Dracocephalus
Rare-Mob
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Moin!
Da ich schon länger spiele ist das natürlich nicht neu für mich, aber da es mit sicherer Regelmäßigkeit passiert, frage ich mich doch, was in so vielen Spielern vorgeht.
Bevor jetzt die üblichen "L2P Noob!"-, "Dann wechsel doch!"- oder "Das ist nun mal PvP!"-Keulen rausgeholt werden...bitte kurz warten. Auch mit *whine* und *mimimi* hat das eher weniger zu tun, da es mich nicht wirklich an den Rand des Wahnsinns bringt, aber mich doch immer wieder an der emotionalen Intelligenz der anderen Spieler zweifeln läßt.
Ich spiele auf einem RP-PvP-Server, wobei für mich die Betonung auf RP liegt und PvP schlicht realistischer ist. Natürlich kann man jeden jederzeit umlaschen, warum sollte das anders sein? Noch lieber wären mir natürlich überall Jeder-gegen-Jeden-PvP, aber das würde ohne entsprechende "Polizei" wohl restlos ausarten. Daher: Ja, ich bin total absichtlich auf einem PvP-Server und verstehe auch das Für und Wider dieses Systems.
Was ich weniger verstehe ist, daß es eigentlich kaum PvP gibt. Damit meine ich jetzt nicht die toten Open-PvP-Gegenden um Halaa oder in den Pessis, sondern schon die tatsächlich stattfindenden Kämpfe. Die wenigsten davon sind wirklich PvP. Die meisten sind Spieler-gegen-vielvielvielstärkeren Spieler oder Gruppe-gegen-Spieler oder klassisch feige Aktionen wie jemandem am Flugpunkt auflauern, beim Handeln in den Goblin-Städten (die Wachen beeindrucken einen 80er kaum noch) oder auf AFK warten. Das ist alles kein PvP. Da ist der vielbeschworene Skill nicht nötig, das kann ein Haustier schaffen, das auf der Tastatur rumläuft. Wie man sich damit brüsten kann oder den "Sieg" überschwänglich mit /spit und /lol feiert, ist mir ein Rätsel.
PvP ist (IMHO natürlich) etwas anderes: Ein mehr oder weniger ehrenvoller Zweikampf außerhalb der Arena oder des BGs.
- Die Zahl der Gegner sollte gleich sein oder sich zumindest an den Stufen orientieren.
- Angriffe auf Gegner der "Grauzone", die also viel schwächer sind, finden nicht unprovoziert statt (dazu später mehr)
- Angriffe werden durch Ansprache (bzw. Emotes) angekündigt.
- Leichencampen, Leute im AFK umhauen und ähnlich unsportliches Verhalten scheiden natürlich völlig aus
Das gilt natürlich nur, solange ein "unwürdiges" Ziel einen nicht provoziert. Und, nein, schlichte Existenz ist KEINE Provokation ^^ Aber wenn diese Spieler z.B. Dörfer und Stütztpunkte brandschatzen oder befreundete NPCs erschlagen (wobei man dazu ja oft auch durch Questen gezwungen wird, da bin ich dann gnädig), ist Schluß mit Lustig. Oder wenn sie mich mit Emotes provozieren, also quasi drum betteln eine verpaßt zu bekommen. Oder natürlich bei Angriffen. Man soll sich wundern, wieviele Lowies ihre Fähigkeiten überschätzen...
Aber vermutlich ist es schlicht so, daß die meisten Spieler zu feige sind, sich einem Kampf zu stellen. Da ist es für das Ego und zum Angeben sicherlich leichter, Gegner umzuhauen, die sich nicht wehren können. Wenn dann der 68er stolz erzählt, er hätte einen 80er umgehauen, sollte man mal hinterfragen, ob der nicht zufällig frisch aus einem Kampf kam, AFK war oder noch 6 weitere Gegner hatte. Man soll sich wundern, wie stumm dann viele plötzlich werden bzw. ihren nächsten Satz mit "Ja, aber..." beginnen.
Also, Leute, das ist kein PvP. Das ist nichts, auf das man sich was einbilden kann. Es zeugt nicht von Skill und noch weniger von Ehre. Und es bringt nicht mal was für die Statistik. Ich habe in zwei Sessions Tausenwinter mehr Ehre und Kills gemacht, als die drei Jahre davor, in denen ich nur sporadisch in BGs ging und gelegentlich mal Open-PvP gemacht habe. Es bringt also nichts, man kann es nicht mal durch den Zugewinn an Ehre und Kills rechtfertigen.
