Ich habe mittlerweile schon einige Spiele gespielt, mitunter auch War, DaoC, Aion und Herr der Ringe... und bin immer wieder zu WoW zurück gekehrt.
Man muss erst mal klar sagen, es gibt in jedem Spiel Aspekte die einem gefallen oder nicht. Es wird niemals ein Spiel geben wo jeder alles mögen wird, das ist gar nicht möglich, weil die Geschmäcker viel zu unterschiedlich sind, und das ist auch gut so
Was mir persönlich sehr an WoW gefällt ist die Geschichte mit allem was dazugehört, man sieht die Welt teilweise ganz anders wenn man die Hintergrundgeschichte dazu kennt. Schade finde ich dann allerdings immer wenn bestimmte Geschichten Spielerisch nicht ganz umgesetzt werden. Nehmen wir z.B das Argentumtunier... dort wird man auf die Probe gestellt, die jenigen, die diese Prüfungen bestehen, dürfen Tirion (oder wie man ihn schreibt ^^) in die Schlacht gegen Arthas folgen... ein einfach genialer Plan... als ich es das erste mal so gelesen bzw. im Trailer gesehen habe war mein erster Gedanke "ok, erst PDC, dann PDK, dann darf ich Eiskrone" leider wurde es nie so umgesetzt, hätte ein sehr schönes feeling gegeben finde ich. Meiner Meinung nach gehören wieder viel mehr "zugangs Quests" ins Spiel... nicht um es schwerer zu machen, aber mein Charakter muss sich doch erst mal als "Würdig" erweisen diese schwere Aufgabe bestreiten zu dürfen... oder muss erst auf Herz und Nieren geprüft werden, ob er diese Aufgaben auch gewachsen ist... allerdings bezweifel ich das sowas wieder ins Spiel kommen wird... schade eigentlich.
Jetzt bin ich aber abgeschweift ^^ Also, ich denke, was WoW so erfolgreich macht ist erst mal die Welt an sich, das man, egal welchen Weg man wählt, irgendwie doch immer an's Ziel kommt, es Vielschichtig ist (nein Epixx farmen ist nicht die einzige Grundlage des Spiels ^^) und einen guten Support bietet... ja, ehrlich jetzt ^^ ich habe in keinen Spiel einen so guten Support erlebt wie in WoW Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr Aspekte die es so erfolgreich machen.. mir fallen aber keine mehr ein
So, viel geschrieben, um wenig zu sagen ^^
LG
/Edith: wollt noch was zu den Alternativen sagen ^^ Ich bin der Meinung das es zu WoW keine gibt. Aion zählt für mich nicht zu Alternative, weil du keine zwei Unterschiedlicheren Spiele finden wirst. In Aion liegt der Schwerpunkt überwiegend im PvP (siehe Festungskämpfe, Riften etc.) während bei WoW der Schwerpunkt eher im PvE liegt mit einer ordentlichen Priese PvP. Vor der letzten Erweiterung + den dazugehörigen änderungen war es bei Aion allerdings so, das du sehr, sehr, sehr viel Zeit investiert hast und nur wenig Resultate gesehen hast. Seid der letzten Erweiterung hat sich dies allerdings ein wenig revediert, da man doch etwas leichter durchs Spiel kam.
Was bei Aion noch dazu kommt ist, Balance zwischen Asmos und Elyos müssen passen (hat NCSoft ja damals mit ihren voreiligen char transfer super zunichte gemacht *hust*) wenn diese Balance nicht gegeben ist, kannst du die hälfte des Spiels bereits in die Tonne treten, weil du viele und vorallem wichtige Aspekte gar nicht zu gesicht bekommst. Dazu kommt noch erschwerend hinzu, das du auf einer Seite nur eine einzige Ego Gilde brauchst um einen ganze Fraktion lahm zu legen. Nein, ich übertreibe nicht, habe ich selbst erlebt ^^
Was mich schlußendlich von Aion vertrieben hat waren die unglaubwürdigen Aussagen von Seiten des Herstellers. Wenn ich mir allein die zwei Events ansehe, die nach dem Servermerge gemacht wurde, wie die aus den Fugen geraten sind und zum schluß nur noch ein schlechter Witz waren, kann ich kaum was positives dazu äußern... ich glaub das eine Event "Kampf auf der richtigen Seite" wurde bis heute noch nicht beendet. Dazu kamen dann noch aussagen von CMs, die gar nicht der Wahrheit entsprachen und dann das große herausgerede anfing. Ich bin der Meinung es muss ein bestimmtes Vertrauensverhältniss zwischen Spieler und Hersteller bestehen, wenn das nicht mehr der fall ist, ist für viele Spieler die Sache gelaufen.
So, nun ist aber wirklich ende ^^