Warum ist World of Warcraft so erfolgreich ?

momentan lässt sich der erfolg auch gut am talentbaum erkennen, immerhin haben sie gestern bekannt gegeben das sie das ganze nochmal komplett über den haufen werfen wollen obwohl schon die beta läuft, ich glaube nicht das andere entwickler geld für solche zeitaufwändigen änderungen über hätten
 
Ab einer bestimmten Nutzerzahl ist sowas eine Art Selstläufer.

Die Nutzer entwickeln quasi selbstständig Communitys rundum das Spiel und machen es somit populärer. Seien es nun Foren, Video Communitys, Addoncommunitys oder sonstwas. Bei kleineren Games mit weniger Nutzern bricht sowas meist schnell insich zusammen weil die Masse fehlt.

Das wiederum sorgt dafür das potentielle Wechsler bei anderen Spielen schnell dieses drumherum vermissen und zurückkehren.

Ich würde behaupten ein Spiel was Wow wirklich grosse Nutzerzahlen entziehen könnte müsste weltweit sicher ~4-5 Mio User stemmen und das in relativ kurzer Zeit bevor die ersten das Interesse verlieren.
 
WoW ist so erfolgreich, weil es einfach gut ist - besonders beim Umfang und der Spieltiefe hält da nichts mit.
 
was ich auch Klasse finde ist,das man seine Ui selber bauen kann, das sollte man nicht vergessen das es auch ein großen Teil ausmacht,weswegen WoW erfolg hat!
 
Und auch Buffed würde es ohne WoW nicht(oder zummindest nicht in diesem Ausmaß) geben - Dann müsste ZAM sich per Schreibmaschiene um das Forum kümmern und es gäbe nur einen PC für alle^^
 
Der Erfolg kommt zum großen Teil von der Monopolstellung und dem damaligen exzellenten Ruf Blizzards als Spieleschmiede.

Alleine WC3 hat heute noch Millionen Fanboys und damals war der MMO Sektor noch ziemlich leer.
 
Ich bin immer noch der Meinung, das der Stil von WoW einiges zum Erfolg beigetragen hat. Das ganze Spiel sieht einfach schön aus. Es ist kein Stil, der probiert realistisch zu sein, kein Japan-Style, nichts futuristisches, sonder einfach ein leichter Comic Look, gegen den niemand was hat und auch nicht kindisch aussieht.

Das und auch noch den Umfang, der das Spiel bietet. Ich glaub es gibt kein Spiel mit einem solchen High-End Content, oder?
 
Blizzard kam mit WoW zur rechten Zeit an den Markt und vermittelte einfach was vollkommen neues im MMO-Bereich. Sicherlich gab es schon andere vorher, doch war der Umfang der anderen vergleichbar?
Die Spieltiefe ist bis jetzt die größte und der liebevolle "look" des Gesamten macht WoW zu einem Favoriten auf der ganzen Welt.
Ich glaube auch das die Balance zwischen Grinden, PvP, PvE und Gesellschaft ihr übriges dazu beiträgt, dass es der Primus der MMORPGs bleibt.
Eine Firma die jetzt ein MMORPG auf den Markt werfen würde, müsste eine annähernd gleiche Erfolgsstory wie Blizz verkörpern und eine Entwicklung von mehr als 10 Jahren hinter sich haben.
Ich denke auch nicht, dass künftige MMORPGs WoW so einfach vom Sockel des Primus reißen können. Wieviele angebliche WoW-Killer gab es schon? 4, 5? Alle sind sie gescheitert.
Wenn jemand den Untergang von World of Warcraft bestimmen kann, dann ist es Blizzard selbst.
 
