Warum kein direkter Download?

danke für die antwort
smile.gif
. das prinzip ist mir schon bekannt, aber dennoch vielen dank!

finde einfach nur, das blizzard alternativen anbieten sollte. immerhin bezahlt man dafür. und dadurch, das "alle" dieses p2p- nutzen wird´s extrem langsam je nach verbindung. da wäre eine alternative downloadmöglichkeit freundlicher. hab´s vielleicht auch nicht clever ausgedrückt. auf dauer werd ich auch die 4 gb bekommen, keine frage. nur wenn meine freundin und ich das gleichzeitig machen, und wir haben keine super-dsl-leitung, wie sie wohl in städten mittlerweile fast "standard" ist, können wir die rechner 16 stunden laufen lassen, ohne was zu machen
sad.gif
. habe es dagegen mal von net4players (sicher falsch nun ^^ ) oder so runtergeladen, und war überrascht, wie schnell das im gegensatz geht.

naja. wollt´s auch nur mal loswerden, nicht besonders laut meckern.

lg

Hmmm, kann ich sooo nicht bestaetigen.
Ich hab nun keine super 16.000 Leitunger, kann aber konstant mit 350kb/s ziehen. Naja, dauert dann halt eine Nacht
smile.gif

Fuer mich war es ok.

Vielleicht ist die Firewall nicht ganz offen, weil normalerweise geht es über p2p schneller downloaden als über direktlnk.

Und Blizzard tut was: Es wird ja bald den Liveupdate geben. Da kann man spielen während der Update läuft. Das funktioniert in der Beta schon gut, ich war beeindruckt. Spielen geht dann wenn man ca. 10-20% runtergeladen hat, ist halt die Texturqualität etwas schlechter. Denke das wird iun Zukunft viel genutzt werden. Ausserdem kann man dann inkkrementelle Patches machen -die sind dann nicht so groß, dafür aber öfter

Naja das mit dem Live-Update wollten sie schon zu BC Machen und mußten es dann am ersten Mittwoch abbrechen und die server dann doch 5-7 std runterfahren.
Bleibt ja nur zu hoffen das sie es nun schaffen

LG

Also sollte man dankbar dafür sein, daß Blizzard sich nicht selber darum kümmert, die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, sondern sich einfach so die Bandbreite der Kunden zunutze macht? Wenn man das mal auf Bereiche des realen Lebens überträgt...aber RL Vergleiche zählen ja nicht - oder in dem Zusammenhang doch?

ja - ich denke du währst der erste der lauthals schreit wenn du plötzlich durch überlastung der blizz server am patchtag gar nicht mehr downloaden kannst und es keinen p2p tracker mehr gibt. p2p ist relativ ausfallsicher weil die teile auf viele peers verteilt verfügbar sind. und wie gesagt gibt es genügend mirrors. ich hab es oft genug bei anderen spielen erlebt wo bei großen content patches die updateserver nicht erreichbar waren und das über stunden hinweg. wenn du das schöner findest?!?!?

Also sollte man dankbar dafür sein, daß Blizzard sich nicht selber darum kümmert, die nötigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, sondern sich einfach so die Bandbreite der Kunden zunutze macht? Wenn man das mal auf Bereiche des realen Lebens überträgt...aber RL Vergleiche zählen ja nicht - oder in dem Zusammenhang doch?

Ich dachte mein erster Post wäre sehr klar gewesen.
Es geht überhaupt nicht um Eure Leitungen. Die sind toll. Ob ihr jetzt VDSL mit 50Mbit, 16Mbit oder nur 1MBit habt, ist völlig egal. Wir sind viele und haben alle richtig gute Internetanbindungen.

4GB * 10.000.000 sind halt mal eben rund 40 Petabyte (das Ding nach Terabyte) die so schnell wie möglich verteilt werden müssen. Große Patches wie der 4.0 Patch müssen in 1-2 Wochen verteilt sein.
Nicht mit eingerechnet sind Downloads auf mehrere Rechner pro Account, Downloadabbrüche, etc.
Ebenfalls nicht mit eingerechnet sind die anderen manuellen Clientdownloads im kompletten Battle.net (also auch SC2) und manuelle Patchvorgänge. Bei den 40 PByte bleibt's also bei weitem nicht.

