Warum ist hdro so anders?

Volun

Quest-Mob
Kommentare
52
Hallo zusammen,

eigentlich habe ich mir schon öfters diese Frage gestellt, aber dennoch kann ich sie mir eigentlich nicht selber beantworten.

Und zwar geht es um die Frage, warum die Community in hdro so anders ist, als eigentlich ALLE anderen Comm's.

Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)

Warum finde ich keine Goldsellerwerbung ingame wie in anderen mmorpgs?

Warum sehe ich weder in Foren, noch ingame im Chat so gut wie kaum geflame oder L33tsp34k?

Warum habe ich bei Hdro nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mal nicht online bin?

Warum ist die Sammelleidenschaft von neuen Waffen, Rüstungsteilen etc. bei weitem nicht so vorhanden wie in anderen Spielen?

Nicht, dass ich es irgendwie vermisse. Nein das ist sogar einer der Gründe, warum ich dieses Spiel so gerne spiele.

Ich liebe diese einzigartige Atmosphäre und dieses absolut relaxte Leben in hdro. In den meisten anderen mmorpgs ist es absolut anders
(wenn man vielleicht mal von Vanguard absieht).

Dennoch würde mich mal interessieren, was ihr denkt, warum es so ist.

Eure Meinung würde mich mal interessieren !!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum immer Spaghetti mit Pizza vergleichen?
wink.gif

ich denke um das spiel wirklich zu mögen muss man die bücher gelesen zu haben und für die MEISTEN jüngeren sind das einfach zu viele buchstaben
wink.gif

ich denke genau den leuten die jahrelang wow gespielt haben fehlen einige dieser sachen, nicht die namen und auch nich die goldseller ^^ aber der ehrgeiz, der wttbewerb. ja auch der virteulle schwanzvergleich^^ daher sind die leute wieder zurückgegangen und lassen euch friedlich ohne konkurenzdenken in der hobbit welt zurück ^^ jeder hat seine nische

CM setzt die Regeln auch durch. Wird jemand wegen Namensrichtlinien gemeldet, benennen ihn die GMs auch um, selbst wenn er schon ein Jahr spielt. Goldfarmer werden massiv und erfolgreich verfolgt und nicht einfach toleriert. Und Spam im Chat wird auch entsprechend kommentiert - ich erinnere mich an eine Suche:
S1: B14K5?
S2: 08/15
S3: 4711

Dazu kommt, dass die Spanne zwischen den Top-Items und den "Second-Tier"-Items nicht groß ist und alle Inis für jeden mit gutem Craftingequipment zu schaffen sind. Außerdem hat sich HdRO zum Sammelbecken der WoW-Itemspiralen-Gegner entwickelt. Der Focus weg von PvP führt auch dazu, dass der direkte Vergleich eher unwichtig ist.

Eigentlich sind die Fragen ganz einfach zu beantworten. LotRo ist vom System her sozusagen ein Klassisches mmoRPg und ist Stillschweigend hinter WoW mit Guild Wars zusammen. Allerdings wird es nicht so gehypt wie manch andere Spiele. DX10 zum Beispiel funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme - wird aber kaum in News oder dergleichen erwähnt. Andere Spiele *AoC hüstel, werden gehypt und dann ist es nicht mal vorhanden
smile.gif

1. LotRo ist halt für Fans/Interessierte die Tolkiens Welt lieben oder Kennenlernen wollen. Im Gegensatz zu WoW ist es nicht auf Masse ausgelegt. Würde Star Wars Galaxies so sein wie LotRo, also ich meine zeitgemäß in Grafik ohne den NGA Dingsbums womit Galaxies bergab ging, wäre es auch noch voller dort.

2. Ist der Hype. LoTro ist ein Geheimtipp sozusagen und diejenigen die dort Spielen interessieren sich nicht für Goldseller etc. Außerdem sind die GM´s dort aktiver und freundlicher. Ebenfalls zu Punkt 1. werden GM´s auch bei komischen Nicknamen aktiv auch auf "nicht" RP Servern. Darum findet man so Chaoten wie masterblaster2000 und son Zeug nicht. Auch die Sippen haben dem Flair entsprechende Namen. Sowas wie Todesbrüder aus Hyboria etc. wirst du dort nicht finden.

3. Das Spiel ist gut wie es ist und die Community gehört zu den besten. Warum sollen diese Flamen ? Gibt ja nix zu meckern.

4. Weil man mehr Freiraum hat. Extreme Raiden und sowas ist nicht so heftig wie in WoW. Und man findet immer irgendwo eine Gruppe für Beispielsweise Spalte.