Was ich noch durchgehen lassen würde wäre natürlich RP...aber da selbst auf einem RP-Server kaum jemand RP macht (und schon gar nicht Leute mit Namen wie "Shâdówdéáth" oder "Klausmayer") wäre das wohl eher eine faule Ausrede. Wer natürlich einen entsprechenden Charakterhintergrund hat, dem gestehe ich solche Taten (im Rahmen!) zu. Wobei man nicht vergessen darf, daß RP-Charaktere durch Erfahrungen durchaus ihre Einstellung ändern können.
Ich spiele zwar fast nur Horde, aber das ist kein Verhalten, daß es nur bei einer Fraktion gibt. Andererseits habe ich es auch schon oft erlebt, daß mir Spieler der Allianz geholfen haben, bzw. das ungläubige Staunen begutachten können, als ich ihnen half. Ich hab daher auch immer meinen "Meckerzwerg" bzw. "Dankezwerg" (je nachdem, wie ich behandelt wurde) auf Allianzseite, auf den ich dann umlogge, um den entsprechenden Spieler auf seine restlos ehrlose Handlung aufmerksam zu machen bzw. mich bei ihm für die Hilfe oder den ehrenvollen Kampf zu bedanken.
Da ich mal vermute, daß hier viele Spieler mitlesen, die tendenziell eher mit meinem Meckerzwerg Bekanntschaft machen würden, würde mich einfach interessieren, was einen (hoffentlich) netten Menschen dazu verleitet, in einem Spiel plötzlich zum moralischen Krüppel zu mutieren. Oder sollte man sich Sorgen machen, daß diese Spieler auch im RL derart aggressiv auf alles "Fremde" reagieren? Mal die böse Seite ausleben ist kurzzeitig mal ganz witzig, aber auf die Dauer belastet das doch eher. Oder sind so viele Spieler in der Lage ihren moralischen Kompass mit der Begründung "Ist ja nur ein Spiel" abzuschalten? Meiner Erfahrung nach spiel man in einem RP eher solche Chars, die den eigenen Moralvorstellungen entsprechen, gerade weil man sie über Jahre ertragen muß. Ist es so schwer, sich in die andere Seite einzudenken? Da steht also ein mittelmäßig ausgerüsteter 38er Gnom AFK an einem Flugpunkt. Der Spieler ist vermutlich gerade auf Klo oder Essen holen oder Kind wickeln oder am Telefon oder surft kurz bei Buffed. So wie wir es auch ab und zu tun. Warum sollte ich den jetzt umnoppen? Würde es mir gefallen, wenn man das mit mir macht? Würde es nicht. Also laß ich ihn stehen....wenn er nicht auf meiner KoS-Liste ist ^^
Bei diversen Questen habe ich moralische Bedenken. Nicht nur bei den fiesen Folterquesten, sondern auch bei der Daylie der Tuskarr, wo man die Welpen raubt (ja, raubt, nicht "rettet"...nennen wir es doch beim Namen). Oder wenn ich kleine wuschelige Mammuts töten soll. Oder deren Eltern. *kleines wuscheliges Mammutbaby reibt sich am toten Körper seiner Mutter und versucht ihr aufzuhelfen* Sicher, es ist nur ein Spiel, das ist klar, aber so wie uns Filme oder Bücher emotional berühren können, können das auch gute Spiele. Das zeigt eigentlich nur, daß man solche Emotionen und Empathie besitzt...und das ist gut. Natürlich habe auch ich die Mammuts abgeschlachtet für die Questen, aber nicht ohne diese kleine Stimme, im Hinterkopf, die immer "Mööördeer..." flüsterte ^^
Daher habe ich auch immer Respekt vor anderen Spielern, denn ich weiß, daß dahinter nicht wie bei NPCs oder kleinen wuscheligen Mammutbabys ein Programm steckt, sondern ein Mensch. Und solange der nichts tut, was ich als provokatov empfinde, bin ich nett und freundlich und hilfsbereit, egal welche Fraktion er vertritt.
Warum nicht alle so nett und hilfsbereit? Das würde mich wirklich interessieren. Was bringt Euch Euer fragwürdiges Verhalten?
