Warum spielt ihr Spiele.

Schon kurios, aber ich zocke weil es mir Spass macht.
 
Also ich find schon dass es Unterschiede gibt bei den Gründen warum man zockt.
Jedenfalls wenn man ehrlich ist. Und auf mich persönlich bezogen - weiß natürlich nicht wie es bei anderen aussieht.

In meiner frühen Jugend war ich aber der totale Nerd und in erster Linie gezockt, weil ich fast nix anderes gemacht hab bzw. keine andere Freizeitbeschäftigung hatte.

Heute einige Jahre später sehen die Beweggründe anders aus. Würde mich nicht mehr als Nerd bezeichnen weil ich mich mit vielen Themen nicht mehr so gut auskenne was Games betrifft und ich den größten Teil meiner Freizeit mit anderen Dingen verbringe. Das Zocken mache ich wirklich nur noch dann, wenn ich zuhause rumhänge und mir nix besseres einfällt. ^^
 
Ich spiele, weil ich damit aufgewachsen bin.

Beide Eltern waren berufstätig, auch am Wochenende. Und wenn ich nicht gerade Samstags bei meiner Oma auf dem Bauernhof geholfen habe, ein Tischtennisspiel hatte oder bei meinem besten Freund war, um mit diesem Nintendo, später Computer zu spielen, hockte ich eben viel zu Hause rum, spielte anfangs alleine mit meinen Legosteinen, später Gameboy, schaute Fernsehen oder spielte dann später Computerspiele.

Vor diesem Hintergrund kam dann irgendwann die Ernüchterung, das ich eigentlich nur NICHT Computer spielte bzw. ferngesehen habe, wenn ich wo geholfen habe, aufgeräumt habe ... Auf diese Auffassung muss man eben auch erstmal kommen.

Und heutzutage ist es eben so, das Computerspiele für mich Entspannung und Stressabbau sind.

Wenn ich zu Hause auftauche und nicht gerade einkaufen, spülen, essen kochen, Wäsche waschen oder schlafen muss, dann spiele ich eben. Das hat gar nichts groß mit einer Sucht zu tun, sondern ist eben pure Gewohnheit.
 
Gegenfrage:

Warum exakt diese Fragestellung als ersten Beitrag im Forum?

Ich möchte das nur wissen, weil ist es aus persönlicher Motivation heraus, rein aus Neugier: Kein Problem, dann gibts sogar ne Antwort.

Ist es eine versteckte Umfrage zu irgendwelchen Studien- oder anderen schulischen, vielleicht sogar wirtschaftlichen Zwecken, werde ich fuchsig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich wollte einfach mal fragen, weil ich zu einem gewissen Thema recherchiere:
"Warum spielt ihr Spiele?",
"Was reizt euch daran Spiele zu spielen?"
Definier den Begriff Spiel, dann hast du schon so ziemlich die Antwort.
 
Gegenfrage:

Warum exakt diese Fragestellung als ersten Beitrag im Forum?

Ich möchte das nur wissen, weil ist es aus persönlicher Motivation heraus, rein aus Neugier: Kein Problem, dann gibts sogar ne Antwort.

Ist es eine versteckte Umfrage zu irgendwelchen Studien- oder anderen schulischen, vielleicht sogar wirtschaftlichen Zwecken, werde ich fuchsig.

Nein es ist nichts dergleichen. Es dient nur mir selber .
 
Nein es ist nichts dergleichen. Es dient nur mir selber .


na klar,jede andere antwort hätte mich jetzt auch überrascht;)...
die frage bleibt,wieso du dann geschrieben hast:ich recherchiere gerade...
also entweder interessiert es mich aus eigener motivation,oder ich recherchiere aus anderer motivation heraus...wie z.B.studien, oder schulischen,vlt sogar wirtschaftlichen zwecken:)))...
 
Meine Antwort wirkt vielleicht etwas ungewöhnlich:

Weil ich es schon immer gemacht habe.

Seit ich klar denken kann, hatte ich einen Controller in der Hand. Und es hat mir immer wieder Spaß gemacht. Über das Wieso und Warum hab ich mir nie große Gedanken gemacht.

Für mich ist das wohl eine Tätigkeit, die gehört für mich so dazu, wie für jemanden, der seit frühester Kindheit in den Sportverein geht oder so...
 
Meine Antwort wirkt vielleicht etwas ungewöhnlich:

Weil ich es schon immer gemacht habe.

Seit ich klar denken kann, hatte ich einen Controller in der Hand. Und es hat mir immer wieder Spaß gemacht. Über das Wieso und Warum hab ich mir nie große Gedanken gemacht.

Für mich ist das wohl eine Tätigkeit, die gehört für mich so dazu, wie für jemanden, der seit frühester Kindheit in den Sportverein geht oder so...

Geht mir genau so. Ich Spiele schon seit ich denken kann. Videospiele sind mein Hobby Nr. 1 und ich kann sie mir aus meinem Leben gar nicht mehr wegdenken.
Natürlich zocke ich nicht andauernd und ständig, darauf komplett zu verzichten möchte ich allerdings nicht.
 
