Warum ist hdro so anders?

Antwort: WEIL ES KEINE SAU SPIELT!

1. Solche Spieler gibt es auch. Da aber nur sehr wenige HdRO spielen, kommt es Dir nur so vor.
2. Goldseller sehen in HdRO keinen Markt, da es viel zu wenige spielen.
3. Weil es nur sehr wenige spielen. Kommt Masse, kommen flames schon von alleine.
4. Das liegt nur an Dir. Mir geht das bei jedem Spiel so... was sollte man auch verpassen?
5. Vielleicht weil es einfach viel weniger davon gibt, als in anderen MMOs.

jetzt werden hoffentlich nich die WAR-Fanboys so schlimm wie die WoW-Fanboys...

Hallo,
ehrlicherweise sollte man aber auch erwähnen, das die Lotro Grafik trotz DX10 deutlich schlechter ist, als die von AOC und trotzdem nicht signifikant schneller läuft. Ich bin ein Herr der Ringe Fan und habe auch längere Zeit HdRO gespielt (habs am letzten WE nochmals angetestet) und vermisse dort eigentlich nur das fehlende PvP. Es könnte doch echt nicht so schwierig sein, Orcs - wilde Menschen etc. als spielbare Rassen zu implementieren. Dann würde es wahrscheinlich recht schnell aufwärts mit HdRO gehen ... ich würde dann auch zusätzlich wieder dort spielen ... das reine PVE ist mir aber echt zu langweilig und Monsterplay ersetzt nicht das PvP.
Das HdRO nicht so itemlastig ist, finde ich persönlich sehr positiv, auch ansonsten finde ich das Spiel recht gut - bis auf diesen einen Punkt ... PVP - und das ist für viele schon ein / das KO-Kriterium.

Gruß Sylvia

Doch es ist relativ schwierig, ganz einfach da es sich hierbei um die Rechte handelt. Die Tolkien Gesellschaft verbietet PvP im normalen Sinne, da es gegen den Grundgedanken von Tolkien geht. Turbine hat mit dem Monsterplay zumindest eine Möglichkeit geschaffen nicht gänzlich auf PvP zu verzichten.
Was die Grafik angeht möchte ich dir auch wiedersprechen. Gerade auf Mittelklasserechnern ist die Engine doch etwas genügsamer als die von AoC. Ich persönlich finde Sie auch hübscher, aber das ist subjektiv.

1. Solche Spieler gibt es auch. Da aber nur sehr wenige HdRO spielen, kommt es Dir nur so vor.
3. Weil es nur sehr wenige spielen. Kommt Masse, kommen flames schon von alleine.
4. Das liegt nur an Dir. Mir geht das bei jedem Spiel so... was sollte man auch verpassen?

Du beantwortest den Thread eigentlich ganz gut. Ganz einfach aus dem Grund, da ich solche Leute wie Dich ingame noch nicht angetroffen habe. Codemasters muss nach deiner These wirklich sehr dämlich sein, ein Dutzend Server zu unterhalten und ein Add On herauszubringen, dafür das es "keine Sau" nutzt oder kauft. Sag denen das bitte mal, nicht das da noch wirtschaftlicher Schaden entsteht. Die USA sind doch schon genug gebeutelt nach der Finanzkrise.

Du musst dich ja wirklich super mit HdRO auskennen,hast es bestimmt auch schon sehr oft gespielt und weisst bestimmt auch ganz genau wieiviele Leute es spielen,"Weil es keine Sau spiel" irgendwie komisch,ich habe schon eine ganze Menge Leute gesehen die es zocken und es werden meiner Meinung nach auch mehr,spätestens wenn Länder wie Rohan und Gondor,mit Helms Klamm und Minas Tirith rauskommen werden mit Sicherheit noch mehr Spieler dazu kommen weil das beliebte Orte von (wirklichen) HdR Fans sind.Wie auch schon andere meinten,wenn es angeblich sooo wenig Leute spielen warum kommt dann demnächst eine Erweiterung raus ? Die würde man wohl kaum rausbringen wenn es kaum Leute gibt die es sich holen.
Du sitzt wahrscheinlich noch zu hause rum und geilst dich an WoW oder WAR auf und bist der Meinung das es DAS Spiel überhaupt ist.
Ich hoffe das Leute wie du NIEMALS anfangen HdRO zu spielen,dann war es das mit der Ruhe und dem RP im Spiel,dann ensteht darauß so eine Spiele-Missgeburt wie WoW und was da abläuft kann ja manchmal totaler Volksverblödung gleich kommen,wenn Leute nicht mal richtig schreiben können.
Grob gesehen haben zwar alle MMOG's was tolles aber HdRO ist das Erste das mich vollkommen überzeugt hat,weil es vielseitiger ist und man wirklich merkt das die Entwickler viel Liebe in das Spiel fließen lassen und nicht ständig nur an den Klassen rumschrauben und so tun als wenn zig großartige Neuerungen gemacht worden sind.

