Warum is'n Krieg ? Oo

Ich halte die Einführung bei LotRO auch für ganz gut gelungen. Es wird offenbar immer problematisch, sobald der männliche, in vielen Fällen adoleszente Spieler mit Weiblichkeit konfrontiert wird, daher müssten in meinen Augen Reize kaschiert und spielinterne Szenen gezeigt werden, welche die bevorzugte Klasse interessant machen.

Aber das nur nebenher.
Ich sehe folgendes Problem:
Viele Spiele haben versucht, dem Spieler die Rolle, den Hintergrund und die Geschichte des Spiels/Klassen/Völker/etc. vorzuführen, aber wer je Pen&Paper gespielt hat, weiß: es ist ein Wagnis, unwillige oder unerfahrene Spieler zum rollenspielen zu bewegen; ein Wagnis, das ggf. viel persönlichem Einsatz und Feingefühl erfordert. Und eine gewisse Bereitschaft dazu muss seitens des besagten Spielers vorhanden sein, damit er sich überhaupt mit den Hintergründen auseinander setzt.
Solange also der Käufer nicht begreift, dass die Buchstaben RPG in "MMORPG" eine bestimmte Bedeutung haben, ist es mMn nahezu überflüssig, ihm rollenspielerische, fantasy-angelehnte und/oder geschichtliche Informationen darzubieten.

Ich hasse es, das Spiel zu zitieren, aber in WoW gibt es eine hervorragende Hintergrundgeschichte - der rote Faden zieht sich bis Level 70. Wer ab und zu die Questtexte gelesen hat, weiß, was ich meine. Es sind tolle Geschichten in den Aufgaben verborgen, die dem aufmerksamen Spieler einen manchmal überraschend tiefen Einblick ins Warcraft-Universum, in die Mythen und Kriegshistorien, verschafft.
Aber mal ehrlich - wieviele achten denn da ernsthaft drauf? Und selbst wenn ihr euch nicht angesprochen fühlt, wer von euren in-game Freunden ist da auch so aufmerksam?

Ähnlich wird es sich mit jedem anderen MMORPG verhalten, denke ich, genauso W.A.R.
Punktum:
Vernünftigtes Auseinandersetzen mit Völkern, Klassen, Geschichten ist einzig und allein vom individuellen Spieler abhängig, selten von Qualität oder Quantität der dargebotenen Informationen der Entwickler.

sofern man ein besteller der ce ist bekommt man ja ein artbook zugereicht die einem die hintergründe zum spiel WAR geben, also speziell zur Age of Reckoning.
ich für meinen teil werde das buch verschlingen und bestimmt noch das ein oder andere im spiel durchlesen. schon allein für den wälzer des wissens
wink.gif

sofern man ein besteller der ce ist bekommt man ja ein artbook zugereicht die einem die hintergründe zum spiel WAR geben, also speziell zur Age of Reckoning.
ich für meinen teil werde das buch verschlingen und bestimmt noch das ein oder andere im spiel durchlesen. schon allein für den wälzer des wissens
wink.gif

Ein Artbook ist nur eine Sammlung von Konzept-Zeichnungen und Skizzen, der Modelle im Spiel, das hat nichts mit der Story zu tun.

Aber externe Informationsquellen sind in WAR auch garnicht nötig, da es den Wälzer des Wissens gibt.
Dieser ist zum einen in Kampangnen aufgebaut, dabei handelt es sich um die Geschichte und die Hintergründe der einzelnen Kämpfe, also Hochelf VS Dunkel Elf, Imperium VS Chaos und Grünhäute VS Zwerge.
Diese Kampangnen sind zudem noch in einzelne Kapitel unterteilt, zu denen es jeweils immer einen kurzen Text gibt, der in Form einer Geschichte geschrieben ist, eben die Geschichte, eures Avatars und was er in diesen Schlachten erlebt.