Aber wir nehmen einfach mal die Zahl und ich versuche sie mal noch etwas relevanter für die Zweifler zu machen:
Zum Betrieb von WoW speichert Blizzard derzeit um die 1.3 Petabytes an Daten (http://www.industrygamers.com/news/blizzard-drops-world-of-warcraft-stat-bomb/)
Die Verteilung 40 Petabytes entspricht immerhin rund 0.2% des weltweiten täglichen Internettraffics (20 Exabytes) (http://en.wikipedia.org/wiki/Exabyte)
Zynga (die Jungs von Farmville & Co) verteilen laut einer aktuellen Pressemitteilung ca. 30 Petabytes pro Monat(!) an 215 Millionen Nutzer und fügen hierfür nach eigenen Angaben derzeit 1000 neue Server pro Woche hinzu. (http://www.gamezebo.com/news/2010/09/22/zynga-serves-over-1-petabytes-day-and-other-nerdy-numbers)
Und Google hat wohl mit die größten Datacenter dieses Planeten und verteilt derzeit INSGESAMT um die 20 Petabytes pro Tag (ebenfalls von http://en.wikipedia.org/wiki/Exabyte)

Natürlich verwendet Blizzard für die Softwareverteilung Bandbreiten von darauf spezialisierten Firmen - aber auch deren Resourcen sind nur endlich groß.
Weiterhin ist es absolut fraglich, ob die Verteilung per direktem Download wirklich schneller wäre. Sobald ein Patch verfügbar wird ziehen sehr sehr viele Clients mehr oder weniger gleichzeitig an und fordern ihre Daten.

Um die Daten zeitnah auf unsere Rechner zu transportieren MUSS Blizzard besondere Wege gehen, ständig optimieren und P2P Technologien einsetzen und die Verteilung so verteilt und effizient wie möglich vornehmen. Abgesehen davon kommen große Teile der Patches ja ohnehin auf direktem Wege über einen optimierten HTTP Download. Der Blizzard Downloader verwendet das allseits bekannte BitTorrent Protokoll um die Netzwerkeffizienz durch P2P zu steigern. Wir sollten nicht vergessen, dass der Einsatz von BitTorrent auch dann Daten an die User liefert, wenn die Auslieferung von den Quellservern aufgrund zu hohem Traffics nicht mehr möglich ist. Das Blizzard damit auch gleichzeitig Kosten spart finde ich nur legitim. Wieso sollte Blizzard auf dieses Einsparungspotenzial verzichten, wenn die Softwareverteilung auf diesem Wege besser und schneller funktioniert? Wenn man sich in ein Restaurant hockt, akzeptiert man auch deren Prozesse und redet dem Kellner nicht rein, wie das Essen an den Tisch kommt. Hauptsache es kommt schnell. Aber im "Blizzard Restaurant" fordert man trotz eines funktionierenden schnellen Services einfach mal zusätzlich die Selbstbedienung.

Was wäre wohl los, wenn Leute am Patchtag nicht spielen können, weil die Bandbreiten zur Patchverteilung nicht ausreichen? Die Menge an Posts und die darin enthaltenen Unfreundlichkeiten will ich mir genausowenig vorstellen müssen, wie die Größe eines Exabytes.
Ignorante Posts wie "dann soll Blizzard halt mal mehr Server aufstellen und mehr Bandbreiten kaufen" sind fürchterlich unangebracht und zeugen letztlich von der Intelligenz eines Brotlaibs oder der eines Meters Feldweg.

