Wie soll man etwas beschreiben, was nicht zu beschreiben ist? Fragt afrikanische Stämme, warum sie sich am ganzen Körper zerschneiden, ohne Schmerz zu spüren, nachdem sie sich in Trance getanzt haben.
Bei so einer Frage könnte man auch gleich fragen, warum der Mensch sich bei einem offenen Feuer so wohl fühlt.
Oder warum der Geruch von frischem Gemüse oder gebratenem Fleisch die Laune eines Menschen unheinlich steigert.
Die Musik ist einfach in irgendetwas gespeichert...ob man es jetzt Seele oder sonst etwas nennt, ist relativ egal...
Naja...warum höre ich meine Musik?
Weil die Melodien Schweißausbrüche auslösen können und Kälteschauer über den Rücken jagen können.
Weil mein ganzer Körper sich im Takt bewegt, als würde er nur noch durch ihn gesteuert.
Weil die Stimmen der Sänger mich erzittern lassen oder auch vor Herzensfreude jauchzen lassen.
Weil ich ganz ruhig dastehen kann, in mir gelöst und sorgenlos, und im anderen Moment wie durchgedreht durch die Gegend springe und anderen meinen Ellenbogen in die Seite ramme, nur weil das Lied und die Melodie gewechselt hat.
Weil nichts mir so sehr helfen kann, Frieden zu finden, neue Perspektiven zu finden, Verständnis zu haben oder intolerant zu werden, Einstellungen zu überdenken, mein Leben in den Griff zu bekommen usw. als die Musik die ich höre...
Und das ist nunmal meist Metal oder Punk...oder auch Pop...oder Techno...oder HipHop...oder klassische Musik...
Es ist die Musik, die mein Leben bestimmt...
Und nein, ich stehe nicht unter Drogen
Ich philosophiere einfach vor mich hin...