Nein es ist nichts dergleichen. Es dient nur mir selber .

Ok. ^^

Weil spielen einfach Spaß macht und mehr unterhält und vor allem generell auch fordert, als stupides Fernsehen. Weil es teilweise zum Abreagieren und "entstressen" gut ist. Weil es mich schon seit meiner frühsten Kindheit begleitet. Weil es (seit ein paar Jahren) ein guter Weg ist, noch mit Leuten aus der alten Heimat und/oder sogar Familie Kontakt zu halten und was zu "unternehmen" ohne lange Anreisewege. Btw. wenn keine Lust zum Zocken vorhanden ist, geht es auch locker ohne.

Achja, ich vermisse Lan-Parties... *g*
 
Ich hab vor ein paar Tagen mal wieder eine LAN gemacht. Es gab leider keine neuen Spiele... gezockt wurde wie immer CS 1.6, Warcraft 3, Age of Empires 2 und Battlefield 2. Spaß gemacht hats trotzdem.
 
Weil die Spritkosten so enorm angestiegen sind

*edit: lol - ganz die hochzeit vergessen zu benennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil ich sonst keinen anderen Lebensinhalt außer shicee habe.
 
Geht mir genau so. Ich Spiele schon seit ich denken kann. Videospiele sind mein Hobby Nr. 1 und ich kann sie mir aus meinem Leben gar nicht mehr wegdenken.
Natürlich zocke ich nicht andauernd und ständig, darauf komplett zu verzichten möchte ich allerdings nicht.

^this

Geht mir genauso
 
Ok. ^^

Weil spielen einfach Spaß macht und mehr unterhält und vor allem generell auch fordert, als stupides Fernsehen. Weil es teilweise zum Abreagieren und "entstressen" gut ist. Weil es mich schon seit meiner frühsten Kindheit begleitet. Weil es (seit ein paar Jahren) ein guter Weg ist, noch mit Leuten aus der alten Heimat und/oder sogar Familie Kontakt zu halten und was zu "unternehmen" ohne lange Anreisewege. Btw. wenn keine Lust zum Zocken vorhanden ist, geht es auch locker ohne.

Achja, ich vermisse Lan-Parties... *g*


/this Ich stimme dem vorbehaltlos zu, das sind exakt und genau meine Beweggründe vor der Kiste zu sitzen

Dazu kommt, ich bin Rollenspielerin in jeder hinsicht, P & P, Live und eben auch am Rechner, ich nutze Spiele jeglicher Art zum entstressen in dem ich das RL ausmache und mich nur noch darum Sorgen muss ob ich genug Manatränke, die richtigen Stims habe oder ob mich dieser oder erst der nächste Auftrag umbringen wird...

LG Mina
 
  • Upvote
Reaktionen: ZAM
das einzige interessante was man hier bei den antworten entdecken kann, ist,dass alle mit "spielen" sofort "zocken" verbinden...ich mein er hat nirgendwo geschrieben das es um pc-oder konsolenspiele geht...
er fragte warum wir spielen.damit können alle arten von spielen gemeint sein,wie brettspiele,gesellschaftsspiele,kartenspiele,oder irgendwelchen anderen spiele jedweder art.aber gleich die ersten antworten beziehen sich auf virtuelle games udn alle anderen stoßen ins gleiche horn;)...
klar ist das hier games-community-forum,aber letztendlich kann er auch alle andere arten von spielen gemeint haben und nicht nur pc-spiele...
naja,ich geh eh von einem troll aus,der den fred hier eröffnet hat...
 
Wenn ich mich auf die Toilette setze und abschließe heißt das auch nicht das ich mein Geschäft verrichte - vielleicht sitze ich ja nur.
 
das einzige interessante was man hier bei den antworten entdecken kann, ist,dass alle mit "spielen" sofort "zocken" verbinden [..] klar ist das hier games-community-forum

Verknüpfungspunkte zitiert ^^. Die Frage ist sicher berechtigt und nur der TE kann es auflösen - ABER: Du kommst als User auf buffed.de, weil es um dein Hobby Computer-Spiele geht, nicht um Brett- oder Karten-Spiele (Auch wenn wir das auch schon als Themen hatten ^^), nicht um das Draußen spielen oder Musikinstrumente spielen. Also implizierst du so eine Frage logischerweise erstmal ausschließlich mit Computerspielen. Also sind die Antworten logischerweise auch vorrangig nur damit verbunden.
 
weil es um dein Hobby Computer-Spiele geht, nicht um Brett- oder Karten-Spiele (Auch wenn wir das auch schon als Themen hatten


hehe,ich will jetzt keine haarspalterei beginnen,aber du hast meinen satz nur zur hälfte zitiert udn somit den sinn ein wenig verändert,denn ich gab ja zu das es hier im forum vorrangig um virtuelle spiele geht,aber,wie du es selbst auch in klammern zugegeben hast,auch um spiele im allgemeinen ging...von daher hätte er durchaus allgemeine spiele meinen können...
aber wie ich auch schon schrieb:der fred scheint trollfutter zu sein,von daher haben wir uns schon mehr als nötig darum bemüht....
 
Zurück