D.
Da ich schon länger spiele ist das natürlich nicht neu für mich, aber da es mit sicherer Regelmäßigkeit passiert, frage ich mich doch, was in so vielen Spielern vorgeht.
Bevor jetzt die üblichen "L2P Noob!"-, "Dann wechsel doch!"- oder "Das ist nun mal PvP!"-Keulen rausgeholt werden...bitte kurz warten. Auch mit *whine* und *mimimi* hat das eher weniger zu tun, da es mich nicht wirklich an den Rand des Wahnsinns bringt, aber mich doch immer wieder an der emotionalen Intelligenz der anderen Spieler zweifeln läßt.
Ich spiele auf einem RP-PvP-Server, wobei für mich die Betonung auf RP liegt und PvP schlicht realistischer ist. Natürlich kann man jeden jederzeit umlaschen, warum sollte das anders sein? Noch lieber wären mir natürlich überall Jeder-gegen-Jeden-PvP, aber das würde ohne entsprechende "Polizei" wohl restlos ausarten. Daher: Ja, ich bin total absichtlich auf einem PvP-Server und verstehe auch das Für und Wider dieses Systems.
Was ich weniger verstehe ist, daß es eigentlich kaum PvP gibt. Damit meine ich jetzt nicht die toten Open-PvP-Gegenden um Halaa oder in den Pessis, sondern schon die tatsächlich stattfindenden Kämpfe. Die wenigsten davon sind wirklich PvP. Die meisten sind Spieler-gegen-vielvielvielstärkeren Spieler oder Gruppe-gegen-Spieler oder klassisch feige Aktionen wie jemandem am Flugpunkt auflauern, beim Handeln in den Goblin-Städten (die Wachen beeindrucken einen 80er kaum noch) oder auf AFK warten. Das ist alles kein PvP. Da ist der vielbeschworene Skill nicht nötig, das kann ein Haustier schaffen, das auf der Tastatur rumläuft. Wie man sich damit brüsten kann oder den "Sieg" überschwänglich mit /spit und /lol feiert, ist mir ein Rätsel.
PvP ist (IMHO natürlich) etwas anderes: Ein mehr oder weniger ehrenvoller Zweikampf außerhalb der Arena oder des BGs.
- Die Zahl der Gegner sollte gleich sein oder sich zumindest an den Stufen orientieren.
- Angriffe auf Gegner der "Grauzone", die also viel schwächer sind, finden nicht unprovoziert statt (dazu später mehr)
- Angriffe werden durch Ansprache (bzw. Emotes) angekündigt.
- Leichencampen, Leute im AFK umhauen und ähnlich unsportliches Verhalten scheiden natürlich völlig aus
Das gilt natürlich nur, solange ein "unwürdiges" Ziel einen nicht provoziert. Und, nein, schlichte Existenz ist KEINE Provokation ^^ Aber wenn diese Spieler z.B. Dörfer und Stütztpunkte brandschatzen oder befreundete NPCs erschlagen (wobei man dazu ja oft auch durch Questen gezwungen wird, da bin ich dann gnädig), ist Schluß mit Lustig. Oder wenn sie mich mit Emotes provozieren, also quasi drum betteln eine verpaßt zu bekommen. Oder natürlich bei Angriffen. Man soll sich wundern, wieviele Lowies ihre Fähigkeiten überschätzen...
Aber vermutlich ist es schlicht so, daß die meisten Spieler zu feige sind, sich einem Kampf zu stellen. Da ist es für das Ego und zum Angeben sicherlich leichter, Gegner umzuhauen, die sich nicht wehren können. Wenn dann der 68er stolz erzählt, er hätte einen 80er umgehauen, sollte man mal hinterfragen, ob der nicht zufällig frisch aus einem Kampf kam, AFK war oder noch 6 weitere Gegner hatte. Man soll sich wundern, wie stumm dann viele plötzlich werden bzw. ihren nächsten Satz mit "Ja, aber..." beginnen.
Also, Leute, das ist kein PvP. Das ist nichts, auf das man sich was einbilden kann. Es zeugt nicht von Skill und noch weniger von Ehre. Und es bringt nicht mal was für die Statistik. Ich habe in zwei Sessions Tausenwinter mehr Ehre und Kills gemacht, als die drei Jahre davor, in denen ich nur sporadisch in BGs ging und gelegentlich mal Open-PvP gemacht habe. Es bringt also nichts, man kann es nicht mal durch den Zugewinn an Ehre und Kills rechtfertigen.