5. Weil es wie in Star Wars Galaxies ist. In dem Spiel geht es nicht darum in Raids zu rennen um irgendein Dropp Teil zu bekommen. Crafting ist in LotRo das Zauberwort. Sicherlich droppen in Inis auch nette Sachen, aber die Spieler legen mehr Wert auf Klassisches Rollenspiel. Also Seltene Rezepte finden und selbst herstellen, Zierwerk anziehen etc.

Es ist einfach eine andere Welt. Sowie Guild Wars seine stärken hat und gar nicht mit WoW zu vergleichen ist, so ist LotRo eben seine eigene Art. Es ist halt anders. Man lebt mehr in dieser Welt und es geht nicht um irgendein T6 Set und son Zeugs. Gibt es zwar auch sowas, aber es wird anders gespielt
biggrin.gif

Gruß

Ps: Hier gibt es ein kleines LotRo DX10 Video : Eldar En Ennor - LotRo DX10
Tipp: Unter dem Video auf "In hoher Qualität ansehen"
victory.gif

ich denke genau den leuten die jahrelang wow gespielt haben fehlen einige dieser sachen, nicht die namen und auch nich die goldseller ^^ aber der ehrgeiz, der wttbewerb. ja auch der virteulle schwanzvergleich^^ daher sind die leute wieder zurückgegangen und lassen euch friedlich ohne konkurenzdenken in der hobbit welt zurück ^^ jeder hat seine nische

genau aus dem grund bin ich allerdings zu lotro zurück gekehrt.
gut der LTA account mag auch sein übriges dazu getan haben, einfach einloogen und mal wieder was mit der Sippe(gilde) oder dem raidbündnis erleben, ist halt schon schnell gemacht. kein lästiges besuchen der ELV-abo-seiten usw.

zum anderen ist das bei lotro mit den item gefarme nur 30% so schlimm wie bei wow.
im gegenteil viele leute haben gar keine lust auf high-level-raid content.
und man wird auch nur halb so schlimm angeguckt wenn man jetzt kein top equip hat.
guckt euch wow an:
man wird zu so einem kara run nur mit genommen wenn man total lila ist oO!!
das ist bei lotro überhaupt nicht so!! wenn man über legt mit was für leuten wir in der "spalte" (t2-raid ini) rumfallen.
und wenn man nicht gerade jäger ist , findet man leicht anschluss im BeleSNG - Channel ! sogar für einen t2-raid.

desweiteren denke ich der alterschnitt bei lotro liegt so um die 30.
und diese leute haben dann schon von daoc über wow quasi alles hinter sich. und sind froh über ein mmorg für casual gamers.

Es liegt auch einfach viel an der Athmospähre, die das Spiel aufbaut. Die Welt sieht einfach phantastisch aus, ist groß und an allen Stellen frei begehbar. Allein die leicht meditative Hintergrundmusik lässt den Spieler in anderen Dimensionen denken. Keine Itemhetze und Aggressivität gegen andere Spieler. Dazu kommt einfach dieser wunderbare Background den das Spiel mitbringt und prächtig umsetzt.

Lotro ist halt "Urlaub" für die Leute, die schon genug Stress haben. Man kann einfach wunderbar abschalten.

Es liegt auch einfach viel an der Athmospähre, die das Spiel aufbaut. Die Welt sieht einfach phantastisch aus, ist groß und an allen Stellen frei begehbar. Allein die leicht meditative Hintergrundmusik lässt den Spieler in anderen Dimensionen denken. Keine Itemhetze und Aggressivität gegen andere Spieler. Dazu kommt einfach dieser wunderbare Background den das Spiel mitbringt und prächtig umsetzt.

Lotro ist halt "Urlaub" für die Leute, die schon genug Stress haben. Man kann einfach wunderbar abschalten.

Genau so ist es. Ausserdem hab ich bei HdRO nicht alles mit Add-Ons zugeklatscht (jaa es geht komplett ohne), das Crafting System ist anspruchsvoll, die Quests muss man eben ohne Mob Map (bei den neueren Spielen ja schon Werkseitig drin -.-) machen, ausserdem kommt man nicht drumrum die Questtexte zu lesen, weiterklicken und zum Roten Punkt laufen ist hier nicht.
Wie schon ein paar mal angesprochen ist die Atmosphäre super, und das Niveau Ingame um einiges höher. Letzteres meine ich nicht Wertend, aber es ist Tatsache.