Hm, also erst mal ist das Spiel zur richtigen Zeit, nämlich als es noch kaum MMOs gab, erschienen.
Man hat mehr Liebe reingesteckt, als irgendwo anders. Auch wenn die Grafik nicht die Beste ist, sie hat einen charakteristischen Stil, der WoW ausmacht. Das lässt sich an vielen Details erkennen: Die Story-Jeder NPC hat irgendwie Teil daran; Welt ist sehr liebevoll ausgemalt, auch extra komponierte Musik für die jeweiligen Szenen sind vorhanden, gut ausgedachte Namen etc., Eastereggs; es wird viel gepatcht, um das Gleichgewicht halbwegs gut zu bewahren; GMs sind hilfsbereit und Support ist an sich gut...
Naja da könnte man wohl noch viel dazuschreiben. An Umfang und Tiefe kann einfach nichts mithalten mit World of Warcraft, bei keinem anderen Spiel denkt man sich soviel aus und bietet soviel Individualisierung. Wobei ich sagen muss, hätte z.B.Warhammer Online noch mehr PvE content (in WoW ist PvP und PvE ja wirklich gut ausgeglichen) hinzugefügt, sowie ausreichend Werbung gemacht, hätte es WoW zumindest das Wasser reichen können, weil es nach ähnlichen Prinzipien funktioniert.
Meiner Ansicht nach gibt sich einfach keine Firma soviel Mühe und investiert soviel Geld für nur einem Spiel und genau deshalb ist World of Warcraft so erfolgreich.
 

Mehr gibt es nicht zu sagen !

Meiner Meinung nach war es einfach der Zeitpunkt des Erscheinens. WoW hat jetzt allen anderen Mmorpg´s einen Vorsprung in der langjährigen Erfahrung weil es einfach das erste war.

Wenn jetzt ein neues Spiel rauskommt vergleicht man es automatisch mit WoW und das Spiel hat nun mal 5/6 Jahre Entwicklung hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach war es einfach der Zeitpunkt des Erscheinens. WoW hat jetzt allen anderen Mmorpg´s einen Vorsprung in der langjährigen Erfahrung weil es einfach das erste war.


Entweder bist du noch sehr jung, oder du hast dich nicht wirklich informiert.
Es gab schon einige sehr große MMORPGs vor WoW.
Ultima, Everquest oder auch Dark Age of Camelot.
Die waren alle verflucht erfolgreich.
Klar hat WoW das Genre noch mal ordentlich nach vorne gebracht und andere Publisher dazu getrieben, den Markt an zu nehmen.

Aber das erste MMO aller Zeiten ist WoW definitiv nicht...


So mein Senf zum Topic:
Wurde glaub ich schon ein paar mal gesagt:
Der Style machts für mich persönlich.
Ich bleib durch die Optik immer am Game hängen.
Ich mag das kunterbunte Asiatenzeug nicht.
Trotz der doch recht einfachen Grafik macht WoW diesen Punkt extrem gut. Die Landschaft und Charaktäre sind optisch stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Erfolg kommt zum großen Teil von der Monopolstellung und dem damaligen exzellenten Ruf Blizzards als Spieleschmiede.

Alleine WC3 hat heute noch Millionen Fanboys und damals war der MMO Sektor noch ziemlich leer.

Also ich mag WC 3 sehr gerne.
Bin ich nun Fan? Fanboy? Groupie?
 
WoW ist qualitativ einfach am besten. Das war natürlich nicht von Anfang an so, es hatte genauso Bugs und Lücken am Anfang wie andere MMOs, jedoch wurde die Qualität konsequent und schnell verbessert. Es gibt derzeit kein Spiel mit vergleichbarer Tiefe, Klassenbalance und motivierenden Inhalten.

Andere MMOs haben eine bessere Grafik, dafür jedoch ein nicht gut balanciertes Klassensystem oder einfach inhaltliche Lücken im Endgame oder schon davor. Sie können zwar für eine Weile begeistern, nach einigen Wochen/Monaten ist dann jedoch die Luft raus, WoW bietet dann fast immer noch irgendeine Sache, die man erledigen könnte...

