netten Diskussion, abseits von polarisierenden Themen wie RGG, ein.

Zum Thema werde ich mich später mal äußern. Jetzt bin ich zu müde für eine verspielte Analyse. *g*

Ich musste lachen!

@topic

Ein Thema über das man sich warscheinlich stundenrund die Birne zerbrechen kann.
Theoretisch spricht nix dagegen dass es außerhalb des Universums, bzw. an dessen Ende (oder das was wir als "Ende" bezeichnen), "etwas" oder "jemanden" gibt, der uns wie in einer Matrix steuert. Wir sind die "Akteure" ohne uns dessen bewusst zu sein. Das würde auch erklären, warum wir das Ende des Universums nicht sehen können. Weil es so gestaltet ist, dass wir es nicht sehen/finden/entdecken können.

Eine andere, ziemlich gegensätzliche Theorie wäre, dass wir - wider Erwarten - doch der Mittelpunkt allen Lebens sind. Dass die Evolution unterm Strich uns Menschen als die komplexeste Lebensform zustande gebracht hat und wir einfach zu kreativ denken, um festzustellen, dass wir selbst der Kern des Ganzen sind und es kaum bis gar kein Vergleichbares Leben irgendwo im Universum gibt. Was dann heißen würde, dass alle Hoffnungen und Bemühungen, einen Sinn in unserem Leben wiederum in anderen Lebensformen zu finden für die Katz sind. ^^

Es könnte so normal sein, dass wir es uns gar nicht ausmalen können, weil wir dazu neigen, dank unserer Kreativität uns alles gedanklich zurechtzuschnitzen.
Könnte es so einfach sein, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen?

Naja, vielleicht sind wir doch alle in einer Matrix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Matrix hab ich rauf und runter geguckt und die Parallele ist mir nicht aufgefallen. Ich glaub weil es mir nicht primär um die Möglichkeit solch einer komplexen Simulation ging, sondern um die Gründe warum es dazu kommt.
Bei Matrix waren es die Duracell-geilen Maschinos. Bei mir war es eher, dass ich die Entwicklung der eigenen Zivilisation zu Ende gedacht hab...und zum Anfang zurückkehrte. Die Matrix in der Matrix sozusagen.

Jetzt haben wirs endlich: David Lynch hat das Universum erfunden. Bei dem drehen sich die Filem auch alle im Kreis

Lg

So, was habt ihr für wirre Ideen über unser dasein?

also ich hab das verrückte gefühl,dass wir uns über jahrmillionen der evolution vom einzeller zu dieser komplexen lebensform entwickelt haben...krass,oder?
und ich vermute bei der unendlichkeit des universums das es zig andere lebensformen draussen im all gibt
und ich will nicht mal mehr 50 jahre warten um ins holodeck zu marschieren und ein virtuelles leben zu führen.dazu brauch ich auch keine unsterblichkeit...

Dude, es wär Spätnachst lass Gnade vor Recht ergehen, ich stand auf'm Schlauch

@Topic:
Das wir wie in einem Spiel gesteuert werden, halte ich für ein wenig übertrieben dargestellt, natürlich kann ich es auch nicht wirklich wissen, aber wer hängt denn bitte 24/7 vorm Rechner rum? Naja jedenfalls der Gedanke das wir in einer Matrix leben, oder das ganze Leben hier ist nur der Traum einer Person ist mir auch schon gekommen, aber ist wohl eine Frage die sich, jedenfalls im Moment, nicht beantworten lässt wir können nur Theorien aufstellen. Ich persönlich denke aber, dass wir nicht in einer Matrix leben sondern das alles hier real ist und wir auch nicht gesteuert werden.

Die menschliche Existenz muss ja gar nicht mal einem "Spiel" dienen. Vielleicht hat es auch einfach einen anderen Zweck, den wir unmöglich wissen können bzw. der sich uns nicht erschließen kann.

also ich hab das verrückte gefühl,dass wir uns über jahrmillionen der evolution vom einzeller zu dieser komplexen lebensform entwickelt haben...krass,oder?

Wie langweilig - Herumgeschwurbel abseits Wissenschaft und Religion ist sicherlich ergebnislos, macht aber viel mehr Spaß !

Dem TE empfehle ich den Film "Avalon" - der erste Realfilm des "Ghost in the Shell"-Machers, in dem bereits ebenfalls eine ähnliche Thematik angesprochen wurde. Das ist absoluter Mindfuck in die verschiedensten Richtungen.

Ich vermute ja, daß das Universum aus einem Laborunfall entstanden ist und absolut keinen Sinn macht !

Wie langweilig - Herumgeschwurbel abseits Wissenschaft und Religion ist sicherlich ergebnislos, macht aber viel mehr Spaß !

jetzt mal ernsthaft...hehehe,nein,im gegenteil(konnte nur nicht deinem namen widerstehen)...
ich zitier mal Douglas Adams um über Sinn und Unsinn des Universums nachzudenken:

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

jetzt mal ernsthaft...hehehe,nein,im gegenteil(konnte nur nicht deinem namen widerstehen)...
ich zitier mal Douglas Adams um über Sinn und Unsinn des Universums nachzudenken:

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Ich verstehe nicht...

Zurück