Was ich noch durchgehen lassen würde wäre natürlich RP...aber da selbst auf einem RP-Server kaum jemand RP macht (und schon gar nicht Leute mit Namen wie "Shâdówdéáth" oder "Klausmayer") wäre das wohl eher eine faule Ausrede. Wer natürlich einen entsprechenden Charakterhintergrund hat, dem gestehe ich solche Taten (im Rahmen!) zu. Wobei man nicht vergessen darf, daß RP-Charaktere durch Erfahrungen durchaus ihre Einstellung ändern können.
Ich spiele zwar fast nur Horde, aber das ist kein Verhalten, daß es nur bei einer Fraktion gibt. Andererseits habe ich es auch schon oft erlebt, daß mir Spieler der Allianz geholfen haben, bzw. das ungläubige Staunen begutachten können, als ich ihnen half. Ich hab daher auch immer meinen "Meckerzwerg" bzw. "Dankezwerg" (je nachdem, wie ich behandelt wurde) auf Allianzseite, auf den ich dann umlogge, um den entsprechenden Spieler auf seine restlos ehrlose Handlung aufmerksam zu machen bzw. mich bei ihm für die Hilfe oder den ehrenvollen Kampf zu bedanken.
Da ich mal vermute, daß hier viele Spieler mitlesen, die tendenziell eher mit meinem Meckerzwerg Bekanntschaft machen würden, würde mich einfach interessieren, was einen (hoffentlich) netten Menschen dazu verleitet, in einem Spiel plötzlich zum moralischen Krüppel zu mutieren. Oder sollte man sich Sorgen machen, daß diese Spieler auch im RL derart aggressiv auf alles "Fremde" reagieren? Mal die böse Seite ausleben ist kurzzeitig mal ganz witzig, aber auf die Dauer belastet das doch eher. Oder sind so viele Spieler in der Lage ihren moralischen Kompass mit der Begründung "Ist ja nur ein Spiel" abzuschalten? Meiner Erfahrung nach spiel man in einem RP eher solche Chars, die den eigenen Moralvorstellungen entsprechen, gerade weil man sie über Jahre ertragen muß. Ist es so schwer, sich in die andere Seite einzudenken? Da steht also ein mittelmäßig ausgerüsteter 38er Gnom AFK an einem Flugpunkt. Der Spieler ist vermutlich gerade auf Klo oder Essen holen oder Kind wickeln oder am Telefon oder surft kurz bei Buffed. So wie wir es auch ab und zu tun. Warum sollte ich den jetzt umnoppen? Würde es mir gefallen, wenn man das mit mir macht? Würde es nicht. Also laß ich ihn stehen....wenn er nicht auf meiner KoS-Liste ist ^^
Bei diversen Questen habe ich moralische Bedenken. Nicht nur bei den fiesen Folterquesten, sondern auch bei der Daylie der Tuskarr, wo man die Welpen raubt (ja, raubt, nicht "rettet"...nennen wir es doch beim Namen). Oder wenn ich kleine wuschelige Mammuts töten soll. Oder deren Eltern. *kleines wuscheliges Mammutbaby reibt sich am toten Körper seiner Mutter und versucht ihr aufzuhelfen* Sicher, es ist nur ein Spiel, das ist klar, aber so wie uns Filme oder Bücher emotional berühren können, können das auch gute Spiele. Das zeigt eigentlich nur, daß man solche Emotionen und Empathie besitzt...und das ist gut. Natürlich habe auch ich die Mammuts abgeschlachtet für die Questen, aber nicht ohne diese kleine Stimme, im Hinterkopf, die immer "Mööördeer..." flüsterte ^^
Daher habe ich auch immer Respekt vor anderen Spielern, denn ich weiß, daß dahinter nicht wie bei NPCs oder kleinen wuscheligen Mammutbabys ein Programm steckt, sondern ein Mensch. Und solange der nichts tut, was ich als provokatov empfinde, bin ich nett und freundlich und hilfsbereit, egal welche Fraktion er vertritt.
Warum nicht alle so nett und hilfsbereit? Das würde mich wirklich interessieren. Was bringt Euch Euer fragwürdiges Verhalten?
D.