Also ich habe mir jetzt die Gold-Edition bei Amazon bestellt für 25 Euro. Ich denke mal das sie morgen, spaetestens übermorgen eintreffen wird. Ich hörte RP ist gut in HDRO, also werd ich auch einen RP Server auswaehlen und freue mich schon riesig auf das anstehende Wochenende.
smile.gif

Also ich habe mir jetzt die Gold-Edition bei Amazon bestellt für 25 Euro. Ich denke mal das sie morgen, spaetestens übermorgen eintreffen wird. Ich hörte RP ist gut in HDRO, also werd ich auch einen RP Server auswaehlen und freue mich schon riesig auf das anstehende Wochenende.
smile.gif
Da hat es aber jemand eilig. Ich hätte dir empfohlen, die Bestellung zu stornieren und stattdessen das MoM-Kompendium zu bestellen. Enthält zusätzlich das Addon, das in 7 Tagen erscheint. Viel Zeit geht dir also nicht verloren. Und die 7 Tage kannst du mit einer Trialversion überbrücken.

Genau so mache ich es auch. Ich überbrücke die Zeit mit der Trialversion und wenn dann am nächsten Dienstag Die Minen von Moria ins Haus geflattert kommen starte ich voll durch
biggrin.gif

Da hat es aber jemand eilig. Ich hätte dir empfohlen, die Bestellung zu stornieren und stattdessen das MoM-Kompendium zu bestellen. Enthält zusätzlich das Addon, das in 7 Tagen erscheint. Viel Zeit geht dir also nicht verloren. Und die 7 Tage kannst du mit einer Trialversion überbrücken.

Das Haette ich auch gemacht wenn nicht der Client zum Runterladen 7GB groß ist, ich besitze jedoch nur DSL Light was es unmöglich macht es herunterzuladen, da sollte Codemasters mal eine torrent Lösung anbieten. (Die jetzige hat KEINE Seeders)

Mich stört ein kleiner Aufpreis sowieso nicht, ich spare genug dadurch das ich nicht mehr rauche und kein Alkohol trinke, der Gesundheit zu liebe, zusaetzlich besitze ich dann 2 Verpackungen die im Sammelregal stehen und nicht nur eine.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zumindest teilweise die Euphoriebremse geben. Aber gemäßigt^^

Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)
CM passt da auf UND der Altersschnitt der Spieler ist deutlich höher. Den meisten problematischen Spielern ist das Spiel zu langweilig. Ich fands btw auch langweilig und bin dennoch, denke ich, kein problematischer Spieler. Es ist halt nett. Ich fänds albern, es irgendwo zum Nonplusultra zu erklären.

Aber gerade dieses "nett" sorgt auch dafür, dass dem Spiel ein echter Hype erspart bleibt. Und das bedeutet dann eben auch, dass die ganze - wiederum problematische - Masse von Spielern, die immer das geilste, schnellste und coolste haben müssen, an LOTRO vorüber zieht.

Und das wiederum sorgt auch für eine _relativ_ gelassene Community.

Warum finde ich keine Goldsellerwerbung ingame wie in anderen mmorpgs?
CM-Vorgehen dagegen und ... ach, so wichtig ist Gold da schlicht nicht.

Warum sehe ich weder in Foren, noch ingame im Chat so gut wie kaum geflame oder L33tsp34k?
Altersdurchschnitt. Der durchschnittliche LOTRO-Spieler weiß nicht, was L33tsp34k ist ... und ... hossa, ich ersetze Buchstaben durch Zahlen ... wie .. ungemein ... genial. *gähn*

Warum habe ich bei Hdro nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mal nicht online bin?
Naja ... weil auch nix passiert, wenn man ehrlich ist. Die Spielwelt plätschert vor sich hin und verändert sich nix. Es stehen halt die selben Questgeber mit den slben, nun auch nicht gerade innovativen Questen, an den selben Orten. Es ist defacto auch wurscht, wann man die anklickt.

Auf der Kehrseite spielt es sich dann eben auch manchmal dann doch wie Kaugummi. Der Zauber des Anguckens der Landschaften kann vergliegen und passieren tut eben wirklich nix.