Zur groben Story, die sieht so aus:

Malekith, Herscher der Dunkelelfen und eigentlich auch Herscher der Hochelfen, wurde von den Hochelfen verbannt, weil er einen weniger guten Charakter als sein Vater, der vorherige Elfenkönig hat.
Seine Anhänger folgen Malekith in die Verbannung und werden so zu den Dunkelelfen.
Über Jahre hinweg greifen die Dunkelelfen immer mal wieder die Hochelfen an um ihr rechtmäßiges Erbe einzufordern, bisher aber ohne Erfolg.

WAR dreht sich im Prinzip um einen bestimmten dieser Angriffe:
Da das Imperium von einer Seuche geplagt wird und dazu auch noch die Angriffe durch Chaos-Barbaren immer häufiger werden, ist das Imperium geschwächt. Aus diesem Grund erbittet Imperator Karl Franz Hilfe vond en Zwergen.
Malekith erfährt davon. Er stellt zwei magisache Amulette her, eines das die körüerliche Kraft seines Trägers verzehnfacht und einers, das die magische Kraft seines Trägers verzehnfacht.
Das Körper-Amulett gibt er dem Schwarzork Grumlok, das Magie-Amulett Grumloks Berater, dem Goblins-Schamanen Gazbag.
Die Beiden sind so unheimlich stark und durch Gazbags Strategien und Grumloks Kraft, bauen sie sich einen enorm großen WAAAGH! auf, mit dem sie gegen die Zwerge zeiehen.
Die Zwerge sind nun also mit den orks beschäftigt und können dem Imperium nicht aushelfen.

Imperator Karl Franz bleibt also nichts anderes übrig, als die Hochelfen im Unterstüzung gegen das Chaos zu bitten.
Diese wird ihm auch gewährt und es stechen sofort Elfenschiffe in See.

Malekiths Plan geht also auf, da die Hochelfen Truppen ins Imperium schicken, ist ihre eigene Verteidigung anfällig für einen erneuten Angriff der Dunkelelfen, welcher auch sofort beginnt.

Ein Artbook ist nur eine Sammlung von Konzept-Zeichnungen und Skizzen, der Modelle im Spiel, das hat nichts mit der Story zu tun.
tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt. neben dem artworkbook mit den konzeptzeichnungen etc gibt es noch einen comicband der die hintergrundgeschichte etwas erläutert. falls du mir das nicht glauben solltest guck auf der offiziellen hp nach unter collectorsedition
wink.gif

ich glaubs dir ja, ich weiss auch, was in der CE drin ist, ich sagte ja auch nur, dass das Artbook, was die story angeht, recht mager ist. Oo

Ich hoffe auf ein Intro während der Installationen, dass man sich aber auch im Nachhinein nochmal anschauen kann,
und ein Video bei Erstellung der verschiedenen Klassen.

Also sehr wichtig wäre mir das das Intro erläutert wie es zum Krieg gekommen ist und welche rolle die verschiedenen Seiten(Ordnung und Zerstörung) haben.
Sodass man sogar also totaler newbi die Geschichte verstehen kann und auchwirklich mitkriegt,weil es wäre wirklich schade wenn die ganze Warhammer Geschichte einfach so den Bach runter geht.Man solte wirklich die Geschichte mitkriegen und nicht so wie bei Wow einfach so dran vorbei fließen lässt.Nachdem das Intro vorbei ist solte es dann eine Einführung zu der Seite,Rasse und Klasse geben für die man sich entscheidet hat.

Es solte am besten für jede große Erweiterung des spiels ein intro geben zb wenn jetzt ein neues Schlachtfeld eröffnet wird,sodass man im Intro erfährt warum es dieses Schlachtfeld jetzt gibt und wie die Geschichte des Schlachtfeldes ist.

Naja also ich denke wenn man War im laden kauft hatt man entweder schon lange mit der Szene zu tun oder man hat etwas darüber gelesen,also meiner Meinung muss man schon etwas Wssen.

Ach ja und ich möchte noch einen GROOOOOOOOOßEN Wunsch äßern,denn ich Hoffe das es schon bald nach der eröffnung ein Champion des Khorne gibt weil leider leider leider gibt es nur Tzeenth Anhänger wie ich finde sehr schade.

Sry wegen rechtschreibung.

Ps:WAR is Trozdem KLAAAAAAAAAAAASE!!!!!!!!!!!!!

Zurück