Ich denke dass es zum großen Teil daran liegt dass die GMs einen verdammt guten Job machen. In anderen MMOs hab ich das in dem Maße noch nicht erlebt

Hi,
ich gehe mal auf deine Fragen ein:

a) Frage: Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)

a) Antwort: Weil wir nicht in WoW sind!!
wink.gif
Ich hab mal einen Spieler auf Maiar kennen gelernt der hiess Homeboy. Die GM's haben ihn dann angeschrieben und haben seinen Namen geändert. Also alles was eventuell gegen die Hdro-Regeln verstösst bzw. Namen die einfach nicht ins Hdro Universum passen werden sozusagen verhindert. Bzw. die meisten Spieler geben sich halt ordentliche Namen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
b) Frage: Warum finde ich keine Goldsellerwerbung ingame wie in anderen mmorpgs?

b) Antwort: Weil der Support dieses Spiel diese verhindert und sich so kein Markt aufbauen kann! Ich hab so etwas auch noch nicht in diesem Spiel gesehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
c) Frage: Warum sehe ich weder in Foren, noch ingame im Chat so gut wie kaum geflame oder L33tsp34k?

c) Antwort: Weil Hdro von relativ (*g*) vernünftigen Leuten gespielt wird. Herr der Ringe zieht eher das erwachsene Publikum an bzw. kann sie auf Dauer begeistern.
d) Frage: Warum habe ich bei Hdro nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mal nicht online bin?

d) Antwort: Weil der "Leistungsdruck" in diesem Spiel nicht wirklich existiert. Man spielt das Game um Spass zu haben und Abenteuer zu erleben. Oder nicht? *g*
e) Frage: Warum ist die Sammelleidenschaft von neuen Waffen, Rüstungsteilen etc. bei weitem nicht so vorhanden wie in anderen Spielen?

e) Antwort: Vernünftige Spieler ===> vernünftiges Verhalten
wink.gif
Natürlich versucht so gut wie jeder seinen Spielcharakter mit gutem Items zu versorgen aber das passiert dann unter dem Motto Geheimschaft. Also ich hab noch bei keinem Raid erlebt, dass jemand Itemgeil war oder sich etwas ausgesucht hat, was garnicht zu seinem Char passt. War halt bis jetzt meine Erfahrung.

Fazit: Also ich spiele gerne dieses Spiel weil ich sehr von diesem Spielkonzept überzeugt bin. Außerdem finde dass Hdro eines der besten Communities hat, die ich bis jetzt erlebt habe. Die Grafik ist sehr passend gehalten und nicht so übertrieben kitschig wie bei WoW.

Das sind alles meine Eindrücke, die ich bis jetzt gesammelt habe.

Ich habe fertig!

Gruß, Sanchie

Meiner Meinung nach auch ein kleiner Unterschied zu WoW:
Es gibt nur die eine gute Seite, nicht Allianz vs Horde oder Ordnung vs Zerstörung. Da ist das Gemeinschaftsgefühl einfach viel größer. Das ist auch einer der Gründe, warum ich froh bin, dass man Monster nicht hochleveln kann als eigene Seite. Das endet dann sonst wieder im rumgeflame/ rumgewhine, weil die andere Seite ja wieder nur verbesser wurde, und man selber wird andauernd generft.
smile.gif

Da ich von Guild Wars kam , und dies auch mein erstes MMO war, kannte ich die Itemhatz nicht. Letztendlich bin ich darüber doch ziemlich froh.
wink.gif

a) Frage: Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)

a) Antwort: Weil wir nicht in WoW sind!!
wink.gif
Ich hab mal einen Spieler auf Maiar kennen gelernt der hiess Homeboy. Die GM's haben ihn dann angeschrieben und haben seinen Namen geändert. Also alles was eventuell gegen die Hdro-Regeln verstösst bzw. Namen die einfach nicht ins Hdro Universum passen werden sozusagen verhindert. Bzw. die meisten Spieler geben sich halt ordentliche Namen.

Ich habe schon Elben gesehen, die "komische" Namen hatten, wie zum Beispiel Kevin, oder auch Xysa. Naja, aber es kann ja nicht immer alles 100% perfekt sein.

Ich habe schon Elben gesehen, die "komische" Namen hatten, wie zum Beispiel Kevin, oder auch Xysa. Naja, aber es kann ja nicht immer alles 100% perfekt sein.

Ja solche Namen hab ich natürlich auch schon gelesen aber die meisten sind schon rollenspieltauglich. Ist mir persönlich auch egal wie sich die Leute nennen, außer es ist einfach extrem unpassend bzw. eher peinlich oder gar beleidigend. Also den Namen Homeboy fand ich einfach nur hohl
biggrin.gif

Ich antworte auch mal kurz auf deinen Fragen
rolleyes.gif

1) Du bist auf einem RP-Server falls du es noch nicht bemerkt hast
happy.gif
Hier werden Namengebungsverstöße sofort per Ticket ausgemerzt...