Eigentlich ist es sogar schade, dass es keine wirklich guten Alternativen gibt, WoW hat die Messlatte einfach sehr hoch gelegt. Das wird aber zur Folge haben, dass alle Wettbewerber zukünftig viel mehr Energie und Entwicklungsaufwand in ein Konkurrenzprodukt stecken werden, also die Qualität konsequent erhöhen werden. Irgendwann wird es ein Spiel geben, das WoW das Wasser reichen kann, dann ist es aber Blizzard wahrscheinlich egal, weil sie schon das nächste MMO in den Starlöchern haben werden (WoW wurde auf 10 Jahre ausgelegt).
 
Kauf Dir die aktuelle Buffed da stehts genau drin warum WoW niemand was anhaben kann
 
(WoW wurde auf 10 Jahre ausgelegt).

quelle?

wow bzw blizzard hat einfach zur richtigen zeit das spiel auf den markt gebracht. zu dem zeitpunkt gab es im prinzip auch große mmo´s.. daoc oder swg...
nur blizzard hat halt schön werbung gemacht und ist wie schon erwähnt auf spieler eingegangen.. es ist ein spiel wo man zB pvp machen kann aber nicht muss.. bei daoc war es der endcontent
bei swg weiß ich es nicht.

blizzard hat einfach ein "einfaches" spiel raus geworfen und es stetig weiter entwickelt..
und da blizz derzeit auch keinen oben drüber hat der sagt "du du du jetzt werd morgen fertig sonst gibts haue",
wird das spiel/ die addons auch größtenteils mit weniger großen bugs released als *hust* age of conan z.B.

und wenn man mal annimmt morgen kommt ein mmo raus was wirklich geil ist, keine bugs hat(idealvorstellung) und vielleicht sogar richtig massentauglich ist..
wer will denn bitte nen char auf lvl 1 anfangen?? nochmal 3-5 jahre sonen stress mit farmen und evtl ned den größten haben?! ;-)

ist wie mit google.. wieso ne andere suchmaschine nehmen? gibt doch google. einfach zur rchtigen zeit am richtigen ort ;-)
 
Was ist WoW ?
Ein Spiel das für Hardcoregamer und Causals was bietet das einzigste MMORG das einigermassen WoW den Schneid abkaufen hätte können :-D war AION. Aber meine erfahrungen waren das ich mit meiner knappen gamezeit von 2h am Tag, nichmal 1/2 Lvl gemacht hab und der support Beschiiiiiiiiissssennnn war/Ist. Nu hab ich wieder WoW angefangen und ehrlich gesagt werd ich das Spiel nicht mehr gegen was anderes eintauschen den Blizz macht seinen Job ehrlich sehr gut, auch wenn viele Flamer jetzt was anderes sagen. Aber is mir HUPE den 13€ in Mon ist der Spaß und der sehr gute Support alle mal wert.

Und die Buggs die seit Patch 4.0.1 drin sind und net behoben werden :-D was soll man sagen geht ihr auch wegen jedem Mückenschiß in die Waschanlage oder wartet Ihr bis zur Großwäsche am 7.12.2010 :-P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut wurde schon oft diskutiert... aber ich will dir ein Beispiel geben wieso WoW gerade so erfolgreich wurde und andere Mmorpg keine Chance hatten.

Punkt 1: Grafik ist egal... alle wirklich guten Spiele brauchen keine gute Grafik, war auch bei DaoC so.

Punkt 2: WoW wurde dadurch bekannt das einer es anfängt zu spielen und seine Kollegen und Freunde an Bord holt... es war Thema unter der Woche, am Weekend. Man machte schlichtwegs sehr viel oder traf sich zu einer kleinen LanParty und zockte WoW Instanzen...

Punkt 3: WoW bietet sehr viel Abwechslung, offene Welt, fast keine Ladezeiten.

Punkt 4: Mein Char kann auf HighEnd Stufe immer noch alte Instanzen raiden oder für Twinks was sammeln gehen

Punkt 5: Sammelwut ... man will halt neue Sachen.