Und ja, ich beschäftige mich beruflich mit Internet-Megaevents und den größten Webseiten der Welt. Aus meiner professionellen (und privaten) Sicht ist die Art und Weise wie Blizzard Software verteilt vorbildlich und absolute Weltklasse.

danke für die antwort
smile.gif
. das prinzip ist mir schon bekannt, aber dennoch vielen dank!

finde einfach nur, das blizzard alternativen anbieten sollte. immerhin bezahlt man dafür. und dadurch, das "alle" dieses p2p- nutzen wird´s extrem langsam je nach verbindung. da wäre eine alternative downloadmöglichkeit freundlicher. hab´s vielleicht auch nicht clever ausgedrückt. auf dauer werd ich auch die 4 gb bekommen, keine frage. nur wenn meine freundin und ich das gleichzeitig machen, und wir haben keine super-dsl-leitung, wie sie wohl in städten mittlerweile fast "standard" ist, können wir die rechner 16 stunden laufen lassen, ohne was zu machen
sad.gif
. habe es dagegen mal von net4players (sicher falsch nun ^^ ) oder so runtergeladen, und war überrascht, wie schnell das im gegensatz geht.

naja. wollt´s auch nur mal loswerden, nicht besonders laut meckern.

lg

da du das P2P kennst solltest du dir mal vor Augen halten welche Bandbreite DU selbst hast.
D.h. ist dein Downstream klein ist auch dein Upstream klein , ergo bekommst du weniger anfragen bzw. weniger connects zu anderen , da jede anfrage oder frage auch Bandbreite verbraucht ist es somit logisch das es leider bei dir langsamer läuft . Lädst du bei wem anderem runter hast du nur EINE anfrage , ergo kannst mit Fullspeed (das was deine Leitung hergibt) nutzen.

Wer mal wissen will wie es aussieht wenn ne Firma auch ein paar Resourcen für Ihren patcher zu Verfügung stellt sollte sich mal ein MMO von SOE installieren.

Aber Bei Blizzard gab es stattdessen sicherlich eine Extra-Runde Sportwagen fürs Managment und externe Seiten wie 4Players sorgen ja auf ihre Kosten dafür dass die Leute auch an den Patch kommen
smile.gif

Gibt doch genug Mirrors (siehe u.A. http://www.wowwiki.com/Mirrors). Glaube wirklich, viele sind sich der Dimensionen gar nicht bewusst. Schliesse mich auch meinem Vorredner an und denke, daß der P2P-Ansatz absolut vorbildlich ist.

Wer mal wissen will wie es aussieht wenn ne Firma auch ein paar Resourcen für Ihren patcher zu Verfügung stellt sollte sich mal ein MMO von SOE installieren.

Wer kurz nachdenkt und sich einen Zweitklässler oder einen Taschenrechner zum Multiplizieren holt, dem wird ganz schnell klar, dass Dein Post totaler Unfug ist. Schon allein wegen stark unterschiedlicher Spielerzahlen, die du da wie Äpfel und Birnen vergleichst.

Teile des SOE Angebots werden mittlerweile übrigens auch über Steam verteilt.
Steam nutzt ebenfalls P2P und ist nicht wirklich schneller als der Blizzard-Downloader.

danke euch für die antworten !

hab einiges beherzigt, und mir es mit einem heruntergeladen.... netzwerk dann, kopiert usw.

passte dann.

@Tschinkn. du hast absolut recht!

wenn ich darf, nur ein kleiner einwurf: ich sagte schon eingangs, das wir keine gute internetverbindung haben, wie viele - ja, es gibt noch dörfer und landstriche, die nicht dsl haben... und dort - und das kann ich nicht physikalisch oder mathematisch genau erklären - ist es nunmal so, das direkter download schneller ist. mit einer schwachen leitung noch was anbieten, passt nicht. ( zwischen 2 - 10 haben wir bei p2p, normal ist glaub ich zwischen 100-300 download)

sicher ist p2p für die masse besser. und das komplette system ist sicher auch super.

wie gesagt, ne alternative anbieten würd ich für nicht unmöglich halten, that´s all.

vielen dank für die vielen antworten !!!!!

ps: @starfros. das meine ich ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück