Warum is'n Krieg ? Oo

Sagardo

Dungeon-Boss
Kommentare
707
Buffs erhalten
543
Ich habe mir heute morgen mal wieder die Gedanken gemacht wie man einen Spieler am besten auf eine neue Welt vorbereiten kann.

Ich stelle mir folgende Situation vor :

Ein 27 jähriger Mann geht in den Saturn und sieht dort "Warhammer Online Age of Reckoning" (Ja es ist mittlerweile released *gg) und erinnert sich an einige alte Spiele die im früher gefallen haben die auch von Warhammer waren.
Er liest weiter "Erlebe Abenteuer mit tausenden von Spielern und treibe den Krieg vor die Tore der Hauptstadt des Gegners" und denkt sich "Das werde ich mal ausprobieren".
Schnell zur Kasse und an der Freundin vorbei, bevor sie sieht dass man schon wieder ein neues Spiel gekauft hat.
Zuhause angekommen,Spiel installiert, Account erstellt, eingeloggt und schon hat man die Wahl "Ordnung" oder "Zerstörung" .
Mmh was wollen denn die "Zerstörer" und warum "Ordnung" ? also aufräumen ist ja nicht so meins.
Naja ich nehme mal die Hexenkriegerin. Name ? natürlich ! "Xena" !
Schnell auf "erstellen" und "Welt beitreten" und schon steht man irgendwo.Und jetzt ?

Aber moment fehlt da nicht etwas ?

Mich würde mal interessieren wir ihr euch die erste Stunde mit dem Spiel vorstellt, wenn ihr noch nichts über das Spiel wüsstet.
Welche Inhalte wären wichtig für euch zu wissen? Welche Storys sollte jeder Warhammerspieler wissen bevor er sich in die Welt einloggt?

Also sagt mal eure Ideen. Video's , Textform , eine kräftige Stimme bei schwarzen Bildschirm die eine Geschichte erzählt , eine Slideshow, Musik, etc.....
Wie würde es euch gefallen und wie würdet ihr es einfach nur schlecht finden.

Als "Hilfe" :
Es gibt genügend Möglichkeiten Infos oder atmosphäre zu vermitteln , die Spielebox, die Installation, die Accounterstellung , das einloggen auf den Server , die Auswahl der Völker und Rassen , das betreten der Welt um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Also Brainstorming bitte (jaja es ist Sonntag ^^)

P.s. nebenbei ist dies ein Lesetest. Ich bin gespannt wieviele Leute nur die Überschrift lesen und dann ihren nicht ganz richtigen Post verfassen.
Für jeden der total an dem Thema vorbeischreibt bitte nur eine Nummer geben und nichts weiter dazu schreiben. Danke
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke erts mal, dass man sich als Neuling, der sich nicht schon Monate vorher mit dem Stoff auseinandergesetzt hat, gar nicht extra nochmal informiert, weil man entweder Warhammer schon ein bissl kennt, oder aber die Rassen für sich sprechen (tun die ersten ja). Ansonsten würd ich mich freuen, wenn z.B. bei der Vorschau ein kleiner Überblick gegeben würde, "Überall herrscht Krieg BlaBlaBla" und man sich vielleicht auch vorher gar nicht vorzubereiten braucht. Einfach nur die Rasse vorstellen, nachdem man sie gewählt hat, und ein bissl zur jetzigen Situation derselbigen sagen, fände ich ein bischen dünn *hust*.

Alles in allem kriegt man ja aber auch während des spielens noch viel vermittelt, so hoffe ich jedenfalls.^^

Falls Rechtschreibfehler gefunden werden, sry, hab nicht wirklich viel Zeit gehabt um das zu schreiben.

Wäre schon gut wenn man nicht extra etwas über die Warhammer Welt wissen müsste um die Athmosphere geniessen zu können. Einfach einsteigen und Spaß haben. Ich denke aber das Mythic das schon hinbekommen wird. Hat ja auch so bei DAOC ganz gut funkzioniert. Obwohl man sagen muss das da nicht 5-6 Millionen Fans ganz genau auf jeden kleinen Schnitzer geachtet haben.
Ansosnten würde es mir endlich reichen wenn es rauskommen würde. Sonst muss ich mich doch langsam bei EA um eine Stelle Bewerben
wink.gif

Als ich mit WoW angefangen habe, habe ich mich erstmal voll von der Atmosphäre einfangen lassen und bis Lvl 60 ohne Datenbanken, Karten, Foren, etc. gespielt und mich nur auf das verlassen was ich vom Spiel an Infos bekommen habe.
Bei WoW hat das eigentlich ganz gut geklappt und ich glaube bei WAR werden auch ein Rassenintro und entsprechend eingestreute Hintergrundinfos im Spiel ausreichen um die Warhammer Atmosphäre zu erzeugen.

Der Wälzer des Wissens führt einen eigentlich recht behutsam an die Sache ran.

Ansonsten braucht man ja praktisch nur wissen, dass

- Imperium gegen Chaos kämpft, weils sonst ziemlich düster aussieht auf der Welt.
- Hochelfen gegen Dunkelelfen kämpfen, weil die eine Art Bürgerkrieg haben.
- und zuguter letzt, "wail da Orkse nun ma gernä Stumpn'z klatschän!"

Aber auch ohne dieses mehr als spärliche Grundwissen wird man mit ordentlicher Atmosphäre spielen können.

Hoffentlich kennen sich wenigstens ein paar Rollenspieler mit der Hintergrundstory aus. Wenn ich den ersten "ehrenhaften Ork" sehe log ich um, suche denjenigen im RvR-Gebiet und lege ihn für diesen Affront an die Orkigkeit
hmmm.gif

mhh cool fand ich das das in lotro wo zu jeder klasse und zu jeder rasse es ein eigenes video das die klasse/rasse näher beschreibt und die aufgaben der klasse/rasse erklärt

Also ... ich persönlich bereite mich vor , indem ich mir meine Warhammer - Armeebücher nochmal durch lese (Hab leider nur Skaven und Echsenmenschen =X )
und mir viele Info´s über die Warhammerwelt heraus suche !
Das gibt mir persönlich richtig Lust auf Warhammer
happy.gif
da es einfach eine "Geil" Story hat * kann es schon gar nich mehr abwarten >.<*

Ich denke " Hoffe " das man auch vieles im "Wälzer" nachlesen werden kann über die Story , da man dadurch erst richtig gefesselt wird
biggrin.gif

Ohne Vorwissen ,wird es glaub wie den meisten in WoW egal sein auf wen man ein schlägt = /

PS : Wer keine *20€ (warn das soviele o.O?) *für ein Armeebuch scheut sollte ich meiner Meinung nach eins anlegen!! ,da in meinen 2 z.b über die herkunft ,erschaffung ,krieg etc viel zu erfarhen ist

Mfg VeXo (der sich nich entscheiden kann ob Grünhäute oder Chaos ><)

(Rechtschreibfehler, falsche Satzzeichen/Satzbau darf man behalten
happy.gif
)

es gibt ja sicher auch wieder eine render video.
Und ja hoffentlich gibts so was wie bei lotro.

sagten die Entwickler nichtmal etwas von Wälzer des Wissens,und das dort alles drin steht was es eig so gibt in dem Spiel?^^

denke mir,wenn das so umfangreich ist,dass es von allem die Story eklärt etc,sollte es eig kein Prob sein mit der Story mitzukommen
smile.gif

Ich denke das es genau so sein wird wie bei WoW, das man nach erstellung des Charakters ein kurzes Ingamevideo zu sehen bekommt und einem kurz und knackig erklärt wird was geschehen ist und was geschehen soll
smile.gif

Außerdem erfährt man auch durchs Lesen der Questtexte einiges,wobei ich schon denke,dass man sich bei einem Spiel auch vorab ein wenig informieren sollte. Bei WoW und WAR kannte ich die Story zwar schon vorher,aber z.B. bei EQ 1 oder DAOC habe ich mich vorab aber viel informiert. Es macht einfach mehr Spaß,wenn man das Grundgerüst schon ein wenig kennt,auch durch das Lesen von Büchern über die Story. So kann man eher sagen,dass man Volk a und Klasse b nimmt,weil man Bezug zu ihr hat und nicht,weil sie im Augenblick die Roxxorklasse ist.

Es macht einfach mehr Spaß,wenn man das Grundgerüst schon ein wenig kennt,auch durch das Lesen von Büchern über die Story. So kann man eher sagen,dass man Volk a und Klasse b nimmt,weil man Bezug zu ihr hat und nicht,weil sie im Augenblick die Roxxorklasse ist.

Ich finde es auch sehr wichtig , dass jeder Spieler etwas über das Spiel wissen sollte und das bevor er seinen char wählt.
Denn wenn man seinen Char erstmal gewählt hat ist die Entscheidung gefallen.

Aber wie könnte man einen total unwissenden vom Kauf bis zum ersten Schritt in die Welt alle "wichtigen Fakten" vermitteln ? und vorallem welche sind das.
Und wie kann man dabei am besten den Flair von Warhammer wiedergeben ?Damit man sich sofort in der Welt zuhause fühlt und man einen möglichst "tiefen" Einstieg in das Spiel hat ?