Was natürlich negativ ist das man irgendwann mit allem durch ist so vom Gefühl her. Aber eigentlich kann man das Spiel immer wieder neu erleben oder fängt an Twink zu spielen. Gut wurde seit Release viel vereinfacht usw, aber es ist immer noch WoW und das rockt :-) Ist klar das es für viele langsam ausgelutscht ist, aber bei uns im Freundeskreis war es immer auf Platz 1.

Was mich aber erstaunt das es soviele Foren mit sinnlosen Threads gibt, aber das erklärt sich wenn man niemanden hat mit dem man sich austauschen kann.
 
Ein kurzer Querschnitt aus meinem gestrigen Tag, der relativ klar darstellen sollte, warum es so ist.

Gestern morgen um 8 betrat ich die Welt (of Warcraft). Nach einer kurzen Begrüßung mit den Gildenkameraden merkte man nach und nach, das bei so ein WoW-Sonntag alle täglichen Dinge rund um WoW passieren. So ging der Familienvater wie auch anderen Spieler der Reihe nach zum Frühstück, holten sich ihren Kaffee dazu, bevor sie wieder weiter spielten.

Während die einen in Nordend weiter questeten, um auch den nächsten Twink auf 80 zu ziehen, meldete ich mich mit für einen Dungeon an, um die Leute kurz durchziehen zu können, während ich die letzten Tierchen für "ob groß ob klein" suchte. Anschließend betrat ich die Burg Schattenfang, um mir kurz einen weiteren Erfolg zu sichern, bevor es nach 40 Minuten Warteschlange tatsächlich in den Dungeon ging.

Nach dem Dungeon begann ich die täglichen Quests im Argentumturnier, um weiter Gold zu scheffeln, um später das Tundramammut bezahlen zu können. Schließlich ging es in die wohlverdiente Mittagspause.

Im Nachmittag angekommen fing ich an, im Handelschannel nach LK-Kill Gruppen zu suchen, um wieder mal den letzten Boss des ICCs zu töten. Nebenbei hielt ich Ausschau nach weiteren Raids, die sich im Rahmen der Erfolgsjägerei boten und fand schließlich eine Gruppe für Sunwell.

Da ich als WotLK Spieler immer noch nicht Kael'Thas gesehen hatte, wollte ich zunächst mitgehen, lud auch per Assi meine Gildenmitglieder ein, jedoch beendeten wir unsere Teilnahme, sobald sich herausstellte, das die Raidleiter selbst (beide 70) nicht ihre Anforderung von GUTEN LEVEL 80ern, DAMIT ALLES CLEAR WIRD erfüllen konnten.

Nach einem kurzen "was nun" und weiterem Gesuche im Handelschannel begann ich, weitere Quests in der Scherbenwelt abzuschließen, um später mal für den Meister der Lehren nicht mehr so viel machen zu müssen.

Es wurde Abend. Schließlich fand sich eine Gruppe, die mit Kusshand einen starken Hexer aufnahm. Nach 2 Stunden Gewipe in verschiedensten Situationen (wirklich alle Situationen...) verendete Arthas schließlich vor unseren Füßen, bevor ich nach einigen Abschlussfotos mit der fremden Gruppe zu Bett ging.



WoW bietet für jeden etwas. Es ist nicht zu schwer für schwache Spieler (zumindest das leveln + Instanzengehen), aber auch niemals zu leicht.
 
Ich habe mittlerweile schon einige Spiele gespielt, mitunter auch War, DaoC, Aion und Herr der Ringe... und bin immer wieder zu WoW zurück gekehrt.