Allerdings passiert auch in WOW eigentlich nix, aber bei den sehr wettbewerbsbewussten Spielern ist das eben dann auch so, dass sie nix verpassen wollen. Rare Items, Platzierungen in Ranglisten etc.

Warum ist die Sammelleidenschaft von neuen Waffen, Rüstungsteilen etc. bei weitem nicht so vorhanden wie in anderen Spielen?
Sie bringen defacto weniger ... und es gibt eben keinen echten Wettbewerb. Und sie Spieler sind älter, da relativiert sich das eben auch alles. Sprich: Die Chance auf ein Rare Item ist dann doch weniger wichtig, als was es heute zum Abendessen gibt.^^

--

LOTRO ist zusammengefasst sehr entspannt zu spielen. Sicherlich könnte man es als Therapiezentrum für manche WOW-Geschädigte vermarkten.^^

Es ist im Gegenzug auch an keiner einzigen Ecke wirklich brilliant. Es ist solide Ware für solide Spieler.

Ich hörte RP ist gut in HDRO
Auch da das gleiche Prinzip: Es ist solide Ware. Es gibt RP. Es gibt mehr RP als in WOW. Die Community insgesamt ist dank Filmen und Büchern relativ RP-affin ... aber das RP ist weder serverprägend auf Belegaer, noch ständig außer an zwei, drei Orten, vorhanden ... Es findet auch zumeist nicht öffentlich statt, von einem gemeinsamen RP-Erleben, gegenseitigen Beeinflussen von Geschichten etc kann keine Rede sein.

RP in LOTRO ist besser als in WOW. Es ist solide. Es ist sicher nicht herausragend, das stimmt einfach nicht. Man findet es einfacher als in vielen anderen Spielern, und es ist - wie alles in LOTRO - entspannend. Nicht schlimm, nicht gut .... medium.

Hi,
nachdem ich mir mal die ganze Kommentare hier durchgelesen habe moechte ich auch etwas dazu sagen.
Zuersteinmal, ich habe die Buecher gelesen. Von Herr der Ringe ueber der kleine Hobbit bis hin zum Silmarillion.
Ich finde die Buecher um einiges besser als die Filme obwohl ich mich diese wirklich gut unterhalten haben und immernoch gut unterhalten.

Nachdem ich erfahren habe das es eine Herr der Ringe MMORPG geben soll habe ich es mir gekauft und eine ganze Weile gespielt.
Ich muss sagen das ich irgendwie das Gefuehl hatte, dass das Spiel etwas zu zaeh ist. Klar ist die Community besser aber nie kam DAS Spielerlebnis auf das ich (ja genau) mit World of Warcraft hatte und habe. Ich will hier nicht als so genannter “Fanboy” dastehen, aber es gibt einfach ein paar Punkte die mir an World of Warcraft besser gefallen.

Zum einen ist das die Grafik. Vielleicht ist es wirklich nur Gewoehnungsache aber die Comicgrafik sagt mir einfach mehr zu und wirkt fuer mich nicht langweilig. Leider muss ich das ueber Herr der Ringe Online sagen.
Zum anderen, ja ich moechte vom Sammeltrieb gepackt werden. Das hat mir bei Diablo 1 und 2 schon einige Stunden gekostet. Vielleicht ist das nicht jedermann Sache aber der Jaeger- und Sammeltrieb macht einfach Spaß auch wenn es stumpfsinnig klingt.
Der dritte Punkt den ich ansprechen muss ist das angesprochene verpassen von...was auch immer, ich weiß auch nicht was damit immer gemeint ist. Ich hatte nie das Gefuehl das ich etwas verpasse wenn ich mal eine Woche oder laenger nicht gespielt und Zeit mit meiner Frau verbracht habe. Waere ja auch schlimm wenn man immer darueber nachdenken muesste was man so alles in einem Spiel verpasst.

Achja eins noch; Ich bin weder ein PvP Spieler noch muss ich mein Damagemeter immer und ueberall posten. Ich finde das einfach nur irrelevant und laecherlich.
Eine bitte habe ich dann doch noch:
Ich habe oefter das Gefuehl das auf World of Warcraft (meist zu unrecht wie ich finde) "herumgehackt" wird. Miese Community, die boessen Goldseller und "Kiddies" die nerven. Manchmal ist es schon so aber trotzdem ist es fuer mich immer noch ein Spielerlebnis und es macht Spaß nach der Arbeit einfach mal fuer ein oder zwei Stunden abzuschalten. Einfach ignorieren die Jungs!

Ich hoffe ich bin mit meiner Meinung niemanden auf die Fuesse getreten.
Gruss
Landerson

Sorry wegen den ae,oe und ue in Amerika haben wir keine Umlaute.

a) Antwort: Weil wir nicht in WoW sind!!
wink.gif

b) Antwort: Weil der Support dieses Spiel diese verhindert und sich so kein Markt aufbauen kann! Ich hab so etwas auch noch nicht in diesem Spiel gesehen.
c) Antwort: Weil Hdro von relativ (*g*) vernünftigen Leuten gespielt wird. Herr der Ringe zieht eher das erwachsene Publikum an bzw. kann sie auf Dauer begeistern.
d) Antwort: Weil der "Leistungsdruck" in diesem Spiel nicht wirklich existiert. Man spielt das Game um Spass zu haben und Abenteuer zu erleben. Oder nicht? *g*

Genau das sind die Gründe warum ich mir gestern Die Minen von Moria - Special Edition bestellt habe.

Ich hatte ziemlich am Anfang mal in LOTRO mit der Trail reingeschnuppert. Damals machte ich den Fehler alles mit WoW vergleichen zu wollen, mir machte es nicht so viel Spaß. WoW ist eh seit einem dreiviertel Jahr Geschichte bei mir, einige andere Games waren jetzt dazwischen. Ich freue mich auf die Minen und wieder ein gutes Rollenspiel. Bis dahin schnuppere ich einfach noch in die Trail rein.

Gruss
Roland

Ich habe oefter das Gefuehl das auf World of Warcraft (meist zu unrecht wie ich finde) "herumgehackt" wird.

Ich denke mal nicht, dass unbedingt nur auf das Spiel herumgehackt wird. Letztendlich ist es ja eher der Ruf der Spieler, der bei vielen eine Wow Abneigung auslöst. Auch ich finde wow eigentlich ein schönes Spiel, aber dieses Drumherum, diese Community, sie ist einfach absolut ....... ja ätzend
sleep.gif

Wobei man allerdings auch sagen muss, dass es nat. auch die Masse macht. Je mehr Spieler, desto mehr Minderbemittelte gibt es. Und sowas färbt sehr ab.

Zum einen ist das die Grafik. Vielleicht ist es wirklich nur Gewoehnungsache aber die Comicgrafik sagt mir einfach mehr zu und wirkt fuer mich nicht langweilig. Leider muss ich das ueber Herr der Ringe Online sagen.
Zum anderen, ja ich moechte vom Sammeltrieb gepackt werden. Das hat mir bei Diablo 1 und 2 schon einige Stunden gekostet. Vielleicht ist das nicht jedermann Sache aber der Jaeger- und Sammeltrieb macht einfach Spaß auch wenn es stumpfsinnig klingt.
Der dritte Punkt den ich ansprechen muss ist das angesprochene verpassen von...was auch immer, ich weiß auch nicht was damit immer gemeint ist. Ich hatte nie das Gefuehl das ich etwas verpasse wenn ich mal eine Woche oder laenger nicht gespielt und Zeit mit meiner Frau verbracht habe. Waere ja auch schlimm wenn man immer darueber nachdenken muesste was man so alles in einem Spiel verpasst.

Ich habe oefter das Gefuehl das auf World of Warcraft (meist zu unrecht wie ich finde) "herumgehackt" wird. Miese Community, die boessen Goldseller und "Kiddies" die nerven. Manchmal ist es schon so aber trotzdem ist es fuer mich immer noch ein Spielerlebnis und es macht Spaß nach der Arbeit einfach mal fuer ein oder zwei Stunden abzuschalten. Einfach ignorieren die Jungs!

Ich hoffe ich bin mit meiner Meinung niemanden auf die Fuesse getreten.
Gruss
Landerson

Alles schön begründet und so nachvollziehbar.
WoW zeichnet sich in der Tat durch die Comic-Grafik und den Sammeltrieb aus.
Beides ist Geschmackssache, letzteres allerdings auch eine Frage der Zeit.