2) Ich kann die Maßnamen von Codemasters/Turbine nicht genau nennen... aber sie scheinen Wirksam zu sein (z.B. ist /flüstern mit einem Probeaccount nicht (mehr) möglich)... Wenn ich an die Anfangszeiten von HDRO denke, da hat man täglich Post von Goldsellern bekommen oder wurde angeflüstert...
WoW nutzt diese Maßnahmen inzwischen auch und die Goldseller werden dort auch weniger (laut Erzählung von Kumpels).
Ein weiterer Grund könnte sein, dass HDRO-Spieler einfach nicht so starkes Interesse an "Goldselling" haben.

3) kein Antwort

4) Hmmm... dieses Gefühl kenne ich leider nicht
victory.gif
...@ Sanchie: Spaß kann man auch verpassen

5) Weil HDRO einfach mehr Wert auf Atmosphäre und Story wert legt. Außerdem achten die Entwickler darauf, dass niemand weil er zB wenig Zeit für das Spiel hat, nicht mit den "anderen" mithalten kann, bzw. gleich einen großen Nachteil ihnen gegenüber hat...

Hier hat CM ganze Arbeit geleistet (zu Anfangszeiten war das wirklich schlimm):

1. beschränkte Interaktionsmöglichkeiten für Probe-Accounts
2. kein Zugriff auf europäische Server von Asien aus
3. Durchsetzung der AGBs

Hinzu kommt, daß es auch eigentlich keinerlei Bedarf gibt Gold zu kaufen.

...

Warum bsw. finde ich in der hdro Welt Nullkommanull Spieler, die sich Shadowhunter, Nightcrusher oder wie auch immer nennen? (auf Belegaer sehe ich zumindest NIE einen)

Warum sehe ich weder in Foren, noch ingame im Chat so gut wie kaum geflame oder L33tsp34k?

Warum habe ich bei Hdro nie das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich mal nicht online bin?

Warum ist die Sammelleidenschaft von neuen Waffen, Rüstungsteilen etc. bei weitem nicht so vorhanden wie in anderen Spielen?

zu 1: du wirst auch nie einen mit so einem Namen auf Belegaer sehen... - eher auf den andren Servern aber da ist das auch max 5% der Serverpopulation. Wie z.B. "Starshine" auf Morthond.

zu 2: für das Goldfarmen, beruflich, ist hdRO unlukrativ, es dauert lang, und auch so muss man zudem mit andren Leuten Handeln, wegen den 3 Berufen - das hängt eher an dem Handwerksprinzip zusammen.

zu 3: sei doch froh...*

zu 4: sei ebenfalls froh...*

zu 5: sei zum Dritten male froh...*

*das Spiel hat mit Abstand, ich kenn noch ein paar andre, aber diese sind nicht so bekannt wie HdRO, was ich so kenne, für ein MMORPG gesehen am meisten Rollenspielanteil (WAR/ WoW und AoC haben wesentlich weniger RP Inhalt). Darum wahrscheinlich. Da geht es mehr um Inhaltsstory als hier Sammlerei Items, Sch*anzvergleich, Flamerei.
Die Welt bleibt zwar nicht stehen wenn man sich ausgeloggt hat, aber man hat keinen inneren Drang, um mit dem Rest mitzuhalten (Level Equipment...) - also das hängt dann auch wieder mit der Itemsammlerei zusammen. Hm, man wird nicht innerlich gezwungen noch mehr zu erreichen, es geht halt in HdRO alles viel ruhiger zu. Allein schon daher das man Schlachtzugsequipment auch selber herstellen kann, und das ohne viel Aufwand beim Zusammensuchen der Materialien.

Die Fraktion der Flamer würde sich in HdRO nicht zurechtfinden, und auch so mit dem Spiel nicht zurechtkommen. Denen sind die Questtexte von Anfang an zu lange, das Leveln dauert denen zu lange (allein denk ich mal dauert es denen zu lange von 5 auf Level 10 zu kommen). Und dann machen die schon einen auf "mimimi". Obwohl es so viel zu entdecken gibt.

mfg Madrake

Edith stolpert noch über die Schwelle, und fragt mal an die Lotro Spieler, die schon länger spielen als ich *hust* ob das normal ist im Handelschannel "verschenke 30x Schwert level 20 Item" - oder verkaufe "lila Gegenstand für 20 Silber Level 30 Gegenstand"... - also wäre das auf WoW passiert, hätte man eine Flamerei abbekommen so à la - und dein Gold kaufst du auf eBay was? - naja sehr vernünftige Preise sag ich...

Zurück