Mal zumindest teilweise die Euphoriebremse geben. Aber gemäßigt^^
Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)
CM passt da auf UND der Altersschnitt der Spieler ist deutlich höher. Den meisten problematischen Spielern ist das Spiel zu langweilig. Ich fands btw auch langweilig und bin dennoch, denke ich, kein problematischer Spieler. Es ist halt nett. Ich fänds albern, es irgendwo zum Nonplusultra zu erklären.
Aber gerade dieses "nett" sorgt auch dafür, dass dem Spiel ein echter Hype erspart bleibt. Und das bedeutet dann eben auch, dass die ganze - wiederum problematische - Masse von Spielern, die immer das geilste, schnellste und coolste haben müssen, an LOTRO vorüber zieht.
Und das wiederum sorgt auch für eine _relativ_ gelassene Community.
Warum finde ich keine Goldsellerwerbung ingame wie in anderen mmorpgs?
CM-Vorgehen dagegen und ... ach, so wichtig ist Gold da schlicht nicht.
Warum sehe ich weder in Foren, noch ingame im Chat so gut wie kaum geflame oder L33tsp34k?
Altersdurchschnitt. Der durchschnittliche LOTRO-Spieler weiß nicht, was L33tsp34k ist ... und ... hossa, ich ersetze Buchstaben durch Zahlen ... wie .. ungemein ... genial. *gähn*
Warum habe ich bei Hdro nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mal nicht online bin?
Naja ... weil auch nix passiert, wenn man ehrlich ist. Die Spielwelt plätschert vor sich hin und verändert sich nix. Es stehen halt die selben Questgeber mit den slben, nun auch nicht gerade innovativen Questen, an den selben Orten. Es ist defacto auch wurscht, wann man die anklickt.
Auf der Kehrseite spielt es sich dann eben auch manchmal dann doch wie Kaugummi. Der Zauber des Anguckens der Landschaften kann vergliegen und passieren tut eben wirklich nix.
Allerdings passiert auch in WOW eigentlich nix, aber bei den sehr wettbewerbsbewussten Spielern ist das eben dann auch so, dass sie nix verpassen wollen. Rare Items, Platzierungen in Ranglisten etc.
Warum ist die Sammelleidenschaft von neuen Waffen, Rüstungsteilen etc. bei weitem nicht so vorhanden wie in anderen Spielen?
Sie bringen defacto weniger ... und es gibt eben keinen echten Wettbewerb. Und sie Spieler sind älter, da relativiert sich das eben auch alles. Sprich: Die Chance auf ein Rare Item ist dann doch weniger wichtig, als was es heute zum Abendessen gibt.^^
--
LOTRO ist zusammengefasst sehr entspannt zu spielen. Sicherlich könnte man es als Therapiezentrum für manche WOW-Geschädigte vermarkten.^^
Es ist im Gegenzug auch an keiner einzigen Ecke wirklich brilliant. Es ist solide Ware für solide Spieler.
Ich hörte RP ist gut in HDRO
Auch da das gleiche Prinzip: Es ist solide Ware. Es gibt RP. Es gibt mehr RP als in WOW. Die Community insgesamt ist dank Filmen und Büchern relativ RP-affin ... aber das RP ist weder serverprägend auf Belegaer, noch ständig außer an zwei, drei Orten, vorhanden ... Es findet auch zumeist nicht öffentlich statt, von einem gemeinsamen RP-Erleben, gegenseitigen Beeinflussen von Geschichten etc kann keine Rede sein.
RP in LOTRO ist besser als in WOW. Es ist solide. Es ist sicher nicht herausragend, das stimmt einfach nicht. Man findet es einfacher als in vielen anderen Spielern, und es ist - wie alles in LOTRO - entspannend. Nicht schlimm, nicht gut .... medium.