Dass zu Unrecht auf der WoW-Gemeinschaft herumgehackt würde, sehe ich allerdings anders.
Einmal trägt diese Gemeinschaft durch ihre Außendarstellung zu ihrem schlechten image bei. Neue Konkurrenzprodukte werden mit flames überschüttet und dabei gerne WoW als quasi erstes MMORPG dargestellt, bei dem alle anderen nur geklaut hätten. Oder zumindest als wäre mit WoW das Rad neu erfunden worden. Das hat mich auch zu meiner aktiven WoW-Zeit schon genervt, da ich vieles z.B. von DAoC im Spiel wiederfand....
Aber auch die Innendarstellung lässt sehr zu wünschen übrig. Blöde Kommentare im chat, das sog. l33tsp34k, rüpelhaftes Verhalten, etc. war damals und ist vermutlich auch heute noch an der Tagesordnung.
Für viele Spieler war das VL offensichtlich an die Stelle des RL getreten, sodass sie das Spiel viel zu ernst nahmen. Um Spaß ging es dann nicht mehr. Ich habe Menschen kennen gelernt, die jammerten, weil sie einen Job bekommen haben!!!
Und solche Leute sind auch ausgerastet, wenn man offline gehen wollte, um z.B. mit seiner besseren Hälfte schöne RL-Stunden zu verleben.
Wenn ich ausrasten sage, dann meine ich das auch. Das ging bis zu Beleidigungen!
Abgesehen von der zunehmenden Langeweile, die WoW im Endcontentbereich verströmt, waren es solche Erlebnisse, die mich WoW beenden ließen.
Sowas musste ich bei lotro bis jetzt noch nie erleben. Die Leute sind entspannt, RL hat klar Vorrang und alles ist insgesamt angenehm ungezwungen.
Vielleicht wird der Unterschied an diesem Beispiel besonders deutlich:
Es ist immer wieder ein Vergnügen, nach Evendim zu reisen und dort nach den Keilern zu fragen, die man suchen muss.
Man bekommt m.E.n. IMMER vernünftige Antworten.

Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)

Warum finde ich keine Goldsellerwerbung ingame wie in anderen mmorpgs?

Warum sehe ich weder in Foren, noch ingame im Chat so gut wie kaum geflame oder L33tsp34k?

Warum habe ich bei Hdro nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mal nicht online bin?

Warum ist die Sammelleidenschaft von neuen Waffen, Rüstungsteilen etc. bei weitem nicht so vorhanden wie in anderen Spielen?

Klingt für mich als wären auf 'nem LotRO-Server kaum Leute.

Wenn die Sammelleidenschaft, das Gemeinschaftsgefühl, die Kiddys und die Chinesen fehlen, dann komm doch zurück zu WoW.

Klingt für mich als wären auf 'nem LotRO-Server kaum Leute.

Wenn die Sammelleidenschaft, das Gemeinschaftsgefühl, die Kiddys und die Chinesen fehlen, dann komm doch zurück zu WoW.

Gemeinschaftsgefühl und WoW schließen sich aus.
Gemeinschaftsgefühl und HdRO gehören zusammen.

Wo kommen denn jetzt wieder diese ganzen Trolle her
ohmy.gif
Habt ihr euch verlaufen ? Und diejnigen die meinen, LotRo spielt keiner... seid doch mal so lieb und schaut euch Rankins von MMORPG´s an, dann stellt ihr fest das LotRo und Guild Wars direkt hinter World of Warcraft sind. Weit dahinter kommen dann solche Flops wie AoC, D&D usw. Desweiteren hat Codemaster mal eben 30 Millionen $ Zuschuss bekommen von Investoren
rolleyes.gif
Schrecklich, als ob es nur WoW geben würde
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein erstes Onlinegame war Star Wars Galaxie was super gemacht wurden war bis der NGE-Patch kam .Dan bin ich durch die Onlinegames gehoppt.habe DAOC gespiet war 2 Jahre lang bei WOW weil da Freunden und Arbeitskollegen gespielt haben.Aber ich war irgentwie nie heimisch geworden.Und bei Lotro bin ich seit der Beta und muß sagen es fesseld mich sehr.Wen man das erste mal nach Bree kommt oder die anderen ORTE sieht,die in den Bücher stehen.Finde ich einfach unbeschreiblich.Das beste sind die Epic-Quests die sind einfach nur toll gelungen.Und wie manche schon geschrieben haben die Comm ist einfach super.Alle sind sehr hilfsbereit.Und scheint eine Frage noch so doof sein,wird die Frage immer mit Respekt behandelt.Der Flair von Mittelerde und die Comm tun einiges bei.Das ist das Onlinegame schlechthin ist.Kein druck kein damagemeter.Und man muß nicht für Verzauberungen farmen was mich immer gestört hat.Ich finde es einfach mit einfachen Worten ausgedrückt es ist ein TRAUMHAFTES GAME

Zurück