Man muss erst mal klar sagen, es gibt in jedem Spiel Aspekte die einem gefallen oder nicht. Es wird niemals ein Spiel geben wo jeder alles mögen wird, das ist gar nicht möglich, weil die Geschmäcker viel zu unterschiedlich sind, und das ist auch gut so

Was mir persönlich sehr an WoW gefällt ist die Geschichte mit allem was dazugehört, man sieht die Welt teilweise ganz anders wenn man die Hintergrundgeschichte dazu kennt. Schade finde ich dann allerdings immer wenn bestimmte Geschichten Spielerisch nicht ganz umgesetzt werden. Nehmen wir z.B das Argentumtunier... dort wird man auf die Probe gestellt, die jenigen, die diese Prüfungen bestehen, dürfen Tirion (oder wie man ihn schreibt ^^) in die Schlacht gegen Arthas folgen... ein einfach genialer Plan... als ich es das erste mal so gelesen bzw. im Trailer gesehen habe war mein erster Gedanke "ok, erst PDC, dann PDK, dann darf ich Eiskrone" leider wurde es nie so umgesetzt, hätte ein sehr schönes feeling gegeben finde ich. Meiner Meinung nach gehören wieder viel mehr "zugangs Quests" ins Spiel... nicht um es schwerer zu machen, aber mein Charakter muss sich doch erst mal als "Würdig" erweisen diese schwere Aufgabe bestreiten zu dürfen... oder muss erst auf Herz und Nieren geprüft werden, ob er diese Aufgaben auch gewachsen ist... allerdings bezweifel ich das sowas wieder ins Spiel kommen wird... schade eigentlich.

Jetzt bin ich aber abgeschweift ^^ Also, ich denke, was WoW so erfolgreich macht ist erst mal die Welt an sich, das man, egal welchen Weg man wählt, irgendwie doch immer an's Ziel kommt, es Vielschichtig ist (nein Epixx farmen ist nicht die einzige Grundlage des Spiels ^^) und einen guten Support bietet... ja, ehrlich jetzt ^^ ich habe in keinen Spiel einen so guten Support erlebt wie in WoW Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr Aspekte die es so erfolgreich machen.. mir fallen aber keine mehr ein

So, viel geschrieben, um wenig zu sagen ^^

LG

/Edith: wollt noch was zu den Alternativen sagen ^^ Ich bin der Meinung das es zu WoW keine gibt. Aion zählt für mich nicht zu Alternative, weil du keine zwei Unterschiedlicheren Spiele finden wirst. In Aion liegt der Schwerpunkt überwiegend im PvP (siehe Festungskämpfe, Riften etc.) während bei WoW der Schwerpunkt eher im PvE liegt mit einer ordentlichen Priese PvP. Vor der letzten Erweiterung + den dazugehörigen änderungen war es bei Aion allerdings so, das du sehr, sehr, sehr viel Zeit investiert hast und nur wenig Resultate gesehen hast. Seid der letzten Erweiterung hat sich dies allerdings ein wenig revediert, da man doch etwas leichter durchs Spiel kam.
Was bei Aion noch dazu kommt ist, Balance zwischen Asmos und Elyos müssen passen (hat NCSoft ja damals mit ihren voreiligen char transfer super zunichte gemacht *hust*) wenn diese Balance nicht gegeben ist, kannst du die hälfte des Spiels bereits in die Tonne treten, weil du viele und vorallem wichtige Aspekte gar nicht zu gesicht bekommst. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, das du auf einer Seite nur eine einzige Ego Gilde brauchst um einen ganze Fraktion lahm zu legen. Nein, ich übertreibe nicht, habe ich selbst erlebt ^^
Was mich schlußendlich von Aion vertrieben hat waren die unglaubwürdigen Aussagen von Seiten des Herstellers. Wenn ich mir allein die zwei Events ansehe, die nach dem Servermerge gemacht wurde, wie die aus den Fugen geraten sind und zum schluß nur noch ein schlechter Witz waren, kann ich kaum was positives dazu äußern... ich glaub das eine Event "Kampf auf der richtigen Seite" wurde bis heute noch nicht beendet. Dazu kamen dann noch aussagen von CMs, die gar nicht der Wahrheit entsprachen und dann das große herausgerede anfing. Ich bin der Meinung es muss ein bestimmtes Vertrauensverhältniss zwischen Spieler und Hersteller bestehen, wenn das nicht mehr der fall ist, ist für viele Spieler die Sache gelaufen.

So, nun ist aber wirklich ende ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück