Warum ist World of Warcraft so erfolgreich ?

Die neuste Grafikengine nützt dir ohne Inhalt und Tiefe nichts. Man kann damit zwar eine kurzfristigen Erfolg verbuchen jedoch auf lange Sicht wird es ein Ladenhüter. Viele jammern zwar über die Kosten. Aber keiner der hier jammert, kann eine wirkliche Alternative nennen; wo eine Firma soviel Liebe in die Story, Tiefe und vorallem in den Erhalt steckt. Die meisten Titel auf dem Markt funktionieren nach und beschränken sich auf den AHA-Effekt. Dieser ist jedoch nach einigen Tagen verflogen und zurück bleibt ein Spiel ohne Reize. Etwas Neues zu erschaffen ist nicht schwer, sondern bereits Erschaffenes zu erhalten und da gibt es auf dem Markt in diesem Genre nichts was WoW in irgendeiner Art das Wasser abgraben könnte und vorallem will. Die Kosten für ein konkurrenzfähiges Produkt wären enorm und das Risiko, dasz der auf Schnelllebigkeit geeichte Konsument durch Kinderkrankheiten abgeschreckt wird, sind zu hoch. Somit begrenzen sich die meisten Produkte auf obig genannten Effekt um gewinnbringend zu sein. Sie sind gar nicht darauf angelegt den Kunden langfristig zu binden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easy to learn hard to master.

Wie jedes gute game ist wow danach aufgebaut. Meine freundin zockt grade bissi wow, die erstens schritte musste ich ihr noch erklären da sie selber noch nie in ihrem leben was von quests oder so gehört hat - oder manamechanik versteht usw. Und dann war ich mal nicht da, dann war sie schon lvl 20 war die erste instaz gegangen und hat im pvp schonmal einen umgehauen. Es lernt sich intuitiv. Alles ist einwandfrei erkennbar - und die welt ist mit sehr viel liebe gemacht. Auch wenn objekte oftmals nur aus ganz wenigen polygonen und einer einfachen textur versehen sind, erkennt man sofort um was es sich handelt und selbst die details (trotz der wenigen polygone) sind eindeutig und sehr liebevoll und passend.

Dann ist das spiel auhc noch sehr exakt. Die steuerung reagiert nicht schwammig oder so. Und es gibt immer neue herausforderungen.

Blizzard weiss einfach wie es geht. Und es gibt nur wenige spieleschmieden auf der welt die hier ansatzweise mithalten können. Gab mal bullfrog, aber leider ist da EA drübergefahren....
 
quelle? (Wow ist für 10 Jahre geplant)

Huhu, eine offizielle Quelle dafür hab ich nicht, es wurde nur schon oft mal erwähnt in Foren. Meist im Zuge der inoffiziellen Erweiterungsliste, die seit Jahren im Netz kursiert (und die bis WOTLK auch durchaus den Tatsachen entsprach), ich meine diese hier:

- Draenor Set

Azuremyst Isle - 1 to 10
Bloodmyrk Isle - 10 to 20

Eversong Forest - 1 to 10
Quel'thalas - 10 to 20
Hellfire Peninsula - 58 to 62
Zangarmarsh - 60 to 64
Terokkar Forest - 61 to 65
The Deadlands - 63 to 67
Nagrand - 64 to 68
Blade's Edge Mountains - 66 to 70
Netherstorm - 67 to 70
Shadowmoon Valley - 69 to 70

- Northrend Set

Borean Tundra - 67 to 70
Howling Fjord - 67 to 70
Dragonblight - 69 to 72
Grizzly Hills - 70 to 73
Crystalsong Forest - 72 to 75
Zul'drak - 73 to 76
Sholazar Basin - 75 to 79
Storm Peaks - 76 to 80
Icecrown Glacier - 78 to 80

- Maelstrom Set

Gilneas - 77 to 80
Grim Batol - 78 to 81
Kul Tiras - 79 to 82
Kezan - 81 to 86
Tel Abim - 83 to 85
Zandalar - 84 to 87
Plunder Isle - 86 to 88
The Broken Isles - 87 to 90
The Maelstrom - 89 to 90

- Plane Set

Pandaria - 1 to 10
Hiji - 10 to 20

Wolfenhold - 1 to 10
Xorothian Plains - 10 to 20

The Green Lands - 88 to 91
The Dying Paradise - 91 to 94
The Emerald Nightmare - 94 to 97
The Eye of Ysera - 97 to 100

Deephome - 88 to 91
Skywall - 91 to 94
The Abyssal Maw - 94 to 97
The Firelands - 97 to 100

- Legion Set

K'aresh - 96 to 99
Argus Meadowlands - 97 to 100
Mac'Aree - 99 to 100
Maw of Oblivion - 100+

Da passt die Auslegung auf 10 Jahre schon ganz gut rein, bzw. passte, denn mittlerweile weicht man von dieser Liste ab, geplant war früher, Cataclysm (Maelstrom Set in der obigen Liste) auf Level 90 zu bringen, jetzt ist es nur Level 85. Ich denke aufgrund der hohen Abo-Zahlen, wird man versuchen, WoW noch weiter auf dem Markt zu halten, aber nach sagen wir mal 12 Jahren oder so wir die ganze Engine so veraltet sein, dass man zwangsläufig ein neues MMO-Produkt auf den Markt bringen wird. Die WoW-Server werden dann bestimmt nicht abgeschaltet aber es wird dann wohl kein Content mehr entwickelt werden, so wird das Spiel nach und nach aussterben und Blizz wird garantiert genügend Anreize bieten, auf ihr neues MMO umzusteigen.
 

Deine hier zitierte Liste war schon kurz nach BC-Release als Fake enttarnt, als sich der Ersteller zu erkennen gab und eben "gestand", dass er die Liste in bierseeliger Laune für eine Gilde erstellt habe und von dort sei sie in den Weiten des www zu einem Renner unter WoW Fans geworden. Diese obligatorische Liste wurde von "Spaßvögeln" immer wieder leicht verändert (also an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst) vor einem Addon und erneut irgendwo gepostet mit der Aussage, dass diese Liste schon seit der Classic Beta bestehen würde und irgendwo auf einer internen Blizzard Seite aus Versehen gepostet worden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine hier zitierte Liste war schon kurz nach BC-Release als Fake enttarnt, als sich der Ersteller zu erkennen gab und eben "gestand", dass er die Liste in bierseeliger Laune für eine Gilde erstellt habe und von dort sei sie in den Weiten des www zu einem Renner unter WoW Fans geworden. Diese obligatorische Liste wurde von "Spaßvögeln" immer wieder leicht verändert (also an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst) vor einem Addon und erneut irgendwo gepostet mit der Aussage, dass diese Liste schon seit der Classic Beta bestehen würde und irgendwo auf einer internen Blizzard Seite aus Versehen gepostet worden...

Ok :-) Is ja eh immer ne INoffizielle Liste gewesen. Aber auch wenn alles nur ausgedacht ist - das Konzept hinsichtlich der Lebensdauer eines Spiels, bis es vom technischen Wandel eingeholt wird, passt ja in etwa... also ich vermute, ohne irgendwelche offiziellen Statements zu haben, dass es noch so ca. 3 Erweitungen geben wird und dann parallel ein neues MMO von Blizzard kommen wird, auf das die gegenwärtigen WoW-Spieler umschwenken werden und WoW wird langsam und friedlich einschlafen.... irgendwann ist die Technik dann halt so überholt, dass eine neue Engine her muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück