Warum gibt es uns und solche Fragen?

A friendly reminder:

Macht es Sinn über den Sinn zu sinnieren und einen Sinn in dem ganzen zu finden, wenn die Faktenlage dem obigen Bild entspricht?

Wenn du darauf ernsthaft eine Antwort haben möchtest, dann macht es auch keinen Sinn morgens aus dem Bett zu steigen. ^^

Wieso stellt ihr euch diese Frage?
Klar, das macht wohl jeder, aber dann noch gross drüber diskutieren? Geht lieber raus und geniesst das JETZT. :joke:

Klar, das macht wohl jeder, aber dann noch gross drüber diskutieren? Geht lieber raus und geniesst das JETZT. :joke:

Gibt Leute die haben Spass darüber zu diskutieren. Nennt man glaube ich auch philosophieren. ^^

Kennst du Descartes? Wirst mit Sicherheit schonmal "Cogito ergo sum" (dt. Ich denke, also bin ich) gehört haben. Aus seinen Gedanken ergeben sich einfache Zusammenhänge:
- Alles was anzweifelbar ist, kann potentiell falsch sein
- Alles, außer der Prozess des Zweifelns an sich,ist anzweifelbar
-> Wir wissen also nur, dass wir zweifeln können. Und damit wissen wir auch, dass wir existieren (denn sonst könnten wir nicht Zweifeln).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum akzeptieren die Menschen nicht die Welt so wie sie ist?
Ich mag die Philosphie und deren Themen,aber wieso muss sich
ständig ein Depp fragen wie es um uns steht und wer oder was uns
erschaffen haben könnte bzw. ob das alles real ist?
Kann man als Mensch,dessen Leben eine gewisse Spanne hat und letztenendes stirb
(verschuldet oder nicht)nicht einfach so viel in die Verbesserung und ich meine nicht
einen sinnfreien Job in einem Büro,dessen Bezahlung weniger glamorös ist,sondern
in das allgemeine Leben stecken,damit alle davon profitieren?

Man darf ja ruhig darüber nachdenken und interessant ist es ja auch,aber spätestens
nächsten Monat kommt der nächste Hans der sich Gedanken um Gott&die Welt macht.

Es nervt mich irgendwie sinnesbefreite Theorien zu lesen,die nicht einmal ansatzweise
belegt oder zumindestens ausreichend getestet worden sind und darüber hinaus
auch eher Wunschdenken als jahrelange Spekulation entsprechen.

Meine Meinung zu diesem bzw. diesen Thema/Themen...

- Alles, außer der Prozess des Zweifelns an sich,ist anzweifelbar

Wasn das fürn Quark

Ich kann doch den Prozess des Zweifelns anzweifeln wie alles andere auch.

Ich kann es sogar in Worten ausdrücken:

Thomas zweifelt seit Tagen daran, dass er bei Susanne landen kann. Ich bezweifle, dass es Sinn macht, dass er daran zweifelt.
Alternative: Ich zweifle daran, dass er wirklich zweifelt.

Dann verstehe ich nicht, wieso du diesen Thread aufsuchst wenn du es Sinnlos findest über solche Themen zu diskutieren, ist nicht bös gemeint aber ist halt schon ein bisschen merkwürdig.
BTT:
Ich denke, dass das Leben schon einen gewissen Sinn hat, ich meine warum existieren wir, warum gibt es denn überhaupt Leben, wenn es Sinnlos ist? Deshalb glaube ich daran, dass unser Leben, vll. dass der ganzen Menschheit, vll. sogar auch das Leben jedes einzelnen, einen gewissen Sinn hat, vll. ist es nicht an uns ihn herauszufinden doch irgendeinen wird es schon haben.

@shadow24
Man kann das aber auch so interpretieren das durch die aufklärung was das universum ist nicht alles anders wird, sondern das es plötzlich einfach kein universum sondern vieleicht ein funguversum oder was auch immer ist

Der "Sinn des Lebens" ist von Mensch zu Mensch anders.
Jeder entscheidet selbst wie er handelt um sein Leben zu erfüllen.

Und wenn man es rein biologisch betrachtet ist der Sinn des Lebens das Überleben. ^^

Wasn das fürn Quark

Ich kann doch den Prozess des Zweifelns anzweifeln wie alles andere auch.

Ich kann es sogar in Worten ausdrücken:

Thomas zweifelt seit Tagen daran, dass er bei Susanne landen kann. Ich bezweifle, dass es Sinn macht, dass er daran zweifelt.
Naja, deine Beispiele sind zumindest alle falsch und nehmen keinerlei Bezug auf meine Aussage.

Edit. Und außerdem ist diese Aussage eine Prämisse.

Warum wir uns das fragen?

Weil der Mensch nicht damit klar kommen kann, dass es einfach so ist. Er muss immer alles wissen. Am liebsten hat er die Fragen, auf die es (möglicherweise noch) keine Antwort gibt.

Naja, deine Beispiele sind zumindest alle falsch und nehmen keinerlei Bezug auf meine Aussage.

Edit. Und außerdem ist diese Aussage eine Prämisse.

Na Deutsch Unterricht hattest du schon, oder? Dann wirst du wissen, was korrekt ist und was nicht.

1. Satz: X zweifelt Tätigkeit a an, wobei a nicht das Zweifeln selbst ist -> a= "dass er bei Susanne landen kann" -> Aussage ist kein Argument!
2. Satz: X zweifelt an, dass Y an etwas zweifelt. Y ungleich X -> Aussage ist kein Argument!
3. Satz: siehe 2. Satz.

Und wie gesagt, es handelt sich bei meiner Aussage um eine Prämisse/Axiom oder wie auch immer du das nennen willst. Erst der Satz, der mit "->" markiert wird, stellt eine Folgerung dar.

Vielleicht hab ich dich einfach nicht verstanden... keeeine Ahnung.

Vielleicht hab ich dich einfach nicht verstanden... keeeine Ahnung.

Du hast Descartes nicht verstanden

Ich kann an wirklich ALLEM zweifeln, egal woran.

Allerdings kann ich nicht daran zweifeln zu zweifeln. Wenn ich mir jetzt die Frage stelle ob ich wirklich zweifel, dann zweifel ich trotzdem daran. (Dämlich so etwas zu formulieren, aber so ist das eben^^).

Der Prozess des Zweifelns kann sich nicht selber durch Zweifeln falsifizieren lassen, da man ja sonst nicht zweifeln würde xD.

Nun ersetze Zweifel durch Denken und du hast Cogito ergo sum, da das Zweifeln (Denken) das einzig nicht Falsifizierbare ist

Ich KENNE Descartes noch nicht mal, bis er hier kürzlich erwähnt wurde... bin ich wohl doch kein Philosoph.

Naja ich hab ja auch nicht behauptet einer zu sein. ^^

Zurück