[edit]
Ich habe mir z.b. für die Installation überlegt, dass man diesen Prozess etwas gestalten könnte.
In vielen Spielen werden die Installationen mit lustigen Jpeg's oder Musik begleitet. Hier könnte man z.b. eine Wahlmöglichkeit mit dem namen "Einstimmung auf den Krieg" einfügen in der dann während der Installation ein Leser einen bestimmten part eines Buches liest (nur welchen weiss ich noch nicht) oder eine extra für das Spiel geschriebene spannende Kurzgeschichte.
Dann könnte man beim ersten Verbinden zum Server wahrscheinlich den offiziellen Trailer bringen.Auf dem Loginserver könnte man vielleicht wieder mit der Stimme des Lesers (auktoriale Erzählform) als Kämpfer begrüßt werden der einem mit kurzen Worten erklärt worum es geht in dem Krieg und welche Seite wie drauf ist mit der anschliessenden Frage "Für welche Seite entscheidest du dich?".Dann stellt er kurz die Rassen vor "für welche Seite entscheidest due dich ?", das selbe mit den KLassen und dann die Frage "Wie darf ich euch nennen?". Ich denke mir so könnte ein guter Start in ein Spiel sein.
Dadurch würde eine Brücke geschlagen und der Spieler wüde sich in der Geschichte fühlen, durch den Erzähler der einen direkt fragt.
Ist zwar so ein bisserl "Die unendliche Geschichte" like aber mir würde sowas gefallen
smile.gif

Ich denke das der Einstieg in ein Spiel einer der wichtigsten Faktoren des Spiels ist.Also bitte wie würdet ihr gerne empfangen werden ?

ich informier mich auch schon über das ganze... hab der fluch des dämons - darkblades schlachten 1 durch und das 2te is bestellt
und die abenteuer von gotrek und felix 1 bin ich grad beim lesen
wobei ich sagen muss die dunkel11en sind mir die liebsten. zwar mächtig grindig und brutal(da drehts dir bei manchen stellen den magen um) doch haun die derbe rein...
warum die dunkelelfen grad kein pet haben... so ein nauglier-treiber oder sowas in der art
laugh.gif
wär doch was schönes

Also mir würde eine cineastisches Intro à la WoW gefallen,ähnlich gut gerendert wie das von Warhammer 30k anschliesend ein Characktererstellungsbildschirm wie bei WoW,also wo man in Textform etwas über Klasse/Rasse/Fraktion erfährt. Beim erstellen klicken ein kleines Filmchen das kurz die Handlung umreist,dann ein rassenbezogenes Video in dem man erfährt warum gerade diese andere Rasse der Erzfeind ist. Beim ersten Besuch beim Klassenlehrer gibts dann noch ein kurzes Video zu den einzelnen Klassen. Der Rest der Handlung sollte dann im genauen in Questtextform erzählt werden.

Ich bin mir sicher das es am Anfang ein sehr schönes Intro geben wird was schonmal die Rahmenbedingung erklären wird wieso überhaupt Krieg ist, die Einzelnen Klassen werden dann nochmal warscheinlich Extra ein Video bekommen, und natürlich bei der Charerstellung einen Text der Zeigt was sie überhaupt machen.

ich erwünsche mir ein schönes intro in dem man auch etwas über die geschichte erfährt und ned so müllintros wie bei wow (also ich meine die, wenn man sich nen char erstellt und zum ersten mal die welt betritt)

Ich lege sehr viel Wert auf die Story. Als Warhammer-Neuling und Besitzer von WAR sollte man sich möglichst schnell zurechtfinden können, jedoch sollten auch eingefleischte Warhammer-Fans mit der Story zufrieden sein. Diese Zufriedenheit kann man unter anderem mit schwerwiegenden Änderungen der Story zwischen MMO und den Büchern, bzw. dem Tabletop zerstören.

Ich würde auch ein richtig schönes, stimmiges Intro erwarten, weil ich von den anderen Warhammer Spielen verwöhnt bin. Vielleicht ist es ja mehr als das bekannte Video.
Ich würde einfach einloggen und lasse mich dazu hinreissen wozu mich das Spiel "verleitet"
happy.gif

Einfach locker und ungezwungen anfangen zu questen.

edit:
blush.gif

Antwort zum Topic: Der Gesamteindruck muss nur stimmen, ich möchte das Gefühl haben im Warhammer Universum zu sein
victory.gif

Ich hoffe und denke, man wird vor allem beim Lesen der Questtexte oft schmunzeln werden.
smile.gif

Nur müsste man die dann auch, im Gegensatz zu WoW, mal durchlesen.^^
Ich hab mal gelesen das für den Release an nem neuen Cinematik gearbeitet wird, die Einführungsvideo von WoW waren außerdem auch so toll zu hören zu beginn, sowas werden die nicht weglassen. Was die Seiten/Rassen/Klassen/Namens - Wahl betrifft werden sie sich glaub ich ( wie in vielen Punkten ) an WoW orientieren oder ein nettes, kleines Gimmick einbauen wie z.B. ein kurzPreview der Klasse wenn diese im Kampf ist. Bei LotR kann man doch auch nette Vorschauchen sehen, kann mich allerdings nicht mehr genau erinnern. Ein kleiner Einleitungstext zur Klasse welcher von einer guten Erzählstimme vorgelesen wird wäre mein Favorit.^^

Zurück